[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Ich nickte und nahm eine weitere Quittungsvorlage hervor.

Quittung

über
    250 Sesterzen
    als Einzahlung auf die Wertkarte der Provinzverwaltung Hispania

ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr.)

i.A. M. Postumius Vortex, Tabellarius Dispositus Hispania

Ich schob ihm die Quittung hinüber und nahm das Geld in Empfang. Da es so viel auf einmal war, schloss ich es direkt in der Kasse im Schrank hinter mir ein. Anschließend trug ich den Betrag in die Wertkartenliste ein.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun"?

Sim-Off:

Sim-Off Eintrag in die Wertkartenliste macht Decima Lucilla, voraussichtlich heute abend

• Ich trat ein und wartete. Den Brief legte ich auf den Tisch.

Maximus Decimus Meridius
    Castra Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania

Geliebter Maximus

Erkennst du noch meine Handschrift oder musstest du erst nach dem Absender sehen um zu wissen, wer dir diesen Brief schreibt?

Wir, also Maximian, Romanus, Valeria und ich sind inzwischen nach Tarraco zurückgekehrt, im Grunde sind wir im Moment auch die einzigen richtigen Bewohner der Casa dort, denn auch den Rest der Familie hat es inzwischen aus beruflichen Gründen nach Tarraco gezogen. Es ist schade euren Familiensitz so leer zu sehen, kenne ich ihn doch nur von zahlreichen Familienmitgliedern belebt und ich kenne ihn schon eine ganze Weile. Für mich gehörte eure Familie immer mit zu Tarraco. Aber zur Gesellschaft hast du mir ja nun eine Sklavin geschenkt, für die ich dir ehrlich danke, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht eher als Zeichen dafür werten soll, dass es noch lange dauern wird bis ich dich wieder sehen werde.

Aber zu dem, was dich sicher am meisten interessieren wird, meine Entscheidung bezüglich der Adoption. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich werde ihr zustimmen, weil es mein Wunsch ist dich zu heiraten. Ich weiß, dass ich es dir, deinem Namen und deiner Stellung verdanke, dass sich eine solche Gens wie die der Iulier bereit erklärt hat mich aufzunehmen und du kennst mich gut genug um zu wissen, dass dies ein Grund war, der mich zögern und nachdenken ließ, der einzige um genau zu sein. Aber es gab ja mehr als gute Argumente die mich zu einer Zustimmung bewogen.

Maximian sehnt schon ungeduldig den Tag herbei an dem er zum ersten Mal die Männertoga tragen wird und ich muss gestehen mir geht es nicht anders aber aus einem anderen Grund. Ich hoffe dich dann endlich wieder zusehen, endlich wieder mit dir reden zu können und mich nicht nur mit den Bildern und Worten in meinen Erinnerungen und Träumen zufrieden geben zu müssen. Manchmal wünschte ich, ich könnte den ganzen Tag träumen....Auch die Worte deines letzten Briefes habe ich schon längst verinnerlicht.

Natürlich würde sich auch Maximian sehr über deine Anwesenheit freuen. Er widmet sich hier in Tarraco auch wieder mehr seinen Pflichten und dem Unterricht, allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass zwischen ihm Valeria noch immer ein besonderes Verhältnis besteht, nunja es ist nur ein Gefühl mehr nicht...

Mit diesem Brief sende ich dir auch Grüße von deiner Familie hier in Tarraco und sei gewiß dass du nicht nur jetzt in meinen Gedanken bist. In der Hoffnung dies bald alles nicht nur in Briefen teilen zu können.

Iulia Severa

• Zitat

Original von Gallus
    Ich trat ein und wartete. Den Brief legte ich auf den Tisch.

Ich schaute von meiner Liste auf und hob für eine Sekunde eine Augenbraue. Der Kunde sah aus wie ein Sklave oder Unfreier und ich fragte mich doch, wie so einer noch im Dienst seines Herrn stehen konnte. Kein Klopfen, keine Begrüßung, wortlos das Schriftstück auf den Tisch gepackt. Sicher der Bedienstete eines dieser Emporkömmlinge, die sich kein besseres Personal leisten konnten.

Doch ich war nicht hier um zu Urteilen, ich war hier, um der freundlichste Postbeamte des ganzen Imperiums zu sein. Daher senkte sich die Augenbraue schnell und schaute ihn mit dem lange geübten Gesicht eines freundlichen Dienstleister an.

"Salve! Ich nehme an, du willst diesen Brief verschicken? Prima, dann müsste ich nur noch wissen, ob er als Normalbrief oder Eilbrief versendet werden soll. Der normale Versand würde fünf Sesterzen kosten, der eilige Zwanzig."

Ich schaute ihn fragend an und hoffte, dass er überhaupt der Sprache mächtig war.

• Ich seufzte innerlich und nahm die Sesterzen entgegen. Immerhin konnte er reden. Noch immer freundlich dreinblickend schaute ich ihn an.

