Commodus trat an die Tür heran und klopfte.
Praefectus Vehiculorum
-
- Officium
- Secundus Flavius Felix
-
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Lucilla lächelt freundlich weiter. "Wenn du ihn mit dem Cursus Publicus verschicken möchtes, ja. Ein Eilbrief würde 20 Sesterzen kosten, ein Normalbrief fünf."
Furianus dachte nach, grübelte eine Zeit lang und entschied sich...
"Ich nehme den Normalbrief für 5 Sesterzen."
Dann überreichte er ihr das Schreiben...
An den Pater Familias der Gens Tiberia, Marcus Tiberius Germanus
Legio IX Hispania, CAPP
Provincia GermaniaSalve,
Geehrter Pater Familias der Tiberier.
Deine ruhmreiche und stolze Familie hat mein größtes Ansehen, da sie solch geehrte Mitglieder inne hat. Germanus, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, so bin ich mir überaus sicher, dass du ein ehrenwerter Mann sein musst, da du solch einer ausgezeichneten Gens vorstehst.
Nun komme ich zu meinem Anliegen, welches mein Herz begehrt.
Und zwar ist Tiberia Claudia, deine Verwandte, eine angesehene, stolze und liebreizende Frau von Rang und Namen. Du musst wissen, dass ich in meinen doch jungen Jahren die Sehnsucht nach einer Frau habe, mich danach sehne. Tiberia Claudia ist so eine Frau, eine Frau, mit der ich eine Familie gründen würde, meine Blutslinie weiterführen.
Außerdem scheint sie nicht von mir abgeneigt zu sein und deshalb wäre meine Bitte an dich, mir zu erlauben um diese wundervolle Frau werben zu dürfen. Und mich in baldiger Zukunft vielleicht mit ihr zu verloben und das Band unserer beiden, glorreichen, patrizischen Gentes zu erneuern und festigen.
Ich hoffe eine baldige Antwort von dir zu erhalten.
Mögen die Götter mit dir sein, Germanus.Hochachtungsvoll,
Lucius Flavius FurianusVilla Flavia Felix, Rom
Provincia Italia -
Arria trat an die Tür des Officium und klopfte an. Im "Schlepptau" hatte sie einen Brief an Helena Matinia, ihre neue Lehrerin, die in Hispania auf sie wartete - obwohl sie noch nicht einmal etwas von ihrer römischen Schülerin wusste.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
"Ich nehme den Normalbrief für 5 Sesterzen."Dann überreichte er ihr das Schreiben...
Lucilla nimmt lächelnd den Brief entgegen. "Gut, dann macht es fünf Sesterzen." Sie blickt auf den Empfänger und legt den Brief auf den Stapel nach Germania.
Sim-Off: WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus trat an die Tür heran und klopfte.Lucilla schaut auf und legt schon einmal provisorisch ein Lächeln auf.
"Ja, bitte?"
Sim-Off: Da ich bis Donnerstag nicht da bin, Brief einfach posten. Eilbrief wird direkt am Donnerstag ausgetragen. WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus
-
Zitat
Original von Petronia Arria
Arria trat an die Tür des Officium und klopfte an. Im "Schlepptau" hatte sie einen Brief an Helena Matinia, ihre neue Lehrerin, die in Hispania auf sie wartete - obwohl sie noch nicht einmal etwas von ihrer römischen Schülerin wusste.Lucilla schiebt ein paar Papyri zu Seite und blickt die Tür erwartungsvoll an.
"Herrein, bitte."
Sim-Off: Da ich bis Donnerstag nicht da bin, Brief einfach posten. Eilbrief wird direkt am Donnerstag ausgetragen. WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus
-
Zitat
Lucilla schaut auf und legt schon einmal provisorisch ein Lächeln auf.
"Ja, bitte?"
Er trat ein und lächelte.
"Salve Decima Lucilla. Ich habe hier eine Bekanntmachung der Aedile, die auf den Märkten in Tarraco und Mogontiacum ausgehängt werden muss."
Er legte den Aushang auf den Tisch.
ANKÜNDIGUNG DER AEDILE
HIERMIT GEBEN DIE AMTIERENDEN AEDILE BEKANNT,
DASS AMANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(19.12.2005/102 n.Chr.)JEGLICHE BESITZANSPRÜCHE DER ERBEN
VERSTORBENER AUF DEREN BETRIEBE
ERLÖSCHEN.Sim-Off: Wir entfernen die Betriebe inaktiver Konten. Wer sie erben möchte (Siehe entsprechendes Gesetz) muss sich noch vorher melden.
-
Zitat
Lucilla schiebt ein paar Papyri zu Seite und blickt die Tür erwartungsvoll an.
"Herrein, bitte."
Arria trat ein und überreichte Decima Lucilla die Pergementrolle.
"Als Eilbrief nach Tarraco an die dortige Pontifex Helena Matinia bitte", meinte sie und überreichte auch gleich die 20 Sesterzen.
An Helena Matinia, Pontifex Provincia Hispania
Officium des Pontifex Hispania
Provincia HispaniaSalve Pontifex!
Mein Name ist Petronia Arria und ich bin in den Cultus Deorum als Discipula Cerealis eingetreten. Meinen Eid habe ich bereits geleistet, doch da mein Vater und ich in einigen Tagen nach Hispania ziehen, teilte mich Tiberia Claudia dir als Schülerin zu.
