Praefectus Vehiculorum

  • Gemeinsam mit meinem langjährigen Kollegen trat ich ein und musterte 'die Neue' skeptisch. Wir würden schon noch sehen, ob sie etwas taugte.


    "Salve! Lucius Celeripes und Gnaeus Postumius Rufus, Tabellarii Dispositi, stets zu Diensten. Bist du die neue Praefectus Vehiculorum?"

  • "Genau die bin ich. Tiberia Livia ist mein Name. Setzt euch."


    Livia mustert die beiden eingehend, lässt sich jedoch keine Regung anmerken. Sie wartet, bis sie sich gesetzt haben und fährt dann fort.


    "Ich gehe davon aus, dass wir gut zusammenarbeiten werden. Meine erste Aufgabe in diesem Amt wird eine Rundreise durch die Provinz sein. Wir führen eine Bestandsaufnahme im Cursus Publicus durch, die ich teilweise vor Ort kontrollieren muss. Aus diesem Grund werdet ihr mich hier teilweise vertreten müssen. Postumius Rufus? Du bist bislang länger im Dienst, ich werde dir in meiner Abwesenheit die hauptsächliche Verantwortung übertragen..."


    Sie nimmt das Schreiben von Avarus zur Hand und legt es den beiden in Sichtweite hin.


    "Die Vorschriften des Cursus Publicus haben sich kürzlich ein wenig geändert. Lest euch das hier in Ruhe durch und handelt ab sofort entsprechend. Gibt es noch Fragen dazu?"


    Livia lehnt sich zurück und lässt ihnen ein wenig Zeit, die neuen Vorschriften durchzulesen.

  • Ich las mir das Schreiben durch und nickte. Gerüchte über diese neuen Regelungen waren natürlich längst im Umlauf gewesen. Die Vertretung zu übernehmen war ich auch längst gewohnt.


    "In Ordnung, Praefectus. Lässt du uns eine Kopie der Paragraphen hier, damit wir im Notfall nachschlagen können? Die Vertretung ist kein Problem. Das habe ich schön öfter machen müssen. Was sollen wir mit dem Geld machen?"

  • "Natürlich. Ich werde noch heute eine Abschrift erstellen lassen und sie hier hinterlegen. Für das Geld werde ich eine solide Truhe hier in den Schrank des Officiums stellen lassen. Dazu gebe ich dir dann morgen früh noch den Schlüssel, Rufus. Jeder Brief und jede Fracht, die von euch angenommen wird, notiert ihr mir bitte mit allen Daten. Ich werde das hinterher kontrollieren und in die Versand-Übersicht eintragen."


    Da fällt ihr noch der zu befördernde Brief ein.


    "Ah... Und hier habe ich noch einen Brief, der mit der nächsten Fuhre bitte raus geht. Celeripes? Darum kannst du dich bitte kümmern. Der Empfänger ist im Castellum der Legio anzutreffen und die Gebühr für eine Rückantwort wurde bereits bezahlt. Warte also so lang und nimm sie gleich wieder mit."


    Sie reicht ihm das Schriftstück.


    "Sonst noch Fragen?"

  • Ich nahm das Schriftstück entgegen.


    "In Ordnung, Praefectus. Ich werde mich darum kümmern. Nein, keine weiteren Fragen von mir aus..."


    Rufus schüttelte ebenfalls verneinend den Kopf. Also erhoben wir uns und warteten darauf, dass sie uns wieder entließ.

  • "Sehr schön. Ihr könnt gehen..."


    Livia wartet bis die beiden hinausgegangen sind und wendet sich dann wieder ihren Vorbereitungen für die Reise zu. Es dauert noch eine ganze Weile, bis sie in dem neuen Officium alle Unterlagen gefunden hat, doch irgendwann ist auch dies geschafft und sie macht sich zumindest für heute noch auf den 'Heimweg' zur Villa Flavia Felix.

