Ich nickte, wie so war mir das bloß entfallen. So etwas wichtiges. Ich ärgerte mich über mich selbst.
- Bibliotheka - (Tarraco)
- Publius Tiberius Maximus
- Geschlossen
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"Kommen wir jetzt zurück zu Minerva. Welchen Zusammenhang kennst du zwischen Minerva und Neptun?"
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Minerva war mit Neptun verbunden! sie war nämlich mit dem Schiff mach Italien gekommen, sie hat das erste Schiff erbaut.Sie wird auch mit dem Schiffsbau verbunden! erzählte ich.
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"Gut. Wenden wir uns einigen etwas praktischeren Dingen zu." sagte sie.
Sie zog eine weitere Schriftrolle aus dem Regal und gab sie ihr.
Religions-Fibel
Religiöses Handeln kann sich auf vielerlei Wege ausdrücken.
Berührung:
Das Ritual der Berührung stellt eine Übertragung von göttlicher Macht dar. Als Beispiel sei hier das Ritual bei den Lupercalien zu nennen, wo die Luperci Frauen mit Zweigen berühren um so Fruchtbarkeit zu übertragen. Auch bei der Tempelweihe findet dieses Ritual Anwendung. Die Berührung des Türpfosten des zu entstehenden Tempels stellt neben der Besti8mmung des Grundstücks durch den Augur den wichtigsten Aspekt dieses Rituals dar.
Auch das Berühren und Küssen von Kultstatuen durch Gläubige stellt ein Ritual dar, wo durch ein enger Kontakt zwischen dem Menschen und der Gottheit hergestellt wird. Dies vermittelt Wohlwollen und Vertrauen.Ostentation:
Mit Ostentation ist die Zurschaustellung von Kultstatuen und anderen religiösen Artefakten gemeint. Manche Tempel haben nur an bestimmten Tagen geöffnet und bei manchen Kulten findet regelmäßig (jährlich) eine Prozession statt, bei der die Kultstatue zur Schau gestellt wird. Diese Mittel schaffen bei den Gläubigen ein reges Interesse durch die Seltenheit.
Prozession:
Jede Prozession hat einen klar definierten Start- und Endpunkt und der Prozessionsweg ist allen klar bekannt. Die Teilnehmenden (Gruppen) haben Festtagskleidung (Toga) zu tragen und in der Regel mit einem anschließenden Ritual zutun, welches auf die Prozession folgt.
Es gibt verschiedene Arten von Prozessionen, z.B. welche, die von verschiedenen Orten ausgehen. Des weiteren unterscheidet man die, welche räumliche Figuren beschreiben, wie einen Kreis um eine Gruppe oder Ort, welches als Reinigungszeremonie zu verstehen ist. (Innen – Außen, Rein – Unrein).
„Lustratio exercitus“ – Die Umkreisung des Heeres
„Lustratio urbis“ – Umkreisung der StadtMusik:
Musik spielt auch eine große Rolle bei religiösen Handlungen. So kann das Spielen der Tibia störende Geräusche bei einem Ritual übertönen. Auch ist es nicht selten, dass Hymnen bei öffentlichen Ritualen und Prozessionen gespielt werden. Für dies Aufgaben gibt es spez. Kultmusiker. Auch Chöre von Frauen und Kindern sind bekannt.
Tanz:
Auch der Tanz stellt ein Ritual dar. Erinnert sei hier an den Tänzen der Salier im März. Auch bei anderen Zeremonien kann ein Tanz vorkommen. Am weitesten ist mit der Dreischritt („tripudium“) bekannt. Meistens ist er Tanz Jugendlichen vorbehalten, doch auch ältere Tänzer sind bekannt, wie z.B. die Arvalbrüder. Gerade in Kulten die aus dem Osten des Imperiums stammen, sind Tänze bekannt, wie z.B. im Isiskult.
Wettkampf:
Auch eine Reihe von Wettkämpfen sind den Göttern gewidmet. Erinnert sei hier an den Lauf der Luperci, welcher als Wettkampf ausgetragen wird oder die Wagenrennen zum Oktoberfest oder die Equirria zu Ehren des Mars. Auch Gladiatorenkämpfe zählen hierzu, welche häufig zu Totenfesten abgehalten wurden und als „munus“ – Geschenk bezeichnet wurden.
