Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• "Also bitte, wenn das zum Protokoll gehört, dass die engsten Mitarbeiter und Berater des Kaisers durchsucht werden, dann durchsuche mich."

Silanus konnte sich nur noch weiter schmunzelnd wundern. Er hob die Hände und sah dem Wachsoldaten abwartend entgegen.

"Wird mich dieses Prozedere nun jeden Tag erwarten, wenn ich zu meinem Arbeitsplatz möchte oder diesen wieder verlasse? Ich fürchte nämlich, dass ich hier in nächster Zeit öfters durchkommen werde."

• [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/1646/931g.jpg]
    Titus Anteius Lento

Ein Mitarbeiter des Proximus, welcher in nach Rom begleitet hatte, schritt zur Wache am Tor des Palastes.

Als er an der Reihe war, überreichte er dieser eine Schriftrolle.

Salve, ich soll diese Schriftrolle im Auftrag des Duumvir von MIsenum abgeben. Es soll mir wenn möglich auch gleich Antwort mitgegeben werden. Ich warte solange hier.

Dann überreichte er die versiegelte Rolle.

An den
    ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana,
    Roma

Salve werter Patron Aelius,

zur Zeit Weile ich in der herrlichsten Stadt des Imperiums.
    Sollte es Deine Zeit zulassen, würde ich Dich gerne besuchen.

Ich habe auch herrlichen Wein von den Hängen Misenums dabei.

Ein Bote wird auf Deine Antwort am Tor des Palastes warten.

Vale Marcus Iulius Proximus

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

Sim-Off:

Bitte entsprechenden Betrag vond er Karte der Iulier abbuchen

ir-civis.png Iulia2.png

DECURIO - MISENUM

Klient - Lucius Aelius Quarto

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus

Der Miles begann die Durchsuchung des Iuniers.
    "In der Regel werden die leitenden Mitarbeiter der Kanzlei nicht jedes Mal durchsucht, sondern nur unregelmässigen Stichproben unterworfen." sagte er, während er mit geübten Händen den Iunier abklopfte.
    "Allerdings bist du offiziell noch nicht Mitarbeiter der Kanzlei. Das wirst du erst sein, wenn du in deine Aufgaben eingewiesen wurdest. Danach wirst du auch entsprechende Privilegien geniessen. Aber bis dahin, müssen wir dich wie jeden anderen Gast behandeln."
    Der Miles beendete die Durchsuchung und trat wieder einen Schritt zurück.
    "Der Praefectus Praetorio lässt dir im Übrigen ausrichten, dass er dich zu einem Gespräch in der Castra Praetoria erwartet, sobald du dich in deinem neuen Officium eingerichtet hast."
    Der Miles deutete auf den Eingang des Palastes. "Wenn du mir nun folgen würdest, dann bringe ich dich zu deinem zukünftigen Arbeitsplatz. Antonius Hortalus wird froh sein, dass du ihn ablösst."
    Ohne auf eine großartige Reaktion zu warten, machte sich der Miles dann auf um den Iunier zu seinem Officium zu führen.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus

Der Miles schaute etwas irritiert. In letzter Zeit häuften sich die merkwürdigen Gestalten hier wieder einmal. Er blickte auf die versiegelte Rolle, die der merkwürdige Mann ihm so unverhofft in die Hand drückte und lass die darauf befindliche Adresse. Dann gab er die Schriftrolle zurück.
    "Na hör mal, wir sind doch nicht der Cursus Publicus. Wenn du Post für den ehrenwerten Senator Aelius hast, dann findest du DORT eine Möglichkeit sie zu hinterlegen." Er deutete auf einen Kasten auf der rechten Seite, der entsprechend beschriftet war. Um dort etwas einzuwerfen, brauchte es keinen Praetorianer.

• Es hatte schon eine Weile gedauert, von Ostia hierherzukommen. Sie hatten am Stadttor einen Moment warten müssen, waren dann aber gut durch die Stadt gekommen. Katander führte Caius' und sein Pferd an den Zügeln, als sie den Palast erreichten. Wie üblich standen die Prätorianer hier Wache, auch wenn der Kaiser und seine Familie wohl schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier gewesen waren.
    »Sei gegrüßt, Wächter. Das hier ist Caius Archias von den Aeliern. Wir möchten nach Hause«, sagte Katander und lächelte erleichtert. Letztendlich hatten sie es doch geschafft, auch wenn Caius immer noch grünlich-bleich war und stumm wie ein Fisch. Immerhin reagierte er schon auf Stimmen und drehte den Kopf ab und an in die eine oder andere Richtung...

• Der Praetorianer am Tor war noch jung und noch nicht lange bei der Palastwache. Daher kannte er den Aelier nicht von Angesicht. Er winkte einen älteren Kameraden heran, der für ihn übernahm. Der musterte den kränklich wirkenden Archias prüfend. "Willkommen zuhause, Aelius Archias. Tretet doch ein." Es wurden Palastsklaven gerufen, die den Ankömmlingen mit den Pferden und dem Gepäck helfen sollten.

• »Danke«, entgegnete Katander, nachdem er einen prüfenden Blick zu Caius geworfen hatte, der aber nur abgehackte nickte und sich dann inBewegung setzte. Der Sklave fühlte sich verpflichtet, dem netten Wächter zu erklären, warum er mit dem halbtoten Aelier herkam, deswegen nuschelte er ihm leise etwas von »Seekrankheit« zu, als sie vorüber gingen. Die kleine Prozession aus den Neuankömmlingen, ihren Pferden und den Prätorianern mit ihrem Gepäck schlängelte sich nun also den Weg hinauf zur domus Aeliana.