  • Zeitig am Morgen trifft Livia wieder vor ihrem Officium ein. Sie geht noch einmal hinein und ordnet ihre Papyrii abschließend. Die Abschrift der neuen Vorschriften ist an vereinbarter Stelle platziert, die sichere Truhe gut versteckt im Schrank verstaut, ein Schlüssel an den vertrauenswürdigen Postumius Rufus übergeben und auch sonst alles an Anweisungen der Vertretung hinterlassen. Bis die Prätorianer eintreffen widmet Livia sich noch einmal der von den Spaniern erstellten Inventur-Vorlage und ihren Planungen für die italische...

  • Corvus und ein weiterer Prätorianer ritten bis zum Tor der Regia. Beide trugen einfache, schlichte Tuniken und ebensolche Reisemäntel unter denen sich Gladius und Pugio gut verbergen ließen. Auf den ersten Blick sahen sie wie gewöhnliche Zivilisten aus, zumindest hoffte Corvus das.
    Sie stiegen ab, der Trecenarius drückte dem anderen Ganymeds Zügel in die Hand. Dann begab er sich zum Officium des Praefectus Vehiculorum.


    Dort angekommen klopfte er vernehmlich.

  • Wieder trat Agrippa ins Oficium.


    "Ich hab wieder einen Privaten Brief, bitte sende diesen in die Curie von Cordoba ..."




    Von : Publius Matinius Agrippa
    An : Aquinas Matinius Crassus




    Salve Bruder


    Hier in Rin ist viel los, es ist wieder Wahlzeit und die Kandidaten drängeln sich alle mit ihren weiss gebleichten Togen um die Rostra. Ich bin bereits gespannt, welche Kandidaten die Gunst der Wähler erhalten. Hoffen wir, dass Fortuna unserem Kandidaten Aulus Octaivus gewogen sein wird.
    Es sind für mich auch die ersten Wahlen seit langen, an denen ich nicht selbst kandidiert habe, ich schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, es ist Wahlzeit und ich trage keine Toga Candidtus, aber was solls.


    Ich werde schon bald wieder nach Spanien zurückkehren, es gibt dort einiges zu tun. Ich habe mir die Pläne des Pompeiustheaters raus suchen lassen, das Theater ist ja nicht nur ein Theater, sondern umfasst auch noch einen Venustempel. Du weißt, ich wollte schon lange unserer Patronin Fortuna einen Tempel in Spanien weihen, da kam mir die Idee, diesen Tempelkomplex errichten zu lassen, das Matiniustheater und der Fortunatempel. Was hälst du davon, Bruder?


    Hast du eigentlich bereits gehört, dass sich unser Bruder Plautius der Legion angerschlossen hat, er marschiert zur Zeit Richtung Germanien oder ist bereits dort, ich weiss es nicht. Jedenfalls hoffe ich er wird es unbeschadet überstehen und nimmt die germanischen Barbaren nicht auf die leichte Schulter. Sie mögen zwar unkultiviert sein, denoch sind sie sehr gefährlich. Möge ihm Fortuna hold sein, jedenfalls gehe ich ihr gleich opfern, damit sie es auch ist.


    Wie läuft die Arbeit in der Baetica?


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia


    Er grinste.


    "Gibt es eingentlich nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Briefe, einen Vielschreiberrabatt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Lächelnd nimmt Livia den Brief entgegen.


    "Kein Problem. Ich gebe ihn mit dem nächsten Boten raus. Nein, ich befürchte dass solch eine Vergünstigung bislang nicht vorgesehen ist..."


    Sie legt den Brief in die Ausgangsablage, als es plötzlich an der Tür klopft.


    "Oh... Verzeih. Das wird mein Begleitschutz sein. Ich beginne heute eine Dienstreise durch Italia. Meine Tabellarii Dispositi werden sich hier jedoch weiterhin zuverlässig um die Geschäfte kümmern..."


    Dann bittet sie den Anklopfenden herein. ;)

  • "Nein. Genau richtig, Trecenarius. Ich bin hier gerade fertig und von mir aus können wir umgehend aufbrechen."


    Kurz entschlossen räumt sie die letzten Dokumente auf dem Schreibtisch an ihre jeweiligen Orte, schließt die Geldtruhe und den Schrank sorgfältig ab. und folgt dem Prätorianer nach draußen. Die Zweitschlüssel hat sie ihrem Vertreter bereits übergeben und ihre Sklavin wartet mit dem Gepäck schon bei der bereitstehenden Sänfte. Livia steigt ein und schon machen sie sich auf den Weg aus der Stadt heraus, wo die Kutsche für die Weiterfahrt wartet.


