Praefectus Vehiculorum

  • Richtig, das wollte ich... Avarus reicht sie ihr hinüber.


    An
    Manius Pompeius Trimalchio
    Mansio Mogontiacum
    Cursus Publicus



    "Salve Trimalchio,


    Es trifft mich überrascht von deinem Rückzug aus dem aktiven Dienst zu erfahren. Doch hast du immerzu gute Dienste für eben jenen geleistet. Einst als Tabellarii, später als Praefectus.


    Um auf deinen Vorschlag der Nachfolge entsprechend eingehen zu können, werde ich demnächst nach Germanien reisen und an einem von dir ausgerichteten Bankett teilnehmen. Zu diesem wäre es schicklich auch Duccia Verina zu laden.


    Desweiteren werde ich sehen, was sich in Rom für eine Aufgabe für dich finden läßt.


    Mit Grüßen aus der ewigen Stadt verbleibe ich,"


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)


    An
    Marcus Octavius Augustinus
    Confluentes, Provinz Germania



    "Salve Marcus,


    mit Freuden habe ich deine Worte vernommen und hoffe darauf, das deine Zukunft weiterhin so erfolgreich verlaufen wird. Ich empfinde vorallem sehr viel Genugtuung darüber, das du deinen Dienst nun in den Reihen des Maximus Decimus Meridius gefunden hast und hoffe darauf, das es besonders fruchtbar für unser Klientelverhältnis sein wird.


    Die Gerüchte stimmen zuweil, das ich mit dem Gedanken spiele Germanien zu bereisen, doch wird der Aufenthalt eher von kurzer und amtlicher Natur sein. Trotzdem würde ich mich freuen dich zu treffen.


    Da Manius Pompeius Trimalchio ebenfalls mein Klient ist, sollte diese Sache ohne großes Aufheben aus der Welt zu schaffen sein.


    Mit freundlichen Grüßen aus der ewigen Stadt Rom,"


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)




    An
    Germanica Aelia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania



    "Salve Aelia,


    ich schreibe dir frohen Mutes aus Rom. Denn wir, Lucilla und ich haben unsere Reise für den Cursus Publicus erfolgreich beendet. Da ich in wenige Tagen zu einer weiteren aufbrechen werde, würde ich mich freuen dein und des Corvus Gast in Colonia Claudia Ara Agrippinensium für einige wenige Tage sein zu dürfen.


    Mit freundlichen und lieben Grüßen, dein Onkel Medicus."


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)


    "Da der erste ein Schreiben des Cursus Publicus direkt ist, werde ich die 10 Sesterzen dann für die beiden Anderen sogleich begleichen."


    Er legte die Münzen vor ihr auf den Tisch und hoffte darauf, das seine Stellung ihm einen gewissen Geschwindigkeitsbonus bringen würde. ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Richtig, das wollte ich... Avarus reicht sie ihr hinüber.


    "Da der erste ein Schreiben des Cursus Publicus direkt ist, werde ich die 10 Sesterzen dann für die beiden Anderen sogleich begleichen."


    Er legte die Münzen vor ihr auf den Tisch und hoffte darauf, das seine Stellung ihm einen gewissen Geschwindigkeitsbonus bringen würde. ;)


    Lucilla nimmt die Münzen entgegen und verwahrt sie. "Und der für Trimalchio, soll das ein Eilbrief sein?" Sie wartet die Antwort nicht ab, sondern spricht gleich weiter. "Natürlich, muss es ja, nicht wahr? Dann geht er heute noch raus." Sie legt den Brief vor sich und die anderen beiden darauf. "Und die anderen zwei können dann auch gleich mitgehen, genau wie die restliche Post. Germania ist wirklich eines unserer Hauptziele." Sie zieht schmunzelnd einen anderen Stapel zu sich und legt diesen auch noch zu Avarus Briefen.


    Dann schreibt sie kurz noch ein paar Worte auf die Wachstafel an ihrer Seite und klappt sie zu. "So, dann können wir gehen." Sie nimmt den Briefstapel um ihn dem Scriba vor der Tür zu geben und wartet auf Avarus, bevor sie das Officium schließt. Für heute ist Feierabend.

  • Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Avarus sagte, ich solle mich bei Decima Lucilla melden, ich denke, ich bin hier richtig. Ohne auf eine Antwort zu warten sprach ich weiter.
    Ich bewarb mich für die Stelle des Praefectus Vehiculorum und er gab mir das Amt des Stationarius als 'Probe'.


    Lucilla lächelt freundlich und mustert den Mann kurz. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, wie glücklich er sie mit seiner Anwesenheit macht, denn sie hätte nicht gedacht, dass sich tatsächlich so schnell ein Bewerber für die Stelle finden würde.


