ZitatOriginal von Postumus Equitius Licinius
"Salve :), ich habe Post für den Kaiser, wo finde ich die kaiserliche Kanzlei ?"
Die Wache erklärte dem Boten den Weg zur Kanzlei und ließ ihn dann passieren.
ZitatOriginal von Postumus Equitius Licinius
"Salve :), ich habe Post für den Kaiser, wo finde ich die kaiserliche Kanzlei ?"
Die Wache erklärte dem Boten den Weg zur Kanzlei und ließ ihn dann passieren.
"Salve Miles, ich müsste dem Legatus Augusti cursu publico, Medicus Germanicus Avarus, einen Bericht überbringen."
Dann immer hinein mit dir!
Martinus hatte mich informiert, dass der Imperator aus Hispania zurück war, also machte ich mich auf den Weg zu ihm.
An der Wache sprach ich "Salve, ich möchte zu Decimus Martinus!"
Die Sänfte des jungen Volkstribuns setzte vor dem Palast, hastig stieg er aus und ging hinauf zum Eingang, dort meldete er sich bei der Wache, „Salve, ich erbitte eine Audienz bei unserem Kaiser.“
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Martinus hatte mich informiert, dass der Imperator aus Hispania zurück war, also machte ich mich auf den Weg zu ihm.
An der Wache sprach ich "Salve, ich möchte zu Decimus Martinus!"
"Wie ist euer Name?"
Als der Tribunus Plebis, den er kannte, an ihn herantrat deutete er auf den Eingang.
"Meldet euch bitte beim Magister Officiorum."
ZitatOriginal von Appius Silurius Crotilo
"Wie ist euer Name?"
Auch kein Gedächtnis die Herren von den Prätorianern....
"Lucius Prudentius Maximus, Princeps Iuventutis! Ich war vor ein paar Tagen schon mal hier.
Der Imperator hat mich zu einer Audienz beordert!"
"Danke" sprachs und ging....
Callidus war nun schon länger nicht in Rom gewesen und war zunächst über das Forum geschländert, bevor er sich zum Palatin begab.
> Ave, Praetorianer! Ich bin Marcus Aelius Callidus und möchte zur Villa Aeliana. <
Er war vor Jahren mit seinem Vater das letzte Mal auf dem Palatin gewesen und somit auch kein bekanntes Gesicht hier. Callidus hoffte aber, dass es mit der Wache dennoch keine Pobleme geben würde...
Die Wache musterte den Mann genau und konnte das Gesicht nicht ganz zuordnen. Er besaß jedoch gewisse Ähnlichkeiten mit den anderen Aeliern, so dass er schließlich widerstrebend nickte. Einem anderen Miles gab er einen kurzen Wink und nickte Aelius Callidus bestätigend zu.
"Ist gut, du kannst hineingehen. Der Miles wird dich zur Domus Aeliana begleiten."
Der angesprochene Soldat nickte dem Besucher zu und führte ihn zur Domus Aeliana.
Der Praetorianer schaute etwas missmutig, bevor er Callidus passieren ließ...
>tztztz... Cicero hatte Recht, ist man nicht in Rom, ist man nicht vor den Augen der Menschen. < dachte er bei sich.
Er nahm sich in diesem Moment auch gleich vor, in Zukunft desöfteren nach Rom zu kommen, zumal er ja auch seine Familie selten gesehen hatte...zu selten.
"Salve, ich bin der Quaestor Consulum und möchte zum Magister Officiorum."
"Salve, ich bin ein Postbote und möchte zu Lucius Decimus Martinus."
Na das nennt er mal Glück, gleich zwei zum gleichen. Sehr schön, weniger Arbeit für die Palastwache. Also erklärte er ihnen den Weg zum Officium des Magister Officiorum.
Licinius bedankte sich und folgte der Wegweisung.
Zielstrebig nähert sich Lucilla dem Palast und bleibt freundlich lächelnd vor der Wache stehen.
"Salve, ich bin Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum von Hispania. Ich möchte zu meinem Vorgesetzten, dem Legatus Augusti Cursu Publico Senator Germanicus Avarus."
Lucilla dankte der Wache noch immer lächelnd und folgte dann dem Miles.
Ich kam zur Wache und sagte: Ich wünsche eine Audienz beim Pontifex Maximus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!