"Gut. Wir müssen also Weisungen an die Magistraten versenden, einen Termin für die Berichte festlegen und Meridius kontaktieren. Das ganze wird von Evodius koordiniert, in das Achiv der Regia verbracht und in Kopie nach Rom gesendet. Fehlt sonst noch was?"
[Curia] Sitzungsraum
-
-
"Einverstanden.
Also, für Tarraco ist Commodus zuständig, für Carthago Nova Flavius Tiberius Quirinalis.
Evodius wird diese Berichte zusammen hängen und dann in Kopie weiterleiten.
Welchen Termin sollten wir als Datum der Fälligkeit der ersten Berichte festlegen?" -
"Ist heute in einer Woche zu knapp?"
-
"Ich denke von den Magistraten her sollte sich das ausgehen, doch wie sieht es mit dem Bericht des Militärs aus? Man sollte sich also so schnell wie möglich mit Meridius in Verbindung setzen um dies in die Wege zu leiten."
-
"Werter Evodius, sei so gut und schreibe an Meridius."
-
"Gerne werde ich das sofort erledigen! Solltet ihr keine weiteren Fragen oder Aufträge ahben würde ich mich gleich an die Arbeit machen."
-
"Von meiner Seite her ist alles geklärt, werter Evodius."
-
Da auch von unserer Legatin nichts mehr vorgebracht wurde verabschiedete ich mich und machte mich auf den Weg zurück in mein Officium um meiner Arbeit nachzugehen.
-
"Und wir Martinus? Was liegt noch bei uns was geklärt werden muss?"
-
"Nein, ich denke wir hätten alles besprochen. Lediglich die Meinung von Commodus hätte mich noch interessiert.
Was meinst du dazu Commodus?"Ich blickte fragend in seine Richtung.
-
Sim-Off: Ach, bin ich etwa doch noch da? Wozu meine Meinung? Sorry, konnte all dem nicht mehr folgen.
-
Sim-Off: SimOn bist du die ganze Zeit bei dem Gespräch anwesend gewesen als wir über die neue, zusätzliche Tätigkeit der Magistraten sprachen.
-
Sim-Off: aha, gut zu wissen.
Commodus murmelte: "Die Bürokratie nimmt kein Ende. Demnächst wollen die noch Berichte über die Fingerlängen der Neugeborenen."
Dann sagte er deutlicher:
"Ich frage mich nur ernsthaft, was dieser Bericht umfassen soll. Muss darin jeder noch so kleine Vorgang, der in einer Stadt passiert erwähnt werden oder nur größere Ereignisse?" -
Eine gute Frage, dachte ich mir.
Ich blickte zu Messalina und war auf ihre Antwort gespannt. -
"Der Senat macht dazu keine Vorgaben. Wir sollten aufnehmen was uns wichtig ist, es soll ja schließlich auch in unser Archiv"
-
"Wo wir gerade dabei sind, was ist aus der Bibliothek geworden die gebaut werden sollte und die eine Chronik der Provinz beherbergen soll?"
-
"Das wurde zwar mal von der Provinzcurie beschlossen, ist dann aber in den Hintergrund gerückt. Warst Du damals nicht für das Projekt vorgesehen, Commodus? Es wäre der ideale Platz für die Berichte, wo sollten wir sie besser ablegen?"
-
"Ja, Mercator sprach mich damals darauf an, ob ich mich dann in der Bibliothek um die Chronik kümmern würde. Aber wenn es in den Hintergrund gerückt ist, dann ist es ja jetzt sowieso nicht mehr aktuell."
-
"Ich denke auch wenn die Bibiothek vorerst nicht errichtet wird, so wäre es dennoch schön wenn es eine Chronik Hispanias geben würde."
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Ja, Mercator sprach mich damals darauf an, ob ich mich dann in der Bibliothek um die Chronik kümmern würde. Aber wenn es in den Hintergrund gerückt ist, dann ist es ja jetzt sowieso nicht mehr aktuell.""Ich denke wir sollten das Projekt wiederaufleben lassen, die Finanzierung übernehme ich. Möchtest Du die Federführung übernehmen, Commodus?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!