    "Salve Sergius Curio. Ja, hier bist du richtig, ich bin Decima Lucilla und es freut mich, dich kennen zu lernen. Bitte setze dich doch." Sie weist auf den Besucherstuhl auf der ihr gegenüberliegenden Seite des Schreibtisches. "Dass du erst als Stationarius eingestellt wurdest, darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Verwaltungsarbeit ist nicht jedermanns Sache und die Einarbeitung in die Abläufe im Cursus Publicus dauern ihre Zeit. Vor allem hier in Italia ist es schon ein Stück Arbeit und wir wollen verhindern, dass uns der neue Praefectus gleich wieder davonläuft." Sie greift ins Regal hinter sich und holt einen frischen Becher, den sie vor Curio stellt und etwas Wasser aus der Kanne vom Tisch eingießt. "Hast du schon irgendeine Art von Erfrahrung in der Verwaltung gesammelt?"

  • Ihr freundliches lächeln gab mir zumindest schonmal Anlass, gut aufgehoben zu sein. Vielleicht würde das Arbeiten hier sogar richtig Spass machen, wenn solch ein Arbeitsklima überall hier herrscht.
    Ich folgte ihrer Bitte und setzte mich auf den Platz, der mir angeboten wurde.


    Ja, das es viel Arbeit wird, hatte ich mir schon gedacht. Aber wie ich Avarus bereits erklärte, bin ich durchaus bereit, etwas für mein Geld zu tun.


    Meine Blicke folgten ihren Händen, die einen Becher zum Vorschein brachten und den sie kurz danach mit Wasser füllte. Eine gute Erfrischung bei dem Wetter. Ich gab ihr ein kleines dankendes Nicken und hörte ihr dann weiter zu.


    Große praktische Erfahrung habe ich noch nicht. Nur kleinere Verwaltungsarbeiten. Aber ich habe in Griechenland Buchführung und derlei studiert, kenne mich also mit der Theorie bestens aus. gab ich mit einem leicht verführerischen Grinsen zurück, bevor ich einen kleinen Schluck aus dem Becher nahm, um meinen ausgetrockneten Gaumen zu befeuchten.

  • "Das ist doch schomal etwas." lächelt Lucilla freundlich. "Alles, was du sonst noch wissen musst, wirst du mit der Zeit schon lernen. Ich weiß noch genau, wie ich als Praefecta angefangen habe, das war in Hispania und es wurde dringend ein Praefectus gesucht. Ich war vorher Magistrata, aber in Bezug auf den Cursus Publicus hat man mich auch sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Du hast den Vorteil, dass du jederzeit hier vorbeikommen und mich fragen kannst, wenn du Fragen hast."


    Sie greift nach ihrem Becher Wasser und trinkt einen Schluck. Dann nimmt sie die Versandliste heraus und legt sie auf den Tisch, so dass Curio sie lesen kann. "Das ist die aktuelle Versandliste von diesem Monat. Darüber läuft die meiste Verwaltung. Hier wird jeder Brief eingetragen und wenn der zuständige Tabellarius wieder in Rom ankommt, meldet er, wann die Briefe ihr Ziel erreicht haben, so dass das auch eingetragen werden kann. Du wirst auch so eine Liste in der Mansio haben, welche am Ende des Monats auf meinem Schreibtisch landet. Mit allen Listen aus ganz Italia mache ich dann die Abrechnung, so dass wir sehen können, welche Einnahmen wir haben und ob sie überhaupt mit den beförderten Briefen übereinstimmen."

  • Um ihr zu zeigen, dass ich alles verstand, nickte ich kurz und nippte wieder am Becher. Dieses kühle Wasser war wirklich eine Wohltat, so konnte ich mein Gemüt doch wenigstens so weit abkühlen, dass ich mir auf Lucilla konzentrieren konnte.
    Also besteht im wesentlichen meine Aufgabe darin, diese Liste zu aktualisieren und sie dir dann am Ende jeden Monats zu dir zu bringen?!
    Fragte ich mich nocheinmal nach, um mich hundertprozentig zu versichern.

  • "Richtig, und natürlich auch darin, die Post zu koordinieren. Es werden auch Scribae in der Mansio sein. Wenn es Eilpost gibt, dann kannst du direkt einen zu den Tabellarii Dispositi schicken, damit sich einer von ihnen auf den Weg macht. Ansonsten musst du nur die Briefe ein bisschen nach dem Ziel zusammenfassen, so dass nicht ein Tabellarius mit einer Route in Mogontiacum und danach in Tarraco ausliefern muss." Lucilla grinst und holt ein Blatt Payprus hervor.


    "Kennst du das Wertkartenkonzept des Cursus Publicus? Natürlich werden bei dir sicherlich auch Briefe abgegeben werden, welche auf die Wertkarten bezahlt werden sollen. Dann musst du einfach nur den entsprechenden Betrag abstreichen. Wertkarten verkaufen brauchst du nicht, dafür müssen die Leute schon in mein Officium kommen."

