Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Publius erahnte, dass der vor ihm stehende Staatsbeamte Informationen über sein Anliegen haben will......weiss wer auch immer warum....


    "Ich muss dem Kaiser Informationen bezüglich des Aufstandes hier am Palatin ueberbringen. Denn ich war dabei. Ich war auch dabei als Senator Avarus so schlimme Dinge an der Rostra geaeussert hat."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Decius kam wieder zum Tor und wollte seine Wache fortsetzen, da sah er dass der Knirps schon wieder dort wartete. Diesmal jedoch war noch der Magister Memoriae anwesend.


    Decius nickte diesem zur Begrüßung zu, wandte sich dann jedoch an den Adulescens:


    "So mein Junge, deine Bitte wurde abschlägig beschieden. Es wäre nun wirklich besser wenn du dich hier nun entfernen würdest, und zu diesem Zwecke werde ich dich nun zur Casa deiner Familie begleiten."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius


    "So mein Junge, deine Bitte wurde abschlägig beschieden. Es wäre nun wirklich besser wenn du dich hier nun entfernen würdest, und zu diesem Zwecke werde ich dich nun zur Casa deiner Familie begleiten."


    "Eine Bitte die eines jeden Recht ist, kann nich abschlägig beschieden werden. Ich habe nebenbei ein Recht, wer sich die Freiheit, rausnimmt, diese Bitte abzulehnen....und zwecks nach Hause begleiten...das lässt du mal ganz schön unterbleiben. Ich bleibe hier.!"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    "a ich wuerde gerne dem Imperator um ein Colloquim bitten."


    Ich lächelte über den Mut des kleinen Jungen.


    Nun, was hältst du davon anstatt dem Kaiser selbst, dem Vorsteher der Kanzlei über diese Angelegenheiten aufzuklären? , fragte ich ihn.

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla


    "Eine Bitte die eines jeden Recht ist, kann nich abschlägig beschieden werden. Ich habe nebenbei ein Recht, wer sich die Freiheit, rausnimmt, diese Bitte abzulehnen....und zwecks nach Hause begleiten...das lässt du mal ganz schön unterbleiben. Ich bleibe hier.!"


    Decius verdrehte die Augen: Langsam begann er seine Arbeit hier zu verabscheuen, denn sie schien zu 90% daraus zu bestehen sich mit einem kleinen Jungen auseinanderzusetzen der besser in einem Laufstall aufgehoben wäre anstatt die Straßen Roms und schlussendlich den Palatinum unsicher zu machen.


    "Es ist mir egal ob du der Meinung bist ein Recht auf deise Bitte zu haben. Ich habe Befehl dich unverzüglich von hier zu entfernen und dich nach Hause zu geleiten; Solltest du dich diesen Anordnungen widersetzen sehe ich mich gezwungen dich unter Arrest zu stellen!"


    An den Magister Officiorum gewandt sprach er:


    "Entschuldigt, Magister, aber der Vorsteher der Kanzlei wurde bereits über die Angelegenheit in Kenntnis gesetzt, und er ist der Auffassung dass es besser sei wenn der Junge hier so bald wie möglich verschwände."

  • Furianus begab sich mit einer Schriftrolle zur Porta des Palatium Augusti und sah die Wachen.


    "Ich bin der Magistrat Lucius Flavius Furianus und möchte eine Unterredung mit dem Advocatus Imperialis."


    Den Ablauf kannte Furianus ja schon bei seinen unzähligen Besuchen, die er ganz dem Imperator widmete. 8)

  • Das wird mir jetzt alles ein bisschen viel auf einmal dachte Decius sich. Ihm schwirrte der Kopf, wo kamen plötzlich all die Leute her? Ruhig Blut, Decius, alle der Reihe nach...schoss es ihm durch den Kopf, um sich schließlich seiner Aufgabe zu widmen.


    Er wande sich an den gerade eingetroffenen Magistrat und grüßte ihn freundlich, erkannte er in ihm doch seinen ehemaligen Kameraden Furianus wieder.


    "Salve Magistratus, ihr dürft natürlich passieren. Zum Officium des Advocatus geht es dort entlang."


    Als das erledigt war, sprach er zu dem Fremden:


    "Salve. Name? Amt?"


    Und schlussendlich wandte er sich noch an den Magister Officiorum:


    "Magister, ich habe meine Anweisungen sowohl vom Princeps Praetorii als auch vom Magister Domus Augusti, der den Brief des Jungen erhalten hat.


    Doch möchte ich euch natürlich nichts entgegenhalten, wenn ihr euch um den Jungen kümmern wollt."

