Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

• "Du hast die Summe?" fragte der Handlanger nach einer knappen Begrüßung. Ein wenig Geld wechselte den Besitzer, und Starcus ließ es sich nicht nehmen, den Beutel aufzuschnüren und ein Goldstück mit seinen Zähnen auf dessen Echtheit zu prüfen, bevor er dem Sklaven die Handfesseln durchtrennte, nochmals zum Kauf gratulierte und dann den Rückzug einläutete. Sollte die Summe nicht stimmen, würden sie vor einem weiteren Besuch nicht zurückschrecken.

• Perisander sah zu seiner Herrin und wartete darauf, dass sie ihm erste Anweisungen gab. Aus der Nähe sah sie noch hübscher aus, und auch der Eindruck von Intelligenz bestätigte sich, denn ihre Aussprache war exzellent. Er vermutete, dass sie jünger war als er selbst.

C. Aelii Archias propr.

Cogitatio hominem animalis distinguit

• Axilla zahlte den Sklavenhändler aus und beobachtete fasziniert, wie er auf das Gold biss. Wie ein echter Halunke eben. Sie musste fast ein wenig grinsen.

“Gut, wir kommen alleine klar. Danke für... ähm, das Abholen und Herbringen und so halt“, wandte sie sich noch an die Prätorianer. Danach winkte sie ihrem neuen Sklaven. “Komm mit.“

• Na man da war ihm doch das Vögelchen direkt in die Hand geflogen dachte er bei sich als der Quaestor vor ihm stand. Aber was wollte er den beim dem Aelia? Hm na ja er hatte heute in erster Line Dienst am Tor und anmerken wollte er sich auch nichts lassen. „Salve Quaestor Octavius. Hast du eine Termin beim Procurator a Memoria.“ Fragte er freundlich nach, konnte ja sein das machte es immer einfachen. Denn der Procurator wartete ja nicht den ganzen Tag darauf das jemand kam der hatte ja auch so genug Arbeit. Na ja wahrscheinlich hatte er einen von seinem Schreiber ausmachen lassen.

• Arr verdammt kein Termin das machte nur alles unnötig schwer. „Das ist schlecht, ich befürchte du musst dir schriftlich eine Termin geben lassen.“ Normalerweise brauchte man den ja eh, dass sollte er aber wissen. In der Kanzlei liefen die Fäden aus dem Ganzen reich zusammen. Wenn man mal einen Primicerius sprechen wollte ging das noch ohne Termin aber einen Procurator das war ohne Tremin fast unmöglich selbst Senatoren hatten es da schwer.

• ...wollte an diesem Tag Vala, der gestriegelt und in außergewöhnlich gewöhnlicher Kluft vor der Palastwache erschien, um sich selbst anzumelden.

"Salve Miles. Ich habe eine Einladung von Aelius Quarto, und möchte zu ihm.", sprach's, und zeigte die Schriftrolle hervor, die ihn einen Tag zuvor erreicht hatte:

An
    Titus Duccius Vala
    Domus Prudentia
    Roma

Salve Titus Duccius Vala!

Ich danke Dir für Deinen Brief und würde mich freuen, Dich in den kommenden Tagen in meinem Haus auf dem Palatin empfangen zu dürfen.
    Bitte führe dann dieses Schreiben mit Dir, damit Du es bei den praetorianischen Wachen des Palatium Augusti vorzeigen kannst. Sie werden Dir Einlass gewähren und Dich zur domus Aeliana führen.

Erwartungsvoll Deinem Besuch entgegen sehend,
    gez. Lucius Aelius Quarto

ROMA - KAL IUN DCCCLX A.U.C. (26.5.2010/107 n.Chr.)

• Ein wenig erstaunt war Antoninus schon als er mal wieder am Palasttor stand als der Mann der sich nicht vorgestellt hatte ihm die Einladung zeigt. Er wusste gar nicht das der Consular wieder in Rom war. Hm .. Na ja dann hatte man wieder vergessen es ihm zu sagen wahrscheinlich ging es ihm wieder besser. „Salve. Und du bist nehme ich an eben besagter Titus Duccius Vala?“ Die Antwort sollte klar sein aber es gehörte dazu das man wen man in den Palast wollte das man sagte wer man war und was man wollte. Gut was er wollte hatte er gesagt und auf der Einladung stand ja drauf wem sie galt aber Antoninus fand das es nicht zu viel war seinen Namen zu nennen.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Ein wenig erstaunt war Antoninus schon als er mal wieder am Palasttor stand als der Mann der sich nicht vorgestellt hatte ihm die Einladung zeigt. Er wusste gar nicht das der Consular wieder in Rom war. Hm .. Na ja dann hatte man wieder vergessen es ihm zu sagen wahrscheinlich ging es ihm wieder besser. „Salve. Und du bist nehme ich an eben besagter Titus Duccius Vala?“ Die Antwort sollte klar sein aber es gehörte dazu das man wen man in den Palast wollte das man sagte wer man war und was man wollte. Gut was er wollte hatte er gesagt und auf der Einladung stand ja drauf wem sie galt aber Antoninus fand das es nicht zu viel war seinen Namen zu nennen.

