Praefectus Vehiculorum

  • "Ja. Fünf Sesterzen für einen normalen Brief." nickte ich lächelnd.


    Als sie nach draußen deutete schaute ich doch etwas verwundert.
    "Draußen? Wie viele Briefe sind es denn?"

  • Pandora brachte die Schreiben herein und ich legte einen Stapel Papiere auf den Tisch

    GRÜNDUNGSPLENUM
    DER
    SOCIETAS VENERIS


    DIE SOCIETAS VENERIS KONSTITUIERT SICH IN EINEM FEIERLICHEN GRÜNDUNGSPLENUM DAS AM ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.) IN ROM STATTFINDET. EINGELADEN SIND ALLE FRAUEN DES IMPERIUM ROMANUM. BEI RECHTZEITIGER ANMELDUNG KANN UNTERKUNFT GESTELLT WERDEN. REISEKOSTENZUSCHÜSSE SIND MÖGLICH.


    DIDIA SINONA, SACERDOS VENERIS


    Dazu gehört jeweils ein Reglementarium.

    Reglementarium der Societas Veneris


    §1 Präambel
    Die Societas Veneris hat sich die Verbreitung des Kultes der Venus und die Mehrung der Liebe unter den Menschen zum Ziele gesetzt. Alle Regularien der Societas Veneris unterliegen dem geltenden römischen Gesetz mit all seinen Codices in ihrer jeweils gültigen Fassung .


    §2 Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist Frauen vorbehalten die sowohl dem Ordo Senatorius als auch dem Ordo Patricius, dem Ordo Equester, Ordo Plebeius, Ordo Peregrinorum oder Ordo Servorum angehören können. Bei Mitgliedern die unter Patria Potestas stehen ist bei Eintritt die Zustimmung des Pater Familias notwendig. Bei Mitgliedern die dem Ordo Servorum angehören ist die Zustimmung des Besitzers während der gesamten Dauer der Mitgliedschaft notwendig. Die Mitgliedschaft ist von der Zustimmung des Plenums der Societas Veneris abhängig. Die Mitgliedschaft in der Societas Veneris ist ehrenamtlich und unbezahlt.


    §3 Leitung
    Die Societas Veneris wird von einer Magistra geleitet der von den Mitgliedern der Societas Veneris gewählt wird. Die Magistra trägt die Verantwortung über den Kultverein und muss sich für eventuelle Verstöße gegen geltendes Recht vor den entsprechenden Gremien verantworten. Die Legislatur hat eine Länge von drei Monaten. Passives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris am Wahltage mindestens zwei Monate angehören. Aktives Wahlrecht haben alle Mitglieder die der Societas Veneris mindestens einen Monat angehören.


    §4 Ränge
    Die Societas gliedert sich unterhalb der gewählten Magistra in mehrere Ränge dessen niedrigster der Rang "Amica" ist. Jeder "Amica" erhält nach einem Monat der Mitgliedschaft auf dem darauf folgenden Plenum den Rang "Soror". Aus den Reihen der "Soror" kann für jede Provincia des Imperium Romanums eine "Amata" durch das Plenum gewählt oder durch die Magistra ernannt werden. Die Amata steht der Societas Veneris in der Provincia vor. Die Verantwortung durch die Magistra laut §3 bleibt davon unberührt. Die Länge der Legislaturen wird durch die Magistra bestimmt.


    §5 Politische Aktivität
    Die Societas Veneris ist als Kultverein politisch neutral und übt keinerlei politische Aktivität aus. Die Mitglieder der Societas Veneris dürfen sich als Einzelpersonen politisch betätigen solange sie dabei keine Titel, Insignien, Hymnen oder Maximen der Societas Veneris verwenden. Bei den Treffen der Societas veneris sind politische Gespräche erlaubt.


    §6 Plenum
    Das Plenum der Societas Veneris tagt am dritten Tag nach den Kalenden in Roma. Davon abweichende Termine können vom Plenum beschlossen werden. Die Anzahl der Treffen ist auf eines pro Monat beschränkt.


