Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• Etwas früher als er eigentlich vom Consul erwartet wurde kam Modestus zum Eingang des Palatin, da die Kontrollen sicherlich noch etwas dauern würden. Begleitet wurde er von drei Sklaven. Callicrates der Sklavenjunge sollte auf dem Rückweg eine Fackel tragen, um den Weg zu leuchten, und die beiden Leibwächter Markolf und Dumnorix sollten ihm beim Rückweg helfen, falls er es allei nicht mehr schaffte. Er wusste ja nicht wie trinkfreudig die Gesellschaft werden würde.

>Mein Herr, der ehrenwerte Quindecemvir und Senator Kaeso Annaeus Modestus, kommt zur Cena des ehrenwerten Consuls Lucius Aelius Quarto.<

• Die Cena, natürlich. Da würden ja noch einige andere kommen. "Salve, Senator Annaeus." Der Praetorianer prüfte kurz die Gästeliste und nickte dann. "Wie Du sicher weißt, sind wir verpflichtet, Dich auf Waffen hin zu untersuchen. Und Deine Bediensteten werden draußen warten müssen." Er führte mit geübten, sicheren und durchaus gründlichen Handgriffen die Durchsuchung durch. "Folge mir bitte", forderte er Modestus schließlich auf und ging voran zur Porta des Domus Aeliana

• Sedulus hatte von der Einladung seines Schwagers erfahren und so hatte er sich mit seinem Onkel Avarus, welcher auch geladen war auf zum Palast gemacht.

Er schickte seinen Sklaven vor um die beiden Senatoren zu melden.

Salve Milites! Die Senatoren Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus. Sie sind Gäste des Senators Aelius Quarto.

Versuchte der Sklave umständlich zu erklären.

• Kurz nach der Sänfte der Germanicer tauchte eine Sänfte auf, die ihren schlimmsten Feind beherbergte - glücklicherweise konnte Durus dies nicht von innen sehen, denn sonst hätte er zweifelsohne dafür gesorgt, dass seine Sklaven die der Germanicer verprügelt hätten (oder zumindest versucht, vor ihnen einzutreten). Doch so verließ er die Sänfte erst, als der Sklave, der geduldig hinter dem des Sedulus stand und sich anschloss

"Der ehrenwerte Praetorier und Pontifex Manius Tiberius Durus ist ebenfalls geladen!"

Und da die Germanicer noch nicht ausgestiegen waren, ließ Durus sich ganz unbedarft seine Synthesis richten, die heute in leuchtendem Blau erstrahlte (immerhin war Quarto einst der Princeps der Veneta gewesen!).

• Wie immer kam Ursus auch heute zu Fuß. Er erinnerte sich noch gut an seine Wette und hatte nicht vor, ein Dickbauch zu werden, zumindest nicht, bevor er es in den Senat geschafft hatte. Also erledigte er möglichst alles zu Fuß. Das war zwar nicht immer möglich, aber doch meistens. Natürlich kam auch er in Begleitung zweier Sklaven. Denn er wußte ja nicht, wie spät es werden würde und so wollte er doch auf dem Rückweg den Weg von Fackeln erleuchtet bekommen.

Es kamen gerade Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus am Palasttor an. Und dazu kam dann noch eine Sänfte. Anscheinend waren doch noch mehr Personen eingeladen. Ursus war nicht wenig neugierig, wer da alles erscheinen würde.

"Salvete Senatoren", grüßte er in die illustre Runde und winkte einem der beiden Sklaven, ihn bei den Wachen anzukündigen.

"Salve. Mein Herr, Quästor Consulum Titus Aurelius Ursus, wünscht zum Consul Aelius vorgelassen zu werden. Er ist eingeladen", sagte der Sklave.

• Jetzt ging es aber Schlag auf Schlag. "Salvete, Senatoren", begrüßte der Soldat gerade Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus, da kam auch schon eine Sänfte, der Flavius Gracchus entstieg und Aurelius Ursus erreichte ebenso gerade das Palasttor.

"Salvete, Senator Tiberius, Quästor Aurelius", grüßte er also auch diese beiden. "Sobald wir euch auf Waffen untersucht haben, führen wir euch hinein. Eure Bediensteten aber müssen draußen bleiben.*" Die Soldaten durchsuchten die Gäste des Consuls, dann führten sie sie zur Porta des Domus Aeliana.

Sim-Off:

*Das gilt auch für die, die bereits einfach mit reingeschrieben wurden *streng guck*

Edit: Fehlerkorrektur

• Als sich Sedulus anschickte sich nach Waffen durchsuchen zu lassen sah er Ursus auf sie zukommen. Er winkte diesem zu und grüßte ihn.

Salve Quaestor. Dich trifft man auch auf allen Feierlichkeiten.

Grinste Sedulus und folgte drauf hin den Wachen.

