Spät abends vor der Villa

  • Es ist schon spät abends. Eine Kutsche steht 100 Schritt entfernt, um die ein paar Männer lungern, wärend ich mit einigen Freunden vor der Villa der Flavier auf den Legatus Augusti Pro Praetore warte. Es gab dringende Dinge zu besprechen. Wir warteten schon geraume Zeit.

  • Misstrauisch beäugte Laodike die Gestalten die vor der Villa herumlungerten.


    Was wollten diese hier so spät nachts in dieser Gegend so auffällig unauffällig.


    Nichts Gutes konnte es sein.


    Aber die Mauern der Villa waren stark und etliche der Sklaven muskulös und bereit.


    Schlimme Zeiten. Man hörte über Attentate und Aufruhr.


    Laodike überlegte, ob es nicht besser wäre die Cohortes zu benachrichtigen.

  • Kurz vor der Villa Flavia, verdeckt von dem Schatten eines Baues, hielt Laodike an und deutete auf die Gestalten die vor der Villa herumlungerten und den Wagen in weitere Entfernung.


    "Dort ... da sind diese Mordbuben ...."

  • Der Centurio nickte ihr kurz zu und wandte sich dann zu seinen Männern um.


    "Milites! Aequatis passibus! Pergite!"


    Mit einem laut vernehmlichen klirren der genagelten Sohlen, setzten sich die Soldaten in Bewegung und verteilten sich vor der Villa zu einem Halbkreis um die Verdächtigen herum.
    Der Centurio trat nun vor und wandte sich an die Männer.


    "Was sucht ihr hier vor der Villa Flavia um diese Uhrzeit?"

  • Nur ruhig und kühl Blut. Ich stand auf und klopfte mir den Staub von der Kleidung. Ich bin Titus Aurelius Antoninus und verwalte die Amtsgeschäfte in Ostia seit der Festnahme des dortigen Duumviren. Ich habe den Pro Praetore in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen und diesen Wunsch wird man uns nicht verwehren. Wer seid ihr Centurio?

  • Jetzt war der Centurio kurz davor seine Geduld zu verlieren.


    "Wer ICH bin? Ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae, wie ja wohl klar ersichtlich ist! Aber könnt ihr euch ausweisen? Weiß der Legatus Augusti Pro Praetore, dass ihr ihn besuchen wollt? Seit ihr in einer offiziellen Angelegenheit hier?"

  • Der Centurio blickte den Männern nach, die sich gerade zum gehen wendeten.


    "Wenn ihr wirklich offiziell handelt, dann versucht es doch in der Regia Proconsularis!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!