  • Ich nickte wieder. Das schien anscheinend relativ einfach zu sein ... naja, wie einfach würde sich später noch herausstellen. Wer weiß, ob ich danach immernoch sage, dass es einfach ist. Ein leichtes Lächeln huschte über mein Gesicht.
    Soweit alles klar...
    Ich folgte ihrer Hand, die ein weiteres Blatt Papyrus hervorzog. Wieder hörte ich genau ihren Worten zu, um dann wieder zu antworten.
    Davon habe ich schon gehört, ja..
    Nach ihrer Erläuertung nickte ich ein weiteres mal, hoffentlich verspannte sich mein Hals dadurch nicht...

  • "Puh." Lucilla atmet einmal tief ein und wieder aus und schaut dabei nachdenklich auf den Schreibtisch. Dann blickt sie Curio lächelnd an. "Ich denke, das war ersteinmal alles, was du wissen musst. Wenn dir während der Arbeit noch Fragen einfallen, die Scribae und Tabellarii wissen meist auch über alles Bescheid."


    Sie denkt nochmals kurz nach, dann zieht sie eine Schriftrolle hervor. "Das ist eine Kopie unserer Vorschriften, du kannst sie gerne mitnehmen, ich habe noch ein paar hier. Die Preisübersicht hängt in der Mansio aus." Sie zuckt mit den Schultern. "Wenn du keine Fragen mehr hast, dann bleibt mir nur noch, dir frohes Schaffen zu wünschen."

  • Ich nickte ein weiteres Mal, hoffentlich sollte dies nicht zu Gewohnheit werden. Zufrieden schaute ich mir noch die Vorschriften an, nahm einen großen Schluck Wasser aus dem Becher und schaute wieder zu Lucilla auf.
    Natürlich, zur Sicherheit werde ich sie mitnehmen, falls ich mal etwas vergessen sollte. meinte ich scherzhaft. Soetwas würde ich nicht vergessen, dafür war meine Arbeitshaltung und vorallem mein Gedächtnis doch zu gut.
    Nocheinmal nickte ich bevor ich weitersprach.
    Von meiner Seite aus gibt es keine Fragen mehr, ich habe alles verstanden...
    Erwartungsvoll blickte ich sie an und wartete auf das folgende Geschehen.

  • "Ja dann..." Lucilla lächelt freundlich. "Willkommen beim Cursus Publicus! Für die offizielle Ernennung ist der Legatus Augusti zuständig, aber nachdem er dich für die Einweisung hierher geschickt hat, denke ich, dass dafür schon alles in die Wege geleitet ist. Ich werde später noch einen Scriba rüber zur Mansio schicken, damit man dort Bescheid weiß. Morgen früh kannst du dann direkt anfangen."

  • "Huch." Lucilla schaut erschrocken auf, als der Mann plötzlich wie aus dem Nichts erscheinend in ihrem Officium steht und sie förmlich überfällt. "Ähm, Salve!"
    Sie legt ihren Griffel bei Seite. "Einen Eilbrief oder Normalbrief? Eilbrief kostet zwanzig, Normalbrief fünf Sesterzen."



    Sim-Off:

    Da ich nicht mehr lange da bin mach ichs mal schnell: WiSim Konto 1225, Cursus Publicus. ;)

  • "Ein vertraulicher Brief an Senator Meridius."



    Salve Senator,


    in diesem Schreiben möchte ich dir ein privates Anliegen der Gens Octavia vortragen. Zu Ehren meines verstorbenen Bruders des Senators Anton, plant die Gens den Bau eines öffentlichen Tierparks in Rom.


    Der überwiegende Teil der Mittel wird aus dem Erbe meines Bruders genommen, dennoch hofft die Familie auf Spenden alter Weggefährten meines Bruders und so schreibe ich auch dich an.


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort.


    Vale


    Dio

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Als Princeps der Curie kann ich glaube ich kostenlos Briefe versenden?"


    "Nur, wenn es ein offizieller Brief der Curia Italia ist und er dementsprechend gesiegelt ist."

  • Ein Nuntius der römischen Stadtverwaltung gibt einen amtlichen Brief ab, mit dem Auftrag in rasch zu versenden.



    M Prudentius Balbus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    ~ Amtliches Schreiben ~


    Salve Marcus Prudentius Balbus,


    durch den Tod Deines Sohnes Sohnes, Sextus Prudentius Dacien, existiert in den Unterlagen des Tabulariums kein Eigentümer für die Betriebe
    - Commerciante Prudentiae
    - Industria della pesca
    - Homer fried Chicken


    Hiermit fordere ich Dich auf, eventuelle Ansprüche bis spätestens zum ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.) geltend zu machen. Andererseits verfallen die Konzessionierungen für oben genannte Betriebe.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!