[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

  • Trinkt erst einmal einen Schluck und stellt das Glas dann langsam wieder ab. Schaut dann wieder Sedulus ins Gesicht "Wir hatten ein Haus in Aquae. schweigt sekundenlang, als Erinnerungen in ihr aufsteigen. Nunja .. ich hörte, dass hier in Mogontiacum ein Posten des Magistratus frei wäre. Und da dachte ich mir, wo ich schon einmal hier bin .. ich könnte doch vielleicht diesen Posten übernehmen, also das Interesse ist zumindest da. Ich möchte unbedingt entlich mein eigenes Geld verdienen und mich nützlich machen ...

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Trinkt erst einmal einen Schluck und stellt das Glas dann langsam wieder ab. Schaut dann wieder Sedulus ins Gesicht "Wir hatten ein Haus in Aquae. schweigt sekundenlang, als Erinnerungen in ihr aufsteigen. Nunja .. ich hörte, dass hier in Mogontiacum ein Posten des Magistratus frei wäre. Und da dachte ich mir, wo ich schon einmal hier bin .. ich könnte doch vielleicht diesen Posten übernehmen, also das Interesse ist zumindest da. Ich möchte unbedingt entlich mein eigenes Geld verdienen und mich nützlich machen ...


    So, ein Haus in Aquae also. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich mal vorbeigekommen auf Besuch.
    Hmm, einen Magistratus haben wir in Mogontiacum schon, aber ein Posten als Scriba wäre noch frei. Es sei denn in CCAA, da könnte noch eine Stelle frei sein aber Du solltest zuvor ein wenig als Scriba gearbeitet haben um ein wenig Luft zu schnuppern in Sachen Verwaltung. Das is löblich von Dir Serpentia.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Lacht fröhlich "Von dem Job als Scriba hörte ich bereits ... flüchtig, als ich an ein paar Fremden vorbei lilef ... wenig Geld für viel Arbeit" zwinkert "Willst du etwa deine Familie übers Ohr hauen?" grinst belustigt.


    So Du hörtest bereits davon, interessant. Ich sollte mich öfter mal unters Volk mischen. ;) Nunja Du bist ja nicht bei mir angestellt sondern bei dem hiesigen Duumvir. Und was das Gehalt betrifft, es staatlich und somit überall gleich. ;) Grinst zurück.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Schaut sich kurz schelmisch um und grinst dann wieder Sedulus an "Nunja der Staat .. spart wohl wo er kann. Und ich möchte schon gern richtig für meine Arbeit entlohnt werden. Ich möchte nämlich irgendwann ... möglichst bald um genau zu sein ... ein eigenes Geschäft eröffnen, und da ist Startkapital nicht schlecht."

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Schaut sich kurz schelmisch um und grinst dann wieder Sedulus an "Nunja der Staat .. spart wohl wo er kann. Und ich möchte schon gern richtig für meine Arbeit entlohnt werden. Ich möchte nämlich irgendwann ... möglichst bald um genau zu sein ... ein eigenes Geschäft eröffnen, und da ist Startkapital nicht schlecht."


    Na wenn es nur daran liegt. Sag mir was Du brauchst und ich schieße es Dir vor oder schenk es Dir, das sollte das geringste Problem sein. ;) An welches Geschäft hast denn gedacht?

  • Hebt eine Braue "Mir schenken? Nun .. ich dachte da an Fernhandel. Also Datteln und Weine .. sowas eben. Ging das, dass ich den Job von dir annehme und ein Geschäft führen kann? Ich kenn mich mit den Sitten hier noch nicht wirklich aus" leicht ratlos wirkt.

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Hebt eine Braue "Mir schenken? Nun .. ich dachte da an Fernhandel. Also Datteln und Weine .. sowas eben. Ging das, dass ich den Job von dir annehme und ein Geschäft führen kann? Ich kenn mich mit den Sitten hier noch nicht wirklich aus" leicht ratlos wirkt.


    Naja. Fernhandel soso. Ich sage Dir gleich das dies ein teures Unterfangen ist und rate Dir davon ab. Suche Dir etwas anderes was sich auch lohnt und nicht zu teuer ist.
    Und ja, Du kannst einen Laden führen und als Scriba arbeiten. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Senkt geknickt den Kopf "Schade ... die Pläne fallen also ins Wasser. Ich weiß nicht was sonst ... hatte da zwar noch an ein paar andere Handel gedacht, aber Fernhandel klang so interessant ..."

