Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • "Salve", hatte Valerian schon den Gruß über die Lippen gebracht, als der Senator ihn ansprach, dann aber kam der Praefectus dazu und winkte einfach ab. Keine Untersuchung nach Waffen? Obwohl der Mann dem Kaiser selbst gegenübertreten würde? Nun, Befehl war Befehl und sicher würde der Praefectus schon für die Sicherheit garantieren. Also trat er beiseite und ließ die beiden passieren. Allerdings tauschte er noch einen verwirrten Blick mit seinen Kameraden. "Salve, Praefectus. Zu Befehl", sagte er dann aber noch schnell, da er das vor lauter Erstaunen beinahe vergessen hätte.

  • Wenig später tauchte auch Macer vor der Wache auf, allerdings an jener am Haupteingang. "Salve. Senator Purgitius Macer, geladen zum Consilium Principis", stellte er sich vor und wartete auf Einlass.

  • Kurz nach dem Praefecten und Senator Germanicus tauchte auch schon Senator Purgitius auf. Valerian kannte ihn mittlerweile. Genau wie die meisten der einflußreicheren Senatoren. "Salve, Senator Purgitius. - Wenn Du erlaubst?" Er führte die übliche Durchsuchung nach Waffen durch, dann sagte er höflich: "Wenn Du mir bitte folgen würdest?" Er ging voran und führte den Senator zu dem Raum, in dem das Consilium stattfand.

  • Auch Hungi war eingeladen zum Consilium und erreichte zu gegebener Stunde den Palast. So ging er zur Wache und stellte sich - wieder einmal - vor.


    Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich wurde zum Consilium principis eingeladen. begrüßte er die Wache und wartete darauf, daß er eingelassen wurde.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Salve, Senator Purgitius. - Wenn Du erlaubst?" Er führte die übliche Durchsuchung nach Waffen durch


    Macer wusste gut genug, dass die Frage der Wache rhetorisch gemeint war und ein einfacher Soldat sicher nicht der richtige Diksussionspartner war, also ließ er diese Durchsuchung über sich ergehen, auch wenn er sie reichlich überflüssig fand. Wenn der Kaiser ihm misstrauen würde, hätte er ihn nicht eingeladen, vermutete er. Aber er würde das Thema ja einfach auf dem Consilium ansprechen können, denn den anderen Teilnehmern war es wohl nicht anders ergangen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Auch Hungi war eingeladen zum Consilium und erreichte zu gegebener Stunde den Palast. So ging er zur Wache und stellte sich - wieder einmal - vor.


    Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich wurde zum Consilium principis eingeladen. begrüßte er die Wache und wartete darauf, daß er eingelassen wurde.


    Kaum war Valerian an das Tor zurückgekehrt, da tauchte auch schon der nächste auf. Vinicius Hungaricus. Verflixt und zugenäht! Jetzt saß er aber verdammt in der Zwickmühle! Durchsuchen oder nicht durchsuchen? Als Praefectus Urbi war er von der Regel ausgenommen gewesen. Doch was jetzt? Hilfesuchend blickte Valerian seine Kameraden an, doch sie blickten genauso ratlos drein. Also blieb es an ihm hängen, die Entscheidung zu fällen. Schöne Kameraden hatte er!


    Nun, lieber zuviel Vorsicht walten lassen, als den Kaiser im Zweifelsfall zu gefährden. Das war zumindest ein Standpunkt, den man gut vertreten konnte. Nicht, daß Valerian dem Senator ernsthaft zutraute, dem Kaiser etwas antun zu wollen, er hatte eigentlich eine gute Meinung von dem Vinicier, auch wenn das niemanden interessierte. Doch wie konnte man sich schon sicher sein? Man schaut den Menschen immer nur vor die Stirn, man weiß nie, was dahinter vor sich geht, hatte seine Mutter immer gesagt. Und sie hatte recht. Wer konnte schon wissen, ob der ehemalige Praefectus Urbi nicht schrecklich wütend war über den Verlust seiner Stellung?


    "Salve, Senator Vinicius", grüßte Valerian also höflich und hoffte, daß man ihm seine Nervosität nicht ansah. "Wenn Du erlaubst?", fragte er und trat nun entschlossen auf den Senator zu, um ihn auf Waffen abzuklopfen.


    Edit: Fehlerteufel

  • Mit skeptischem Blick musterte Hungi den jungen Prätorianer vor ihm, ließ ihn aber gewähren. Ich muß es wohl. war seine Antwort auf die Frage der Wache, etwas genervt klang seine Stimme, kam er sich dabei doch vor wie ein gewöhnlicher Pleb.

  • Valerian war wirklich erleichtert, daß der Senator es einfach geschehen ließ. Eine Diskussion wäre jetzt wirklich unerquicklich gewesen und hätte unweigerlich dazu geführt, daß der Centurio mit hineingezogen werden mußte.


    So respektvoll wie möglich kam Valerian seiner Aufgabe nach, ohne jedoch die Gründlichkeit zu vernachlässigen. Natürlich war alles in Ordnung, wie nicht anders erwartet. "Wenn Du mir bitte folgen würdest?", forderte er Hungaricus dann höflich auf und führte ihn zum Consilium.

  • Welche Gefühle der junge Prätorianer vor ihm hatte, war Hungi wirklich einerlei. Er sah zwar die Notwendigkeit ein, zumindest irgendwie, aber einverstanden musste er deswegen auch nicht sein. So mußte man ohne irgendeinen Schutz, irgendeine Hilfe, sich selber zu verteidigen, in den Palast. Immerhin konnte es ja genauso sein, daß man selber das Opfer eines Anschlages war.


    Mürrisch folgte der gewesene Praefectus Urbi dem Prätorianer. Den Weg kannte er natürlich, aber wozu sich aufregen...

