Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• Ein großes Fragezeichen stand in Saldirs Gesicht. Redeten die nun über sie oder mit ihr? Naja, wenn sie etwas wollten würden sie es ihr wohl schon genauer erklären.
    Das Lächeln des Praetorianers erwiderte sie, indem sie ihre Haltung straffte und stolz den Kopf hochreckte.
    "Domus?", fragte sie Quarto und deutete auf Marcellus. Dass zum "Herr" ein "in" im Wort fehlte war der Armen natürlich nicht bewusst. ;)

• Quarto verstand das arme Mädchen natürlich komplett falsch, denn er wies nach rechts, in Richtung Tiber und sagte:
    “Zur Domus Aeliana, deinem neuen Heim, geht es dort entlang.“
    Er grüßte den Wachhabenden nochmals freundlich und setzte sich in Bewegung.

• Sie runzelte fragend die Stirn. Also war der Herr in Rüstung nicht ihr neuer Herr, sondern er war irgendwo in der Richtung, in die der andere eben gedeutet hatte.
    Naja, nach kurzem Schulterzucken folgte sie Quarto weiter.

• Er begrüßte die Palastwache.
    "Salve, ich bin Tribun Angusticlavius Flavius Duccius Germanicus, ich müsste mit dem Imperator wegen der II. sprechen, da wir nach Germanien zurück müssen und erbitte eine Audienz. Da ich ihn bei den Feierlichkeiten nicht mehr entdecken konnte, hoffe ich, dass er bereits zurück im Palast ist."

• „Es tut mir leid Tribun, aber eine Audienz zu bekommen ist derzeit unmöglich, da die meisten Beamten des Kaiserhofes auf den Feierlichkeiten sind.“

Marcellus dachte kurz nach.

„Wir können nur versuchen, ob wir den Kaiser in seinem Officium zu einer Unterredung mit euch erreichen. Bitte folgt mir.“

Marcellus ging voran in das private Officium des Kaisers.

• Als an diesem Tag der Morgen graute und den Palast in fahles licht tauchte, stand da eine Kiste vor den Treppen des Haupttores. Irgendjemand musste sie im Dunkel der Nacht, unbemerkt von den Wachen dorthin gestellt haben. Der Kasten aus geöltem, dunklem, poliertem Holz maß ungefähr 1 Fuß im Quadrat und war etwa eben so hoch. Der Miles ärgerte sich und fürchtete eine Strafe, dennoch ging er hin und hob ihn auf. Er war überraschend schwer. Oben war ein Deckel, der mit Beschlägen aus Kupfer fest verschlossen war.
    Als er das unbekannte Ding wendete, entdeckte er einen kleinen Zettel aus Pergament. Darauf stand:

Ein Präsent für Iulianus, den Herrscher der Römer.
    Von Oroes, König der Könige und Beherrscher Parthiens.

Hilfe suchend schaute er sich zum Offizier der Wachmannschaft um.
    Optio! Ich habe hier etwas gefunden. Vielleicht sollten ich es zum Magister Officiorum bringen.

• Am Tag nach dem Empfang in der Casa Decima macht sich Lucilla auf zum Palast. Sie will die Zeit nutzen um zu sehen, ob Senator Avarus momentan in Rom weilt um mit ihm über die Arbeit zu sprechen.

Sie tritt auf die Palastwache zu. "Salve, ich möchte zum Legatus Augusti Cursu Publico."

• Victor ging mit nachdenklichem Blick auf die Prätorianerwache vor dem Palast zu. Lange hatter er sich diesen Schritt schon überlegt, das heutige Ereignis hatte nun den Ausschlag gegeben.

"Der Tribunus Cohortis Urbanae Gaius Octavius Victor bittet um eine Audienz beim Imperator!"

• Ängstlich und zitternd ging Nucis auf den Prätorianer zu und fiel vor ihn auf die Füße.

"BITTE!!!!!! Nicht Schlagen! Ich soll hier sein!!!"

Er begann zu weinen und umklammerte fest die Beine des Prätorianers.

"Ich soll......" *schnief* "..... zu Iunia Attica....."*schnief und heul*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!