Gabe
Die Gabe ist ein Geschenk (an die Götter). Ziel ist es ein langfristige Balance zwischen den Gaben der Götter und der Gläubigen zu erreichen. Von den meisten Gaben bekommen die Gläubigen etwas zurück, was zeigen soll, wie huldvoll und überlegen die Götter sind.
Man unterscheidet „blutige“ und „unblutige“ Opfer.Blutige Opfer
Bei der Opferung von Tieren gibt es einige zu beachten. Jede Gottheit hat eigene Vorstellungen von ihren Opfertieren, welche der zu Opfernde beachten muss. Zu unterscheiden sind das Alter des Opfertieres, ob es noch am säugen ist, ob es noch trächtig ist etc. Auch das Geschlecht ist von Bedeutung, genauso wie die Farbe des Tieres. So opfert man Himmelsgottheiten weiße Tiere, Feuergottheiten rote Tiere und Unterweltgottheiten schwarze Tiere. Vor der Opferung muss das Tier gereinigt werden, es wird mit Wasser besprenkelt und mit einer Salzlake („mola salza“) eingerieben. Der Opferleiter streicht dem Tier mit dem Messer über den Rücken. Dann fragt der Opferdiener: „Agene?“ (Soll ich handeln?) und der Opferleiter spricht „Age!“. Nach der Schlachtung des Tieres und wenn es ausgeblutet ist, wird die Eingeweideschau veranstaltet. Sind diese in einem akzeptablen Zustand, heißt es „litatio“ – „das Opfer ist angenommen“. Ist dem nicht so, muss das Opfer so lange wiederholt werden, bis dieser Zustand erreicht ist. Fehler sind bei der nicht korrekten Durchführung des Opfers und/oder des à Gebetes zu suchen. Auch kann es nach mehrmaligen Durchführen des Opfers sein, dass die Gottheit dieses Opfer nicht annehmen möchte. Blutige Opfer sind ausschließlich am Altar vor dem Tempel durchzuführen. Oft schließt sich nach der Opferung ein à Mahl an.
Unblutige Opfer - „Libation“
Mit der Libation sind unblutige Opfer gemeint. Dies können sein: Das ausgießen (spenden) von Wein aus einer flachen Schale („patera“), das Verbrennen von Weihrauch auf einen Altar oder Herd, das Opfern von Kuchen, Blumen oder auch Geld. Diese Opfer können dargebracht, vergossen oder verbrannt werden. Werden diese Gaben im Tempel dargereicht, so geschieht dies in der Regel auf einen tragbaren Altar („foculus“). Unblutige Opfer gibt es auch häufig als Voropfer von blutigen Opferungen.
Vernichtung:
Stellt zum einem die Übergabe von Gaben an die Götter dar, indem sie in eine Grube eingelassen wurden. (Dies geschieht, nachdem die Tempelräume voll mit Opfergaben sind, sie werden dann auf dem Tempelgrundstück „templum“ eingegraben), es kann aber auch eine Art Selbstverfluchung darstellen, wo durch das Schicksal des Eidbrüchigen symbolisch vorweggenommen wird, z.B. durch das vollkommene Verbrennen eines Opfertieres, zerstückeln eines Tieres oder durch das Wegwerfen eines Steins.
Mahl:
Das Mahl schließt sich meistens an eine Tieropferung an. Dazu wird das Tier nach der Opferung auf Kochtöpfe verteilt. So zählen Küchen und Sitzgelegenheiten neben dem eigentlichen „aedes“ mit der „cella“ zur Einrichtung eines Tempels. Auch das gemeinsame einnehmen eines „daps“ – Breis ist aus landwirtschaftlichen Ritualen bekannt.
Pflegerituale:
Pflegerituale spielen auch eine wichtige Rolle und sind in zwei Arten zu unterscheiden. Zum einem das waschen, ölen, ausschwefeln und bekleiden von Kultbildern, welches als Symbol für die Anwesenheit der Gottheit darstellt.
