[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • "Himmel, ich mein, bei den Göttern! Wenn diese Angelegenheit geklärt ist, solltest du dich beim LAPP beschweren. Mir ist übrigens ihr Vorgesetzter, Germanicus Avarus, über den Weg gelaufen. Bin sicher, daß wird noch Konsequenzen haben. Aber nichts für ungut geehrter Prudentiua Commodus, ich will euch nicht aufhalten."

  • "Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch, wenn es etwas wichtiges ist lieber einen anderen, privaten Boten sucht, der für euch den Brief überbringt. Ich werde mich jetzt aber auf jeden Fall wieder an meine Arbeit machen. Auf Wiedersehen."


    Commodus verabschiedete sich und ging zu seinem Officium.

  • Ich brachte den Brief von Meridius heir her um diesen auf dem schnellsten Wege nach Rom zu senden.
    Da Commodus nicht anwesedn war, er war ja auch der Duumvir der Stadt und nicht der Poststellenleiter, legte ich diesen, mit einem kleinen Schreiben versehen, auf den Tisch.



    Salve werter Commodus!


    Bitte sende diesen Brief ehestmöglich nach Rom´an Decimus Mercator.


    Hab Dank!






    An Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    Ich fühle mich geehrt zu dem großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus eingeladen worden zu sein. Jedoch erlauben es mir meine Pflichten nicht, an diesem Tage anwesend zu sein. Der Imperator, Caesar und Legatus Purgitius Macer werden dafür sicher Verständnis haben.


    Ich werde daher Publius Decimus Lucidus instruieren mich so gut es geht zu vertreten. An seiner Seite werden mein Sohn und meine Schwester Decima Tertia teilnehmen.


    Ich gehe davon aus, dass der Magister Officiorum schon von Amtswegen anwesend sein wird.


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis– Legio IX Hispana



  • Auch legte ich mein Antwortschreiben auf die Einladung meines Vaters dazu.





    An Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    Ich danke dir für die Einladung zu den Feierlichkeiten des triumphalen Sieges sowie des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus am 8. April in den Palatium Augusti.
    Es freut mich sehr mitteilen zu können dass ich der Einladung folgen werde.



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • An den Kaiser...


    TESTIMONIUM DUCTUS
    LUCIUS DECIMUS MARTINUS


    CURRICULUM VITAE



    03.01.2005 Civis
    15.01.2005 Scriba
    31.01.2005 Stadtbaumeister
    04.02.2005 Magistratus
    23.02.2005 Sodalis Curiae
    02.03.2005 Magister Scriniorum
    10.03.2005 Candidatus Cursu Architecturae mit Auszeichnung
    18.03.2005 Comes


    TESTIMONIUM


    Lucius Decimus Martinus ist einer der hervorragensten Männer Hispanias und wurde jeder ihm gestellten Aufgabe in vorzüglichster Weise gerecht. Seine, fast schon klassische Karriere führte ihn als Scriba, Magistratus, Magister Scriniorum erst kürzlich und wohlverdient zum Comes. Mehr als kaum ein anderer stellte er sich stets in den Dienst der Sache Hispanias und ich kenne keinen anderen der die Ehre der Aufnahme in den Ordo Equester so verdient hat wie er. Ich vertraue ihm völlig.


    DCCCLV A.U.C.



    2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • "Ich bekam folgendes. Wie ist Deine Meinung dazu?" wandte ich mich an Commodus


    An den Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Hispania,
    Flavia Messalina Oryxa


    Salve,
    mit diesem Schreiben sende ich dir eine Abschrift der:


    ~ Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publico~


    Zur Nutzung des CPu sind berechtgt:



      [*]Kaiser Augustus
      [*]Kaiserhof
      [*]Princeps Senatus
      [*]Legatus Augusti pro Praetore
      [*]Censoren
      [*]Consul
      [*]Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
      [*]Praetor Urbanus et Peregrinus
      [*]Kommandeure der Legionen
      [*]Kommandeure der Flotten
      [*]Princeps Curiae
      [*]Comes
      [*]Mitglieder des Collegium Pontificium
      [*]Vorstände der Priesterkollegien


    Die Tabellarii Dispositii:



      [*]Haben sich im Gegensatz zu den Equites Singulares an die Reiseregeln zu halten.


      [*]Überbringen zu Fuß, zu Pferd oder via Schiff ihre Briefe.


      [*]Sie sind nicht berechtigt Privatpost zu befördern, auch wenn sie zeitgleich amtliche Schreiben transportieren.


      [*]Sie haben ihre Aufträge schnell und zuverlässig auszuführen und unterliegen den Weisungen des Praefectus Vehiculorum


    Der Praefectus Vehiculorum:



      [*]Organisiert den Ablauf der Überbringung.


      [*]Ihm untersteht die Erhaltung von Gebäuden, Fuhrwerken und Pferden des Postwesens in der jeweiligen Provinz.


      [*]Kümmert sich um eine gleichmäßige Auslastung der Tabellarii Dispostii.


      [*]Achtet auf die Einhaltung von Gewicht der Ladung, sowie auf rechtmäßige Lizensvergabe.


      [*]Sendet dem Legatus Augusti cursu publico regelmäßige Lizenslisten und Statusberichte der Provinzpost.


      [*]Untersteht den Weisungen des Legatus Augusti cursu publico.



    Ich bitte dich diese den Beamten nahe zu tragen, die davon Gebrauch machen dürfen. Desweiteren sehe ich es als untragbar an, das die Praefectus Vehiculorum Fabia Marciana weiterhin vom Staat für schlichtes Nichtstun bezahlt wird, ich erwarte für Hispanien einen fähigeren Postdienstverwalter. Dieser soll sich nach seiner Ernennung in Rom einfinden, für weitere tiefgründigere Anweisungen. Ich hoffe auf Zusammenarbeit in dieser Frage.