Vala stockte, als der Soldat ihn nach seinem Namen fragte. Hatte er das nicht gesagt? Sekunde für Sekunde arbeitete er schnell die vergangenen Momente ab, und kam schließlich zu dem Schluss, dass er es eben nicht getan hatte.

"Eh... ja... genau der bin ich.", murmelte er ein wenig verdrossen, sich über sich selbst ärgernd, "..ich bin wohl etwas zerstreut, entschuldige bitte."

• Gut davon war er auch ausgegangen alles anderen hätte auch zu Ärger geführt. „Das ist gut Duccius Vala das nächste mal wirst du hoffentlich nicht vergessen deinen Namen auch zu nennen. Wir Miles können uns nicht alle Namen merken. Aber sei es jetzt drum. Ich muss dich durchsuchen. Breite deine Arme aus und nimm die Füße ein Stück auseinander. Du führst hoffentlich keine Waffen mit dir oder?“ Die Erklärung ließe fast alle Miles von Stapel wen sie glaubten das der Besucher das erste Mal in den Palast kamen und davon ging Antoninus in diesem Fall aus.

• Nachdme er vom Procurator endlich einen Termin erhalten hatte, ging er zum besagten Tag wieder zum Palast, diesmal mit sicherem Gewissen endlich durchgelassen zu werden.
    Salve, ich würde gerne zum Procurator ad memoria. Habe auch endlich einen Termin

Er zog den Brief hervor, damit er sich an der Wache nicht weiter aufhalten musste.

• Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Gut davon war er auch ausgegangen alles anderen hätte auch zu Ärger geführt. „Das ist gut Duccius Vala das nächste mal wirst du hoffentlich nicht vergessen deinen Namen auch zu nennen. Wir Miles können uns nicht alle Namen merken. Aber sei es jetzt drum. Ich muss dich durchsuchen. Breite deine Arme aus und nimm die Füße ein Stück auseinander. Du führst hoffentlich keine Waffen mit dir oder?“ Die Erklärung ließe fast alle Miles von Stapel wen sie glaubten das der Besucher das erste Mal in den Palast kamen und davon ging Antoninus in diesem Fall aus.

"Natürlich, Miles, entschuldige die Umstände.", sprach Vala, ohne es zu meinen, bevor er die Arme ausbreitete und mit dem linken Fuß einen Schritt zur Seite tat, ohne den rechten nachzuziehen, und ließ sich kommentarlos nach Waffen untersuchen.

• Ah da war ja der Quaestor Octavius wieder ob es Zufall war das der immer dann kam wenn er am Tor Wache hatte? Hm.. na klar wo her sollte der den auch wissen wann er Dienst hatte. „Salve Quaestor Octavius.” Grüßte er ordentlich den Mann gegen den er Zeitweise ermittelt hatte. Dann begutachte er die Tabula und nickte. „Gut da du einen Termin beim Procurator a Memoria hast ist der Rest ganz einfach aber zunächst muss ich dich wieder durchsuchen. Führst du Waffen mit dir?“

• Die Durchsuchung ergab erwartungsgemäß nichts. Die Meisten waren sich sicher des ernstes der Lage am Tor zum Kaiserlichen Plast gewar. Wer hier mit einer Waffe aufgegriffen wurde hatte glück wenn er nur in den Kerker geworfen wurde. Antoninus würde da keinen Spaß verstehen er hätte sofort das Schwert blank. „Gut alles in Ordnung du kannst passieren. Der Miles da.” Er wies mit der ausgestreckten Hand auf einen finster dreinschauenden Miles. „Wird dich zur Porta bringen und wieder dort holen.”

• Gut keine Waffen das hätte ihn auch gewundert. Schon gar nicht von einem Würdenträger die Hatten ja immer ihre persönlichen Wächter. Antoninus begann mit der Durchsuchung und streift erst die Arme und den Oberkörper ab dann noch ein kurzes abstreifen der Beine fertig. Er wies mit einer Hand auf einen anderen Soldaten. “Dieser Miles wird dich zum Procurator a Memoria bringen und dort auch wieder hohlen.“ Das Prozedere war ja nimmer das Gleiche.

• Mit den anderen Mitgliedern des Collegiums der Quindecemviri kam Modestus zum Tor des Palatin. An diesem Tag ging er sogar mit den beiden Magistern an der Spitze, da Tiberius Durus die Aufforderung zur Lesung und Interpretation der Sybilinischen Bücher an ihn gesandt hatte. Es entsprach nicht ganz seinem Rang innerhalb des Collegiums, doch er lies es sich nicht nehmen das Anliegen selbst den Wachen zu erklären und den Brief des Pontifex pro Magistro vorzuziegen.

"Salve Praetorianer. Die ehrwürdigen Quindecimviri sacris faciundis sind gekommen, um aus den Sybilinischen Bücher den Willen der Götter herauszulesen, wie uns das Collegium der Pontifices beauftragt hat. Daher müssen wir zum Tempel des Apollo vorgelassen werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!