Praefectus Vehiculorum

• Sim-Off:

:P

"Oh, selbstverständlich..."

Eilig wühlte ich kurz in einigen Dokumenten herum und führte dann die gesuchte Liste zu Tage. Entsprechend machte ich ein paar Eintragungen und zeigte sie dem Praefectus zur Überprüfung.

"Ist das so korrekt?"

• 'Eine Liste?' Fieberhaft überlegte ich. 'Machten wir soetwas? Nun, wenn der Chef es sagt, dann machen wir es natürlich...' Ich nickte also eifrig.

"Ja, gerne! Ich denke, das dürfte machbar sein... Gibt es sonst noch etwas, was ich für Euch tun kann?"

Eilig machte ich mir eine Notiz zu der Liste.

• Da ich so fix durch das Stadttor Ostias und wieder aus der Stadt heraus gekommen war, hatte ich noch Zeit bei meinen Kollegen vorbei zu sehen. Vielleicht gab es ja Post, die ich mitnehmen konnte um damit die hispanische Versandstatistik ein wenig aufzuwerten. Außerdem wurde in der italienischen Regia immer so gut geheizt und gegen etwas Aufwärmen war ja nichts einzuwenden.

*klopfklopf*

• Ich betrat das Officium und - welch Freude :rolleyes: - sah meinen Bruder hinter dem Schreibtisch.

"Salve Rufus! Wie geht es dir? Ich bin gerade auf der Durchreise und wollte mal sehen, ob ihr noch Post nach Hispania habt."

• Mein Gesicht erhellte sich zu einem breiten Grinsen, als ich den vermeintlichen Kunden erkannte.

"Vortex, mein Brüderchen! :D Wie schön, dich einmal wiederzusehen! Wie geht es dir? Ist alles im Lot? Und vor allem - wie geht es Venusia?"

Mmmhh... Allein der Gedanke an diese Augenweide...

• Venusia? Allein wie er ihren Namen aussprach und dazu schaute! Meine Augen zogen sich zu schmalen Schlitzen zusammen. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.

"Venusia geht es gut. Ich habe sie mit Post nach Germania geschickt." Ich wusste, dass ihm dies nicht gefallen würde, doch mir tat es dies um so mehr. Auch wenn ich Venusia im hohen Germania bedauerte, doch besser sie fror ein wenig, als dass mein Bruder sie hier in Italia begrapschte.

• Ich seufzte sehnsüchtig, hatte ich doch schon ihr Venus-gleiches Bild vor Augen gehabt.

"Zu schade... Sie ist eine so wunderbare Frau. Und wie geht es Lucilla?"

Mein Bruder war wahrlich zu beneiden, zwei so schöne Frauen täglich auf der Arbeit zu sehen. Ich hingegen hatte immer nur den etwas verträumten Celeripes um mich, der mir tagtäglich von der spanischen PV vorschwärmte. Ich wagte schon kaum noch, ihn dorthin loszuschicken...

• Lucilla kennt das Officium des Praefectus Vehiculorum noch von einem früheren Besuch und findet es dementsprechend schnell. Die Tür steht ein Stück weit offen und so hört sie noch die letzte Frage. Sie steckt ihren Kopf durch die Tür und erblickt nur zwei Tabellarii in dem Raum, daher tritt sie ein.

"Salvete. Mir geht es gut, Rufus, danke der Nachfrage. Schön, dass du auch da bist Vortex, dann kann ich mir einen Brief sparen." :D

• Heute war mein Glückstag. Lächelnd begrüßte ich die schöne Dame.

"Oh, welch eine Freude! Salve, Decima Lucilla. Es freut mich außerordentlich, dass es dir gut geht. Was führt dich in die italischen Gestade?"

Ich erhob mich zuvorkommend und bot ihr einen Platz an.

• Lucilla lächelt fröhlich. "Die Arbeit, mein lieber Rufus, die Arbeit. Und diese wird auch dafür Sorge tragen, dass ich in diesen Gestaden bleibe."

Sie nimmt Platz und weist auch die beiden Tabellarii an, sich zu setzen.

"Es gibt einige Umstrukturierungen im Cursus Publicus, ihr habt sicher schon gerüchteweise davon gehört. Prudentia Valeria wurde aus dem Dienst in Germania entlassen, ebenso wie ich aus dem in Hispania. In Germania wird der Tabellarius Waldemarr in einiger Zeit das Amt übernehmen. Prudentia Valeria wird in Hispania eingesetzt, sie wird ja in Zukunft dort wohnen. Und ich, nun, ich bin neuer Praefectus Vehiculorum von Italia."

Lucilla macht eine Pause, um die Reaktionen abzuwarten. :]

• "Venus sei Dank!" entfuhr es mir begeistert.

"Oh, es freut mich außerordentlich, dich nun als meine Vorgesetzte hier zu haben und ich werde meinen Dienst mit Freuden tun..."

Ich grinste breit und ließ meinen Blick verstohlen an ihrer wunderbaren Figur entlang gleiten. *rrrrrr* Vielleicht war sie ja auch einem kleinen Abenteuer nicht abgeneigt...

• Mir klappte die Kinnlade herrunter. Nicht schlimm genug, dass Lucilla Hispania verlassen würde, nein, sie würde auch noch in die Reichweite meines Bruders kommen! Die Götter mochen sie schützen, genau so hatte er auch geschaut, kurz bevor er Venusia herumbekommen hatte!

"Das ist bedauerlich." sagte ich leise, man hörte es kaum. "Ich freue mich natürlich auf Prudentia Valeria." Ich kannte sie nicht einmal. Vielleicht war sie eine Schreckschraube sonders gleichen. Ich hatte zumindest noch nie etwas von einem anderen Tabellarius über sie gehört und das mochte doch seine Gründe haben.

Doch ich besann mich auf mein sonniges Gemüt und versuchte ein fröhliches Gesicht zu machen. "Meinen Glückwunsch, Praefectus. Dann werden wir uns wohl zukünftig nur noch sehen, wenn ich hier vorbei schaue um Briefe abzuholen."

• Lucilla lächelt dem begeisterten Rufus freundlich zu. An Motivation fehlt es in Italia also schoneinmal nicht. Dann wendet sie sich an Vortex.

"Da Prudentia Valeria zur Zeit noch unterwegs ist, wirst du sie in Hispania vertreten. In die Verwaltung hast du ja mittlerweile genügend Einblick. Falls es wider erwarten doch Probleme geben sollte, dann wende dich getrost an Senator Avarus."

Sie überlegt kurz. "Ich schlage vor, du machst dich gleich wieder auf den Weg, damit das Officium nicht zu lange unbesetzt ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!