Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Eine kleine Schar von Leuten erreicht den Palatin und aus ihrer Mitte tritt Macer heraus, um sich bei der Wache zu melden.


    "Senator Purgitius Macer, auf Befehle des Kaisers zurückgekehrt aus Germanien, meldet sich zur Audienz."


    Und da er nicht zum ersten mal hier war, fragte er gleich weiter: "Irgendwas neues am Hof oder ist es immernoch der selbe Weg bis zum Büro vor dem Audienzsaal?"

  • "Danke für die Auskunft" antwortete Macer und setzte sich wieder in Bewegung. Seine Begleiter bleiben draußen, die hatten im Kaiserpalast nichts verloren.


    Macer hoffte, den Weg tatsächlich auch noch richtig im Kopf zu haben, sonst würde er wohl irgendwo auf dem Flur nochmal fragen müssen.

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena


    Sie verzog etwas das Gesicht, meinte dann aber noch immer freundlich: "Pontifex Hispania Rediviva Helena." Sie fragte sich aus welchem Grund er sie so unfreundlich behandelte, verkniff sich allerdings einen Kommentar. Gut, sie hätte sich von selbst vorstellen können, aber.. Sie sah ihn fragend an.


    Heute war wirklich einiges los am Tor...
    Decius wandte sich an die Dame:


    "Ihr dürft passieren, allerdings geht erstmal zum Officium des Magister Officiorum. Dort wird man euch weiterhelfen.


    Dann wandte Decius sich an Silurius: [I]"Jawoll!"


    Der zu Begleitende Herr war schon im Begriff, an ihm vorbeizurauschen. Decius holte ihn ein und bedeutete dem Legatus, ihm zu folgen.


    "Hier entlang..."
    Dann bedeutete er dem Pontifex, ihnen zu folgen.


    "Ihr könnt gleich mitkommen."


    Und so marschierten die Drei Personen zum Magister Officiorum.

  • Ein Sklave erreichte den Palast und ging zu einer Wache.


    "Tach! Post für den Kaiser!"


    An den
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus



    Salve mein Imperator!


    Vom ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVI A.U.C. (24.3.2006/103 n.Chr.) finden in Rom große Spiele im Kolosseum statt. Das Volk von Rom würde sich geehrt fühlen durch deine Anwesenheit.


    Vale
    Lucius Aurelius Commodus



  • Decius nahm den Brief in Empfang, und ehe er etwas erwidern konnte war der Bote auch schon über alle Berge verschwunden.


    Langsam mutiere ich hier zum Briefeträger. dachte er sich, gab seinem Kollegen Bescheid und machte sich auf den Weg zum Officium des Magister Memoriae.

  • Decius kam von seiner Eskortierungsmission zurück und erstattete Crotilo Bericht.


    "Melde mich von der Begleitung zurück! War sehr voll im Büro des Magister Officium, schließlich befahl dieser mir mit knappen Worten, auf meinen Posten zurückzukehren. Den zu eskortierenden Herrn schien er zu erkennen."

  • Victor kommt am Palast des Kaisers an. Dass er jemals versuchen würde, hier hinein zu kommen, das hätte er auch nicht gedacht. Aber was sollte er schon sonst tun, irgendwie muss er zum Pontifex Maximus kommen und über das Collegium sieht er keine Chance. Vic schaut, ob nicht zufällig der Sev Wachdienst hat, aber natürlich steht der nicht da.


    "Salve, mein Name ist Vibius Valerius Victor. Ich bin Sacerdos Martialis und möchte um eine Audienz beim Pontifex Maximus bitten."

  • Decius musterte den um Einlass bittenden Herrn, hörte sich seine Personalien an und sprach:


    "Einlass wird euch gewährt, doch ob ihr eine Audienz erhaltet entscheidet der Magister Officiorum. Ihr habt euch also zuerst dort zu melden, bitte hier entlang..."

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Melde mich von der Begleitung zurück! War sehr voll im Büro des Magister Officium, schließlich befahl dieser mir mit knappen Worten, auf meinen Posten zurückzukehren. Den zu eskortierenden Herrn schien er zu erkennen."


    "Aha." -.^ "Der Bericht liegt auch schon beim Princeps Praetorii, mal sehen, was er dazu sagt."


    Crotilo streckte sich.


    "Den Göttern sei Dank, meine Schicht ist bald vorbei. Ich denke, heute werde ich mir mal eine Lupa gönnen. Was ist mit dir?"

  • Wie eine Prozession aufgereiht, führte man die Sänfte des senators und Consuls Germanicus Avarus vor den Palatin. Die Liktoren liefen zu jeweils 4 Mann auf den Seiten Links und Rechts. Zwei folgten dahinter und die beiden davor komplettierten die Anzahl von 12 Liktoren für einen Consul.


    Rufinus trat an die Wache heran, als erster davor und blickte kurz auf die anderen Liktores, die wie ein Ballett zur Seite liefen. Den Blick zur Sänfte frei gaben und darauf, wie der Senator sich da raus begab.


    "Miles, der Consul. Man erwartet ihm im kaiserlichen Teil des Palastes."


    Die Liktoren indes versammelten sich um eine Statue und ließen sich, nachdem der Consul hinein verschwunden war, flätzig nieder. 8)

  • Decius musterte den Consul, nickte und beäugte die Liktoren misstrauisch. Doch sie machten keine Anstalten den Palast zu betreten, diesen schienen also durchaus die Gesetze des Palatinums geläufig zu sein. So stand Decius weiterhin Wache.

  • Wie schon am Vortag erreicht Macer mit einer kleinen Schar von Begleitern den Palatin und meldet sich wieder bei der Wache an.


    "Salve, der Kaiser erwartet mich zu einer Besprechung."


    Macer hatte sich den Wachsoldaten vom Vortag nicht gemerkt und war gespannt, ob sein Gegenüber der selbe war und ihn erkennen würde.

  • "Name? Amt? Grund des Einlasses" fragte Decius tonlos. Der vor ihm stehende Mann kam ihm irgendwie bekannt vor... während er auf die Antwort wartete, kramte Decius in seinem Gedächtnis... hier am Palatin hatte er ihn noch nicht gesehen, aber...

  • Macer dachte sich, dass es auch ein zu großer Zufall gewesen wäre, wenn es wieder die selbe Wache gewesen wäre.


    "Senator Purgitius Macer. Und der Grund wie gesagt - der Kaiser erwartet mich."

  • Der Bote hatte es tatsächlich geschafft sich durch den Verkehr an der Via Sacra hindurch zu schlängeln. Das letzte Stück hinauf auf den Palatin war auch geschafft bis ihm eine Wache mit ihrem Pilum den Weg versperrte.


    "Salve Miles ! Lass mich gewähren. Ich bin nur ein Bote und bringe im Auftrag der Schola Atheniensis einige Dokumente für den Magister Memoriae."






    /edit: Sig raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!