Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Zu Subaquatus:
    Das können wir hier nicht üben, sonst hat die ALA nachher nur noch halb soviele Pferde und muss laufen
    Crassus lachte....der Reiterabwehr-Formation konnten sie nicht mit Pferden von Verbündetten üben, sondern mussten das ohne "Feind" machen, weil sonst womöglich Pferde getötet opder Legionäre im Rausch der Pferde niedergetrampelt werden.


    Zu Florus:
    Ach das bisschen "Zuneigung" wird der schon überleben :D

  • Ruhige Minuten gibt es nicht...
    Es ist ein riesen Gedrängel von Legionären und den Pferden der ALA und so wird Victor immer weiter von seinem Pferd entfernt.... es wäre klüger sich mehr aufs Kämpfen, als um dsa Pferd zu kümmern.
    Einer der Legionäre der gerade gegen Victor kämpft, sieht eine ungedeckte Stelle am rechten Arm, holt aus und......

  • Aus den Augenwinkeln bemerkt Severus, dass Victor aus dem Sattel gezogen wurde. Augenblicklich wendet er nur mit den Schenkeln sein Pferd und lenkt es auf den Kameraden zu. Wild entschlossen treibt er es durch die Legionäre, die ihn aufhalten wollen. Die ganze Zeit ist er sorgsam darauf bedacht, nicht in ihre Reichweite zu kommen damit sie ihn nicht vom Pferd ziehen können. Fest klammern sich seine Beine um den Rumpf des Tieres. Bei Victor angekommen 'greift' er augenblicklich die seinen Freund bedrängenden Legionäre an um ihm etwas Luft zu verschaffen.

  • Selbst gerade beschäftigt mit einigen Legionären, sah ich im Augenwinkel das Getümmel um Viktor......


    Ich sah einen Augenblick zur Seite und bemerkte, dass Severus seinem Freund zur Hilfe eilte.


    Während ich ein paar Hiebe austeilte rief ich "Severus, du kannst deinem freund schon helfen, aber vergiss nicht, was ihr in der Ausbildung gelernt habt" .... dann kümmerte ich mich wieder voll und ganz um meine "Probleme"!

  • Stimmt, sagte Subaquatus zu Crassus, während er dem verzweifelten Abwehrkampf des vom Pferd geholten Reiters gespannt zusieht.
    Ich wette eine Kanne Wein, das die unsere Jungs ihn gleich haben. lachte er zu Crassus und Balbus gewandt.

  • Severus hört den Ruf des Eques und ruft sich innerlich selbst zur Ordnung. Im Eifer des Gefechts ist er erneut ein wenig verschwenderisch mit seinen Kräften umgegangen. Doch als er die missliche Lage von Victor erfasst, fühlt er sich dazu verpflichtet, einfach sein bestes zu geben. Von hinten beginnt er, seine Schläge auf die Legionäre niederprasseln zu lassen. Er wird es nicht zulassen, dass sein Freund in diesem Übungskampf 'fällt'. Von der guten Kommunikation mit deinem Pferd macht er dabei stets Gebrauch. Unentwegt lässt er es seine Position verändern, um den Abwehrschlägen der Infanteristen zu entgehen und sie auch in Bedrängnis zu bringen.

  • Severus wird bald so von Legionären umringt sein, dass er von allen #Seiten umschlossen ist und von allen Seiten angegriffen wird...so kanns gehen, wenn man blindlings, alleine sich zu weit in die gegnerischen Reihen vorwagt....auch bei ihm dauert es nicht lange bis er vom Pferd geholt wird......


    Er wäre noch auf seinem Pferd, wäre er nicht blindlings in die Legionäre geritten und wenn er sich um Rückendeckung gekümmert hätte...



    Victor und Severus werden nun von einer Übermacht der Legionäre angegriffen, während die anderen Legionäre die anderen Reiter von ihnen abhielten.....
    Es war ein ausgeglichener Kampf.....

  • Crassus lachte auch.... als dann auch noch einer sich so weit vorwagte, dass er nur umschlossen werden konnte....
    Florus, ich beneide ja den Eifer von deinen Reitern, aber dass sie gerade denken, bezweifel ich stark..
    Crassus lachte laut

  • Naja Crassus, was erwartest du von Probati, die den Kampf bisher nur aus den Acta kennen? Die 2 sind erst seit wenigen Tagen hier und haben schon einiges Einstecken müssen! Nur so können sie alles lernen bevor es im Kampf ernst gilt.

  • Ich beendete meine Übung und ritt hinüber zu Florus.
    Währenddessen beobachtete ich unsere zwei Neuen.... wieder hatte Severus zu unüberlegt gehandelt und sich in eine missliche Lage gebracht.


