- Triclinium - (Tarraco)

  • Chryseis und Pentesilea betraten das Triclinium. Sie gingen auf die beiden Liegenden zu und bleiben noch in gewissen Abstand aber vor diesen stehen.
    Leicht unsicher schaute Cryseis Helena an. Was sollten sie nun hier?
    Die Würstchen werden bald kommen, genau wie einige Getränke und andere Kleinigkeiten.

  • Ein warmes Lächeln trat in mein Gesicht.


    "Wenn das ein Kompliment sein sollte muss ich es leider zurückweisen. Ich habe eingeheiratet und stamme ursprünglich aus der Gens Octavia!"


    Da kamen 2 Sklaven und servierten Olivenbrot, ein wenig Obst und unverdünnten Falernen. Die Würstchen würden auch bald kommen.


    "Du kommst aus der Gens Valeria? Erzähl mir ein wenig über dich und deine Familie....!"

  • Überrumpelt blickte Chryseis zu Pentesilea, dann auf Helena, und endlich war ein Name gefallen, Victor und wieder zu Penesilea.
    Ein breites Lächeln schlich sich auf Chryseis Gesicht.

  • Auch ich sah irritiert drein, verwirrt um es genau zu sagen. Aber ich folgte Chryseis schweigend. Irgendwie hatte ich gerade das Gefühl in einer falschen Haut zu stecken.

  • "Äh, ne, natürlich nich." Er lächelt zu den beiden Mädels rüber.


    Das wird ja immer besser. Jetzt sitzt er hier mit drei wahnsinns Schnecken und schlägt sich gleich den Bauch voll. Die Idee bei dem Opfer zuzuschauen, muss ne göttliche Eingebung gewesen sein. Er schaut kurz nach oben und denkt sich ein 'Mars, dat schmeckt dreifach köstlich!'


    Er schaut wieder Helena an. "Also ich komm nich ursprünglich aus der Gens Valeria. Ich war nen Peregrinus und hab mir mein Bürgerrecht bei der Ala verdient. Und mein Kumpel Severus, also der Flavus Valerius Severus, hat mich dann in seine Gens adoptiert, weil er eh schon eine hatte."

  • Ich nickte nachdenklich.


    "Und von wo stammst du?"


    Da kamen auch die Würstchen rein und ein Sklave stellte sie auf den Tisch. Ich strich mein Haar zurück und sah zu Chryseis und Pentesilea. Sie schienen sehr verwirrt.

  • Definitiv, eindeutig und überhaupt verwirrt. Und doch versuchte ich mich in die Situation irgendwie einzugewöhnen. Für den Moment. Auch wenn ich es unangenehm fand und doch auch wieder nicht schlecht.

  • Vics Blick verfolgt die Würste bis zum Tisch.


    "Aus Malaca." sagt er schon fast ganz automatisch, merkt aber dann doch, dass es keinen guten Eindruck machen wird, wenn er das Essen schon mit den Augen verschlingt.


    "Mein Vater hat da auf nem Gut gearbeitet. Und ich auch eine Weile, bis ich dann eben beschlossen hab, dass ich mehr aus meinem Leben machen will."

  • Ich nahm mir eines der Würstchen und begann zu essen, musste bei seinen gierigen Blicken grinsen. Ja, lukanische Würstchen waren verdammt teuer.


    "Wenn du möchtest kann ich, solange ich noch in Hispania bin, deine Ausbildung mit übernehmen, wenn Claudia grad nicht auffindbar ist. Ich bin immer entweder hier oder in meinem Officium. Dadurch dass ich Matrone bin, bleibt mir leider nichts anderes übrig als immer erreichbar zu sein. Ist dein Freund Severus auch nach Germanien?"


    Ich sah zu Pentesilea und nickte ihr zu. Dann sprach ich noch kurz den beiden.


    "Ich verdanke euch beiden mein Leben, also sollt ihr zum Dank mit uns an einem Tisch speisen!"

  • Vic schaut sich die beiden anderen Frauen nochmal genauer an. Lebensretterinnen - wow. In so nem Fall würd er auch mal sein Leben in Gefahr bringen.


    "Dat mit der Ausbildung wär toll. Die Claudia... ich mein, die Sacerdos Claudia hat wohl momentan hier ganz schön wat zu tun."


    Er nimmt sich endlich auch eine Wurst und genießt die ersten Bissen. Gerade noch rechtzeitig denkt er daran, sie runterzuschlucken, bevor er weiterredet.


    "Ja, der Severus is noch bei der Ala. Er ist Vexillarius und jetzt auch irgendwo auf dem Weg dahin, zusammen mit der Legio. Aber ich mach mir nich so viel Gedanken um ihn, er is nen harter Brocken und son paar Germanen kriegen ihn nich klein. Und Mars wird auch mit ihm sein, da bin ich ganz sicher. Hrhr."

  • Ich dachte traurig an Publius, an all die Verletzungen aus dem damaligen Feldzug. Der riesige Stich in seiner Schulter. Er konnte kaum mehr laufen. Auch wenn er es nie zugegeben hätte.


    "Die Germanen sind härter als die hiesigen Aufständischen damals, aber ich bin mir sicher, dass Severus und Maximus es schaffen werden!"


    Ich würgte förmlich ein weiteres Stückchen Wurst hinunter.


    "Wie kam es eigentlich dazu, dass du in den Dienst der Götter treten wolltest?"


