Praetorianus, betratt nun auch den übungsplatz, als er auch schon Livianus und Crassus sah, ging er auf sie zu
"und wie läuft das Tranning ? Wie macht sich der Probanti Seneca ?"
Praetorianus, betratt nun auch den übungsplatz, als er auch schon Livianus und Crassus sah, ging er auf sie zu
"und wie läuft das Tranning ? Wie macht sich der Probanti Seneca ?"
Crassus salutierte:
Salve Pratorianus! 2Turmae von mir, trainieren bei Livianus mit, 2andere "versuchen" gerade wieder zu erlenen wie man in Formation reitet... ich glaube die haben alle die Grundausbildung verschlafen. Crassus lachte kurz, und ließ dann Livianus zu Wort kommen, da Pratorianus wegen ihm ja gekommen ist, er interessiere sich ja wohl eher weniger für die ALA.....
*als mein Übungskampf beendet war, ging ich durch die Reihen, um mir einen Eindruck von den anderen Milites zu machen. Es waren sehr viele Probati dabei und sie mußten noch einiges lernen. Bevor es zum Kampf kommen würde, müsste zu aller erst eine Formation stehen. Ich wollte mich davon überzeugen, dass sie dies auch schaffen würden.*
"Probati Stade!"
*rief ich laut. Die Männer liesen von ihren Übungskämpfen ab und und schauten mich erwartungsvoll an*
"Gut kämpfen alleine reicht nicht! Denn das hat den Barbaren auch nichts gebracht, als sie gegen uns antraten. Disziplin und Ordnung ist es, was Rom so weit gebracht hat. Es ist wichtig die Formationen zu beherschen und auf Befehl eine andere einzunehmen, ohne das es in einem Chaos endet. Jeder muß wissen wo er zu stehen hat.
Ich habe es schon erlebt, wie Horden von Barabaren durcheinander auf die geschloßene Schlachtordnung stürmen. Es hat ihnen nichts gebracht. Auch Reitern fällt es schwer, eine geschloßene Linie von Scuta zu durchbrechen. Vielleicht werden wir Gelegenheit haben, das auch mal zu üben. Und jetzt:
Geschloßene Formation bilden!"
*Die milites eilten los um ihre Position zu finden. Ich sah, dass sie durchaus trainiert waren. Wer auch immer mit ihnen geübt hatte, er hatte seine Sache gut gemacht. Dennoch, man kann sich immer verbessern.*
Crassus sah wie nun seine Reiter ziemlich aufgeschmießen waren, da sie ja bei der Cohorte eigentlich nur das Waffentraining mit machen wollten....
Optio Maximus, hättest du einen Moment Zeit für mich?
rief Crassus, der immernoch bei Praetorianus und Livianus stand.
" Das habt ihr schon ganz gut hinbekommen, auch wenn da immer noch ein paar Lücken waren, die der feind hätte ausnutzen können!"
*ich drehte mich um*
"Ja, Decurio!"
*ich ging zu ihm*
Leider muß ich aber nun off gehen!
Wenn meine Reiter mit bei euch trainieren, dann bitte auch nur Trainigseinheiten dran nehmen, die meine Reiter auch nutzen. Ich meine: Meine Reiter sind ja nicht für immer bei der Cohorte im Training, aber wenn sie das sind, dann sollte man das Training auch anpassen. Sonst hat das keinen Sinn, wenn die Reiter nur Sachen machen, welche ihnen nichts bringt. Also bitte, passe dein Training ein bisschen, wenigstens, an. Meine Reiter werden früh genug wieder unter sich trainieren, und es ist nun mal die beste Übung für die Reiter mit guten Legionären zu trainieren.
So, da standen wir nun. Was sollten wir nun machen. Die Befehle des Optio konnten wir nicht ausführen, da wir ja darauf nie trainiert wurden.
Plötzlich hörte ich Decurio Crassus Stimme, die sich an den neuen Optio richtete. Gespannt versuchten Florus, ich und die anderen ein wenig mitzuhören......