    §7 Besitz
    Die Societas Veneris darf Eigentum in Form von Geld und Gebäuden besitzen, Geld durch Verkäufe darf nicht erwirtschaftet werden. Im Falle der Auflösung der Sociatas Veneris geht das Vermögen der Societas Veneris an den Cultus Deorum über.


    §8 Einführung
    Bei Anerkennung der Sociatas Veneris und nach Eintrag in das Register des Cultus Deorum wird die erste Magistra der Societas Veneris durch den Pontifex Maximus ernannt. Die Gründungsmitglieder erhalten den Rang "Soror". Die Mindestmitgliedschaftsdauer laut §3 ist für die ersten beiden Treffen laut §6 aufgehoben.


    Ich zahle die Antwortschreiben im Vorraus, wir rechnen dann hinterher ab.

  • Und hier ist die Versandliste


    VERSANDLISTE


    Ordo Senatorius (3)
    Flavia Messalina Oryxa, Iulia Ulpia Drusilla, Adria Germanica


    Ordo Patricius (11)
    Tiberia Livia, Helena Tiberia, Aquilia Flavia Agrippina, Tiberia Claudia, Flavia Fausta, Tiberia Nova, Aurelia Deandra, Aurelia Crispina, Flavia Calpurnia, Claudia Arachnia, Livilla Ulpia Lucilla


    Ordo Equester (4)
    Didia Sinona, Iunia Attica, Didia Liliana, Germanica Aelia


    Ordo Plebeius (38 )
    Decima Lucilla, Julia Duccia Germanica, Prudentia Valeria, Vesuvia Caecilia, Lucia Quintilia, Felicia Germanica, Didia Marcia, Didia Aemilia, Livia Decima Tertia, Octavia Margarita, Aquilia Plinia Verina, Antonia Annaea Minervina, Lucretia Lubrica, Sara Duccia Audacia, Decima Alessa,
    Didia Caesonia, Valeria Amatia, Octavia Jentia, Serpentia Germanica Noctifer, Valeria Aquilia, Venusia Duccia Britannia, Scribonia Helena, Decima Valeria, Annaea Iphegenia, Corvia Ancharia, Corvia Licinia, Decima Eleanora, Desideria Duccia Germanica, Didia Nitida, Flavia Evana,
    Germanica Claudia, Plinia Justina, Prudentia Leontia, Prudentia Sabina, Scribonia Amorosa, Scribonia Cerelia, Sergia Preziosa, Vesuvia Crispina


    Ordo Peregrinorum (6)
    Iulia Venusia, Rhenusia Gratiana, Seia Herennia, Andreia, Iulia Severa,
    Vergilia Iustina


    Ordo Servorum (31)
    Alexis, Alkestis, Antiope, Aurea Mediocritas, Cassia, Chryseis, Circe, Cloelia, Cynara, Daria, Develina, Eirene, Eudoxa, Fannia, Felia,
    Ftatateeta, Ijulia, Medea, Mia, Nyla, Pandora, Parisaa, Pentesilea, Phyllis, Pthraci, Saldir, Salonia, Samira, Selnya, Turia, Tyche

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Und hier mein Einzahlungsbeleg

    03.08.2005 Gutschrift a/ Cursus Publicus (1225)
    Rundschreiben für das Gründungsplenum der Societas Veneris -930.00

  • Plötzlich fing der Stapel Briefe von alleine Feuer, und brannte für einige Augenblicke lichterloh. Ein geistesgegenwärtiger Scriba kippte einen Eimer Wasser drüber, was zwar das Feuer löschte, das Geschriebene jedoch unleserlich machte. Ein Zeichen?


    Sim-Off:

    A haben die meisten Personen auf dieser Liste keine Zustelladresse und B ist der CP kein Spam-Verteiler. Etwas 186 mal zu posten ist schlichtweg... unsinnig.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Ein Zeichen?


