• Nachdem das Lager errichtet war machen sich doe Legionäre daran Volceis Verteidigungsanlagen auszubauen.

Laeca schickte wiederum einige Reiter aus um die Umgebung Volceis zu erkunden um das er und seine Legionen keine böse Überraschungen erleben sollten...

Los macht hin, das sollte doch ein wenig schneller von statten gehen!
    raunzte Laeca die Legionäre an die sich an der Stadtmauer zu schaffen machten als er in die Stadt ritt.

• So langsam macht sich Laeca Sorgen, nein Sorgen eher weniger doch machte er sich so seine Gedanken was mit Valus ist. Hatte er schon ewige Zeiten nichts mehr von ihm gehört.

War es richtig gewesen ihn nach Rom zu schicken, hätte es nicht auch Jemand anderster getan, ging es ihm durch den Kopf, doch nun war es eh zu spät.
    Was jetzt noch von Interesse war, wo steht zur Zeit die I.

Laeca dachte sich nein er war davon überzeugt das der Ulpier eine weitere wenn nicht sogar mehr Legionen nach Itlaia in Marsch setzen ließ um ihm den Gar auszumachen. Die Frage aller Fragen war nur wo und wieviele.

Ohne weitere Informationen von seinen Spähern würde er sich für`s Erste in Volcei festsetzen. So würde der Krieg sich zwar in die Länge ziehen doch was machte dies schon aus, denn Laeca konnte die Kornkammer des Imperiums sein Eigen nennen was für ihn von Vorteil war.

• Legionäre brachten einen Gefangenen.
    "Der Kerl hier ist ein Überläufer, sagt er. Er will Laeca etwas vorsingen."

Ein Offizier verschwand im Zelt und kurz darauf erschien Appius Porcius Laeca selbst.

Wer bist du und was willst du mir erzählen?

Sim-Off:

Dein Einsatz :)

• Ich versuchte mich in meinen Fesseln so gut es geht zu verbeugen

"Mein Imperator! Iulianus hat einen 'Caesar' adoptiert. Valerianus steht mit der Legio Flavia im Schatten der Mauern von Rom. Die Legio Gemina ist bereits auf der Überfahrt und wird in den nächsten Tagen nördlich von Sulmo stehen. Ich habe es aus dem Tabularium Occultum des Hungaricus. Wenn ihr die Gemina vor den Befehlen aus Rom erreicht könnt ihr..."

Ich versuchte an den Kartentisch heranzutreten

• "Ich zeige es euch auf der Karte, sie ist in meinem Beutel"

Ich hoffte das meine Tinte schon trocken war

• Ich hörte mir die Worte des Gefangenen an.

Ich habe ein Karte hier, lass sie stecken!
    So so, die Legio Flavia ist schon in Italia und Du sagst sie steht in Rom, ja?! Und die Gemina wird nach Sulmo marschieren?
    Ich schaute mir die Karte an.

So er hat einen Caesar ernannt der gute Iulianus. Aber warum erzählst Du mir dies alles?
    Wie heißt Du eigentlich?

Ich schaute den Gefangenen fragend an...

http://mitglied.lycos.de/marcu…ajanus/Nord%20Italien.jpg

• "Ich bin Spurius Sergius Sulla, aufgewachsen in der Gens Scribonia. Ich erzähle euch was ich weis aus ureigenstem Eigennutz, nämlich aus Rache. Mein bester Freund, Lucius Tiberius Vibullius, Kamarad seit meinen Kindertagen, wurde von Iulianus entrechtet und des Landes verwiesen. Nehmt mir mein Opfermesser ab, es steckt in meinem Stiefel. Dann könnt ihr meine Fesseln lösen und ich werde euch den Plan erläutern. Ihr, der Imperator sollt der Sieger sein der Vibullius die Freiheit wiedergebt."

• Rufus, öffne ihm die Fesseln und sieh nach diesem Messer!

Rufus tat wie ihm geheißen wurde und schneidete die Fesseln durch und nahm das Messer in gewahrsam.

So nun zeige mir diese ominöse Karte von der Du sprichst.
    Ich glaube Dir zwar kein Wort von dem was Du mir da erzählst aber für einen Blick auf diese Karte habe ich gerade noch Zeit.
    Weißt Du, ich verlasse mich lieber auf meine Späher das soll jetzt aber nicht gegen Dich gerichtet sein. Ich bin von haus aus mißtrauisch .