• "Was ja keine Schande sein kann, wenn Du auch überall dort anzutreffen bist", scherzte Ursus zurück und ließ sich ohne weitere Umstände von den Wachen durchsuchen, als er schließlich irgendwann an der Reihe war. Dann folgte er dem Praetorianer, obwohl er den Weg mittlerweile im Schlaf finden würde. Oft war er ihn gegangen, seit er Quästor geworden war.

• Lange schon war ich nicht mehr krank gewesen. An diesem Tag allerdings war es mir schwer gefallen, mich zu konzentrieren. Den Vormittag hatte ich mit einer halbherzigen salutatio und einer dösigen Senatssitzung verbracht. Am frühen Nachmittag hatte ich mich einigen Briefen zuwenden wollen, doch hatte ich Pyrrus bald wieder fortgeschickt und mir einen Spaziergang durch den Garten genehmigt. Vor der cena schließlich war mir nach einem Bad zumute, und im heißen Wasser war ich eigedämmert, bis Saba hereinkam und mich mit großen Augen daran erinnerte, dass ich heute Abend zu einem Gastmahl geladen war.

Nach einer hastigen Wäsche und einem schnellen Ankleiden hatte ich mich ergo auf den Weg gemacht, nicht mehr als zwei Sklaven mitführend, da ich wusste, dass sie ohnehin würden warten müssen. "Salve, milites! Der ehrenwerte Senator und pontifex Aurelius Corvinus erbittet Zutritt zum Palatin", sagte Trautwini. "Er ist zur cena des consul geladen." Dann trat er zurück, um darauf zu warten, dass ich durchsucht wurde. Mein Kopf war ein wenig schwer und mir war trotz des dicken Mantels kalt. Ich hoffte, dass der Abend nicht allzu anstrengend - und ich nicht vollends krank - werden würde.

• Kaum hatte der Soldat die Gruppe an der Porta des Domus Aeliana abgeliefert, da tauchte auch schon der nächste Gast auf. Noch ein Aurelier. Der Soldat kontrolliert kurz die Gästeliste. Dann trat er auf Corvinus zu. "Salve, Senator Aurelius. Du kennst ja die Prozedur des Durchsuchens. Deine Leute müssen natürlich draußen bleiben." Auch das war dem Senator gewiß bekannt, aber sie mußten es halt jedes mal sagen. Nach einer kurzen, routinemäßigen Durchsuchung nickte der Soldat dann. "Folge mir bitte."

• Bei der Palastwache stoppte Balbus normalerweise weder auf dem Weg hinein, noch auf dem Weg hinaus, doch heute kam er aus dem Inneren des Palastes hinaus und ging auf die diensttuende Wache zu.

"Salve Miles." begrüsste er den Soldaten. "Ich habe eine kurze Nachricht für dich und deine Kameraden." sagte er und trat etwas näher an die Wache heran, damit das, was er zu sagen hatte nicht von vorbeikommenden oder wartenden Leuten gehört wurde.
    "Auf Anweisung des Imperators wurde der Senator Tiberius Durus mit den Aufgaben des Procurator a cognitionibus betraut. Daher ist er wie ein Mitarbeiter der Kanzlei zu behandeln und darf sich weitestgehend frei im Palast bewegen."

• Wiederum in die beste Toga gekleidet ging es an diesem Tag zum Palast. Er wollte seine Kandidatur dem Konsul Aelius Quarto bekanntgeben. So erschien er an der Palastwache. In einer Schlange musste er warten, die glücklicherweise aber auch nicht zu lang war. Als er an der Reihe war, sprach er:„Salve, miles, ich will zum Consularen und Consul Aelius Quarto um meine Kandidatur zum Vigintivirat bekannt zu geben. Ich bin Manius Aurelius Orestes."

• "Salve, Procurator Prudentius", grüßte der Wachsoldat höflich zurück und hörte sich stirnrunzelnd an, was Balbus da erzählte. "Hat es dazu eine Bekanntmachung gegeben? In der Liste der Bediensteten und Amtsinhaber ist nichts entsprechendes zu finden. Aber ich werde natürlich sofort einen Vermerk machen, daß dies ergänzt wird." Na, wunderbar, da hatte wohl mal wieder irgendwer geschlafen und die Ergänzung der Liste verpennt. Die Wachen erfuhren solche Dinge irgendwie immer zuletzt. "Hab Dank für den Hinweis. Ich hoffe, es hat in der letzten Zeit nicht noch mehr personelle Veränderungen gegeben, die ihren Weg nicht in unsere Listen gefunden haben." Wenn der Centurio das hörte, würde sich der Schuldige wohl warm anziehen müssen.