    Glaucia erschien fast zufällig am Orte des Geschehens. Zufällig? Gibt es schon Zufälle? Sorgfältig nahm er einige Papierreste auf und ging mit ihnen vor die Türe...

  • Glaucia streute einige Schnipsel in den Wind und beobachtete deren Flug. Sie flogen in aller Richtungen und bedeckten die Erde gleichmäßig

  • Entsetzt verfolgte ich, wie sich die Briefe urplötzlich entzündeten und verbrannten. Da mussten die Götter ihre Finger im Spiel haben. Ich wich ehrfürchtig einige Schritte zurück und beobachtete das heiß lodernde Feuer aus sicherer Entfernung. Beinahe unheimliche Stille herrschte, als alles verbrannt war und das Feuer wieder erloschen war.


    Zu meiner großen Verwunderung trat in diese Stille dann wie aus dem Nichts ein Priester ein und nahm einen Teil der Asche wortlos an sich um damit wieder zu verschwinden. Ich wollte erst etwas sagen, klappte meinen Mund dann jedoch wieder zu. Inständig hoffte ich, dass das alles seine Richtigkeit haben würde.


    Nachdem sich der größte Schock etwas gelegt hatte, sah ich wieder fragend zur Sacerdos.
    "Ähm... Und jetzt?"

  • Als Margarita bei dem Officium des Praefectus Vehiculorum ankam, stand die Tür offen. Nach einem Blick in das Zimmer wunderte sie sich sehr über den Zustand, der dort herrschte. Auf dem Schreibtisch lag eindeutig ein Häufchen Asche. Sie überlegte schon umzukehren und doch einen der Sklaven der Octavia nach Germanien zu schicken, doch der Herr hinter dem Schreibtisch sah doch einigermaßen kompetent aus.
    "Salve." grüßte sie in das Officium hinein, blieb jedoch vorerst vor der Tür stehen, da bereits noch jemand drinnen war.

  • An diesem Tag schien alles gleichzeitig passieren zu wollen. Schon stand die nächste Dame in der Tür. Noch etwas verdattert von den vorherigen Ereignissen lächelte ich ihr dennoch freundlich zu. Die Sacerdos schien noch damit beschäftigt zu sein, ihre Gedanken zu sammeln. Also gab ich ihr die Zeit und nickte dem Neuankömmling zu.
    "Salve! Was kann ich für dich tun?"

  • Erleichtert, es nicht wieder mit so komplizierten Aufträgen zu tun zu haben, nickte ich erfreut.
    "An das Castellum der Legio II? Natürlich! Kein Problem... Ich bräuchte dazu einen konkreten Empfänger und 5 Sesterzen für die Beförderung. Falls es ein Eilbrief sein soll 20 Sesterzen..."
    Ich lächelte und blickte sie fragend an.


    Sim-Off:

    WiSim: Konto 1225 Cursus Publicus

  • Nach kurzem Überlegen antwortete sie: "Nein, kein Eilbrief. Der Empfänger ist Marcus Octavius Maximus, im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum." Margarita holte den Brief hervor und zählte dann 5 Sesterzen ab. Beides überreichte sie dem Boten.



    Marcus Octavius Maximus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve Bruder,


    Wie geht es dir im rauhen Germanien? Ich hoffe, Victor und du, ihr seid beide wohlauf.
    Dies ist jedoch nicht der Grund, warum ich schreibe.
    In der letzten Woche hatte ich ein Gespräch mit Aurelius Commodus. In diesem eröffnete er mir, dass ihr beide unsere Hochzeit beschlossen habt. Oder besser gesagt, meinen 'Verkauf' an die Familie Aurelia Commodus. Ich kann nicht glauben, dass du dies getan hast und erwarte eine Stellungsnahme und eine Erklärung deinerseits.
    Im Übrigen möchte ich dir mitteilen, dass er sich aufgeführt hat wie eine Ausgeburt des Hades. Und ich weiß nicht, worüber ich mehr entsetzt sein soll, darüber, dass du ihn als deinen Freund bezeichnest, oder darüber, dass du ausgerechnet ihn als meinen 'Käufer' ausgesucht hast.
    Bitte richte Victor meine Grüße aus.