• "Mein Imperator, ich habe diese Karte dem Hungaricus persönlich gestohlen und bin Stunden geritten um euch zu warnen! Nehmt euch die Zeit! Für Rom, mein Imperator! Es ist der Aufmarschplan des Iulianus!"

Ich legte die erste Karte auf den Tisch und hustete
    [Blockierte Grafik: http://www.imagehop.com/image.load?id=0523BF83B2226DD4D233DA&n=b2NjMS5qcGc%3D]

"Die Legio Legio Gemina landet binnen Stunden bei Aternum, sie wird die Via Valeria entlangmarschieren, Sulmo links liegen lassen..."

Ich hustete erneut

"...und sich vor Rom mit den Legionen Traiana und Flavia vereinigen. Danach..."

Ein weiterer Huster unterbrach meine Ausführungen

"Verzeiht mein Imperator, der Ritt, die staubigen Strassen... Dürfte ich mir einen Becher Wein nehmen? Und vielleicht etwas von dem köstlichen Käse?"

Ich sah auf das Tischchen in der Ecke

• Ich lächelte bei dem Anblick der Karte.

Natürlich kannst Du Dir von dem Wein nehmen der nur Wasser ist. Ich trinke nie Wein wenn ich im Felde stehe! Von dem Käse nimm Dir ruhig.
    Er wird wohl Deine Henkersmahlzeit werden mein Freund.

Selbst der Ulpier würde nicht all seine Legionen von den Grenzen abziehen. Was glaubst du eigentlich wen Du vor Dir hast, na warte!

Mit einemal zog Laeca sein Gladius und hieb dem Gefangen sein linkes Ohr ab!

Blut spritze, ein Schrei war zu hören. Der Gefangene hielt sich die Stelle wo einst sein linkes Ohr gewesen.

So, und nun will ich wissen wer Dich geschickt hat und was das ganze Theater hier soll! Also sprich Du Harlunke! Und solltest Du nicht mit der Wahrheit herausrücken so glaube mir, schneide ich Dir auch Dein anderes Ohr ab oder es wird gar schlimmeres mit Dir geschen!!!

• "Ja Du verdammter Narr! Du hast Recht! Ich wurde geschickt! Geschickt von den Furien um der Natter den Kopf abzuschlagen!"

Mit vor Wut verzerrtem Gesicht und ungeachtet der blutenden Wunde und des Schwertes in seiner Hand fuhr ich zu schreien fort

"Hört mir zu Centurionen! Ich wollte den Bürgerkrieg verhindern! Wollte verhinden das Ihr, tapfere Männer die nur verführt wurden von einem Wahnsinnigen endet wie Spartakus. Valerianus wird jeden von euch Eidbrüchigen an Kreuz nageln! Dich!"

Ich zeigte auf einen Haudegen aus Laecas Stab mit einer alten Phalera aus den Dacerkriegen

"Hast Du nicht gekämpft unter Domitian, Trajan gedient! Ehre errungen?

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS... Einen Dreck ist das von euch Wert!
    Fünf Legionen stehen euch gegenüber! Brüder und Vettern von euch! Und ihr lasst euch von einem Verräter verführen! Wo sind seine Späher? Wo ist Valus? Wo Eure Augen und Ohren für den Feind? Wie konntet ihr unseres geheiligtes Rom verraten? Jeder von euch! Wie konnte Laeca einen treuen Mann wie diesen Mann verführen?"

Ich zeigte auf einen Tribunen neben Laeca

"IURANT AUTEM MILITES..."

"Ein heiliger Eid den ihr gebrochen habt! Auf die Gnade die Hilfe der Götter hofft ihr vergebens wenn ihr euren Fehler nicht erkennt und das erledigt was mir nicht gelang"

Ich zeigte auf Laeca und brüllte

"Imperator Iulianus gewährt jedem der zu Ihm steht Gnade für sich und seine Familie! Schlagt der Natter den Kopf ab!"

2 Mal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

• Leicht erquickt beobachtete er Sulla. Dieser sprang verwirrt umher und brüllt Laeca's Offiziere an. Irgendwann wurde es diesem zuviel und er erhob die Hand.

"Du Narr...., kommst allein hierher, riskierst eine große Lippe. Ich will meinen eine viel zu Große... und hoffst noch auf meine Gnade? Warum sollte ich dir diese gewähren?"