  • Den Ritt von Mantua nach Rom hatten sie im schnellsten Gallop zurück gelegt, der Legatus Legionis und sein Gefolge. Selbst dem schwarzen Hengst des Legatus war diesmal das Tempo zu schnell geworden,hatten sie doch Mantua in den frühen Morgenstunden ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (16.7.2008/105 n.Chr.) verlassen und waren schon am späten Vormittag in der Mansio vor Rom angekommen.


    Schnell hatte der Legatus sich frisch gemacht, hatte eine passende Toga angelegt, hatte sogar noch ein kurzes Reinigungsritual durchgeführt und war dann in Begleitung von Titus und eines weiteren Mannes in Civil in Richtung des Palatium aufgebrochen.


    So erreichte er kurz darauf die Palastwache, seine Begleitung blieb zurück, sie würden bis zu seiner Rückkehr in einer kleinen Garküche in Sichtweite des Palasteingangs warten.


    Obwohl er in Civil gekleidet war, grüsste der Legatus den Wachposten militärisch knapp. "Tiberius Vitamalacus, Legatus Legionis Legio Prima, geladen zu Consilium, Miles !"

  • "Salve, Legatus", grüßte Valerian zurück und salutierte respektvoll vor dem Ranghöheren. Das war also der Legat der Prima, Tiberius Vitamalacus. Bisher hatte Valerian nur von ihm gehört, ihn noch nie selbst getroffen. Und so war er durchaus beeindruckt. Trotzdem vergaß er darüber seine Pflichten nicht.


    "Selbstverständlich", nickte er, denn die Liste der geladenen Gäste hatten sie ja im Vorfeld erhalten. "Wenn Du erlaubst? Ich bin verpflichtet, Dich auf Waffen hin zu überprüfen." Er mußte auch den Legaten auf Waffen untersuchen, so waren eben die Vorschriften, die dem Mann sicherlich bekannt waren. So trat er also auf den Legaten zu, um seine Pflicht zu erfüllen.

  • Tiberius Vitamalacus nickte nur knapp, er würde den Miles nicht von der Ausführung seiner Befehle abhalten oder den Sinn dieser zu diskutieren, denn Befehle wurden nicht diskutiert sondern ausgeführt. Allerdings konnte er sich nicht erinnern bei seinen letzten Besuchen im Palast so durchsucht zu werden. Dies warf ein interessantes Bild auf die Stimmung in Rom, im Palast und innerhlab der Garde.

  • Valerian kam seiner Pflicht respektvoll, aber dennoch gründlich nach. Dann nickte er. Es war natürlich alles in Ordnung. Bisher war immer alles in Ordnung gewesen. Doch wäre es das auch, wenn diese Durchsuchungen nicht erfolgen würden? "Wenn Du mir dann bitte folgen würdest?" Er ging voran, während die Kameraden weiterhin das Tor bewachten. Die meisten der Besucher kannten die Wege ohnehin. Doch auch das war kein Grund, sie allein durch das Palastgelände laufen zu lassen. Bald hatten sie den Raum erreicht, in dem die Besprechung stattfand.

  • Nach wenigen Tagen trat Victor wieder vor den Eingang zum Palatin auf die Palastwache zu.
    Natürlich hatte er sich zum gegebenen Anlass eine neue Toga gekauft und stoppte dann vor der Wache.


    "Salve.Mein Name ist Purgitius Victor.Ich werde beim Procurator ab epistulis Nonius Balbus erwartet.", sagte er in einem freundlichen und gelassenem Ton.Immerhin wollte er den Wachen ihre Arbeit durch einer befehlenden oder sonst jedweger herablassenden Tonlagen noch schwerer,als sie schon ist.

  • Sim-Off:

    ich hoffe, ich platze jetzt niemandem dazwischen


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/7811/praetcentyc0.png]


    Der wachhabende Centurio, der in Begleitung einiger Milites der Garde einen Rundgang machte, näherte sich dem Palasttor, wo Purgitius Victor gerade Einlass verlangte. Verlangte war vielleicht ein falsches Wort, denn der Ton des Mannes war klugerweise anständig. So blieb auch der Centurio - so weit es einem solchen möglich war - höflich und sprach nicht herablassend.
    "Du verstehst, Bürger, dass wir dich nach Waffen durchsuchen müssen"
    sagte er und nickte einem Miles zu. Das war weniger eine Frage an Victor, vielmehr nannte der Centurio ihm die Bedingung, unter der er Eintritt gewährt bekam.


    Ein junger Miles trat an Victor zu, um ihn abzuklopfen, hielt sich aber zurück, um den Mißmut eines Bürgers nicht unnötig zu provozieren...




  • Sim-Off:

    Tuste nich :D


    Victor nickte "Natürlich." und breitete die Arme zur Seite aus,damit der Soldat ihn besser abtasten konnte.Immerhin kannte er das ganze Prozedere bereits von seinem letzten Besuch.
    Vielleicht würde es sich nach einiger Zeit Dienst am Palatin legen,jedoch empfand er es auch nicht als all zu störend.
    Außerdem brauchten die Wachen ja auch mal etwas zu tun. :D

  • [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/7811/praetcentyc0.png]


    Unter dem strengen und wachen Blick seines Centurio überprüfte der Miles Victor auf Waffen. Nachdem die Prozedur beendet war, trat er zurück, blickte zum Centurio.
    "Sauber..."
    meldete er knapp.
    "Gut, dann führst ihn du jetzt zu seinem ZIEL"
    befahl der Mann mit der Vitis. An Victor gewandt, fügte er noch
    "Wenn du nun dem miles folgen würdest..."
    hinzu.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!