Zum anderen verlangt ein religiöses Ritual auch Reinheit vom Teilnehmer. Das besprengen des Kopfes mit Wassers und das waschen der Hände sind hier Minimum. Hervorgegangener Geschlechtsverkehr verlangt mehr.Gebet:
Bei jedem Ritual gibt es mindestens ein Gebet. Genauso setzt ein Gebet mind. eine hervorgegangene Gabe voraus, um die Aufmerksamkeit der Götter zu erregen. Oberstes Gebot beim Gebet sind Ruhe und Konzentration der Teilnehmer. Jede Störung kann das gebet unwirksam machen. Um dies zu vermeiden ist es ratsam, einen Flötenspieler bei dem Ritual zu haben, welcher mit seinem Gespiele störende Laute übertönt. (à Musik)
Die Person, die das Gebet spricht (Ritualleiter), kann sich auch den Zipfel der Toga über den Kopf ziehen um so maximale Störungsfreiheit zu erlangen („ritus patrius“). Es ist auch von entscheidender Bedeutung, das der genaue Wortlaut der Formel eingehalten wird, da sonst das Gebet nicht wirksam ist. Beten Nicht-CD-Mitglieder bei einem (privaten) Ritual ist es daher ratsam, einen Sacerdos als Vorsprecher zu haben. Bei einem Gemeinschaftsgebet, welches eine abschließende Bestätigungsformel enthält, ist es ratsam, diese schriftlich unter den Teilnehmenden zu verteilen.
Der Ritualleiter steht bei dem gebet, evt. mit geneigtem Kopf (auch kniend ist möglich als Form des Flehens) die Hände zum Himmel oder zur Statue bzw. Altar gerichtet. Er spricht mit erhobener Stimme und schließt das Gebet mit einer Wendung nach Rechts ab."Das ist das Religionshandbuch, dass der ehemalige Pontifex Minor Plinius Secundus erstellt hat um Schülern im Dienst der Götter ihre Ausbildung etwas zu erleichtern. Ich möchte, dass du es ausführlich studierst und jeder Zeit dazu bereit bist Fragen zum Inhalt beantworten zu können."
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Ich sah mir ein wenig die Schriftrolle ein, meine Güte, es gab eine Menge zu beachten. Aufmerksam überflog ich erst einmal den Text.
Warum wird mit dem Messer über den Rücken des Opfertieres gefahren? fragte ich sie und sah auf. -
Claudia war gerade darin vertieft einige Schriftrollen im Regal neuzuordnen, als sie von Livillas Frage überrascht wurde. Sie blickte weiterhin in das Regal, damit Livilla ihre Überraschung nicht sehen konnte.
Das war eine Frage, über die sie selbst noch nie nachgedacht hatte. Sie hatte gelernt, dass man es so machte und machte es auch so. Nach einem Grund hatte sie nie gesucht."Nun, das ist eine sehr gute Frage. Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst noch nie darüber nachgedacht, da mir beigebracht wurde es so zu tun und ich der Meinung bin, dass meine Lehrerin schon wusste, was sie tat."
Sie dachte einen Moment nach und wandte sich nun vom Regal ab und Livilla zu.
"Ich würde vermuten, dass es etwas damit zu tun hat, dass sich das Tier an die Klinge gewöhnen soll. Oder aber, dass die Klinge als erstes mit dem Tier und nicht direkt mit dessen Blut in Kontakt kommen soll."
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Ich nickte und hörte aufmerksam zu. Ich war erstaunt, das das auch nicht wusste. Aber sie war ja auch nur ein Mensch. Ich las weiter...
Sim-Off: Bis morgen, muss jetzte gehen!
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Ich hatte mir die Schriftrolle durchgelesen und sah wieder zu meiner Lehrmeisterin auf.
"Ich habe soweit alles verstanden! Gibt es eigntlich besondere Rituale für Minerva?" fragte ich. -
Claudia dachte kurz nach.
"Es gibt für Minerva, wie auch für alle anderen Götter, kleinere Dinge, die bei ihnen anders sind als bei den anderen. Zum Beispiel werden Statuen der Minerva an Feiertagen mit Zweigen ihres heiligen Baumes geschmückt."
Sie kam wieder zu Livilla.
"So, nun werden wir den Unterricht für heute beenden. Wir werden ihn in ein paar Tagen fortführen. Dann allerdings nicht hier, sondern in Rom, da ich wegen des Collegiums dort hin muss und du mich begleiten wirst."
Sie lächelte etwas.
"Du solltest dich nun zurückziehen und dich auf die Abreise heute abend vorbereiten." sagte sie und verliess danach die Bibliothek.
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