Quarto wandte sich an den Wachhabenden.
“Salve! Ist der Kommandeur der Palastwache zu sprechen?“
Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)
-
-
Tacitus stellte sich neben seinen neuen Arbeitgeber Quarto und schaute den Wachhabenden etwas eingeschüchtert an.
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Quarto wandte sich an den Wachhabenden.
“Salve! Ist der Kommandeur der Palastwache zu sprechen?“Die Wache begrüsste die beiden Besucher und wies ihnen den Weg ins Officium des Magister Officiorum
-
“Ich dachte eigentlich eher an Centurio Tiberius Prudentius Balbus, oder wer hat jetzt das Kommando über die Wache?“
-
Balbus war gerade zufällig vorbeigekommen, als er seinen Namen hörte. Er ging auf die Wache und die beiden Fremden zu.
"Ich bin Centurio Balbus. Was kann ich für euch tun?"
-
“Ah, Centurio Prudentius Balbus. Mein Name ist Lucius Aelius Quarto. Ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen die Bekanntschaft zu machen. Du befehligst seit kurzem die Palastwache, wie ich hörte?“
-
"Ja, dass ist richtig. Ich habe seit Kurzem hier das Kommando. Darf ich fragen, warum ihr dies fragt?"
Er führte die beiden einige Schritte von der Wache weg, damit sie nicht ganz so sehr im Weg standen und damit die neugierige Wache nicht alles mitbekam.
-
“Ich lebe und arbeite hier im Palast. Dieser Mann ist Antonius Tacitus. Er wird mir von heute an als Hausverwalter der Domus Aeliana dienen, aber auch als gelegentlich als Sekretär in meinem Officium in der Administratio Imperatoris. Ich möchte darum bitten, dass er freien Zutritt zum Palast erhält.“
-
"Den Zutritt zum Domus Aeliana gewähre ich ihm gern. Zutritt zum Rest des Palastes, gerade zum Verwaltungstrakt muss ich leider vorerst verwehren. Aber sagt mir doch, warum ihr ihn in eurem Officium braucht? Habt ihr dort nicht auch einen Scriba?"
-
“Nein. Der Imperator hat mich zum Praefectus Augusti berufen. Einen Scriba hat er mir leider nicht zur Seite gestellt.
Antonius Tacitus wird künftig in der Domus Aeliana und damitauch im Palast wohnen. Ich würde es als sehr kompliziert erachten, wenn er von unserem Teil des Palastes immer erst zum Eingang gehen müsste, um in den Verwaltungstrakt zu gelangen.“ -
Balbus überlegte einen Moment lang und ging in Gedanken die Vorschriften durch, die ihm für das Betreten des Palastes aufgezählt worden waren.
Dann sagte er: "Also gut. Er erhält Zutritt zu den Räumlichkeiten des Verwaltungstraktes. Wird er in einem anderen Teil des Palastes aufgegriffen, werde ich seine Zutrittsrechte widerrufen und ihn abführen lassen."
-
“Ich bin dir zu Dank verpflichtet, Centurio. Er wird sich sicher nicht in die Privatgemächer des Imperators verirren.“
-
"Wenn ich ihn da finden sollte, werde ich ihn auch nicht mehr abführen lassen, sondern ihn direkt dort exekutieren lassen." sagte er scherzhaft.
-
“Oh, dass würde ich sehr bedauern!“, entgegnete Quarto lächelnd.
“Nun gut, ich will dich nicht länger von deinen Aufgaben abhalten.“ -
"Auch solche Dinge gehören zu meiner Arbeit." sagte Balbus, während er sich verabschiedete.
Er ging zu der Wache am Eingang und instruierte diese bezüglich des neuen Zugangsberechtigten.
Dann machte er sich auf den Weg zum Magister Officiorum.
-
Auf dem Weg zu ihrem Vorgesetzten betritt Lucilla die Treppe zum Palast und bleibt vor dem wachhabenden Praetorianer stehen.
"Salve, ich möchte zum Legatus Augusti Cursu Publico."
-
Balbus, der gerade auf einem Kontrollgang vorbeikam, antwortete, bevor die Wache reagieren konnte.
Er erkannte sie sofort und erinnerte sich an die Strände von Tarraco.Er wies die Wache an sie durchzulassen und sagte dann zu ihr: "Willkommen im Palast, Decima Lucilla. Es ist mir eine Freude dich wiederzusehen."
Er wies ihr denn Weg zum LACP.
-
"Salve. Ich bin Consul Marcus Didius Falco und möchte den Imperator sprechen." sprach ich zu der Torwache.
-
"Salve Consul" grüsste die Wache und wies ihm den Weg zum Officium des Magister Officiorum der für die Audienzen zuständig war.
-
Ich kam um meine Dienst als Hofdichter anzubieten.
Helf er mir und ich mache ihn unsterblich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!