*Ich schaute den Decurio argwöhnisch an. Er dachte, er könnte mir eins auswischen, warum auch immer. Aber ich war gut drauf und konterte*
"Nun, der Tribun hat mir vor allem aufgetragen, Formationen zu üben. Sie bilden die Grundlage unserer Kriegsführung. Ihs seid dabei aber auch nicht ausgeschloßen.
Die Legionäre bilden nun eine geschloßene Phalanx, ihr könnt nun den Angriff an einer geschloßenen Phalanx trainieren und die Probati können mal erleben, wie es ist wenn die Kavelerie ihre Schocktaktik einsetzt. Sicher werden einige von ihnen die Phalanx brechen lassen.
Für euch ist das doch interessant, weil die Pferde niemals eine geschloßene Phalanx brechen würden.
Anschließend lasse ich die Männer in einem agmen quadratum aufstellen, was uns einen Verteidungsvorteil gegen über den Reitern verschafft, weil unsere Flanken nicht mehr frei liegen. Dann könntet ihr die Zermürbungstaktik üben.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?"
*ein Bote kam und überreichte mir einen Brief von meinem Sklaven. Das Entsetzen und die Trauer standen mir buchstäblich in meinem Gesicht geschrieben. Alexander war tot. Auch wenn ich nicht viel mit ihm zutun hatte, so traf es mich schwer. Ich fasste mich wieder und fragte den Boten nach Papier und Stift. Ich verfasste ein kurze Antwort und gab sie dem Boten mit, er solle sie meinem Sklaven mitgeben.
Ich versuchte mich wieder zu konzentrieren und wendete mich wieder dem Decurio zu und sprach in etwas gesenkter Stimme*
"Verzeiht! Ein Todesfall in der Familie! Also lasst uns weiter machen..."
Crassus wollte Maximus keine Auswischen, sondern ihn jediglich darauf aufmerksam machen:
Ähm, freut mich ja, dass du Order von einem Tribun erhalten hast, aber wenn meine Reiter gerade dabei sind mit der Kohorte den SCHWERTKAMPF zu üben, dann ist es in meinen Augen, wenig sinnvoll nun auf einmal direkt, ohne, dass sich die Legionäre weiteraufgewärmt haben, zur nächsten Übung überzugehen. Ich muss mit meinen Reiter gerade auch noch mal die Grundausbildung durchgehen Crassus schüttelte bei diesen Worten den Kopf. Also...verstehst du meinen Standpunkt? Ich will ja mit meinen Reiter nicht für immer die Cohorte "blockieren", sondern eben nur mit diesen den Schwertkampf üben, da ich denke, dass es für Reiter und Legionär eine gute Abwechslung ist.
Crassus sah wie der Optio noch gerade einen Brief aufsetzte, während sie sprachen- Erst wollte er ihn darauf ansprechen, aber als er mitbekam, dass es sich um ein Todesfall in der Familie handele sagte er doch nichts dazu.
Praetorianus der dem Schauspiel amüsiert zugesehen hatte, mischte sich jetzte ein.
"Optio Maximus, erstellen sie einen neuen tranningsplan der die Übungen der Reiter Optimiert, die Reiter werden voll ins tranning Integriert !"
"Decurio, Crassus Instruieren sie Ihre Männer"
"Ich erwarte das bei allen Männern eine Ausrüstungskontrolle durchgeführt wird, wenn diese durchgeführt wurde erwarte ich bericht im Versorgungszelt über die benötigten Ausrüstung Gegenstände"
An beide gewandt,
"Habt Ihr das jetzt Verstanden ?"
Jawohl Tribun.
Crassus salutierte nickte Livianus zu ging weiter weg von der kleinen Gruppe und schrie:
MAGNUS, ZU MIR, SOFORT
Er stand keine 50m von ihm entfernt, da er ja mit der Kohorte mit trainiert hatte.
*ich salutierte*
"Jawohl Praefect!"
