nach den ausgiebigen erkundungen brachte ich Taranis in die ställe. das gute pferd hatte in den letzten tagen große anstrengungen überwinden müssen. ich rieb es mit stroh und versorgte es gut. es würde noch viel auf es zukommen.
in dem stall, der nicht aus mehr als aus einem konstrukt mit einer großen zeltplane bestand, war es furchtbar stickig und heiß. zwanzig pferde hatten hier platz. auf dem boden wurde, um die hufe der pferde zu schonen, stroh ausgelegt und circa 1-meter hohe hölzerne trennwände schafften einen individuellen raum für jedes pferd.
ich strich mit der hand über den rücken des pferdes und klopfte kräftig auf es. neben mir stand Lucius bei seinem gaul. dieser war das schnellste perd in der legion, kein pferd kam an dessen geschwindigkeit. Lucius hatte es von seinem Onkel und der hatte es seiner zeit von einem alten wüstenscheich. der dressierte seine pferde für Rennen im Circus.
"Lucius, sag mal. wann wird uns dieser alte schinder wieder hinausschicken ? was meinst du ? Hast du mal seinen Reitstil gesehen ? Was für eine Vergewaltigung ! sein armes pferd tut mir wirklich Leid."
"ja, da hast du recht. Wetten, dass wir morgen wieder hinaus müssen. - keinen tag ruhe für die Pferde. dabei sind Pferde nicht wie Menschen. Menschen kannst du in ein bergwerk stecken, pferde müssen gepflegt werden, sonst werden sie schnell alt und dann hast du keine freud."
"prima, hast du würfel dabei ? lass uns ein kleines spielchen machen." [in die runde schaut] "spielt sonst noch jemand mit ?"