    Margarita

  • Ich überprüfte die Geldsumme und die Angaben zum Empfänger. Dann nickte ich.


    "Gut. Dann habe ich alles... Der Brief wird in Bälde mit einem unserer Leute rausgeschickt werden."


    Lächelnd legte ich ihn in die entsprechende Ablage und hoffte inständig, dass er sich nicht auch noch entzünden möge. Dann sah ich wieder freundlich zu der jungen Dame auf, ob sie noch weitere Anliegen hatte. Sie war sehr hübsch und ich wollte diesen Anblick gerne noch eine Weile genießen...

  • "Vale!" nickte ich ihr zu und blickte dann wieder zu der sprachlosen Sacerdos. ;)


    "Was machen wir nun mit diesen gewesenen Briefen? Soll ich dir das Geld zurückgeben und du überlegst dir eine neue Möglichkeit?"


    Ich lächelte hilfsbereit.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Was machen wir nun mit diesen gewesenen Briefen? Soll ich dir das Geld zurückgeben und du überlegst dir eine neue Möglichkeit?


    Ich gehorche dem Zeichen der Götter und werde einen anderen Weg finden.

    Sim-Off:

    Steht jetzt im TU...

    Gib das Geld bitte an den Cultus Deorum, dem Verdanke ich eh alles...

  • Ich nickte und lächelte ihr zu.


    "Ich werde die Überweisung so veranlassen... Viel Glück in der neuen Societas!"


    Dann wandte ich mich an den neu hinzugetretenen Herrn.


    "Salve! Ja, das ist kein Problem. An welche Adresse soll der Brief gehen? Soll es ein normaler Brief oder ein Eilbrief sein? Ein normaler Brief kostet 5, ein Eilbrief 20 Sesterzen..."


    Sim-Off:

    WiSim: Cursus Publicus (1225)

  • "Ein normaler Brief wie gesagt nach Mogontiacum, die Adresse ist mir leider nicht bekannt, aber ich nehme an, es ist die Casa Prudentia."
    Ich legte das Geld auf den Tisch.



    Prudentia Valeria
    Mogontiacum


    Salve Valeria,


    Ich hoffe, du freust dich, wieder einmal von mir zu hören. Da ich eigentlich nicht weiss, was ich schreiben soll, berichte ich erst mal von meinen Erlebnissen.
    Nicht lange nach meiner Rückkehr nach Roma wurde ich befördert. In unserem Betrieb leite ich nun die Produktion grösserer Projekte. Auch mit meinem Buch komme ich vorwärts.
    Dazu ist ein entfernter Verwandter von mir aufgetaucht, der lange Zeit im Ausland war. Nun ist meine Casa nicht mehr ganz so leer. So viel zu den guten Neuigkeiten.
    Leider ist in Rom auch schreckliches passiert. Religiöse Fanatiker hatten sich in einer grausamen Tat an einem Christen gerächt. Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert.
    Aber jetzt bin ich mal neugierig, was bei dir so passiert ist.
    Ich nehme an, es geht dir doch gut, nicht wahr?
    Und wie ist die Lage so in Germania? Ich habe gehört, dass es wieder Unruhen gegeben haben soll. Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen um dich machen.
    Und wie stehts in der Familie? Ich hörte von der Verlobung deiner Schwester...
    Es gäbe noch so viel, das ich dich fragen könnte, z.B. was du beruflich so machst oder wie's deinen Schafen geht, aber ich denke, ich belasse es jetzt bei dem und erkundige mich nach deinem Wohlbefinden.
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img319.imageshack.us/img319/4324/nvbvnv8ue.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!