Ich werde mich sobald ich in Hispania bin bei dir melden und kann den Beginn der Ausbildung kaum noch erwarten!Vale bene
Petronia Arria -
Zitat
Lucilla nimmt lächelnd den Brief entgegen. "Gut, dann macht es fünf Sesterzen." Sie blickt auf den Empfänger und legt den Brief auf den Stapel nach Germania.
Sim-Off: WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus
Furianus übergab ihr das Geld und wollte gehen.
"Vale, Postbeamtin."
Und er verließ das Officium eiligst, sein Ross wartete schließlich draußen bei dem Gesindel, welches es wahrscheinlich schon begafften...
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Er trat ein und lächelte.
"Salve Decima Lucilla. Ich habe hier eine Bekanntmachung der Aedile, die auf den Märkten in Tarraco und Mogontiacum ausgehängt werden muss."
Er legte den Aushang auf den Tisch.
Als er eintritt, lächelt auch Lucilla noch etwas breiter. "Salve Prudentius Commodus! Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen. Ich gratuliere dir zu deiner Wahl, auch wenn es schon etwas her ist."
Sie nimmt die Briefrollen entgegen. "Kein Problem. Tarraco und Mogontiacum, als Eilbriefe? Das macht dann vierzig Sesterzen gesamt."
-
Zitat
Original von Petronia Arria
Arria trat ein und überreichte Decima Lucilla die Pergementrolle."Als Eilbrief nach Tarraco an die dortige Pontifex Helena Matinia bitte", meinte sie und überreichte auch gleich die 20 Sesterzen.
Lucilla nimmt den Brief und die Sesterzen entgegen.
"Gut, er wird heute noch rausgehen. Allerdings sind unsere Auslieferungszeiten nach Hispania momentan etwas länger, wir liefern zur Zeit nur über Land aus, wegen der Winterstürme auf dem Mare Nostrum. Aber natürlich werden die Briefe dennoch so schnell wie möglich ans Ziel gebracht, dessen kannst du dir sicher sein."
-
Zitat
Als er eintritt, lächelt auch Lucilla noch etwas breiter. "Salve Prudentius Commodus! Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen. Ich gratuliere dir zu deiner Wahl, auch wenn es schon etwas her ist."Sie nimmt die Briefrollen entgegen. "Kein Problem. Tarraco und Mogontiacum, als Eilbriefe? Das macht dann vierzig Sesterzen gesamt."
"Ja, als Eilbriefe. Und am besten sollten sie schon vor ein paar Tagen angekommen sein." sagte er lächelnd und legte das Geld auf den Tisch.
-
"Das mit vor ein paar Tagen kann ich leider nicht mehr garantieren. Wenn es nach mir ginge, würden sie natürlich schon heute ankommen." Lucilla zuckt lachend mit den Schultern. "Aber auch das wird wohl nicht mehr klappen. Dennoch, die Aushänge werden so schnell wie möglich auf den Marktplätzen ankommen."
Sie nimmt die Sesterzen entgegen und verwahrt sie. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
-
Er überlegt kurz.
"Nun ja, ich glaube ja nicht, dass du zur gerade Zeit hast um mich mit dem neuesten Tratsch aus Tarraco zu versorgen, daher war das eigentlich im Moment alles." sagte er lachend.
-
"Da muss ich dich auch leider entäuschen." grinst Lucilla. "Ich habe keine Ahnung, was momentan in Tarraco los ist. Dass mein Bruder Meridius kurz vor der Verlobung steht weißt du sicher. Das ist aber auch schon alles, was ich weiß. Ansonsten kann ich dir nur von Rom berichten, aber da wirst du dich ja selbst auskennen."
-
"Ja, ich hörte davon. Wer ist denn die Frau, die zu ehelichen er gedenkt?"
Etwas wehmütig dachte er an seine alte Heimat zurück.
-
"Eine Peregrina." Bevor Lucilla darüber nachdenken kann, hat sie es auch schon ausgesprochen. Eilig fährt sie fort, um den Eindruck etwas zu relativieren. "Also nun nicht mehr, die Iulier haben sie adoptiert. Sie ist die Mutter von Meridius Sohn Maximian und war früher oft in unserem Haus."
Sie winkt ab. "Eine nette Frau."
-
"Wenn ich schon mal in Italien bin, kann ich doch auch gleich meine Arbeitskollegin besuchen, gedacht, getan."
Trimalchio klopfte und betrat das Officium der Praefecta Vehiculorum.
"Salve, darf ich eintreten?"
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
"Salve, darf ich eintreten?"
Lucilla schluckt schnell einen Bissen Brot von ihrem kleinen Frühstückssnack herunter, wischt sich mit dem Handrücken über den Mund um etwaige Krümel zu entfernen und blick freundlich lächelnd zur Tür.
"Nur immer herrein!" Sie erkennt ihren Kollegen aus Germania, der in seiner Zeit als Tabellarius schon ein paar mal in ihrem Officium in Hispania gewesen ist. Aus einem Reflex heraus begrüßt sie ihn mit seinem damaligen Namen.
"Salve Waldemarr! So eine Überraschung. Setzt dich doch. Was führt dich nach Roma? Hast du Hunger?" Nacheinander deutet sie auf den Stuhl für Besucher und auf die Platte mit Honigbestrichenem Brot.
-
"Salve Decima Lucilla, nein danke iß das Brot ruhig selbst, wie geht es dir? Waldemarr...so wurde ich lange nicht mehr genannt."
Decima Lucilla hatte sich seit unserer letzten Begegnung kaum verändert, sie war immer noch schön, jung und freundlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!