    Vale,


    ROMA, ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.)


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif

  • An den Kaiser...


    Mein Kaiser,
    mit Freuden nehme ich Deine Einladung an und werde zusammen mit Catus, meiner Schwester Flavia Calpurnia und den Kindern nach Roma eilen um diesen Glückstag zusammen mit den unseren zu feiern.
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa,
    Flamica Minervalis et Legatus Augusti pro Praetore


  • Ehestmöglich an den Senat........





    An den Princeps Senatus



    Salve werter Princeps Senatus!


    Ich übersende in der Beilage die per Senatsbeschluss geforderten Berichte über die Ereignisse in den Städten Tarraco und Carthgao Nova.
    Aufgrund der schlechten Verbindung zu den Legionen in der Regio Tarraconensis war es uns bis dato leider nicht möglich einen Bericht über die militärischen Ereignisse zu erhalten.
    Ich persönlich werde mich darum bemühen diesen ehestmöglich nachsenden zu können.


    NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.)



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis



    Beilage:


    Bericht wichtiger Ereignisse in Tarraco:


    - Ernennung des Marcus Decimus Mattiacus
    der Decima Lucilla
    und des Appius Prudentius Evodius
    zum Magistratus


    - Ernennung des Lucius Decimus Martinus zum Comes


    - Todesfall: Appius Prudentius Evodius wurde bei den abgelegenen Stränden von Tarraco tot aufgefunden. Er wurde in das Valentudinarium gebraccht und vom Medicus untersucht, der dessen Tod feststellte.


    - Planung der Errichtung einer Bibliothek


    Verfasst von Gaius Decimus Maior, Scriba Tarraco.



    I. Bericht aus Carthago Nova von Magistratus Flavius Tiberius Quirinalis


    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)


    Am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Amt als Magistratus der Stadt Carthago Nova angetreten, am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) folgte als Scriba Tiberia Livia, die durch die Kommunalwahl am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)/PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.) in der Provincia Hispania in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Stadtschreiber wurde am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) Gaius Didius Sevycius eingestellt.
    Seit dem ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.) gehört Tiberia Livia zum Soldalis Curiae. Da sie mit der Wahl zum Cursus Honorum am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)/ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) zum Quaestor Urbanus gewählt wurde, schied sie am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) aus dem Amt der Scriba aus.


    Ferner wurde beschlossen, Werbematerial zu entwerfen, welches das Wachstum in unserer Region fördern soll. Diese Aufgabe werden Tiberia Livia und ich gemeinsam erledigen.


    Eine Besprechung aller Beamten der Stadt Carthago Nova mit dem Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Lucius Decimus Martinus, fand am
    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) im Sitzungraum der Curia Carthaginis Novae statt. Über das Ergebnis dieser Besprechung werden wir die entsprechenden Stellen frühzeitig informieren.


    Hiermit möchte ich meinen ersten Bericht aus Carthago Nova abschließen. Da in unserer Stadt noch nicht so viele Bürger leben, gibt es von politischer Seite noch nicht allzu viel zu berichten. Wir rechnen aber damit, dass Carthago Nova - und damit auch unsere Arbeit - in nächster Zeit kontinuierlich wachsen wird.


    Gez.
    Flavius Tiberius Quirinalis
    Magistratus Carthago Nova




  • "Ich bin froh, dass endlich mal bekannt gegeben wird, wer die Post eigentlich nutzen darf. Und ich bin auch der Meinung, dass wir jemand neues für den Posten brauchen. Und diese persönliche Einweisung in Rom ist, wie soll ich sagen, reine Schikane."

  • "Tiefgründigere Anweisungen... Das ich nicht lachen, wir sollten ihn bitten diese mit der Post zu schicken. Setzt Du was auf, Commodus? Ich schicke es auch unter meinem Namen raus, falls Dir das lieber sein sollte"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns wirklich mit ihm anlegen sollten."


    "Werden WIR auch nicht..."


    An Dings, ähh Avarus


    Salve Medicus Germanicus Avarus,
    wir erhielten das Schreiben Deiner Kanzlei und legen Dir nahe, den Scriba der es verfasste zu entlassen. Der Tonfall ist völlig inakzeptabel und es ist nicht an ihm oder euch gegenüber einem Legatus Augusti pro Praetore irgend etwas zu diktieren. Wir verbleiben in Erwartung einer angemessenen Stellungnahme.
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa,
    Flamica Minervalis et Legatus Augusti pro Praetore


  • Lucilla öffnet die Tür zu ihrem neuen Büro und schaut hinein. Es ist auf jeden Fall größer, als ihr altes, und sogar schon recht geschmackvoll eingerichtet. Kein Wunder, hatte doch eine Frau zuvor hier gearbeitet. Sie beschließt ersteinmal alles zu belassen wie es ist, falls Marciana ihre Sachen noch abholen würde, kann sie immer noch etwas ändern.


    Trotz der Tatsache, dass das Büro einige Zeit leer gestanden hat, findet sich keine liegengebliebene Post. Der Übergangspostbote hatte wohl gute Arbeit geleistet.


    An einer Wand aufgehängt bemerkt Lucilla die 'Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publico' und liest sie sich aufmerksam durch. Anschließend setzt sie sich hinter den Schreibtisch und lehnt sich problehalber zurück. Als erstes würde sie mit den Tabellarii Dispositii sprechen, und anschließend eine Liste der zur Nutzung des CPu in Hispania berechtigten Personen aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!