Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Und eigentlich wäre das auch der Fall gewesen, wenn die an diesem Tag hier postierten Wachen nicht Neulinge auf ihrem Gebiet gewesen wären. Da dies ihr erster Diensttag war, wollten sie alles so korrekt wie möglich machen, und fragten daher den Besucher nach Namen sowie Amt.


    Durus seufzte. Dass sich die Leute heute nicht mehr für Politik interessierten - gerade die Prätorianer!


    "Ich bin der Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus und jetzt lass mich durch, Soldat!"


    erklärte er, fast ein wenig genervt.

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Wie ihm damals vom Imperator Caesar Augustus persönlich aufgetragen war er nun nach der Beendigung seiner Arbeit an jenem Gebäude und vor der Palastwache.


    "Salvete. Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Pontifex und würde gerne zum Magister Domus Augusti vorgelassen werden."


    Der Wachsoldat machte das Tor frei und beschrieb dem Besucher den Weg.


    "Du kannst passieren, zum Officium des Magister Domus Augusti geht es dort entlang."




    Zitat

    "Ich bin der Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus und jetzt lass mich durch, Soldat!"


    "Ah, gut, du kannst passieren. Aber du wirst dich zum Officium des Magister Officiorum begeben müssen, diesen Weg..."

  • Eine Sänfte näherte sich dem Haupteingang des Palastes und als sie davor stehen blieb, stieg Gracchus aus jener aus. Er ließ sich die Toga noch einmal von seinem Leibsklaven richten und trat dann vor, den Sklaven mit einem Wink hinfortscheuchend.
    "Salve, Manius Flavius Gracchus, Quaestor Principis. Ich benötige eine Audienz bei unserem hochgeschätzten Imperator Caesar Augustus."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    "Dafür hast du dich zunächst im Officium des Magister Officiorum einzufinden, diesen Weg..."


    "Ich danke dir."
    Gracchus nickte und wandte sich dem gewiesenen Weg zu.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi kam zum Palatium in der Funktion als Princeps Senatus und meldete sich brav bei der Wache an.


    Senator Vinicius Hungaricus. Ich möchte zum Kaiser.


    Die Wachen kannten natürlich den ehemaligen Praefekten und ließen ihn ohne weiteres passieren.


    "Der Weg zum Officium des Magister Officiorum dürfte euch bekannt sein, Senator."


    ----------------------------------


    Zitat

    Mission Ancona


    Salve, Miles,


    Der Architectus Urbis und meine Wenigkeit bedürfen einer Audienz beim Kaiser.


    "Name? Amt?" ratterte die Wache ihre Standartfragen herunter.

  • Sim-Off:

    Ich werde mal nicht editieren und mir so die Blöße geben -.^ -.^


    Und da ich mir nicht sicher war, meine Ohren wurden auch älter, ob Detritus für imich gleich mitgeflüstert hatte, fügte ich an:


    Aurelius Cicero, Quaestor urbanus

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Die Wachen kannten natürlich den ehemaligen Praefekten und ließen ihn ohne weiteres passieren.
    "Der Weg zum Officium des Magister Officiorum dürfte euch bekannt sein, Senator."


    Das tut er tatsächlich. antwortete Hungi und betrat hernach den Palast.

  • Auf seinen Stock gestütz verliess Commodus den Palast und wurde auf den Stufen des Palastes von seinen Sklaven in Empfang genommen, die ihn zu seiner Sänfte brachten. Nachdem er umständlich eingestiegen war, setzte sich die Sänfte in Richtung Forum in Bewegung.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero


    Und da ich mir nicht sicher war, meine Ohren wurden auch älter, ob Detritus für imich gleich mitgeflüstert hatte, fügte ich an:


    Aurelius Cicero, Quaestor urbanus


    Der Wachsoldat trat beiseite und wies den beiden Männern den Weg.


    "Ihr könnt passieren, dort geht es zum Officium des Magister Officiorum."

  • Mit dem stolzen Jährling am Zügel trat er vor die Palastwache und grüßte höflich. "Salve," dieses ungewohnte Latein ging ihm in Rom nicht unbedingt leichter von der Hand, dennoch merkte man den germanischen Akzent bei weitem nicht mehr so stark, wie noch vor einem Jahr. "Mein Name ist Ancius Duccius Munatianus, Cousin des Duumvir Valentin Duccius Germanicus, Klient der ehrenwerten Augusta. Ich bin hier um bei der Augusta im Auftrage meines Cousins vorzusprechen. Eine entsprechende schriftliche Erlaubnis der Augusta liegt vor. An wen werde ich mich diesbezüglich wenden müssen?" Er war erstaunt, wie wenig nervös er war.

  • Der Miles kratzte sich am Kopf, schaute vom Klienten der Augusta zu dem Gaul und wieder zurück.


    "Hm, das lässt du am besten dort drüben..."


    Er zeigte auf einen freien Platz unweit des Palastes...


    ... stehen und informierst den Magister Officiorum von dem Geschenk. Er wird dir alles weitere erkären."

  • "Unus - duo - tres, unus - duo - tres, unus - duo -..."


    In Marschordnung traf die I. Centurie am Palasttor ein, wo sie zunächst von den Wachen aufgehalten wurde. Der Centurio meldete die Truppen an und ließ es sich dabei nicht nehmen, die beiden Wachsoldaten gründlich zu inspizieren. Nachdem er den beiden noch ein wenig über Pflichten und Tugenden eines römischen Soldaten erzählt hatte, trat er durch das Tor und führte seine Männer zu den Unterkünften der Palastwachen. Decius schloss die Marschkolonne ab und achtete darauf, dass alles ordentlich ablief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!