Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius traute seinen Ohren nicht: Was erlaubte sich dieser Greis?


    "So schonmal garnicht, alter Mann! Was wünschst du hier? Welchen Posten bekleidest du?"


    "Ich komme im Auftrag der Gens Octavia, eines ihrer neuen Ideen möchte ich dem Senator vorstellen."

  • "Hm....."


    Decius machte ein nachdenkliches Gesicht. Der Name sagte ihm nichts, rein garnichts. Das konnte auf der einen Seite positiv sein, denn so schien der Mann zumindest noch keine negativen Schlagzeilen gemacht zu haben... er gab seinem Kameraden ein Zeichen, woraufhin dieser sich ein wneig in Richtung des Palastinneren bewegte.


    "Du darfst passieren. Mein Kamerad wird dich zur Domus Aeliana geleiten."

  • In meiner besten Tunika und einem wunderschönen tylusischen Pallium betrat ich das Palatium Augusti. Gleich als Erstes stellte sich mir eine Wache in den Weg.


    Salve, ich, der Tribunus Plebis, Lucius Annaeus Florus, möchte gerne eine Audienz beim Kaiser beantragen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Anders als normale Besucher, die zum Kaiserpalast wollen, kam Amatia gemächlichen Schrittes vom Kaiserpalast, stellte sich hinter den einen Soldaten und tippte ihn an.
    "Salve! Darf ich dich kurz stören?", fragte sie mit einem süßen Tonfall.

  • Das Tippen bemerkte er wahrscheinlich wegen der Rüstung nicht, ist vorstellbar. Aber ihre Stimme wegen dem Helm nicht zu hören? Die jungen Burschen bei den Prätorianern waren auch schon mal bessere Wachmänner.
    Sie räuspert sich übertrieben laut, tritt vor den Soldaten und grüßt mit lauter Stimme und einem Grinsen, das sie so gut wie möglich in ein Lächeln umwandeln versucht.
    "Salve!"

  • "Hallo! Ich darf dich doch kurz stören?" Nachdem kein Besucher wartete, nahm sie ein 'ja' als Antwort an und sprach gleich weiter.
    "Wir haben im Palast ein kleines Problem. Du bist doch recht oft als Wache hier eingeteilt und du kannst mir sicher helfen. Du kennst sicher unsere Palastangestellten recht gut. Die Kaiserin hat eine Sklavin, sie heißt Ioanna. So eine blonde, ganz nett, etwa so groß wie ich, etwas jünger." Mit fragendem Blick wartete sie auf eine positive Reaktion.

  • Uff, die Frau stellte Fragen, war Crotilo jetzt schon die Auskunft?


    "Tja, das ist schon lange her, als ich sie das letzte Mal sah. Da verließ sie glaube ich den Palast um Einkäufe zu erledigen, aber frag mich jetzt nicht nach dem genauen Tag. Ich schätze einfach, dass es einen Monat her ist."

  • "Hm. Na gut. Anders gefragt. Weißt du ob du sie nach der Reise vom Kaiser nach Germanien nochmals gesehen hast?". Vielleicht funktioniert es so rum besser. Und vielleicht sogar noch besser, wenn sie ihm klar macht, daß sie nicht nur aus Jux und Tollerei fragt. "Sie ist irgendwie weg und es wäre schon mal gut zu wissen, ob sie in Rom oder in Germanien verschwunden ist." Ihr Blick hatte bei der letzten Aussage etwas verzweifeltes an sich, denn wie peinlich ist es, eine Sklavin zu verlieren.

  • "Tut mir leid", antwortete Crotilo., "da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber so weit ich mich erinnern kann, habe ich sie nach der Rückkehr des Augustus nicht mehr vor oder im Palast zu Gesicht bekommen."


    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Vom Forum kommend, stieg Tacitus die Stufen zum Palatin hinauf...


    Als er die Porta erreicht hatte, stellte sich die Wache in seinen Weg.


    "Halt! Wohin willst du?"

  • In Uniform kam ich zum Palatium Augusti da mich der kaiser zu sprechen wünschte, wie ich der Post entnehmen konnte. Ich war ziemlich überrascht was könnte der kaiser von mir wollen war ich mir doch sicher das der kaiser nicht einmal wusste das es mich überhaupt gibt. Nichts desto trotz wollte ich der einladung folgen.


    Salve Wache. Ich habe eine Audienz bei Lucius Aelius Quarto
    den MAGISTER DOMUS AUGUSTI. Kannst du mir bitte sagen wo es lang geht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!