"Dann also als normales Schreiben. Der Brief wird in den nächsten Tag mit der Postsendung nach Germania gehen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Ich nickte und packte dann den Eilbriefstapel für Italia zusammen. Kurz gab ich noch einem Scriba Bescheid, dass er das Officium hüten solle, dann machte ich mich selbst auf den Weg die Post auszutragen.

• Ich klopfte vorsichtig am Officium an. Meistens habe ich bislang immer eigene Bedienstete losgeschickt, mittlerweile war mir das zu riskant. Ich würde meine Post lieber in die Hände von 'Profis' geben.

• Nachdem ich am Morgen erst wieder aus Italia gekommen war, saß ich über die vielen Listen gebeugt, denen ich mich in nächster Zeit widmen durfte, als es zaghaft an der Tür klopfte. Ich schaut auf und war gespannt auf die Person, welche ein so individuelles Klopfen hatte.

"Ja bitte? Nur immer herrein!"

• Ich öffnete ein wenig zafhaft die Tür und schlich mich herein. Ich lächelte den dort sitzenden Mann an.

"Ich schätze hier bin ich richtig, wenn ich einen Brief versenden möchte?"

Ich kannte mich kaum aus und hoffte sehr, dass ich gut beraten würde.

• Ich blickte sie freundlich an und winkte sie herein. Mein erster Kunde als offizieller Leiter des Cursus Publicus Hispania. Na gut, fast offizieller Leiter.

"Ganz richtig, hier bist du richtig. Ich bin Postumius Vortex, eigentlich Tabellarius Dispositus, doch momentan vertrete ich den Praefectus Vehiculorum." Ich sagte dies nicht ohne eine Spur von Stolz.

"Soll es denn ein Eilbrief sein, oder ein Normaler?"

• "Ich..."

Ich war nervös, doch dann trat ich näher heran. Ich musste lächeln.

"Ein Eilbrief klingt gut, sei denn, ihr braucht die Leute woanders. Es muss nicht unweigerlich sehr schnell gehen, nur je schneller desto besser! Am wichtigsten ist, dass er heile und ungelesen am Zielort ankommt!"

• "Aber nein, wir haben genügend Personal, dass wir auch eilige Briefe fristgerecht transportieren können. Und heil und ungelesen kommen die Briefe bei uns immer an, werte Dame. Der Cursus Publicus steht für Schelligkeit und Zuverlässigkeit."

Ich bemerkte, dass ich anfing das Werbeschreiben zu zitieren und räusperte mich. "Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen. Ein Normalbrief im Übrigen nur Fünf."

• Zitat

Original von Decima Valeria
    ...klopfte Valeria an die Tür des Officiums.

Ich gähnte gerade, als es an der Tür klopfte. Schnell schloss ich meinen Mund, die Nacht war mal wieder viel zu kurz gewesen, denn die Albträume meiner Töchter hatten mich mehr beschäftigt, als meine eigenen Träume. Ich lockerte schnell noch einmal die Schultern und versuchte dann einen möglichst wachen Eindruck zu machen.

"Ja bitte!"

• Zitat

Original von Marcus Postumius Vortex
    "Aber nein, wir haben genügend Personal, dass wir auch eilige Briefe fristgerecht transportieren können. Und heil und ungelesen kommen die Briefe bei uns immer an, werte Dame. Der Cursus Publicus steht für Schelligkeit und Zuverlässigkeit."

Ich bemerkte, dass ich anfing das Werbeschreiben zu zitieren und räusperte mich. "Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen. Ein Normalbrief im Übrigen nur Fünf."

"Gut, dann werde ich den Eilbrief nehmen. Hier, die 5 sind für die freundliche Beratung!"

zwinkerte ich ihm zu und schob das Geld wie auch den Brief zu ihm hinüber.

"Lieber Vitamalacus,

wir haben schon sehr lange nichts mehr voneinander gehört und seit dem letzten Kontakt hat sich auch sehr vieles verändert. Ich wollte mich einmal nach deinem Befinden erkunden - wie geht es dir?

