Drill- und Waffentraining im Feldlager

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Jawohl Tribun.
    Crassus salutierte nickte Livianus zu ging weiter weg von der kleinen Gruppe und schrie:

MAGNUS, ZU MIR, SOFORT
    Er stand keine 50m von ihm entfernt, da er ja mit der Kohorte mit trainiert hatte.

Ich hörte Decurio Crassus rufen. Sofort rannte ich zu ihm und nahm Haltung an "Jawohl Decurio?"

• Crassus schaute zu wie die Reiter zusammen strömten. Sie standen nun in Blöcken, ein Block immer eine Turma. An den Zügeln, hatten die Reiter die Pferde festgehalten. Crassus nickte Magnus zu, als dieser meldete, dass die Turmae angetreten waren.
    Crassus wartete bis Ruhe einkehrte und sagte dann:
    Ausrüstungskontrolle!
    Bei diesen Worten ging er durch die Reihe der Reiter und schaute in welchem Zustand die Ausrüstung war und ob sie vollständig war. Es fiehl auf, dass die jungen Probati ihre Ausrüstung deutlich mehr pflegten als die gemeinen Reiter, dafür vergassen die jungen das ein oder andere, die geimeinen Reiter, meistens nicht.
    Es gab einige Reiter deren Gladius schon Rost ansetzte, Crassus machte diese darauf aufmerksam und befahl, dass das bis morgen beseitigt sein müsse.

Die Ausrüstung insgesamt war in keinem vorbildlichen Zustand, aber dafür auch nicht in einem grausamen. Er schrieb sich auf ein kleines Täflchen, was er von dem PC brauchen würde.

Als er durch die Reihen gegangen war sagte er noch mals, dass die Ausrüstung besser gepflegt werden muss, sonst können sie sich selber eine basteln.

Nach dem Essen, werden wir uns Centurio Livianus und Optio Maximus anschließen und zusammen mit diesen trainieren.
    Wegtreten!

• Seneca betrat den Übungsplatz und meldete sich bei einem Optio. Dieser teilte ihn in eine Mann gegen Mann Übung ein. Jeder hatte seinen Partner und man lieferte sich ein Scheingefecht. Immer wieder die selben Schritte. Deckungslücken nutzen. Ausfallschritt. Zurückziehen. Seneca dachte sich, dass sie jetzt wenigstens keine Holzschwerter mehr hatten, sondern normale Schwerter mit Schutzkappen. Nach den ersten Kämpfen kam Seneca mächtig ins Schwitzen.

Als die Übung für Seneca beendet war, wurde er auf eine etwas größere Grünfläche geschickt. Dort wurde das pila-schleudern geübt. Am anderen Ende der Wiese waren große Holzpflöke aufgestellt. Diese musste man teffen. Hier wurde noch mit Holz-pilen geübt, da sich die richtigen verbiegen würden.

• Seneca stand neben der Gruppe, die mit Horatius die testudo Formation trainierte. Schon als kleiner Junge musste Seneca sofort an die testudo denken, wenn er von der Legion gehört hatte. Plötzlich riss ihn eine laute Stimme aus seinen träumereien:

Probatus, wir sind zum üben hier, nicht zum herumstehen. Reihe dich sofort bei der Gruppe dort hinten ein und fang an die testudo zu lernen.

Sofort salutierte Seneca und marschierte zu einer der Gruppen. Endlich hatte er die Gelegenheit ein Teil der testudo zu sein und nicht immer nur zuzusehen. Geübt wurde das schließen der Reihen innerhalb kürzester Zeit. Man musste mit der testudo vorrücken können und sie blitzschnell wieder öffnen um vorzustürmen.

• Crassus hörte seinen Namen, schaute sich um und sah Praetorianus wild rumfuchteln...
    Gracchus übernehme mal kurz
    Dieser nickte, Crassus rannte zu Praetorianus:

Decurio Crassus meldet sich wie befohlen!

Er steht stramm und salutierte.

• Nachdem er sich einige Zeit ausgeruht hatte, hatte Balbus seine Männer versammelt und sie dann zum Drillplatz geführt. Dort sprach er einen Probatus an: "Wo finde ich Optio Maximus?" Der Probatus wies ihm den Weg und Balbus stapfte weiter. Er sah, wie der Mann, den der Probaus ihm als Maximus ausgewiesen hatte, auf einen Offizier zu ging, deshalb beschloss er sich erst einmal zurückzuhalten.

• Die beiden kammen sofort angerannt,

"Sehr gut,
    Optio Maximus, Ich will das ein Torrosionsgeschütz Aufgebaut wird

Die Legionäre sollen ihr Ausbildung darin verbessern ich will das sie alles treffen, was ich sehen kann.
    Was die Reiter betrifft, müssen diese besser werden, absofort trannieren diese den Sturmangriff mit den Pferden.
    Wenn keine fragen mehr sind, gehe ich jetzt wieder und erwarte in ein paar tagen eine Demonstration dieser Fertigkeiten"

• *ich schluckte kurz, hatte ich mich mit Belagerungswaffen nie großartig beschäftigt. Wir hatten diese Geräte in den Wäldern Germaniens nie großartig benötigt. Dennoch verfügte ich über Grundwissen, was aber verbesserungswürdig war. Ich entschloß mich, dem Praefect darüber zu informieren*

"Präfekt, ich denke ich bin dazu verpflichtet euch darüber zu informieren, dass ich mit Belagerungswaffen nie groß gearbeitet habe. In der Legio II in den Wäldern Germaniens hatten wir sie nie groß benutzt. Dennoch verfüge ich über Grundwissen und kann selber noch etwas lernen. Wenn ihr weiterhin wünscht bzw. befehlt, dass ich dabei bleibe, so geht das in Ordnung!"

*ich pfiff und Longus kam angetrabt. Er übergab mir eine Liste*

"Hier ist die von euch gewünschte Ausrüstungsliste. Einige Pila fehlten und müssen ersetzt werden. Leichte Schäden an den Rüstungen, diese können von den Milites aber selbst repariert werden. Dann noch ein paar Kleinigkeiten. Ich will euch mit Einzelheiten nicht aufhalten, steht alles auf der Liste!"

• Crassus salutierte, er hatte seine Reiter aufgefordert selber zum Präfekten zu gehen und ihm selber zu erklären, warum das Teil nicht da bzw kaputt ist.

Crassus machte kehrt und rannte wild Befehle schreiend auf seine Reiter zu....um die Übung vorzubereiten.

• Balbus sah, dass Maximus mit dem Offizier fertig war und ging auf ihn zu.

"Salve Maximus. Ich bin Tiberius Prudentius Balbus. Centurio Livianus gab mir die Anweisung dich hier zu unterstützen. Und ausserdem bringe ich direkt noch ein paar Männer mit, die ein Training nötig haben."

• "Optio Maximus, in diesemfall führe die übungen mit der Testudo - Formation fort, ich werde mich um die Unterlagen für die später ganz sicher folgende Torosionsgeschütz ausbildung bemühen."

An alle gewandt;
    "So jetzt will ich ein Professioneles Tranning sehen"

• Die Legionäre bildeten eine Gasse und Praetorianus ging davon.

Danach widmeten sich Seneca und die anderen wieder ihren Übungen.

Seneca übte weiterhin die testudo-Formation und hoffte sie perfekt zu

beherschen, bevor der große Feldzug begann. Nun da er am Ende

seiner Ausbildung war, konnte er es kaum erwarten, seine

Kampftauglichkeit zu beweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!