Praefectus Vehiculorum

  • Ich kam in das Officium und betrachtete seufzend den riesigen Stapel Briefe, den Rufus mir in die Hand drückte. Schnell sah ich die angegebenen Adressen durch, die mir glücklicherweise größtenteils bekannt waren.


    "Wieder Germania? Und hinterher nach Hispania? Nun gut... Man sieht sich!"


    Ich winkte Rufus noch einmal zu und machte mich dann wieder schnellen Fußes :] auf den Weg. Eigentlich war ich ja ganz froh, dass er den Papierkram in Rom übernahm während ich das Imperium bereisen durfte... :D

  • "LUCIUS CELERIPES, du nichtsnutziger &%"§&) V%"/()/&$%T von einem Briefträger..."


    Wütend tigerte ich durch das Officium meiner Vorgesetzten. Dieser unzuverlässige Tabellarius Dispositus hatte doch tatsächlich einen der Briefe liegengelassen. Mein Ärger kannte keine Grenzen, doch anstatt mich aufzuregen beschloss ich, Abhilfe zu schaffen. Ich hinterließ ihm eine Notiz und machte mich nun selbst auf den Weg. Zum Glück war es kein Eilbrief gewesen und wir lagen noch innerhalb vertretbarer Zeit.

  • Ein Scriba von Mercator betrat das Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.


    "Mein Herr bat mich dies bei euch abzugeben. Es ist ein Brief von Tarraco."


    TARRACO



    Tarraco liegt direkt am schoenen Mittelmeer in Hispania. Unter Kaiser Marcus Ulpius Traianus wurde sie zur Hauptstadt der Provinz Hispania.


    Egal, was man gerne in seiner Freizeit macht, man kommt hier auf seine Kosten. Denn die Stadt bietet unter anderem ein Amphietheater, eine Bibliothek und ein Forum. Nicht zu vergessen die hervorragende Gladiatorenschule. Wenn man sich vom Alltagsstress erholen will, kann man einen netten, kleinen Spaziergang im Stadtpark machen oder sich im Stadtbad erholen.


    Wenn du einen religioesen Zweig einschlagen willst, ist Tarraco genau die richtige Stadt! Hier gibt es Tempel zu Ehren Augustus, Jupiter, Mars, Merkur und der Minerva.


    Falls du jedoch dich berufen fuehlst zu einer Legion zu gehen, kannst du dich bei der Legio IX Hispana oder bei der Ala II Numidia melden.


    Auf jeden Fall wuerden sich die 30 000 Einwohner freuen, dich in Tarraco begruessen zu duerfen.


    "Du wolltest doch zu deinem Sohn. Entschuldige, dass ich dich so lange aufgehalten habe."[/quote]

  • Ich brachte gerade die Versand-Liste auf den neuesten Stand, da klopfte es an der Tür. Ich legte den Stilus beiseite und sah auf.


    "Herein?!"

  • Ich trat ein, aber wo bleibt nur meine Sklavin.


    "Salve, ich möchte gern ein Paket und ein Brief versenden. Nur warte ich auf meine Sklavin die eigentlich, das leichte Paket tragen sollte. Man findest einfach kein gutes Personal mehr."

  • Ich nickte, lächelte und bot ihm einen Sitzplatz mir gegenüber an.


    "Salve. ich bin der Tabellarius Dispositus Gnaeus Postumius Rufus.


    Kein Problem. Handelt es sich um einen normalen Brief oder einen Eilbrief? Die Beförderung eines normalen Briefs kostet 5 Sesterzen. Der würde dann mit dem nächsten regulären Boten rausgehen. Die Beförderung eines Eilbriefs kostet 20 Sesterzen. Da würden wir dann noch heute extra jemanden losschicken. Ein Frachtgut, also das Paket, würde 50 Sesterzen kosten. Wo sollen wir es denn hin schicken?"

  • "Nun der Brief kann normal versendet werden, immerhin ist die Empfängerin in Griechenland. Der Brief und die Fracht müssen beide zur Villa von Familia Catus in Tarraco, Empfängerin wäre meine Verlobte Flavia Calpurnia. Wäre dies möglich?"


    Plötzlich ging die Tür vom Officum auf.

  • "Warum sollte ich dich bestrafen? Kann doch jeden passieren und außerdem wusste ich, dass du tollpatschig bist und habe deswegen die Kette, 20-mal verpackt. Also überreicht die Fracht und den Brief."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Nun der Brief kann normal versendet werden, immerhin ist die Empfängerin in Griechenland. Der Brief und die Fracht müssen beide zur Villa von Familia Catus in Tarraco, Empfängerin wäre meine Verlobte Flavia Calpurnia. Wäre dies möglich?"


    "Also doch zwei Briefe? Ja, wenn die Empfänger innerhalb des Imperium Romanum leben und du uns die genaue Adresse geben kannst, dann ist das natürlich machbar..."


    Ich sah auf als die Sklavin eintrat und hielt mich während ihrem Gespräch zurück.

  • Zitat

    Original von Medea
    "Ähm der Brief...nun ja...hm...der ist weg."


    "Wie? Was? Der Brief ist weg, such ihn gefälligst oder du darf Dinge tun, die ich einen weiblichen Sklaven, nie tun lassen würde."


    Ich wandte mich zum Tabellarius Dispositus.


    "Nun ja, könntest du die Fracht versenden, in der Kiste ist eine teure Halskette, wehe sie bekommt einen Kratzer."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Nun ja, könntest du die Fracht versenden, in der Kiste ist eine teure Halskette, wehe sie bekommt einen Kratzer."


    "Natürlich..." antwortete ich und nickte.
    "Du müsstest mir nur die korrekte Adresse aufschreiben."


    Ich reichte ihm ein Stück Papyros und einen Stilus.

  • Ich sah mir die Adresse an und nickte.


    "Dorthin soll nun also das Paket? Der Brief nach Griechenland fällt dann vorerst aus? Die Beförderung des Pakets würde dann 50 Sesterzen kosten..."


    Sim-Off:

    WiSim: 1225 Cursus Publicus

  • Verwirrt schaute ich.


    "Ja, das Paket soll dort hin und wegen den Brief, doch nicht nach Griechenland, ich sagte doch nach Tarraco. Aber ist ja egal, meine Sklavin muss ich erst einmal finden."


    Ich streckte meine Hand in den Geldbeutel und gab ihn 50 Sz.

  • "Danke! Das ist dann alles. Ich werde mich darum kümmern, dass das Paket so bald wie möglich rausgeht..."


    Ich wartete geduldig darauf, dass man man mir das gute Stück aushändigte. ;)

  • Sim-Off:

    Eigentlich hat meine Sklavin das Paket schon überreicht, fordere sie ja oben auf. Hm, lustig. Eben halt anders.


    "Oh, das Paket. Müsste doch irgendwo hier sein. Ach ne,... sag bloß...hat meine Slavin wieder mitgenommen, wie dumm ist die eigentlich. Entschuldigt ich komme später wieder, die kann was erleben."


    Ich trat aus dem Officum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!