Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht fanden sich die 2 neuen Probati der Ala und ich wieder am Übungsplatz ein....


    "Guten Morgen!
    heute üben wir mit den kurzen Wurfspeeren, den langen brauchen wir erst am Pferd!"

    Ich schnappte mir einen Speer, ging ein paar Schritte nach vorne, visiertw eines der Zielschilder an, welches in ungefähr 20 Meter Entfernung stand und warf das Pilum direkt ins Ziel.


    "Dies zu können bedarf einiger Übung! Also los!"


    ich wies den Männern einen Platz zu, von wo aus sie werfen sollten
    "Wir werden das nun solange üben, bis jeder mindestens einmal einen sauberen Wurf auf die Scheibe hinbringt" und das wird einige Zeit dauern, dachte ich

    "Also los, abwechselnd jeder ein Pfeil, LOS"

  • Eifrig wie ich war, war ich der erste der Legio IX am Übungsplatz. Ich wollte ja ein paar Extra-Übungen mit dem Gladius absolvieren. Zwar schmerzten meine Muskel aber ich hörte von einer baldigen Schlacht und da wollte ich gut vorbereitet und wieder in guter Form sein.


    Etwas abseits sah ich meinen Cousin Magnus mit seinen neuen Probati ebenfalls ein Frühtraining absolvieren. Er blickte in meine Richtung und ich begrüßte ihn mit einem dezenten Nicken.


    Somit begab ich mich zu den "Holzfeinden" und fing mit meinen Übungen an, wie wir es gelernt hatten!

  • Balbus war bereits früh auf den Beinen und begab sich auf den Übungsplatz. Er sah, dass die Reiter bereits wieder am trainieren waren und sah dann auch, dass ein einzelner Probatus auf dem Platz war und mit seinem Gladius einen der Holzgegner bearbeitete.


    Er ging auf ihn zu.


    "Probatus!"

  • Selbstbewusst nimmt Victor ein Pilum auf, wiegt es in der Hand, kneift ein Auge zu und zielt dann. Mit weitem Schwung holt er aus und wirft den Speer mit aller Kraft auf die Zielscheibe zu.
    Missmutig beobachtet er, wie das Pilum meterweit am Ziel vorbeifliegt und schließlich irgendwo dahinter auf den Boden aufschlägt.


    Severus lacht und nimmt nun ebenfalls ein Pilum auf. "Lass mich mal ran, ich zeig dir, wie das geht."
    Doch auch er steckt viel zu viel Kraft in den Wurf und das Pilum fliegt ebenfalls am Ziel vorbei.


    Nachdem er ein paar solcher Fehlversuche mitangesehen hat, tritt der Eques zu den beiden und erklärt ihnen, worauf sie achten sollten.
    Mit ein wenig Technik klappt es auch tatsächlich etwas besser und Victor freut sich schon bald ausgelassen darüber, dass sein erstes Pilum die Zielscheibe zumindest berührt hat.
    "Na, jetzt wollen wir doch mal sehen, ob du das auch kannst, alter Angeber." flüstert er siegessicher zu Severus, als er den Abwurfplatz für ihn freimacht.

  • Seufzend stellt sich Severus auf die Position und visiert die Zielscheibe konzentriert an. Er versucht, sich so gut wie möglich an die Anweisungen des Eques zu erinnern und schleudert das Pilum wieder mit voller Kraft auf die Zielscheibe. Enttäuscht muss er jedoch feststellen, dass auch sein Pilum die Zielscheibe lediglich streift.


    Ein deftiger Fluch entflieht seinen Lippen und wütend packt er den nächsten Speer. Diesmal will er sich besonders gut anstrengen. Victor begleitet seinen Ausbruch mit einem spöttischen Lachen.
    "Ha! Ich wusste es. Na, stell dir doch einfach vor, die Zielschreibe ist eine Frau..."
    Severus hebt genervt eine Augenbraue und straft den Kameraden mit einem bösen Blick. Bei sich hält er diesen Witz jedoch für garkeine so schlechte Idee. Nachdenklich versucht er, sich in die beschriebene Situation hineinzuversetzen, schleuerdert das Pilum und... trifft.
    "JA!"
    Er jubelt laut und grinst dann zu Victor hinüber.
    "Har!! So schlecht war die Idee garnicht. Probiers doch auch mal..."
    "Wie!" schaut dieser ihn verdutzt an, schnappt sich mit ungläubiger Miene jedoch den nächsten Speer.


    Nach einiger Zeit der Konzentration wirft er und... trifft ebenfalls.
    "Strike!!!"
    "Äh... Was?"
    "Äh... Na, strike halt..."
    "Und was soll das bedeuten?"
    "Öhm... Keine Ahnung."
    "Tsss..."

    Severus schüttelt den Kopf und schnappt sich den nächsten Speer. Schweigend üben sie weiter und verbessern unter den Hinweisen des Eques nach und nach ihre Technik. Immer öfter findet das Pilum sein Ziel.

  • Ich sah den beiden einige Zeit zu und gab ihnen hie und da ein paar Tips. Doch Perfektion erlangt man nur durch viel Übung!