  • geht zu Maior und sagte


    Ich möchte mit dem kaiser über die Christen sprechen. ich möchte ihn mich als den neuen Bischof melden. ich möchte mit ihm über uns sprechen und ihn fragen, wie wir handel dürfen. und mit ihm über einen Vorgänger von mir sprechen

  • Furianus nickte freundlich und wollte sich schon zum Weitergehen aufmachen, als er das Gesicht eines Praetorianers näher betrachtete.
    Er näherte sich ihm und verharrte, bis er dann plötzlich zu lachen anfing.


    "Decius?! Bei den Göttern, ich habe dich unter der Rüstung fast nicht erkannt! Ich habe schon von Vesuvianus gehört, dass du hier am Tor manchmal Wache hälst, doch dich hier anzutreffen ist wohl eine Fügung der Göter. Leider muss ich weiter, das Recht muss gewahrt werden, Decius. Wenn ich hier alles erledigt habe komme ich nochmals. Wir müssen reden."


    Lächelnd und zugleich vor staunen Kopfschüttelnd ging Furianus weiter zum Officium.

  • Ehe Decius etwas erwidern konnte, war Furianus auch schon im Inneren des Palatinums verschwunden.


    Na, ich dachte schon der alte Haudegen erkennt mich überhaupt nicht mehr... lassen einen diese Rüstungen denn tatsächlich so komisch aussehen? dachte er sich und schaute an sich herunter. Die Rüstung war zwar anders als die der Legionen, aber so sehr... er musste grinsen. Vielleicht war es einfach die Luft der hohen Büros, die seinem Kameraden die Augen verwirrt hatten. Furianus und er mussten sich mal wieder teffen, bei Gelegenheit wollte er ihn mal darauf ansprechen.

  • Die Gruppe Prätorianer mit dem Auguren und dem Senator passierte die Torwachen ohne weiteres. Ich meldete mich sicherheitshalber bei den Torwachen.
    "Salve, ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta und möchte meine Audienz bei unserem Kaiser und Pontifex Maximus fortsetzen."

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Die Gruppe Prätorianer mit dem Auguren und dem Senator passierte die Torwachen ohne weiteres. Ich meldete mich sicherheitshalber bei den Torwachen.
    "Salve, ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta und möchte meine Audienz bei unserem Kaiser und Pontifex Maximus fortsetzen."


    “Ja, ist in Ordnung. Folge einfach dem Magister Domus Augusti.“

  • Iulianus war Fausta direkt auf den Fersen, da er bei ihrem Weggang gleich bequemlicherweise neben dem Palast verweilte und sich auf den Märkten umsah. Und als er die Herrschaften erblickte, so folgte er ihnen.


    Außer Atem kam er beim Tor an.


    "Salve nochmals, ich gehöre dieser Gruppe an und möchte meine Audienz beim Imperator und Pontifex Maximus fortsetzen."

  • Zitat

    Original von Sixtus Evaristus
    geht zu Maior und sagte


    Ich möchte mit dem kaiser über die Christen sprechen. ich möchte ihn mich als den neuen Bischof melden. ich möchte mit ihm über uns sprechen und ihn fragen, wie wir handel dürfen. und mit ihm über einen Vorgänger von mir sprechen


    Ich zeigte auf den Praetorianer.


    Ihr müsst Euch bei der Wache anmelden. Sie entscheidet das Weitere.


    Es wäre natürlich kein Problem ihn gleich mitzunehmen, aber dieser neuen Religion stand ich skeptisch gegenüber.


    Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Magister, ich habe meine Anweisungen sowohl vom Princeps Praetorii als auch vom Magister Domus Augusti, der den Brief des Jungen erhalten hat.


    Ich überlegte kurz und kam zu dem Entschluss, dass es wohl doch besser wäre den Anordnugen Quartos folge zu leisten.


    Ist der Praefectus Praetorii schon infformiert worden, dass ein kleine Verwandter von ihm die Wachen von der Arbeit abhält?

  • Zitat

    "Salve nochmals, ich gehöre dieser Gruppe an und möchte meine Audienz beim Imperator und Pontifex Maximus fortsetzen."


    Decius nickte dem Mann zu und ließ ihn passieren: "Ich bin informiert, du darfst passieren..."


    Anschließend widmete er sich dem Magister Officiorum:


    "Äh, nein... nicht dass ich wüsste. Wobei natürlich noch fraglich ist ob der Junge wirklich ein Verwandte des Praefectus Praetorio ist. Ein solcher würde doch niemals ohne Begleitung hier herumstreunen, haltet ihr den Praefecten etwa für so nachlässig?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!