Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)


  • Sim-Off:

    Der Vergleich hinkt augenscheinlich ein wenig. Anders als der von Dir ins Feld geführte Prinz Charles ist Publius Aelius Hadrianus weder der leibliche Sohn des Potentaten, noch ist er wie dieser der designierte Thronfolger.
    Davon einmal abgesehen kann der Prätorianer einen Besucher selbstverständlich festnehmen. Ob er dafür später Lob oder Tadel von ihrem Vorgesetzten erntet ist ein ganz anderes Thema, aber einen Staatsanwalt braucht er ganz sicher nicht, um eine solche Festnahme erfolgreich durchzuführen.


    Es bleibt Dir natürlich unbenommen, Aelius Hadrianus denken und auch sagen zu lassen, dass er anders und besser behandelt werden müsste. Aber Du musst auch akzeptieren wenn andere Spieler finden, dass ihre IDs diese Auffassung nicht teilen sollten.


    Das nur kurz zur Klarstellung. Dies ist aber nicht der Ort für lange SimOff-Diskussionen. Du hast sowieso schon einen dazu passenden Thread im SimOff-Bereich eröffnet. Hier sollte es jetzt bitte SimOn weiter gehen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Geduld und Einfühlsamkeit schien hier angebracht zu sein, um diesen Menschen den rechten Pfad zu zeigen. Bei störrischen Eseln half dieses auch weiter.


    So erklärte ich noch einmal:


    Deine Pflicht ist der Schutz des Palastes. Das mag stimmen. Aber nicht zu deinen Aufgaben gehört es Anverwandte des Kaisers mit Beschuldigungen zu überhäufen. Wenn du als Soldat etwas zu wissen glaubst, dann laß die Einbildung schwinden, denn zu deiner Pflicht gehört es zu gehorchen und nicht zu denken. Das kannst du getrost deinen Vorgesetzten überlassen. Demnächst wirfst du noch den Kaiser in den Carzer, weil du ihn nicht erkennen magst. Welch Irrsinn hier passiert, solltest du erkennen.


    Dieser Zivilist wollte ihm, einem Optio der Kaiserlichen Garde, seine Aufgaben und Befugnisse erläutern? Langsam begann Decius wirklich am Verstand des Mannes zu zweifeln, und eher schnell schwand nun auch seine Geduld


    "Erzähle mir nicht wie ich meine Arbeit zu machen habe. So wie sich mir die Lage bisher darstellt besteht der dringende Verdacht auf ein Verbrechen. Da du dich bisher uneinsichtig zeigst, dich weigerst zur Aufklärung der Sachlage verwertbare Auskünfte zu geben und mit uns zu kommen sehe ich mich gezwungen dich vorläufig unter Arrest zu stellen."


    Er gab zweien der Milites ein Zeichen, und sie nahmen den Mann in ihre Mitte. Dann verließen die vier Männer den Ort des Geschehens, und die zurückbleibenden zwei Wachsoldaten konnten den gewohnten Dienst an der Palastpforte wieder aufnehmen.


    Decius und die zwei Gardisten brachten den Aelier derweil in die Arrestzelle.


    [SIZE=7]Edit: Link[/SIZE]

  • Gleich nachdem Mattiacus die Einladung des Imperators erhalten hatte, machte er sich auf den Weg zum Palatin.


    Lange war er nicht mehr hiergewesen.


    Er grüßte die diensthabende Wache.


    "Salve miles, meine Name ist Marcus Decimus Mattiacus. Der Imperator wünscht mich zu sprechen."

  • -Miles-


    Der Wachsoldat notierte den Namen des Mannes und trat beiseite, aus seinen Zeiten als Quaestor Sacrii Palatii war er ihm noch bekannt.


    "Du weißt sicherlich dass du dich zunächst beim Magister Officiorum melden solltest."


  • Eines meiner Tagesziele war ein Gespräch mit meinem Patron. Ich hoffte nur, dass er anwesend war, aber das würde sich noch früh genug herausstellen. Mein Weg führte mich also zum Palatin, wo auch schon der obligatorische Wachposten wartete.


    "Salve, ich bin Caius Sergius Curio und wünsche mit meinem Patron Senator Aelius zu reden."

  • Zufrieden nickte ich dem Prätorianer zu. Den Weg kannte ich ja, alles was ich benötigte war ein Wachposten, der mir erlaubte den Weg zu benutzen. Das hatte sich damit aber ja erledigt.


    "Danke Miles...", warf ich ihm noch gleichgültig hinterher und verschwand dann.

  • Kaum war der Imperator im Aufbruch begriffen, da hielt es die kaiserliche Kanzlei wohl nicht mehr für nötig die Post des Praefectus Urbi an ebenjenen zu bearbeiten. Mit durchaus nicht freundlicher Miene erschien der Stadtpräfekt vor dem Eingang und war dabei grußlos an der Wache vorbeizumarschieren. Da der Kaiser zu dem Victor aber sonst üblicherweise stiefelte, nicht da war, hielt er es doch für angebracht einen kleinen Gruß abzugeben.


    "Salve! Zum Magister Officiorum und danke, ich kenn den Weg."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Ich trat vor einer der Wachen,


    "Salve, Caius Octavius Cato. Comes der Regio Tarraconiensis. Ich möchte den Kaiser um eine Audienz bitten, und daher den Magister Officiorumksprechen."


    -Miles-


    Der Wachsoldat schaute den Mann leicht amüsiert an.


    "Tja mein Freund, da wirst du wohl kein Glück haben. Der Kaiser ist momentan wohl nicht zu sprechen, er befindet sich quasi bereits auf den Weg nach Syrien. Du soltest dich also vielleicht besser an den Praefectus urbi als seinen Stellvertreter wenden... oder, wenn du unbedingt wünschst, kannst du natürlich dennoch mit dem Magister Officiorum sprechen, Officium XXV"


  • Eines Morgens begab sich Detritus zur kaiserlichen Verwaltung, um wieder mal ein Grundstück zu erwerben, da er ja wieder mal etwas Kleingeld bei sich hatte. Er ging direkt zur Wache und äußerte seinen Wunsch den Kaiserhof zu betreten.


    "Ave, ich möchte gerne zum Rationalis, um mir wieder mal ein Grundstück leisten."

  • Zitat

    Original von Leone
    Mit der Kopie eines Briefes in der Hand kam Leone zum Palast.
    "Salve, ich bin ein Sklave der gens Aurelia und soll hier Grundstücke kaufen", sagte er.


    -Miles-


    Der Soldat musterte den Sklaven, er war so gekleidet wie man das von einem Sklaven der Aurelier auch erwarten durfte.


    "Du kannst passieren, das Officium befindet sich dort hinten."


  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Eines Morgens begab sich Detritus zur kaiserlichen Verwaltung, um wieder mal ein Grundstück zu erwerben, da er ja wieder mal etwas Kleingeld bei sich hatte. Er ging direkt zur Wache und äußerte seinen Wunsch den Kaiserhof zu betreten.


    "Ave, ich möchte gerne zum Rationalis, um mir wieder mal ein Grundstück leisten."


    -Miles-


    Da der Mann den Milites bekannt war ließen sie ihn ohne weiteres passieren.


    "Officium XIV, dort entlang."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!