    Nach ca. 3 Stunden des Übens sagte ich "Gut, Männer, schön langsam wird es ja was! Geht euch nun etwas zu essen machen und ruht euch ein Stündchen aus. Danach möchte ich euch hier wieder sehen, also in 2 Stunden, samt euren Pferden. Dann werden wir sehen, wie das ganze vom Pferd aus aussieht"


    Ich freute mich schon auf diesen Teil der Uasbildung, denn ich wusste aus meiner Zeit, dass es ungleich schwerer war, mit dem Gladius oder dem Pilum umzugehen, wenn man am Pferd sass!

  • Ich kam vom Zelt des Legatus zurück und sah die 3 auf dem Übungsplatz. Ich stellte mich etwas abseits dazu und beobachtete alles. Magnus machte seine Sache wirklich gut!


    Als er sie entliess rief ich ihn zu mir.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nein, mein Freund, ICH habe gerufen. Danke, dass du dich der Beiden angenommen hast! Du darfst ihre Ausbildung gerne weiterführen wenn du willst, denn es ist mir nicht entgangen, dass du einen gewissen Spass daran hattest.


    Ich werde mir aber erlauben, heute Nachmittag dabei zu sein. Vielleicht greiffe ich auch in die Übung mit ein, wenn mir etwas auffällt.


    Meridius hat mir bestätigt, dass ich nicht nach Tarraco gehen kann, um dem Begräbnis beizuwohnen und den Leichenzug anzuführen, aber er hat mir auch etwas Gutes sagen können. Ich werde in der Academia Militaris eine Ausbildung erhalten können! :)


    Ausserdem habe ich hier die militärischen Kennzeichen für die beiden Neuen. Die werde ich ihnen heute Nachmittag persönlich übergeben und sie so in der Ala willkommen heissen. Wir werden da[izu die ganze Ala zusammentrommeln.

  • "Gut Florus! Ich weiss nicht..... zuerst mein Beileid, dass du nicht zur Beerdigung kannst.... gleichzeitig meine Gratulation wegen der Akademie" ich überlegte kurz "Ja, was die neuen betrifft.... Spass würde ich es nicht nenne, eher meine Pflicht...... schliesslich sollen sie im Kampf ja überleben. Also gut, dann wirst du die zwei Willkommen heissen und dann machen wir mit der Ausbildung weiter. Aber ich denke, es wäre gut, wenn sie diesmal zum Grossteil von dir trainiert werden, schliesslich bist du ihr Kommandant"

  • Wie du meinst, dann werde ich den Beiden mal ein kleines Zeichen setzen :D


    Kommst du zu mir zum Mittagessen? Oder bist du mit Flavus verabredet? Kannst ihn ja auch mitbringen. Ich habe euch zwei in den letzten Tagen vernachlässigt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich denke, es ist sicher nicht von Nachteil, wenn sie ihren Kommandanten auch mal bei der Ausbildung vor sich haben"


    was das Mittagessen betrift "Ja, gerne, lass uns miteinander essen.... vielleicht willst du ja noch über dies oder das mit mir reden?!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus war bereits früh auf den Beinen und begab sich auf den Übungsplatz. Er sah, dass die Reiter bereits wieder am trainieren waren und sah dann auch, dass ein einzelner Probatus auf dem Platz war und mit seinem Gladius einen der Holzgegner bearbeitete.


    Er ging auf ihn zu.


    "Probatus!"


    Als ich gerade ihn Fahrt gekommen war kam ein Signifer auf den Platz und auf mich zu.


    Ich salutierte!


    "Salve Signifer!"

  • Ich war etwas erstaunt über das Angebot jedoch wäre dies sicher eine bessere Übung.


    Warum eigentlich nicht?! dachte ich mir.


    "Gerne Signifer! Allerdings würde mir noch zuvor eines am Herzen liegen. Ich möchte euch höflich darauf hinweisen das ich bereits Legionarius bin. Danke!"


    Ich salutierte und nahm mein Gladius fest in die Hand.
    Gespannt auf das bevorstehende Spezialtraining.

  • Ich war zufrieden das er mich sofort anders ansprach. Immerhin war ich sehr stolz darauf wieder legionarius zu sein.


    "Verteidige dich!" brüllte der Signifer und schlug sofort auf mich ein.


    Gott sei Dank hatte ich mein Gladius schon fest in der Hand und konnte gut abwehren. Sofort holte ich zum Gegenangriff aus jedoch konnte meine "Gegner" ausweichen. Er machte eine Drehung um mich zu irritieren und schlug in Richtung meines Magens. Knapp konnte ich noch ausweichen und im gleichen Atemzug schlug ich in Richtung seiner rechten Schulter.

  • Balbus musste einen Schlag gegen seine rechte Schulter einstecken, überwandt jedoch den Schmerz und schlug direkt wieder zu. Er traf Proximus an dessen Bein und setzte noch einen Schlag nach, der auf seinen Schwertarm zielte.

  • Der Schlag hatte gesessen jedoch hatte mich der Signifer an meinem linken Bein getroffen und es schmerzte. Es steckte einige Kraft in ihm jedoch lies ich mir nicht anmerken.
    Sofort darauf zielte er in Richtung meines Schwertarmes was ich aber gott sei dank erkannte. Ich drehte mich zur linken Seite und verpasste ihm einen Schlag auf seinen Unterarm, in dessen Hand sich sein gladius befand. Sein Arm bewegte sich zwar nach unten jedoch behielt er seine Waffe fest im Griff.


    Da seine Deckung nun für einen kleinen Moment offen war schlug in Richtung seines Nacken. Eine äußerst schmerzvolle Stelle, was ich aus eigener Erfahrung wusste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!