Curia Regionalis Baetica

  • "Salve Claudius Abdico, seit ich Magistratus von Corduba war, habe ich dich nicht mehr gesehen. Nun bist du zurückgekehrt und hast gleich das Verwaltungsbäude für Baetica errichtet, meinen Glückwunsch!


    Willst du nicht auch auf meine Feier kommen? Da können wir uns weiter unterhalten."

  • Nachdem Abdico auf der Feier des neue Quastor Urbanus gewesen war kehrte er zurück in das Verwaltungsgebäude.
    Nach langem herum gehen in den Gängen des grossen Gebäudes, bemerkte er das doch viele Büros noch recht leer waren.
    Es war an der Zeit Auschau zu halten nach neuen Bürger die sich entschliessen würden in die Regio Baetica in der Aufstrebenden Provinz Hispania zu ziehen. Vielleicht wäre es an der zeit mehr Stellen Auszuschreiben ? mmm..... wer weiss, nach einigen gedanken gängen, liess ich einen Scriba rufen,
    "Du wirst dich am Eingang des Gebäudes einrichten und alle Bescher empfangen, hast du dies verstanden ?" Der Scriba nickte nur und verschwand wortlos, anschliessend zog ich mich in mein Officum zurück.

  • "Tja, um ehrlich zu sein, ich will Euch meine Qualifikationen schildern und macht Euch doch ein Bild von mir."


    Also begann ich zu erzählen:


    "Ich bin der Bruder des Gaius Prudentius Commodus, dem Magistratus von Tarraco.
    Nach dem Tod unseres Vaters war ich lange jahre fort um das ferne Asien, genauer gesagt China und Japan zu bereisen. Dort erlernte ich die asiatischen Kampfkünste.
    Schliesslich und endlich landete ich aber auch in der Verwaltung des Militärs um dort meine Dienst zu leisten. Unsere Aufgaben waren sehr vielseitg und so konnte ich dort sehr viele Erfahrungen machen die ich nun gerne hier einbringen und unter Beweiß stellen würde."


    Gespannt wartete ich auf eine Reaktion.

  • Abdico setzt einen Nachdenklichen Gesichts Ausdruck auf;


    "Eurer Bruder Gaius Prudentius Commodus spricht für euer können, auch euer wissen Stelle ich nicht in frage, aber die Arbeit in einer Provinzverwaltung erfordert doch etwas Diplomatisches Geschick,
    Ich kann dir einen Posten als Scriba der Regio Baetica anbieten, wenn du da Diplomatisches Geschick beweist, werde ich dafür sorgen das du schnell Magistratus von Corduba wirst und das wird bestimmt nicht lange dauer, wärst du an diesem Posten als Scriba Intressiert ?"

  • "Habt Dank für Euer Lob. Interesse besteht an jeder Arbeit. Ich bin auch gerne bereit für mein Geld hart und viel zu arbeiten. Doch sagt, ich die Stelle des Scribas nicht unbezahlt und ehrenamtlich?
    Ausserdem muss ich gestehen fühle ich mich in erfahren genug um von Beginn an einem höheren Amt nachgehen zu können.
    Was meint ihr?"

  • Nach reiflicher überlegung antworte ich,


    "Ich denke das für den beginn deiner Karriere doch das Amt des Scribas für dich besser geignet wäre, selbstverständlich wirst du dafür bezahlt. Wenn du dich da gut machst, stehen dir weiter Türen offen.
    Am besten gehst du nun zur Regia Proconsularis bitte dort um ein Audienz, nachdem man sie dir gewährt hat, erwähne das du von mir mit einer Empfehlung für das Amt des Scriba kommst, man wird dich dann sofern der Provinzverwalter keine einwände hat in diese funktion erheben"

  • Nachdem sich Abdico von Evodius verabschiedet hatte, liess er einen Scriba rufen. Dieser kam auch sofort mit einem klopfen herein,


    Was kann ich für euch tun Abdico ?


    "lasst nach Ijulia suchen, sie soll sich bei mir melden"


    Mit einem nicken verschwand der Scriba wieder.

  • " Ich will das du nach Rom gehst und dort meinem Vater Marcellus Claudius Macrinius einen Brief überbringst, du musst absolutes stillschweigen darüber behalten, was du in Rom machst, wenn dich jemand fragt sagst du nur, du seist nach Rom gekommen um güter zu kaufen. sorge dafür das mein Vater den Brief erhält. Hast du deine Aufgabe verstanden ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!