[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla


  • "Perfekt, so passt es. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Ich blickte die Frau fragend an.

  • Ich überlegte kurz, ehe ich zögernd begann:


    "Ich habe mal etwas von Werkarten gehört... Wie teuer sind solche denn ungefähr? Gibt es da ein Minimum, ist alles vorgegeben...? Ich habe gedacht dass man sich eine solche vielleicht mal für den Cultus Deorum anschaffen sollte - für alles Fälle."

  • "Ja, richtig, die gibt es bei uns auch. Für den Cultus Deorum? Das wäre wirklich eine gute Anschaffung, da befördern wir ja immer recht viele Briefe. Institutionen können Wertbeträge in Höhe von von 50, 100, 250 oder 500 Sesterzen erwerben. Natürlich kann der Betrag jederzeit aufgestockt werden."

  • "Dann würde ich gerne erst einmal eine Wertkarte von 100 Sesterzen beantragen. Wenn ich sehe dass der Bedarf groß ist, werde ich den Betrag aufstocken."


    Ich sah ihn meinen Beutel und untersuchte den Inhalt. Es war genug darin und so schüttete ich den Inhalt auf dem Tisch aus.


    "Dann bedanke ich mich hiermit ganz herzlich! Das dürfte dann alles gewesen sein!"


  • Valeria tat wie ihr gehießen und setzte sich. Beinahe bewundernd betrachtete sie die hohen Papierstapel auf dem Schreibtisch. Amüsiert sah sie Vortex dabei zu, wie er kramte und suchte und endlich das fand, was Valeria gewünscht hatte. Sie lächelte und erhob sich wieder.


    "Danke sehr. Nein, ich habe keinen Brief. Ich wollte nur diese Wertmarke erwerben, das ist alles. Dankeschön. Vale..."


    Und damit verließ sie das Officium.

  • Zitat

    Original von Helena Matinia
    Ich sah ihn meinen Beutel und untersuchte den Inhalt. Es war genug darin und so schüttete ich den Inhalt auf dem Tisch aus.


    "Dann bedanke ich mich hiermit ganz herzlich! Das dürfte dann alles gewesen sein!"


    Ich nahm die Liste mit den Wertkarten und schrieb den neuen Eintrag hinein. Dann zeigte ich sie ihr kurz zur Überprüfung.


    "Nichts zu danken, das ist schließlich meine Aufgabe." Ich lächelte freundlich und räumte die vielen Sesterzen vom Tisch in die Kasse.

  • Valeria betrat das Officium, in ihrer Hand einen Brief an Alessa. Sie lächelte und sagte:
    "Salve! Ich habe einen Brief an die Casa Decima in Rom."
    Sie legte das zusammengerollte Dokument auf den Schreibtisch und fünf Sesterzen daneben.


    Decima Alessa
    Casa Decima Mercator
    Roma - Provincia Italia



    Liebe Alessa,


    verzeih mir, dass ich ohne ein Wort des Abschieds gegangen bin, doch ich konnte dich nirgendwo finden. Eigentlich hatte ich dich nach Dingen den Cultus Deorum betreffend fragen wollen.


    Wie es der Zufall wollte, bin ich hier in Tarraco recht bald über den Pontifex selbst gestolpert. Wie haben uns lange unterhalten und nun kann ich dir, meine liebe Freundin, voller Stolz mitteilen, dass ich mich ebenfalls für ein Leben für die Götter entschieden habe. Ich werde also recht bals zurück nach Rom reisen, um mich zur Discipula ernennen zu lassen. Und fortan werde ich der Fortuna dienen, um Glück für das Schicksal zu erbitten, das mir und meinem Geliebten bevorsteht.


    Ich habe einige Neuigkeiten, was das betrifft, über das wir in der Casa geredet haben. Nur etwas Geduld noch, denn wenn ich nach Rom komme, werde ich dir alles erzählen. Habe Verständnis dafür, dass ich es nicht in diesem Brief erwähnen möchte.


    Lass es dir gut gehen, liebe Alessa!
    Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden!


    Mit Gruß und Kuss,
    Valeria



    Sim-Off:

    Gebühr überwiesen =)

  • Ich konnte gar nicht so schnell aufschauen, wie die junge Frau in das Officium trat. "Salve! Brief nach Rom, kein Problem."


    Ich nahm Brief und Sesterzen. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • *Klopf! Klopf!* (energisch)


    Callidus war recht geladen. Er hatte sich schon wieder im Gebäude verlaufen. Verdammt, er war einfach zu selten in Tarraco. Das nächste Mal würde er einen Boten schicken. Es gab hier eindeutig zu viele Officien und alles sah gleich aus.

  • Dieses mal war es ein kräftiges Klopfen, dass mich aus dem Halbschlaf riss. Ich war wohl über der Dokumentenübersicht eingenickt. Ich müsste dringend etwas dafür tun, dass ich die Nächte wieder durchschlafen konnte. Vielleicht sollte ich ein paar Tage in der Maniso übernachten. Doch ich konnte meine geliebte Frau ja schlecht alleine zuhause lassen, das musste sie sowieso schon immer aushalten, wenn ich auf Postreise war.


    "Ja, Herrein bitte."

  • “Salve! Ich möchte erstens einen Brief nach Germanien schicken. An einen gewissen Titus Didius Gordianus. Irgendwo in Mogontiacum. Aber die Stadt ist bestimmt nicht so groß, daß der nicht gefunden werden kann. Eine normale Beförderung reicht aus. In Germanien liegt jetzt sicher schon Schnee und dann ist es egal, ob der Brief 2 Tage oder 2 Wochen braucht. Was kostet das?