Überlegen schaute er ihn an.

• "Es ist nicht an Dir mir Gnade zu gewähren! Es ist an Deinen Männern SICH Gnade zu ermöglichen! Mein Schicksal ist besiegelt, Du wirst mich töten! Doch Deines ist auch besiegelt, mit Glück fällst Du in der Schlacht, mit Pech erdrosselt man Dich nach nach dem Triumphzug des Valerianus!"

Ich zeigte kurz auf den Stab des Laeca

"DOCH DIESE MÄNNER HABEN IHRE GNADE IN IHRER EIGENEN HAND! SIE KÖNNEN WÄHLEN ZWISCHEN KREUZ UND GNADE, ZWISCHEN DEN FURIEN UND IHREN FAMILIEN!"

Ich senkte die Hand und dachte an Aelia, jetzt hatte sie ihren gottverdammten Helden

"WÄHLET SOLDATEN! WÄHLET! TÖTET IHN..."

Ich zeigte auf Laeca

"...ODER MICH"

Ich ging auf die Knie und nahm das Amulett in die Hand, Minerva, Aelia! Was liebte ich diese Frau.

"UND DAMIT EUCH SELBST!"

Ich schloss die Augen und hörte Aelia "Oh Minerva steh ihm bei..." sagen

• Welch wirrer Geist...., dachte er und schaute ihn verwundert an.

"Du suchst Gnade für meine Männer, wie ehrenvoll, doch sollte diese nicht für die Feinde auf dem Feld zwischen Rom und uns aufgehoben werden?

Dein kleines Hirn schreit danach ausgelöscht zu werden, aber ich liebe Kinder... Werde dein Leben vorerst verschonen und mich und meine Männer daran belustigen.

Du solltest mir danken... ;)

Ab in den Carcer und nur Wasser, vielleicht hilft es ihm ja zum Nachdenken, was er in den letzten Tagen falsch gemacht hat."

• Zitat

Original von Appius Porcius Laeca
    Du solltest mir danken...

"Dir danken Catilina? Das ich miterleben darf wie Du tausende braver für eine falsche Sache ans sichere Kreuz bringst?"

Ich spuckte aus

"Nemesis mag es so wollen, es ist die Strafe für mein Versagen. Aber was wollte ich auch Verrätern ihre Ehre zurückgeben?"

• "Werft mich schon in Carcer, ehrlose Meineidige die ihr seid! Der Zorn des Schwurgottes Iupiter wird euch vom Boden der Erde fegen"

Ich ohrfeigte einen altgedienten Tribunen

"Ehrloser! Du wirst am Kreuz enden! Willst Du das?"

• Sim-Off:

Wenn ich Dich abstechen soll, darf so gib hier bitte SimOff bescheid!!!

Der Tribun nahm es gelassen hin und grinste nur.

Wache führt diesen Wicht hier ab!

Es kamen zwei Legionäre in das Zelt und schleiften diesen Hempfling in den Carser.

Kurze Zeit später kam ein Bote herein.

"Salve mein Imperator. Ich habe die I. gesichtet und zwar bei Salernum! Sie haben dort ein Lager errichtet!"

Gut! Reite zurück und sieh was sich sonst noch tut!

Der Bote nickte, grüßte und verschwand wieder.

So, in Salernum ist die I. also jetzt.

Ich schaute mir die Karte an dann die Tribune die im Zelt waren.

Alos gut, hört her! Du Rufus übernimmst die Legio XXII! Sagt Euren Centurionen das wir aufbrechen und dem Feinde entgegenziehen werden.
    Wir überqueren hinter Volcei den Silarus und marschieren nach Eburum. Mal sehen wo wir Macer antreffen.
    So und nun ab dafür!

Die Offiziere verließen das Zelt und kümmerten sich um die Vorbereitungen für den Abmarsch.

• Die zwei Legionen standen vor dem Fluß Silarus, leider war die Brücke beim letzten Unwetter weggeschwemmt worden und so mußten nun die Ingineure an die Arbeit. Einige Legionäre machten sich auf den Weg um Holz zu besorgen.

Bei Iupiter! Hatte das nun sein müssen! Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert bis die Brücke steht. gab Laeca sauer von sich.

Es dauerte seine Zeit, doch dann konnten die Legionen trockenen Fußes über den Silarus nach Eburum marschieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!