• Zitat

Original von Manius Aurelius Orestes
    Wiederum in die beste Toga gekleidet ging es an diesem Tag zum Palast. Er wollte seine Kandidatur dem Konsul Aelius Quarto bekanntgeben. So erschien er an der Palastwache. In einer Schlange musste er warten, die glücklicherweise aber auch nicht zu lang war. Als er an der Reihe war, sprach er:„Salve, miles, ich will zum Consularen und Consul Aelius Quarto um meine Kandidatur zum Vigintivirat bekannt zu geben. Ich bin Manius Aurelius Orestes."

Ah, da war auch schon der nächste Kandidat. Irgendwie konnte man es ihnen an der Nasenspitze ansehen, warum sie hier waren. Und richtig, als Vigintivir wollte er sich versuchen. Na denn. "Salve, Aurelius. Bevor Du den Palastbereich betreten darfst, sind wir verpflichtet, Dich auf Waffen zu untersuchen." Der Soldat trat auf Orestes zu und ließ seiner Ankündigung Taten folgen. Die Routine war ihm anzumerken, die Falten der Toga wurden kaum gestört. Dennoch war er durchaus gründlich. "Alles in Ordnung*. Folge mir bitte zur Porta des Domus Aelianus." Der Soldat bedeutete Orestes mit einer Geste, ihm zu folgen.

Sim-Off:

*Gehe ich jetzt mal von aus ;)

• "Danke", sagte Orestes nur kurz. Das war sicherlich eine spannende Aufgabe hier am Tor des Palastes zu stehen, dachte er bei sich, obwohl er niemals hätte tauschen wollen. Und er folgte ihm.

Sim-Off:

Kannst Du, obwohl wäre eine nette Selbstmordidee für einen selbst und im Zweifel die ganze Gens, oder? Nein, Scherz.

• Zitat

Original von Ein Praetorianer

"Es hat dazu keine Bekanntmachung gegeben, da der Senator diese Aufgaben auf persönlichen Wunsch des Imperators erfüllt, ohne dass er dafür das entsprechende Amt übertragen bekommt." erklärte Balbus.

"Auch ist das ganze noch recht frisch und wir hatten bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden euch zu informieren." sagte er dann und nahm die Schuld dafür einfach mal auf die Kappe seiner Abteilung. "Andere Veränderungen gab es aktuell allerdings nicht, wenn dich das beruhigt."

• Nach langem Draengen durch die Gassen Roms war Piso endlich beim Palatin agekommen. Er wusste noch den Weg. Er blickte hinauf, schon konnte er die Domus Aelia sehen. Er musste dort hin. Hoffentlich war jemand da, der seine Frage beantworten konnte.
    Er wandte sich an die Wache, die vorm Eingang zum Palatin stand. "Salve.", begruesste er ihn. "Ich moechte gerne zu Consul Aelius Quarto." So hiess der Alte doch, oder? "Es geht um Privates. ich moechte um den Verbleib eines Familienmitglieds nachfragen." Er raeusperte sich kurz und fuegte dann hinzu: "Uebrigens, ich bin Aulus Flavius Piso."

• Der Praetorianer grüßte zunächst zurück. "Salve." Und wartete dann ab, was der Mann zu sagen hatte. Hätte er nicht den kleinen Halbmond am Schuh des Besuchers entdeckt, wäre er womöglich weniger geduldig gewesen. Doch bei einem Patrizier konnte man ein klein wenig - ein winziges bißchen mehr Geduld haben. Ah. Jetzt endlich stellte er sich vor. Flavius Piso also.

"Wenn Du nicht angemeldet bist, gibt es keine Garantie, daß er Zeit für Dich hat. Aber das wirst Du an der Porta schon erfahren. Bevor Du den Palastbereich betreten darfst, müssen wir Dich auf Waffen untersuchen", kündigte er an und trat auf den Mann zu. Dann klopfte er ihn routiniert und gründlich ab. "In Ordnung. Folge mir bitte." Der Soldat ging voran und führte den Besucher zur Porta des Domus Aeliana.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Es hat dazu keine Bekanntmachung gegeben, da der Senator diese Aufgaben auf persönlichen Wunsch des Imperators erfüllt, ohne dass er dafür das entsprechende Amt übertragen bekommt." erklärte Balbus.

"Auch ist das ganze noch recht frisch und wir hatten bisher einfach noch nicht die Zeit gefunden euch zu informieren." sagte er dann und nahm die Schuld dafür einfach mal auf die Kappe seiner Abteilung. "Andere Veränderungen gab es aktuell allerdings nicht, wenn dich das beruhigt."

Keine Bekanntmachung. Dann hatte es sicher daran gelegen. Und da bestätigte der Procurator auch schon, daß die Aufgaben erst kürzlich an den Tiberier übergeben worden waren. Der Soldat sah erleichtert aus. "Dann danke ich Dir nochmals für den Hinweis, Procurator Prudentius. Ab sofort ist es in die Liste aufgenommen. Und es ist beruhigend zu hören, daß nicht noch mehr Informationen fehlen." Dann würde das Donnerwetter des Centurio wohl hoffentlich ausbleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!