Ich wende mich an dich, als einen Freund. Es war ein Fehler von mir, ich habe dir und Nova viel zu wenig Verständnis entgegengebracht und fühle mich schuldig für Geschehenes. Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, denn ich weiß wie du dich fühlen musst. Unerfüllte Liebe schmerzt, ebenso der Verlust einer geliebten Person. Ich bitte dich, weißt du etwas über den Ausbleib von Maximus? Ich habe die Hoffnungen an einer Rückkehr längst verloren, doch es ist... schlimm, nichts zu haben weshalb man trauern kann. Es schmerzt, dass er einfach verschwunden ist. Ich hoffe du verstehst meine Angst, doch ich liebe ihn und.. Ach, ich höre auf damit.
    Ich brauche einen Rat von dir. Was glaubst du wäre sein Wunsch, wenn er noch irgendwo da draußen ist? Was würde er sich wünschen, was ich tue? Nach ihm suchen, stets an seine Rückker glauben? Einen Neuanfang machen? Das habe ich. Ich bin in eine andere Familie eingekehrt, die Familie meiner Mutter. Der Proconsul Publius Matinius Agrippa hat mich aufgenommen und es ist eine schöne Zeit. Doch für einen Neuanfang reicht es nicht. Ich komme nicht von der Vergangenheit los, meine Liebe ist zu tief. Ich brauche deinen Rat. Und ich brauche deinen Rat noch woanders. Meine Freundin... Sie..
    Meine Freundin.. Sie ist in der gleichen Situation wie du einst. Sie liebt jemanden den sie nicht lieben darf und síe ist am Boden zerstört. Sie wartet ebenso wie ich auf die Rückkehr ihres Mannes, welcher schon solange weg ist und darum kann ich ihr nicht helfen. Was soll sie tun? Warten, so wie ich es tue? Alles vergessen, was zwischen ihnen war, denn eigentlich besteht ja keine Hoffnung?

Oh Quintus, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir wehtue, doch ich brauche Antworten und du warst mir immer sehr nah. Aus diesem Grund ersuche ich dich um diese zu geben.

Antworte bitte so schnell es geht. Du kannst die Antwort meinem Boten mitgeben. Und berichte doch was es bei dir für Neuigkeiten gibt. Erzähl von dir.

Liebe Grüße,
    Helena

Sim-Off:

Ist bezahlt =)

• Zitat

Ich gähnte gerade, als es an der Tür klopfte. Schnell schloss ich meinen Mund, die Nacht war mal wieder viel zu kurz gewesen, denn die Albträume meiner Töchter hatten mich mehr beschäftigt, als meine eigenen Träume. Ich lockerte schnell noch einmal die Schultern und versuchte dann einen möglichst wachen Eindruck zu machen.

"Ja bitte!"

Valeria nickte zu sich selbst und trat in das Officium ein.
    "Salve! Ganz schön kalt draußen..."

Sie lächelte den Mann freundlich an und schloss die Tür hinter sich. Kurz sah sie sich in dem Raum um, dann kam sie zur Sache.
    "Ich brauche für die Schola hier in Tarraco eine Wertkarte für den Cursus Publicus, und zwar in Höhe von 100 Sz. Wäre das möglich?"

Sim-Off:

Aelia Adria hat schon bezahlt ;)

• Zitat

Original von Helena Matinia
    "Gut, dann werde ich den Eilbrief nehmen. Hier, die 5 sind für die freundliche Beratung!"

zwinkerte ich ihm zu und schob das Geld wie auch den Brief zu ihm hinüber.

"Ich danke dir! Der Brief wird heute noch auf den Weg gebracht." Ich nahm Brief und Sesterzen entgegen. "Oh, ich sehe gerade, dass der Empfänger noch fehlt. Wir müssen doch wissen, wo der Brief überhaupt hin soll."

• Zitat

Original von Decima Valeria

Valeria nickte zu sich selbst und trat in das Officium ein.
    "Salve! Ganz schön kalt draußen..."

Sie lächelte den Mann freundlich an und schloss die Tür hinter sich. Kurz sah sie sich in dem Raum um, dann kam sie zur Sache.
    "Ich brauche für die Schola hier in Tarraco eine Wertkarte für den Cursus Publicus, und zwar in Höhe von 100 Sz. Wäre das möglich?"

"Natürlich ist das möglich. Setzt dich doch, ich suche schnell die Unterlagen."

Ich wusste, ich hätte die Dokumente schon vorher sichten sollen. Aber Wertkarten waren noch so wenig gefragt, dass die Liste irgendwo ganz unten liegen musste. Ich kramte also und kramte, bis ich endlich triumphierend ein Blatt Papyrus hervorzog.

"Da sind sie!" Ich begann zu notieren. "Schola Hispaniae, 100 Sesterzen." Ich zeigte ihr die Liste zur Kontrolle.

"Möchtest du gleich noch einen Brief versenden?"

• Zitat

"Ich danke dir! Der Brief wird heute noch auf den Weg gebracht." Ich nahm Brief und Sesterzen entgegen. "Oh, ich sehe gerade, dass der Empfänger noch fehlt. Wir müssen doch wissen, wo der Brief überhaupt hin soll."

Ich sah ihn ein bisschen erschrocken an.

"Oh, Verzeihung. Darf ich eben?"

Ich nahm lächelnd die Feder entgegen und korrigierte meinen Fehler, schrieb noch schnell den Absender hinzu:

Quintius Tiberius Vitamalacus
    Germania
    Legio IX Hispania,
    Castellum Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Sim-Off:

Uff ich hoffe doch dass das mit der CCAA stimmt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!