    ;)

  • Als ich das Officium der PV betrat fand ich den Brief mit einer kleinen Notiz im Ausgangskorb liegen. 'Hispania? Mal etwas neues...' dachte ich mir. Heute abend würde ich wohl wieder aufbrechen müssen.

  • Ein Sklave des Matinius Agrippa brachte den Brief ins Oficium ...


    Sim-Off:

    Bitte wieder dorthin, danke :)
    Lager der IX und ALA II, vor der Stadt



    Von: Publius Matinius Agrippa, Censor, Roma, Italia
    An: Camillus Matinius Plautius, Probatus Legio IX, Germania


    Salve Bruder


    Ich bin der letzte der deinem Traum im Wege stehen will, Bruder. Du musst mich auch verstehen, es macht mir grosse Angst, dich oder ein anderen meiner Familienmitglied in einem barbarischen Land zu verlieren. Ich würde deinen Tod nie verkrapfen, ältere Bruder, sollten nie ihren jüngeren Bruder zu grabe tragen müssen., also pass gut auf dich auf. Ich werde so oft der Fortuna für dich opfern wie ich nur kann, bitte tu dies auch.


    Du hättest auch als Duumvir, Comes oder sonst eine Funktion dem Imperium und dem Kaiser dienen können, aber egal, du hast deine Entscheidung ggetroffen.


    Du kriegst einige Setzerzen von mir, wenn du mehr brauchst, schreib mir.


    Ich danke dir für deinen Brief, über welchen ich mich sehr freute.
    Es war mir bewusst, dass du mit meiner Entscheidung nicht ganz einverstanden sein würdest, aber dies ist mein Traum und ich möchte mit meinem Leben dem Imperium und dem Kaiser dienen.
    Somit werde ich selbstverständlich mein bestes geben und der Familie keine Schande bereiten.


    Vale


    Publius Matinius Agrippa
    Consular et Censor
    Pater Familias der Gens Matinia

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ursus kam herein.


    Salve, ich hätte folgende Briefe abzugeben.



    Gens Tiberia
    Villa Tiberia
    Tarraco, Hispania


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden euch hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.


    M. Vinicius Hungaricus



    Flavia Messalina Oryxa
    Villa Flavia Catus
    Tarraco, Hispania


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus



    Medicus Germanicus Avarus
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden euch hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.


    M. Vinicius Hungaricus



    Gaius Octavius Victor
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus



    Oppius Vinicius Ingenuus
    Castellum Cohors II Raetorum equitata
    Confluentes, Germania


    Salve Bruder,


    Ich habe mich verlobt und daher lade ich dich hiermit herzlichst zu unserer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    Es würde mich freuen, wenn du kommen könntest, auch wenn es in diesen Momenten wohl wahrscheinlich nicht gehen wird. Schau, daß du den Krieg überlebst, du warst schon lange nicht mehr in Rom.


    Dein Bruder
    M. Vinicius Hungaricus


    Ich hoffe mein Herr hat niemanden vergessen. Was bin ich schuldig?

  • Ich nahm den Brief des Censors von dessen Sklaven entgegen und nickte.


    "Gut. Wir werden ihn überbringen..."


    Schon trat der nächste Sklave an mich heran. Auch seine Briefe nahm ich an und sah sie kurz durch. Oha... Von der direkten Chefin und dem obersten Chef persönlich... Da würden wir uns wohl keinen Fehler zukommen lassen dürfen.


    "Fünf Stück? Sollen sie als normaler Brief oder als Eilbrief verschickt werden? Als normale Briefe macht das zusammen 25 Sesterzen, als Eilbriefe kämen wir insgesamt auf 100 Sesterzen."


    Ich sah ihn fragend an.

  • "Genau..."


    Ich wartete bis er mit dem Abzählen fertig war und nahm dann das Geld entgegen, welches er mir überreichte.


    "Gut. Wir werden die Briefe zustellen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!