• "Ich hatte einige Zeit diese Werbeschreiben für Hispania verwendet.
    Nun hat diese Aufgabe Commodus übernommen.
    Dieses Werbeschreiben war allerdings eigentlich gedacht die Bürger auf Hispania aufmerksam zu machen.
    Man sollte dies vielleicht ein wenig verbessern indem man nun gezielt für die einzelnen Posten hier in Hispania wirbt.
    Wie könnte diese Begrüssung denn genau aussehen?
    Könnte man die Neubürger nicht einfach in die Curia einladen um dort dann ein Gespräch mit ihnen führen indem man abwiegt welche Art von Beschäftigung man diesen Bürgern bieten könnte?
    Ich könnte mir gut vorstellen hier in der Curia eine Art Arbeitsamt einzurichten. Was haltet ihr davon?"

• "Die Idee ist gut und ich habe bereits mit einigen Neubürgern Gespräche geführt. Wir müssen dies aber generell machen. Livia arbeitet an einem einheitlichen Gesamtbild für unsere Publikationen, ich werde hier berichten sobald ich erste Ergebnisse auf dem Tisch habe."

• "Ich bin schon sehr gespannt auf die Publikationen.
    Ich werde mir nähere Gedanken zu dem System eines Arbeitsamtes machen. Wie das funktionieren und ablaufen könnte. Würde dies für sehr sinnvoll halten."

• "Wir sollten deswegen ein neues Officium in der Curiae einrichten, was meint ihr?"

• "Ja, so hätte ich es mit auch vorgestellt.
    Dann müssten wir noch festlegen wer denn für das Erstgespräch zuständig wäre um herauszufiltern auf welchem Posten denn der Nutzen für die Provinz am Grössten wäre."

• "Nun, es wäre wichtig bei diesem Gespräch zu sondieren wo der Neubürger denn am Besten eingestzt werden könnte.
    Ich würde vorschlagen ich übernehme dieses Erstgespräch und leite dann die Bürger an die entsprechenden Stellen weiter.
    Ein Beispiel: Sollte man das Gefühl habe die Stadtverwaltung wäre das Beste dann würde ich den Bürger zum Duumvir der Stadt schicken der dann entscheiden soll ob ein Posten in der Stadtverwaltung in Frage kommen würde.
    Man sollte dabei darauf achten dass die beiden Städte in der Regio so gut es geht gleich stark besetzt werden
    ."

• "Tarraco wird immer mehr Leute anziehen, erst wenn die Flotte in Carthago Nova richtig heimisch geworden ist wird sich das ein wenig ändern. Das der höchste Magistrat das erste Gepräch führt ist richtig, Du kannst Neubürger mit religiösen Interessen dann aber an mich verweisen."

• "Du hast Recht.
    Wir werden uns bemühen müssen um die Posten alle mit entsprechend qulifizierten Bürgern besetzen zu können.
    So werde ich es machen.
    Ich werde mich gleich nach dieser Sitzung darum kümmern ein Officium "Arbeitsamt" einzurichten."

• "Gut. Weiter. Wir müssen noch folgenden Senatsbeschluss umsetzen"

Die Provinzverwaltungen von Italia, Hispania und Germania werden angewiesen alle drei Wochen den Senat in einem Bericht über die militärischen, wie polischen Ereignisse der Provinz zu informieren.

• "Ich sprach gerade mit Martinus über diesen Senatsentscheid." Ich reichte Evodius das Pergament. "Wie setzen wir das um?"

Die Provinzverwaltungen von Italia, Hispania und Germania werden angewiesen alle drei Wochen den Senat in einem Bericht über die militärischen, wie polischen Ereignisse der Provinz zu informieren.

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

• Sorgfältig las ich das Schreiben.

"Eine gute Frage.
    Die Politschen Ereignisse sollten kein Problem darstellen über diese zu berichten.
    Mehr Sorgen mache ich mir da um die militärischen.
    Wie kommt die Provinzverwaltung an diese Informationen?
    Hierfür müsste ein neuer Posten vergeben werden der dann diese Informationen einholt und diese an die Pronvinzverwaltung weitergibt."

Ich hoffte unsere Legatin wollte diese Tätigkeit nicht mir übergeben da ich keinerlei Kontakte zum Militär hatte.

• Zitat

Original von Appius Prudentius Evodius
    Hierfür müsste ein neuer Posten vergeben werden der dann diese Informationen einholt und diese an die Pronvinzverwaltung weitergibt.

"Ob ein neuer Posten dafür nötig ist kann ich nicht sagen, auf alle Fälle müssen die Informationen dafür von den Militärs kommen. Lassen wir doch Meridius jemanden bestimmen."

• "Ich denke auch nicht dass ein neuer Posten dafür notwendig ist.
    Jede Einheit hat ihre Meldereiter, die könnten doch diese Aufgabe übernehmen. Alelrdings würde dann die Erstellung des Berichts wieder dem Legatus Legionis bleiben. Es wäre wirklich angebracht mit Meridius Kontakt aufzunehmen um seine Meinung diesbezüglich zu hören.

Aber um mich von vorher zu korregieren, ich denke nicht dass die Erstellung eines Berichts der politischen Ereignisse in den Arbeitsumfang von Evodius, sprich in jenen eines Scribas, fallen würde.
    Ich denke hierfür wäre ein höheres Amt zuständig.
    Was haltet ihr von der Idee diese Aufgabe den einzelnen Magistraten der Städte zu übergeben die dann ihre Berichte vorlegen und Evodius diese nur noch zusammen mit jenem der Militäreinheiten weiterleitet?"

• Ich nickte Martinus zustimmend zu.

"Um ehrlich zu sein, so sehe ich das auch.
    Nicht dass ich diese Aufgabe nicht übernehmen möchte, aber ich denke dass für diese verantwortungsvolle Aufgabe ein höheres Amt Voraussetzung sein sollte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!