    Bei Florus angekommen, lenkte ich mein Pferd an die Seite seines und lauschte dem Gespräch!



    /edit Änderung

  • Stimmt, Optio! Das mit der Disziplin, da bin ich noch dran. Da scheint bei der Grundausbildung schon etwas nicht mehr ganz so zu laufen, wie es noch bei uns war.


    Ich musste denen doch wirklich erst mal beibringen, dass man sich beim Appell dem Rang nach hinstellt!!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Subaquatus lachte.
    So in der Art kann ich es mir lebhaft vorstellen. Aber manchmal sind solche Typen recht schnell die Karriereleiter oben. scherzte er.
    Aber im Ernst...wenn Deine Jungs etwas diziplinerter werden, glaub ich, daß sie es sehr weit in der Legion bringen.

  • Das hoffe ich eben auch. Nur wie sollen sie das lernen, wenn sie schon wenige Tage nach ihrer Ankunft mitten in einem Krieg stecken? Daher ist es schon gut, dass sie nun erst mal von euch ein oder zwei blaue Flecken kriegen.


    Wer 'tot' ist sitzt da hinten in den Schatten und überlegt sich, warum!!! brüllte ich meinen Leuten zu.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Victor schwingt eifrig sein Übungsschwert und blockt mit seinem Schild. Er lässt sich nicht unterkriegen.


    Dann plötzlich sieht er Severus neben sich und sie versuchen es wieder mit ihrer Rücken-an-Rücken-Taktik. Der Decurio konnte sagen, was er wollte, er stand ja nicht umzingelt von den Legionären im Schlachtfeld und musste sich an allen Seiten wehren.


    Victor streckt einen der Legionäre nieder. Doch er gönnt sich keinen Triumph. Konzentriert, das Schwert und das Schild fest in der Hand, doch ohne sich zu sehr zu verausgaben, wehrt er Schlag um Schlag ab.


    Zufrieden stellt er fest, dass Severus hinter ihm es ihm gleich tut und voll bei der Sache ist. Gewinnen können sie den Krieg so zwar nicht, doch so können sie lange durchhalten, bis Verstärkung eingtroffen ist.

  • Die Legionäre waren in vielfacher Überzahl, und drängten immer heftiger auf die beiden zu...


    Als Crassus das sah, sagte er zu Subaquatus:
    Gleich haben wir sie.... :D


    Crassus lies sich vorsorglich ein Übungsschwert bringen, damit er nicht aus der Übung kommt, wartete aber noch mit dem Eingreifen-
    Damit wir nicht völlig einrosten....
    Florus, lass dir ein Übungsschwert geben...nicht, dass du das von mir erlernte verlernst
    Crassus lachte.

  • Verbissen kämpfen Victor und Severus gegen die Übermacht. Allein ihre Taktik, Rücken an Rücken zu kämpfen lässt sie so lange durchhalten. Unermüdlich wehren sie Schlag um Schlag ab. Doch beide wissen sie, dass sie dies nicht ewig durchhalten können. Zwischen den Schlägen, die er austeilt und abwehrt schaut sich Severus nach Verstärkung aus den eigenen Reihen um. Aus den Augenwinkeln glaubt er einige andere Probati der ALA ausgemacht zu haben und während er mit Schild und Übungsgladius fest in der Hand weiter abwehrt ruft er mit lauter Stimme zu den vermeintlichen Kameraden herüber.


    "He! Ihr da! Kameraden!"


    Er kann nur hoffen, dass sie aufmerksam geworden sind und in irgendeiner Form für Verstärkung sorgen. Denn schon bald ist er wieder zu sehr in Kämpfe verwickelt um sich weiter darum zu kümmern. Um möglichst viel Kraft zu sparen beschränken Victor und Severus sich inzwischen fast ausschließlich auf die Verteidigung und führen nur noch hin und wieder kleine Angriffe aus.

  • Der Aufforderung von Crassus folgend ergriff ich das von Magnus gereichte Übungsschwert, nahm von dem Stapel am Rande des Übungsplatzes einen schweren Übungsschild auf und machte mich hinter Crassus her in den Kampf.


    Keiner meiner Probati oder Soldaten sollte mir nachsagen können, dass ich in Not geratene Untergebene im Stich lassen würde. Mit Magnus an der Seite kämpften wir uns ins Getümmel und an die Spitze der Turma zurück.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Auch Crassus, selbstverständlich voll ausgerüstet, drängte sich durch die Reihen seiner Centurie und feuerte sie dabei an:
    Los weiter!! Macht schon, ihr faulen Säcke!
    Und er warf sich mit seinem ganzen Gewicht immer wieder nach vorne....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!