Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• Staunend geht Lucilla die Stufen zum Palast hinauf. Sie hatte das Gebäude zwar schon des Öfteren von Weitem gesehen, doch so nahe war sie ihm noch nie gekommen. Beeindrucken, dass jemand aus ihrer Gens hier arbeitet. Ihr Bruder.
    Sie schüttelt den Kopf. Bruder. Sie kennt diesen Menschen nichteinmal. Nun, Meridius hatte wohl seine Gründe und aus seinen Briefen hatte Lucilla herausgelesen, dass er wohl tatsächlich eine Art brüderliche Beziehung zu Lucidus hatte. Dennoch - es war alles so schnell gegangen. Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, ihn aufzusuchen.

Doch gerade als Lucilla sich dies überlegt, steht sie auch schon vor der Palastwache, die sie skeptisch mustert.

"Salve. Mein Name ist Decima Lucilla und ich würde gerne mit dem Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus sprechen."

• Der wachhabende Prätorianer nickte und erklärte ihr, daß der Legatus Augusti gerade erst sein Officium eingerichtet hätte. Raum Nr. XXI wäre die neue Wirkungsstätte des Legaten, kurz und knapp erklärte er ihr den Weg dorthin.

• Ich stand vorm Palast des Imperators, es war ein schwerer Gang den ich nur ungern ging aber was getan werden muß mußte getan werden, da führte kein Weg daran vorüber.

Ich traf auf einen Beamten der im Palast seinen Dienst tat.

Salve, ist der Imperator zugegen ich muß ihn unbedingt sprechen, quasi bräuchte ich eine Audienz bei Ihm.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Mercator kam gerade am Eingang vorbei, als ihm ein Senator ansprach.

„Salve! Ich bin der Magister Officiorum des Kaisers. Ich werde sofort sehen, was ich für euch tun kann. Darf ich fragen, in welcher Angelegenheit ihr kommt Senator……ähm?“

Mercator wartete darauf, dass sich sein Gegenüber vorstellte.

• Mercator war etwas verlegen, einen der bekanntesten Senatoren Roms nicht erkannt zu haben. Andererseits hatte er ihn auch nie zuvor perönlich kennengelernt.

"Oh, Senator Sedulus! Verzeiht! Bitte folgt mir in den Audienzsaal. Ich werde sofort den Kaiser verständigen."

• Schon gut, so oft lasse ich mich hier auch nicht blicken das mich Jeder persönlich kennen müßte. Ich danke Dir.

Mit einem Schmunzeln folgte ich dem Magister Officiorum.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ehrfürchtig betrachtet Livia den großen Palast. Sie ist sich nicht ganz sicher, ob sie wirklich am richtigen Ort ist, tritt aber näher und wendet sich an die Palastwache.

"Salve. Mein Name ist Tiberia Livia. Ich bin auf der Suche nach meinem Bruder, Publius Tiberius Lucidus. Ist er hier anzutreffen?" blickt sie ihn fragend an.

• "Ich bin Iulia Venusia, Tabelarius Dispositus in der Provincia Hispania und ich bringe einige Briefe für den Magister Officiorum Quintus Decimus Mercator."

• Margarita steigt die Stufen zum Palast empor und bleibt vor der Praetorianer-Wache stehen. [color="indigo"]Salve!"[/color] grüßt sie ihn freundlich. [color="indigo"]"Ich würde gerne mit dem Magister Officiorum Quintus Decimus Mercator sprechen. Mein Name ist Octavia Margarita."[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!