"Ich nehme an eine Wertkarte im Wert von 100 Sesterzen kostet mich auch 100 Sesterzen?
Auf jeden Fall bekomme ich bitte eine solche für die Schola."
"Ich nehme an eine Wertkarte im Wert von 100 Sesterzen kostet mich auch 100 Sesterzen?
Auf jeden Fall bekomme ich bitte eine solche für die Schola."
"Ja, zur Zeit bieten wir noch keine Vergünstigungen im Rahmen der Wertkarten an. Außer der vermiedenen Bürokratie, welche durch Quittungen und Abrechnungen zustandekommt."
Lucilla nimmt die Wertkartenliste zur Hand und trägt den Betrag ein. Dann zeit sie Adria die Liste.
"Das macht dann 100 Sesterzen. Oder möchtest du gleich noch Post versenden?"
Appius kommt zum Büro. Er schaut sich nach jemanden um, der ihm helfen könnte
Parallel - wir vom CP sind ja multitasking-fähig
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Appius kommt zum Büro. Er schaut sich nach jemanden um, der ihm helfen könnte
Lucilla sieht schon den nächsten Kunden und lächelt freundlich.
"Salve! Nur immer herein, was kann ich für dich tun?"
Appius schaut sich die Frau an. Wenn alle weiblichen staatlichen Angestellten so gut aussehen, muß er wohl öfter Post verschicken
Er reißt sich von dem Anblick los
"Nun ähm ich würde gerne einen Brief nach Germanien senden. Wie lange würde es dauern?"
"Das kommt darauf an, ob du ihn als Eilbrief versenden möchtest, oder als Normalbrief." antwortet Lucilla. "Ein Eilbrief geht normalerweise noch am Eingangstag auf die Reise. Wie lange diese dauert können wir natürlich nicht genau sagen, das hängt stark vom Wetter ab. Aber es geht eben so schnell wie nur möglich, darauf mein Wort. Als Normalbrief geht der Brief erst dann auf die Reise, wenn ein Stapel nach Germania zusammen ist. Was in der Regel aber spätestens innerhalb von ein paar Tagen der Fall ist."
Sie schaut ihn lächelnd an. "Ah so, ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen und ein Normalbrief 5 Sesterzen:"
An den Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer
Castellum der II.Legio
Mogontiacum
Provinzia Germania
Salve Legat!
Ich möchte dich bitten diesen Brief an die Männer verlesen zu lassen.
Salvete Legionäre!
Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
Ihr seht also ich komme so oder so zurück.
Vale Bene
Appius Terentius Cyprianus
Hmm nungut als Eilbrief. Die Moral der Truppe kann nie hoch genug sein;)
Lucilla nickt und nimmt den Brief in Empfang.
"Das macht dann 20 Sesterzen."
Wi-Sim: Konto 1225, Cursus Publicus
Appius kramte das Geld raus und suchte fieberhaft nach eine mThema um etwas mehr Zeit mit dieser hübschen Frau verbringen zu können. Ihm fiel aber nichts ein. Nunja er war jung. Frauen würde es genug geben
"Hier bitte sehr das Geld. Einen schönen Tag wünsche ich.Vielleicht sieht man sich ja wieder. Vale!"
geld ist überwiesen
Lucilla nimmt auch die Sesterzen entgegen und legt sie in die Kasse.
"Danke, den wünsche ich dir auch. Vale."
Lächelnd legt sie den Brief auf den Eilpost-Stapel. Der Posten in Italia gefällt ihr immer besser, sogar die Kunden sind immer freundlich.
"Ich habe gleich zwei Briefe zu verschicken. Einer nach Tarraco, einer nach Mogontiacum. Normale Geschwindkeit reicht, also kein Eilbrief."
Schola Germaniae, Mogontiacum
Venusia Duccia Britannia
Salve Britannia,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.
Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.
II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und Nahrung
Auch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.
Avarus wird bald während einer Reise nach Germanien bei dir vorbeisehen falls Fragen bestehen, kann er dann helfen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
Schola Hispaniae, Tarraco
Decima Valeria
Salve Valeria,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.
Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.
II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und Nahrung
Auch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.
Ich werde übrigens bald auf einer Reise nach Hispania bei dir in der Schola vorbeisehen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
Lucilla nimmt die Briefe in Empfang.
"Kein Problem, das sind dann zusammen zehn Sesternzen."
Sie streicht den entsprechenden Betrag von der Liste ab.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
"Danke, das war bereits alles!
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Vale"
"Den wünsche ich dir ebenfalls, Vale!"
Sie sortiert die Briefe auf die richtigen Stapel, der nach Germania würde sogar noch heute mit der Eilpost raus gehen. Dann seufzt Lucilla und nimmt die Dokumentenliste zur Hand. Die Vorschriften sind nicht auf dem aktuellen Stand und die Dokumentenablage muss einmal neu sortiert werden....
Callidus suchte das officium des praefectus vehiculorum auf. Die Angelegenheit in Rom verzögerte sich und er wollte dem Magistraten in Misenum nun doch schriftlich mitteilen, dass er noch Zeit benötige.
> Salve, praefectus! Ich habe hier einen Brief aufzugeben. Er muss nach Misenum an den Magistraten Maxentius. <
Callidus sammelte die 5 Sesterzen zusammen und hielt sie der jungen Frau hin.
"Salve!" Lucilla ist noch immer mit der Dokumentenablage beschäftigt, als schon wieder ein Kunde im Officium steht. Wenn es so weitergeht, würde Italia auf jeden Fall die monatliche Rekordprovinz werden.
"Brief nach Misenum, gerne." Sie nimmt die Sesterzen entgegen.
Aufgeregt betrat ich das Officium des Praefectus Vehiculorum. Und dort saß sie immer noch, es war also kein Wunschtraum gewesen.
"Salve Praefectus! Hier bin ich wieder. Und einen schönen Gruß von unserem Cheffe dem Senator Avarus bringe ich auch mit."
Lucilla schaut erstaunt auf. "Von Avarus?" Augenblicklich schießt ihr die Röte ins Gesicht und sie beugt sich schnell über den Schreibtisch und kramt in den Unterlagen.
"Es ist Eilpost für Germania da. Die muss dringend raus. Am besten machst du dich gleich wieder auf den Weg."
Sie reicht dem Tabellarius die Briefe und scheucht ihn mit einem Wink aus dem Officium.
Corvus kam herein. “Salve!“
Lucilla schaut auf. "Salve! Was kann ich für dich tun?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!