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Senkt geknickt den Kopf "Schade ... die Pläne fallen also ins Wasser. Ich weiß nicht was sonst ... hatte da zwar noch an ein paar andere Handel gedacht, aber Fernhandel klang so interessant ..."


    Mag schon sein ja, aber eben auch kostspielig und ob die Waren dann gekauft werden ist die andere Frage. Ich meine es ja nur gut mit Dir, nicht das Dein öhm ja mein Geld unnütz den Bach runtergeht - Du verstehst?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nickt leicht "Natürlich .. und ich bin dir auch sehr dank bar für deine Hilfe. Dann werde ich mich eben umstellen."


    Überlegt kurz "Nun ..." zählt an den Fingern auf "Pferde, Oliven, Geürze, Geflügel, Fisch, Bauernhof, Fernhandel, Schäfer oder Viehzucht." lässt die Hände wieder sinken und schaut wieder zu Sedulus "Nunja .. Fernhandel ist nun abgehackt. Meisnt du bei den Anderen wäre was gutes dabei?"

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Nickt leicht "Natürlich .. und ich bin dir auch sehr dank bar für deine Hilfe. Dann werde ich mich eben umstellen."


    Überlegt kurz "Nun ..." zählt an den Fingern auf "Pferde, Oliven, Geürze, Geflügel, Fisch, Bauernhof, Fernhandel, Schäfer oder Viehzucht." lässt die Hände wieder sinken und schaut wieder zu Sedulus "Nunja .. Fernhandel ist nun abgehackt. Meisnt du bei den Anderen wäre was gutes dabei?"


    Hmm, an Deiner Stelle würde ich mich zuerst in der Factio umhören was dort an Betriebe noch gebracht werden bzw. welche es schon gibt. Einen anderen Rat kann ich Dir im Moment nicht geben, aber wenn Du möchtest höre ich mich gerne mal um.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Lächelt ihn vertrauensvoll an "Ja das wäre nett." grübbelt "Nunja .. wenn du denkst ich sollte zu erst als Scriba arbeiten ... andererseits .. Magistratus ist besser bezahlt, wie ich hörte ..."

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Lächelt ihn vertrauensvoll an "Ja das wäre nett." grübbelt "Nunja .. wenn du denkst ich sollte zu erst als Scriba arbeiten ... andererseits .. Magistratus ist besser bezahlt, wie ich hörte ..."


    Was Du nicht alles hörst Cousinchen. :) Ja das stimmt schon aber man beginnt unten und arbeitet sich hoch wie sich das gehört. Wir wollen ja sehen was Du so kannst. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen müssen das ich Vetternwirtschaft betreibe - Du verstehst?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Kichert "Du würdest dich wundern!" .. wieder ernst "Ja natürlich. Wie komme ich an diese stelle?"


    Am besten Du gehst zum Duumvir Fuscus. Er sagt Dir dann ob er Dich gebrauchen kann. Am besten Du sagst ihm einen schönen Gruß von mir. ;) Sollte das nicht hinhauen müssen wir ebend sehen ob wir was in CCAA oder Confluentes für Dich finden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Runzelt kurz nachdenklich die Stirn und lächelt dann "Achja .. Fuscus. Er brachte mich hierher. Ganz nett .. yepp. Ich denke da dürfte es keien Probleme geben .. hoffe ich" erhebt sich dann "Ich werde am Besten gleich gehen. Oder möchtest du noch etwas?" ihn fragend ansieht.

  • Zitat

    Original von Serpentia Germanica Noctifer
    Runzelt kurz nachdenklich die Stirn und lächelt dann "Achja .. Fuscus. Er brachte mich hierher. Ganz nett .. yepp. Ich denke da dürfte es keien Probleme geben .. hoffe ich" erhebt sich dann "Ich werde am Besten gleich gehen. Oder möchtest du noch etwas?" ihn fragend ansieht.


    Ach ja, hast Du schon eine Bleibe? Wenn Du das mit Fuscus abgeklärt hast komm doch einfach wieder dann gehe ich mit Dir zur Casa Germanica, dort kannst Du dann wohnen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Ja ja, eine schöne Frau taucht auf und der alte Mann ist vergessen. *g*


    Commodus, der diese Familienzusammenführung interessiert beobachtete räusperte sich. "Wenn du sonst nichts weiteres hast, werde ich mich auf den weg nach Belgica machen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!