*dann wendete ich mich wieder dem Decurio zu*
"Nun, aufgewärmt haben sich die Legionäre wohl schon durch den Zweikampf.
Ich würde dennoch gerne bei meinem Vorschlag bleiben, denn wenn du sagtest, deine Männer seien auch noch bei der Grundausbildung, kann es ihnen nicht schaden, die verschiedenen Taktiken durchzugehen. Ob sie nun Mann gegen Mann im Zweikampf kämpfen oder gegen eine Phalanx. Das zweite ist wohl realistischer! Ohne Frage kommen dabei die Schwerter doch auch zum Einsatz! Das agmen quadratum kann ich dann noch ein bisschen aufschieben, was meint ihr?"
Nun ich werde noch ein paar Turmae antreten lassen.... Dann werden die sich und die Pferde aufwärmen, dann kommt die Ausrüstungskontrolle, und dann sehen wir weiter, in Ordnung, Optio?
Livianus nickte Crassus zu und ging dann zu Praetorianus.
„Wie geht es dir Cousin? Ich konnte dir noch gar nicht zu deiner Beförderung gratulieren! Sieht nett aus, deine neue Praefectenuniform. Gibt es Neuigkeiten von zu Hause?“
"Gut, machen wir das so! Ich werde die milites dann auch einer Visite unterziehen!"
*ich nickte dem Decurio zu und ging zu den Männern, die immer noch in der Phalanx standen*
"Ich denke, ihr habt mitbekommen, was nun Sache ist: Ausrüstungskontrolle!
Also, Reihen beibehalten nur den Abstand zum Vordermann und Nachbarn etwas vergrößern. Ausrüstung, die nicht am Mann getragen werden muß, vor euren Füssen auslegen.
Ausführung!"
*ich begann mit der Visite und wendete mich einem Legionör zu. Seine Ausrüstung war intakt und vollzählig*
"Du, wie ist dein Name?"
*der Legionär wußte nicht was an ihm war*
"Ich.. Longus! Was stimmt nicht?"
"Was sollte nicht stimmen? Deine Ausrüstung ist in Ordnung, kannst du schreiben?"
*der Legionär war sichtlich erleichtert*
"Ja, Optio!"
*ich drückte ihm eine Wachstafel und einen Stilus in die Hand*
"Dann schreibst du das, was ich dir auftrage!"
*ich ging durch die Reihen. Im großen und ganzen war die Ausrüstung in Ordnung. Bei einigen fehlte das zweite Pilum*
"Wieso meldet ihr das nicht? Das ist eindeutig eine Vernachlässigung eurer Pflichten! Das hat noch Konsequenzen!"
*Longus schrieb fleißig die Namen auf. Bei wiederum anderen war das Schwert nicht mehr in akzeptablen Zustand*
Praetorianus wandte sich nun wieder Livianus zu,
"Aus der Heimat gibt es leider nicht viel neues, nur dass die Legio II auf dem weg nach Hispania ist, ich erfuhr es heute per Reiter...
Was die Praefectenuniform betrifft habe ich ja genug zeit sie zu putzen.."
Beide begannen zu lachen.
ZitatOriginal von Tiberius Decimus Praetorianus
Praetorianus wandte sich nun wieder Livianus zu,
"Aus der Heimat gibt es leider nicht viel neues, nur dass die Legio II auf dem weg nach Hispania ist, ich erfuhr es heute per Reiter...
Was die Praefectenuniform betrifft habe ich ja genug zeit sie zu putzen.."
Beide begannen zu lachen.
"Keine Angst Praetorianus! Ich befürchte wir werden bald genug zu tun haben wenn der Feldzug wieder weitergeht! Wann wird Meridius zurück erwartet?"
"Der Legat, sollte heute abend wieder zurück kehren"
"Sehr gut! Dann werde ich mal weiterschauen wie sich unser Neuer macht. Wir sehen uns!"
Livianus nickte Praetorianus zu und wandte sich wieder dem Optio und der Cohorte zu.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!