• Seekrank? Der Blick des Praetorianers schweifte unwillkürlich zu dem Pferd, als könnte dieses Schuld haben an der Misere des Aeliers. Die meisten Menschen erholten sich ja recht schnell von solcher Krankheit, wenn sie erst das feste Land wieder erreicht hatten. Daß es dem Mann hier noch so schlecht ging, mußte also auch mit dem letzten Teil der Reise zu tun haben. Pferde. Das war ohnehin keine natürliche Art der Fortbewegung. Er wußte schon, warum er bei den Fußtruppen war. Ein mitleidsvoller Blick folgte dem Aelier und desssen Begleiter.

• Eine Senfte erreichte den Palast und ich verzichtete darauf, einen Sklaven die Fragen an die Wache zu stellen, sondern wollte es gleich selbst erledigen.

"Salve, Senator Vinicius Lucianus, ich würde gerne in die kaiserliche Kanzlei, allerdings weiss ich nicht genau an wen ich mich wenden muss!"

• Eigentlich wäre dies eine Situation gewesen, in der die Praetorianer darauf hingewiesen hätten, dass sie Soldaten und keine Auskunftssäulen waren, doch da es sich um einen doch recht prominenten Senator handelte, musste ein solches Verhalten auch ab und an mal toleriert werden.
    "Salve Senator Vinicius. In welcher Angelegenheit wünschst du denn jemanden zu sprechen? Dann kann ich dir sagen, wer sich am besten als Ansprechpartner eignet." sagte der Praetorianer daher freundlich.

• Ausserordentlich freundlich, dieser Praetorianer, dachte ich bei mir...

"Es geht um die Eintragung einer Societas aus Germania...... man hat mir gesagt, ich könnte dies in der kaiserlichen Kanzeli einreichen.... doch bei wem genau, dass vermochte mir keiner zu sagen!"

• Das Anliegen war eines, mit dem der Praetorianer jetzt nicht gerechnet hatte und so musste er einen Moment lang überlegen.
    "Hmm. Ich denke, damit wärst du am Besten in der Abteilung des Procurator a libellis aufgehoben. Dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können." sagte der Praetorianer.
    "Ich kann dich gerne zum Primicerius des Procurators bringen. Allerdings muss ich dich zuvor auf Waffen durchsuchen."

• Der Praetorianer trat an den Senator heran und durchsuchte ihn schnell und fast ein wenig halbherzig, denn er war sich sicher, dass ein Mann wie dieser keine Waffen bei sich trug. Zumal es durch die Absenz des Kaisers sowieso recht zwecklos war Waffen in den Palast zu schmuggeln.
    Als das erledigt war, deutete er auf den Eingang.
    "Wenn du mir bitte folgen möchtest, Senator." sagte er und marschierte bereits los um den Vinicier in die TIEFEN DES PALASTES zu bringen.

• Brutus hatte den Palast nach einigem Suchen gefunden und konnte schon von weitem die Schwarzen sehen, die die Türen bewachten. Ob vielleicht Romanus unter den Wächtern war, fragte er sich, während er auf die Wache zuging.

Er grüßte den Miles, den er vor sich sah.
    "Salve, mein Name ist Iunius Brutus, ich möchte zum neuen Procuratur ab epistulis, Iunius Silanus." Seine Stimme klang befehlsgewohnt, um seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen.

• "Salve, Iunius", grüßte der Praetorianer zurück und musterte den Besucher von oben nach unten und von unten nach oben. "Hast Du einen Termin?", stellte er dann die übliche Frage, von der er fast sicher war, daß sie mit nein zu beantworten war. Der befehlsgewohnte Ton änderte dabei nicht das Geringste daran, daß so leicht nicht jeder reinkam in den Palast.

• Brutus nickte. "Ja, der Procurator erwartet mich bereits," erwiderte er und erinnerte sich daran, dass der Mann hier nur seinen Dienst tat. Er fragte sich, was mit Menschen passieren würde, die keinen Termin hatten. Würde man sie abweisen? Aber wie sollten sie dann ihre Termine vereinbaren, wenn sie das Gebäude nicht betreten durften..... Er musste grinsen. Ging in dieser Stadt alles ein wenig anders zu, dachte er und blickte den Miles an, ob er ihn endlich passieren lassen würde.

• Der Miles schaute zu einem seiner Kameraden, der diskret auf einer Tabula nachschaute und als Antwort mit den Schultern zuckte.
    "Ich nehme an, du hast eine schriftliche Einladung dabei?",

• Die Männer schienen es dieses Mal sehr genau zu nehmen, dachte sich Brutus und entnahm seiner Ledertasche eine Schriftrolle.

Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus

Castra Alae II Numidia
    Mogontiacum

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE IUNIO SILANO SALUTEM DICIT

Der von dir empfohlene Decurio Iunius Brutus soll die Möglichkeit erhalten
    sich als Praefectus Castrorum zu beweisen. Bei der Legio XXII Deiotariana
    wird ein entsprechender Posten vakant. Sofern der Decurio gewillt ist Rom
    in der Wüste Aegyptens zu dienen, ist er aus dem Dienst der Ala Secunda Numidia.freizugeben und nach Rom zu senden, wo er einen entsprechenden
    Marschbefehl erhält.
    Sollte er nicht gewillt sein, dieser ruhmreichen Legio zu dienen, verbleibt
    er im Dienst der Ala Secunda Numidia.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Missmutig überreichte er sie dem Praetorianer. Hier musste es von Attentätern wimmeln, dachte er sich, wenn selbst angehende Praefecti einer so gründlichen Kontrolle unterzogen wurden. Er sah zu, wie einer der Neuankömmlinge nach Waffen durchsucht wurde. Das würde ihm auch blühen, dachte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!