    Zweitens will ich so eine Karte haben, wo ich Briefe in einem Gegenwert von ein paar Hundert Sesterzen befördern lassen kann. Dann muß ich nicht jedesmal selber kommen, sondern kann auch jemand schicken und alles Finanzielle ist schon geregelt. Decima Lucilla erwähnte so etwas mal."



    An
    Titus Didius Gordianus
    Casa Didia (?)
    Mogontiacum, Germania



    Salve Didius Gordianus!
    Ich wende mich an Euch, da leider immer noch die Bezahlung für die Teilnahme der Gladiatorenschule Gloria et Honor bei den Militärspielen in Rom aussteht. Für die beiden Kämpfe schuldet Ihr bzw. Eure Factio der Gladiatorenschule, wie vorab besprochen, einen Betrag von 2000 Sesterzen. Ein Umstand, der mich etwas verwundert, da ich solche Zahlungsverzögerungen seitens der Gens Didia (vertreten durch Euren Verwandten Didius Sevycus) gar nicht kenne. Da an einigen bösen Straßengerüchten, daß die Factio Russata sich mit der Spendenaktion für den Mars Ultor Tempel und den Spielen übernommen hat, mit Sicherheit nichts dran ist, bitte ich Euch hiermit höflich die Summe von 2000 Sesterzen umgehend als Spende im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor direkt an die Priesterschaft des Mars Ultor Tempels in Roma weiter zu leiten. Ich wäre Euch weiterhin sehr verbunden, wenn Ihr oder der Tempel mir eine Quittung für diese Transaktion zukommen lassen könntet. Eine leidige Formalität, aber mein Finanzverwalter Magnus Penuntius benötigt diese angeblich unbedingt, damit er unsere Finanzen bei einem möglichen Besuch eines Quästors lückenlos nachweisen kann. Offensichtlich scheinen die römischen Quästoren in diesem Punkt schlimmer zu sein als die Kreaturen der Unterwelt, denn er erwähnte die benötigte Quittung mehrfach.


    Mögen die Götter Euch wohl gesonnen sein und der Winter in Germanien nicht zu schlimm werden.
    Ich verbleibe mit Grüßen aus dem sonnigen Tarraco.


    Firmus Horatius Callidus
    Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania



    Sim-Off:

    wisim 5 SZ bezahlt

  • "Salve!" grüßte auch ich ersteinmal zurück. "Solange wir den Ort haben, wird das hoffentlich genügen. Wir versuchen es zumindest."


    Ich nahm den Brief entgegen. "Das macht dann fünf Sesterzen für den Normalbrief. Die Karte, die du erwähnst, ist eine Wertkarte. Soll sie für eine Familie oder für eine Institution sein? Für Familien bieten wir Karten ab 25 Sesterzen, für Institutionen erst ab 50 Sesterzen. Die weitere Staffelung beträgt 100 und dann 250 Sesterzen. Für Institutionen sind auch 500 Sesterzen möglich. Dabei ist zu beachten, dass eine Karte im Wert von 100 Sesterzen nur 95 Sesterzen kostet, eine 250er nur 230 Sesterzen und eine 500er nur 450 Sesterzen."


    Zur besseren Übersicht wies ich auf unsere Preisliste

  • "Ich nehme eine Wertkarte für 250 Sesterzen. So oft muß ich eigentlich nicht schreiben, da die meisten Leute ihren Weg in meine Schule finden. Die sollte erst einmal reichen. Die Karte soll auf die Institution "Gladiatorenschule Gloria et Honor" laufen. "

  • "In Ordnung." Ich nahm die Wertkartenliste zur Hand und ergänzte sie um diesen weiteren Eintrag. Dann zeigte ich nie nocheinmal zur Kontrolle vor.


    Im Anschluss nahm ich das ganze Geld in Empfang und verwahrte es sicher in der Kasse. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Decima Valeria

    Sim-Off:

    Wie lange dauert es denn, bis ein normaler Brief ankommt? Habe dazu nirgends was gefunden, nur bei Eilbriefen :)


    Sim-Off:

    Wenn andere Post da ist, dann geht er automatisch mit raus, kann also mit viel Glück schon am selben Tag an einer Eilsendung hängen. Ansonsten liegt er je nach Postaufkommen ein paar Tage, die Höchstwartezeit beträgt jedoch rund 5 Tage (außer es wird einer vergessen *g*). Dann geht der TD sim-off auf Reise und postet am nächsten Tag. Die für deinen Brief zuständige TD wurde übrigens um 21:30:40 auf die Reise geschickt ;)
    Ach so, und im Winter dauert natürlich die Reise noch länger, wegen Schnee, widrigen Seewetters, etc :]

  • Sim-Off:

    Nein, das steht nirgendwo, da es sim-on auch nicht festzuhalten ist.
    Zur Eilpost steht auch nur, dass sie noch am gleichen Tag auf die Reise geht, jedoch nicht, wann sie ankommen muss. Es könnte also durchaus passieren, dass ein Eilbrief sim-off 5 Tage auf der Reise ist und es wäre dennoch nicht gegen unsere Regelungen. Die Angaben von oben sind nur sim-off Richtlinien, an denen wir uns orientieren. Alles andere bringt eine Komponente des Zuffalls in das Spiel, denn bei den Römer gab es sicher auch beim Cursus Publicus sehr unterschiedliche Reisezeiten von Hispania nach Italia :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!