    Ich wollte unbedingt das Thema wechseln. Ich wollte ihn kennenlernen, denn ich mochte ihn gern. Und wie es aussah, würde er bald einer meiner Sacerdotes sein. Vielleicht sogar schon, wenn ich aus Rom wiederkehrte?

  • Mir war das nun doch peinlich und so nickte ich nur kurz und sah zu Boden. Vielleicht würde ich über diesen Dingen stehen, aber irgendwie war mir in letzter Zeit zu viel bewusst geworden.

  • Ou, ou. Jetzt muss er diese Geschichte wieder erzählen. Auch wenn ihm das mit dem Traum ja nochmal passiert ist, irgendwie komisch hört sich das ja doch immer an.


    Er stärkt sich noch mit einem Bissen Wurst und legt dann los.


    "Puh, also, dat war nach dem triumphalen Einzug der Truppen in Taracco nach dem Sieg bei Uttarae. Wir ham natürlich mächtig gefeiert und als ich so in der Nach schlafe, da bin ich auf einmal auf so ner Art göttlichem Gelage. Und da sacht ein Gott zu mir, ich soll in seinen Dienst treten. Und mir is natürlich nix besseres eingefallen, als ja zu sagen. Und weil dat so real war, also nicht real, aber auch nich nur ein Traum, hab ich das dann schließlich gemacht, weil ich hab ja schließlich zugesagt."


    Er verschweigt lieber mal, dass er zuerst dachte, dass es Bacchus sei und erst hinterher gemerkt hat, dass es Mars war.

  • Eine Sklavin aus der Küche betrat das Triclinium und stellte mit Lächeln einen Becher vor Helena ab. Dieser dampft noch leicht und man kann ganz leicht den Duft von Kräutern wahrnehmen.
    Ich blickte unter dem gesenkten Kopf zu Helena herauf um zu sehen, ob sie trank.

  • Ich lauschte seinen Worten gespannt.


    "Du hattest eine Eingebung? Die Götter haben zu dir gesprochen? Also haben sie dich selbst in ihren Dienst gerufen! Wie gut von dir, dass du ihnen gehorcht hast!"


    Ich betrachtete ihn eingehend. Ich schätzte ihn als einen sehr lebensfrohen Menschen ein. Auch etwas unzuverlässig, aber durch seine Anwesenheit heute wurde diese Einschätzung verwirrt.


    "Ich habe es damals auch vom Gefühl her getan...!"

  • Vic nickt kauend vor sich hin. Er glaub auch, dass es besser ist, zu tun, was die Götter von einem verlangen. Erst war er ja auch nicht so begeistert gewesen, er hat noch nie davon gehört, dass die Mädels auf nen Priester fliegen würden, aber ganz so schlimm, wie er sich das vorgestellt hat, isset ja nun auch nich. Und wenn er irgendwas in seinem Leben fürchtet, dann is das der göttliche Blitzschlag.


    "Also, mein Gefühl hat mir ehrlich gesagt was anderes geraten. Aber nuja, momentan bereu ich es überhaupt nich. Son Opfer - dat steint total! Wenn ich erstma selbst soweit bin... Mann, Mann..."

  • Ich zog lächelnd eine Augenbraue hoch. Er war wirklich noch sehr jugendlich, dennoch hatte er Format. Ich versank in Gedanken. nachdem meine letzten Worte gesprochen waren, traurig. Maximus war fort und ich war allein. Ich riss mich aus meinen trübsinnigen Gedanken.


    "Hast du vor, nachdem du Sacerdos geworden bist, in eines der Collegien nach Rom zu gehen oder reicht es dir, Tempelvorsteher zu sein?"

  • Chryseis setzte sich in einen der bequemen Korbsessel. Ihr war zwar etwas seltsam zu mute aber nicht wirklich unwohl. Es war ungewohnt, und dass Helena sie und Pentesilea als ihre Lebensretterinnen hinstellte mochte zwar irgendwie stimmen, aber Chryseis blickte bei diesen Worten verlegen auf ihre Hände, ehe sie sich setzte.
    Sie wartete bis Helena und Victor sich genommen hatte, eh sie etwas schüchtern zwar, auch zugriff. Sie warf nochmal einen vorsichtigen Blick zu Helena, doch die schien nichts dagegen zu haben, also biss Chryseis in eins der Würstchen hinein. Es schmeckte gut, sehr gut sogar! Geniesend aß sie weiter, während sie mit halben Ohr dem Gespräch lauschte.
    Bei Victors Worten über so ein Opfer verschluckte sich Chryseis bei dem Versuch nicht zu kichern. Hustend und irgendwie verhalten lächelnd hielt sie sich eine Hand vor den Mund. Versuchte Luft zu holen, oder zumindest leise zu sein. Entschuldigend blickte sie in die Runde noch immer leicht unterdrückt hustend.

  • Das Husten bringt Vic total aus dem Konzept. Und der Blick von diesem Mädel erst recht. Er zwinkert ihr zu und schnappt sich noch ne Wurst. Ein bisschen Schadenfroh denkt er an Sev, der heut Abend nur seinen militärischen Einheitsbrei bekommen würde, zusammen mit den anderen Kerlen von der Ala.


    "So genau weiß ich dat noch nich." antwortet er dann endlich auf Helenas Frage.
    "Nichts ist unmöglich. Ich werd wohl auf ne Eingebung warten." Er grinst. "Wat für Collegien gibts denn da so und was macht man da eigentlich genau?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!