Ich verabschiedete mich und machte mich auf den Weg zurück in die Mansio Tarraconiensis.
- Die Porta - (Tarraco)
- Rediviva Helena
- Geschlossen
-
-
Ein Sklave brachte eine eilige, schnell und etwas krakelig dahingeschriebene Botschaft von der Klinik für die Sacerdos Tiberia Claudia. Er schärfte es dem Türsklaven ein, dass dieser die Nachricht UNBEDINGT an besagte Person weitergeben musste.
Salve Tiberia,
ein Unfall beim Einkauf auf dem Mrkt führt leider dazu, dass ich eine Weile ausfalle. Ich möchte Dich bitten die Aufgaben im Officium bis auf Weiteres zu übernehmen. Viel liegt momentan ja nicht an, ausser die üblichen Opferungen und Schriftkram. Ich hoffe, dass ich zum Feiertag der Ops wieder auf den Beinen bin.
Ich danke Dir!Vale bene
Amulius Plinius Balbillus -
Schon wieder kommt Vic zur Villa Tiberia und klopft.
Die dürre Sklavin da drin muss sich auch langsam vorkommen wie ein Türöffner.
-
Innerlich kochte Ftatateeta, dass sie immer zur Tür rennen musste. Sie war schliesslich keine Türsklavin, sondern eine Sklavin, deren Aufgaben darin bestand ihrer Herrin zu dienen und sie zu beschützen. Aber da sie eine gewisse Ahnung hatte, wer vor der Tür stand, ging sie hin und öffnete.
Und sie hatte mit ihrer Vermutung durchaus recht. So brachte sie Victor ein weiteres Mal in die Bibliothek und war sich sicher, dass er sie auch dieses Mal wieder anstarrte.
-
Vic folgt der Sklavin und weil er sie nich schon wieder anschauen will, schaut er sich ein bisschen in der Villa um. Schlecht is die nich, aber für ein Patrizier-Heim hätte er schon nen bisschen mehr erwartet. Aber wahrscheinlich is das hier eh nur ein Ausenposten und die Tiberier haben in Rom noch nen protzigen Bau.
-
Nachdem sie ihre Arbeit für den heutigen Tag erledigt hatte, geht Lucilla direkt zur Villa Tiberia. Da sie nicht weiß, wo Tiberia Claudia ihre Wirkungstätte hat, solange der Merkur-Tempel noch nicht geweiht ist, hofft sie, dass die Sacerdos hier anzutreffen ist.
*klopfklopf*
-
Ftatateeta ging grummelnd zur Tür. Ihr lagen ein paar heftige ägyptische Flüche auf der Zunge, doch als sie die Tür öffnete, sagte sie lächelnd: "Ja bitte?"
-
"Salve!" lächelt Lucilla zurück. "Mein Name ist Decima Lucilla. Ich würde gerne mit der ehrenwerten Sacerdos Tiberia Claudia sprechen, es geht um den Merkurtempel."
-
"Es tut mir leid, aber sie befindet sich zur Zeit nicht im Haus. Sie geht im Officium des Pontifex Hispania ihrer Arbeit nach."
-
"Oh, gut, dann werde ich dort vorbeischauen. Vale."
Sie nickt der Sklavin kurz zu und dreht sich dann um, um zum Tempelbezirk zu gehen.
-
Ftatateeta schloss die Tür und zog sich wieder zurück.
-
Ein Sklave brachte den Brief für die Sacerdos Tiberia Claudia.
"Ja, ja, ich weiss, da ist der Epistolae. Aber ich soll halt auch gleich fragen, ob se im Haus ist, sonst es halt ins Tempelgebiet bringen, ins, mh, Officium."Salve Tiberia,
heute hat man mir gestattet wieder in den eigenen vier Wänden mich aufzuhalten, jedoch werde ich noch einige Zeit am Bett gefesselt sein.
Ich hoffe, Du kommst zurecht und es ergeben sich keiner größeren Probleme. Solltest Du Fragen oder Probleme haben, findest Du mich in der Casa Plinia.
Ich danke Dir noch einmal zutiefst für Dein Engagement und Dein schnelles Einspringen und stehe in Deiner Schuld.Vale bene
Amulius Plinius Balbillus -
Vollkommen aufgelöst kommt Vic heute Morgen an der Villa Tiberia an. Er klopft an die Tür und als nach fünf Sekunden noch keiner aufgemacht hat, klopft er nochma.
-
"Ja bitte?" sagte Ftatateeta während sie die Tür öffnete.
-
"Ist sie da?" Vic schaut die Sklavin verzweifelt an. "Die Sacerdos. Tiberia Claudia. Is sie da? Es ist wichtig. Ich muss dringend zu ihr. Bitte!"
-
"Nein, sie ist nicht da. Sie befindet sich zur Zeit im Officium des Pontifex Hispania."
-
"Verdammt. Na dann. Danke."
Und weg isser.
-
Ftatateeta schaut ihm kopfschüttelnd hinterher und geht dann wieder rein.
-
Ftatateeta kommt in der Villa an. Sie geht zum Briefkasten um die Post zu holen, schaut einmal durch das Haus und macht sich dann mit den Briefen wieder auf den Weg nach Rom.
-
Ich kam bei der Villa Tiberia an und klopfte ans Portal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!