Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Decius, der einmal eine kleine Inspektion seines bisherigen Arbeitsplatzes vornahm, sah, wie ein Senator die Stufen heraufgeleitet wurde und Einlaß begehrte. Er trat hinzu und gab den Milites zu verstehe, dass der Senator passieren könne.


    "Salve, Senator. Du kannst passieren, das Officium befindet sich dort."

  • "Salve" grüßte die Wache zurück.


    --------------------------------


    Zitat

    Ich kam zum Palast, meine Liktoren im Schlepptau und an der Toga konnte man mein Amt erkennen...


    "Salve, ich möchte zum Magister Domus Augusti" sprach ich die Wache an.


    Der Wachsoldat nickte und trat beiseite.


    "Du darfst passieren, zum Officium gelangst du über diesen Weg. Die Liktoren allerdings haben unten an der Treppe zu verweilen."


  • "Natürlich" sprach ich und eilte dann weiter...

  • "Hier bin ich ja schon! Gibst ein Problem?"


    Gerade war der Praefectsu Urbi nochmal ein Stück zur Seite gegangen, kam jetzt aber wieder zurück zu seinem Onkel und der Wache.

  • Joa, Sakkrrrra...kruzituggn. Woas is denn däs für uan Oandrang hiar?




    "SALVETE, EHRWÜRDIGE WACHE DES SCHÜTZERS DES IMPERIUMS: ICH BIN DER POMPONIDE; MIT DEM NAMEN BEDACHT - SEXTUS POMPONIUS - UND ICH BEDARF EINER AUDIENZ BEI DER KAISERIN"



    [SIZE=7]Geh, huschi di dammischer. Moach den Weg froi, gschusiiiiidiludilüüüdelüüü[/SIZE]


  • “Sextus Pomponius, soso, und warum sollte die ehrwürdige Augusta Iulia Ulpia Drusilla dich wohl empfangen wollen?“
    Na, da war der Pomponide aber an den Richtigen geraten.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Hier bin ich ja schon! Gibst ein Problem?"


    Gerade war der Praefectsu Urbi nochmal ein Stück zur Seite gegangen, kam jetzt aber wieder zurück zu seinem Onkel und der Wache.


    Als der Wachsoldat des Stadtpräfekten ansichtig wurde, nickte er und trat beiseite. Wie hatte er diesen Mann nur übersehen können?


    "Natürlich dürft ihr passieren, zum Magister Officiorum geht es dort entlang."

  • Am Tor des Palastes angekommen wendete ich mich auch direkt an einen der schwarz gerüsteten Soldaten, die ihrem Tagewerk nachgingen.
    "Salve, ich bin Caius Sergius Curio, Praefectus Vehiculorum von Italia. Ich würde gerne zum Legatus Augusti Cursu Publico Germanicus Avarus."

  • Stumm nickte ich dem Prätorianer noch einmal zu, bevor ich mich auf den Weg in den Palast machte. Wie konnte man bei einem solche Wetter nur in einer solchen - schwarzen (!) - Rüstung arbeiten? Das den ganzen Tag ... nein, so etwas wäre nichts für mich. Da vergrub ich mich lieber in meinen Pergamentrollen...

  • Durus ging wieder einmal den langen Weg zum Palatin hinauf, wo er schon seit geraumer Zeit fast täglich unterwegs war. Diesmal jedoch mit einer anderen Intention als sonst - er wollte den Imperator sprechen! So sprach er die Wache an, die er vom Sehen kannte


    "Salve, ich möchte zum Kaiser."


    Eigentlich erwartete er, dass die Wache ihn kannte - wenn nicht als Quaestor, dann zumindest als Advocatus Imperialis!

  • Und eigentlich wäre das auch der Fall gewesen, wenn die an diesem Tag hier postierten Wachen nicht Neulinge auf ihrem Gebiet gewesen wären. Da dies ihr erster Diensttag war, wollten sie alles so korrekt wie möglich machen, und fragten daher den Besucher nach Namen sowie Amt.

  • Man kannte sie ja schon und in ihrer Tracht des Cursus Publicus war sie als dienstbeflissener Tabellarius auch nicht zu übersehen. Ein freundliches "Salve Miles." huschte Venusia über die Lippen, dann sprach sie ihren Wunsch aus: "Ein Schreiben für den Senator Aelius Quarto. Bin sofort wieder zurück." Und ließ sich von einem Soldaten zum Postkasten des Senators begleiten...

  • Nur wenig Worte konnte sie mit dem Miles wechseln, denn es war mehr ein Monolog. Verschlossen wie immer hatte dieser sie zum Postkasten des Senators gelitten und zurück.


    Mit einem Nicken zu jener anderen Wache am Eingang verließ sie den Palatin wieder und schritt mit hastigen Beinen ihren Aufgaben nach. Heute war noch einiges an Post zu verteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!