Brief aus Hispania

  • Ein Meldereiter eilte herbei, bei sich eine Botschaft für den Kaiser.


    Mein Kaiser,


    Die Götter haben mich geprüft und ich habe versagt. Ich sah den Aufstand der Iberer nicht aufkeimen; die Vorzeichen für den Anschlag auf mein Leben ignorierte ich in meiner Überheblichkeit. Als Legatus Augusti Pro Praetore bewies ich nicht die nötige Weitsicht die dieses Amt verlangt, daher bitte ich Dich mich dieser Verantwortung zu entbinden.
    Möge Iuppiter meinem Nachfolger gewogen sein.


    Dein treuer Diener,
    P. Tiberius Lucidus

  • Der Kaiser las den Brief mit ernster Mine. Er überlegte lange und wandte sich schließlich an den Boten:


    "Sprich, ist es wahrlich der Wunsch deines Herrn dieses Amt niederzulegen?


    Dieser nickte nur. Der Kaiser grübelte erneut eine Weile, ergriff schließlich ein Pergament, beschrieb es und reichte es dem Reiter.


    Sei gegrüßt, Lucidus!


    Wenn dies dein Wunsch ist, so werde ich dem entsprechen; auch wenn es mir schwer fällt. Erledige deine Geschäfte in der Provinz und kehre sodann nach Rom zurück!



    "Bring dies nach Hispania, und bring es sicher dorthin!"


  • Mein Kaiser,
    meine Ernennung erreicht mich im Feldlager vor Numantia und ich bin voll des Stolzes über Euer Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Aus vollem Herzen sage ich Danke für diese Aufgabe und verspreche weiterhin all meine Kraft und Fähigkeit in das Gedeihen des Imperium Romanums zu investieren.
    Vale Messalina


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!