Woher soll ich wissen, dass das korrekt ist?
Er musterte das Siegel.
Woher soll ich wissen, dass das korrekt ist?
Er musterte das Siegel.
Metellus hatte vollstes Verständnis für dieses Misstrauen. Er hoffte, die Wache würde die Echtheit des Siegels erkennen.
Habe die Original-PN weitergeleitet
Na da hast du aber nochmal Glück gehabt
"Nun gut. Du kannst eintreten. Gib jedoch zuvor all deine Waffen ab, Probatus."
Er deutete auf einen anderen Miles, der bereit stand um die Waffen in Empfang zu nehmen.
"Danach wirst du dich ohne Umwege zum Officium des Magister Officiorum begeben."
puuuuuuhhhhh
Metellus gab seine nagelneue, noch glänzende Waffe ab und ging zum Officium des Magister Officiorum
Nach verschiedenen Besprechungen und Audienzen, verließ ich das Palatium Augusti und grüßte beim Hinausgehen die wackere Wache:
"Vale! Und noch viel Freude am Dienst!"
Dann ging ich meiner Wege.
Ich kam an den Palatium Augusti. Ein wahrlich prächtiges Gebäude und gerne hätte ich es mir noch länger von aßen angesehen, aber dazu würde ich bald genug Gelegenheiten haben....
Ich ging zum Tor und sagte zu der Wache:
Salve, mein Name ist Gaius Decimus Maior und ich wünsche den Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus zu sprechen.
Er horchte etwas auf, als er den Namen Decimus hörte. Langsam kam es ihn vor, als wenn diese Familie irgendwas vorhatte. Es wurden immer mehr von denen, die in den Palast hinein gingen.
"Dann sollt ihr ihn sprechen." sagte er, winkte einen seiner Kameraden zu sich und gab ihm einige Anweisungen.
"Bitte folgt diesem Miles, er wird euch an euer Ziel bringen."
Der Miles nickte und führte Maior zum Officium.
Nun war ich also in Rom angekommen, ich suchte den Palast und nach einiger Fragerei fand ich ihn auch!
Ich wandte mich an die Wache am Tor
"Salve, mein Name ist Lucius Prudentius Maximus ich soll mich bei..."
kurz musste ich das Schreiben hervor holen und nachsehen.
".. bei Lucius Decimus Martinus melden, wegen einer Audienz beim Imperator!"
Ich nickte.
"Salve Princeps Iuventutis." grüsste ich mit einem Lächeln.
"Folgt mir bitte, ich werde Euch den Weg weisen."
Dann ging ich voraus............
"Danke" sprach ich und folgte....
Ich kam des Weges und sprach zur Wache:
"Salve, ich bin F. Cornelius Aemilius und ich möchte zum Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Avarus, er hat scheinbar einen Auftrag für mich:"
Avitus trat vor die Wache, "Salve mein Name ist Avitus, ich würde gerne zu einem Gespräch mit der Hofverwaltung vorgelassen zu werden."
Sorry, daß es so lange gedauert hat.
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Schön der Reihe nach.
Und so nach der Reihe erklärte er zuerst den Weg zum Legatus Augusti Cursu Publico, dann den zum Magister Officiorum.
"Merci.", antwortete ich und machte mich auf zu beschriebenem Büro.
"Salve, ich bin ein Postbote, ich hätte einen Brief für Lucius Aelius Quarto und Adria Aelia."
Der Miles beäugt ihn.
"Dann bring den Brief zu ihnen." sagt er und würdigt ihn keines weiteren Blickes.
"Salve mein Name ist Camillus Claudius Laevinus, ich bitte um einen Termin bei dem ehrenwerten Magister Officiorum"
"Habt Dank!"
"Salve :), ich habe Post für den Kaiser, wo finde ich die kaiserliche Kanzlei ?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!