Praefectus Vehiculorum

• Ich seufzte. Immer auf die allerletzte Sekunde. Gerade noch schaffte ich es, Celeripes die beiden Schriftrollen in die Hand zu drücken, bevor er schon auf und davon war.

"Ja, ist gut..."

Mürrisch stellte ich ihm die verlangte Quittung aus und schob sie ihm über den Schreibtisch zu.

Quittung

über
    40 Sesterzen
    für zwei Eilbriefe

von Secundus Flavius Felix (ITA) nach HIS+GER

ANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (19.12.2005/102 n.Chr.)

Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.

"Ist das jetzt alles?"

• Freundlich lächelnd nahm ich die Quittung entgegen.

"Ja, und ich hoffe für eine Weile. Dankesehr."

Sobald ich mich umgewandt hatte war das Lächeln wieder erstarrt. Dieses unfreundliche Personal war noch der Untergang des Cursus Publicus...

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich hatte Officiumsdienst, denn die Praefecta war verreist. Eine Verlobungsfeier in Hispania, hatte sie gesagt. Ich fragte mich, wer in Winter seine Verlobung feiert und was das wohl für ein tristes Fest sein musste, doch natürlich schwieg ich, denn es ging mich wenig an.

Als es klopfte legte ich den Stapel Papyri, welchen ich gerade auf die verschiedensten Ablagen verteilte, eilig auf den Schreibtisch und trat zur Tür um diese zu Öffnen.

"Salve und bona Saturnalia!" Da ich eine schöne Frau vor der Tür entdeckte setzte ich mein charmantestes Lächeln auf und öffnete die Tür weit. "Nur immer hereinspaziert. Was kann ich für dich tun?"

Ich möchte einen Brief für Gaius Didius Sevycius wohnhaft in Carthago Nova in Hispania aufgeben.

• Zitat

Original von Didia Fausta
    Ich möchte einen Brief für Gaius Didius Sevycius wohnhaft in Carthago Nova in Hispania aufgeben.

"Kein Problem. Soll es Eilpost sein? Die kostet zwanzig Sesterzen, kommt aber auch so schnell wie möglich am Ziel an. Oder ein Normalbrief, der kostet nur fünf Sesterzen."

• "Kein Problem. Ein Eilbrief also, auf die Wertkarte des Cultus Deorum, nehme ich an?"

In Erwartung des Briefes nahm ich schon einmal die Wertkartenübersicht zur Hand.

• "Ja, auf die Wertkarte des Cultus."

Er zog den zusammengerollten und versiegelten Brief hervor und übergab ihn dem Postmann.

Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania

Salve Pontifex Hispania,
    salve Helena,

mit grossem Interesse las ich deine an mich gerichteten Schreiben und möchte dir hiermit nun Antworten auf deine Fragen zukommen lassen.

Ad Lectio: Das Ergebnis ist allerdings mehr als bedauerlich und ich werde dieses dem Collegium Pontificium vortragen und jenes um einen Ratschlag bitten.
    Der von dir angesprochene Tiberius Catullus ist, meinen letzten Informationen zufolge, durch Mercurius in das Elysium gebracht worden.
    Plinius Balbillus war, zumindest bei unserem letzten Gespräch vor meiner Abreise, gesundheitlich noch nicht vollständig wieder hergestellt, versprach jedoch, dass er sobald als möglich wieder eine aktive Rolle im religiösen Leben Hispanias einzunehmen.

Ad Tempelbau: Es freut mich sehr und beweist deine Liebe sowohl zu deinem Mann als auch zu den Göttern, dass du in Maximus Gedenken dessen Traum eines Minervatempels aufgreifen und realisieren willst. Auch deine Idee diesen Tempel nicht Minerva allein, sondern stattdessen der capitolinischen Trias zu weihen, kann ich nur gutheissen. Ich erteile dir gerne die Erlaubnis zu einem solchen Tempelprojekt.
    Bezüglich der Finanzierung biete ich dir an, die von mir gesammelten Gelder für den von mir geplanten Iunotempel in Tarraco zu verwenden. Da durch dein Tempelprojekt Iuno ebenfalls geehrt wird, bin ich der Meinung, dass es durchaus vernünftig wäre diese Gelder zu verwenden. Dies auch in Anbetracht der Tatsache, dass eine Realisierung des Iunotempels in der von mir geplanten Weise vorläufig nicht zu bewerkstelligen ist.

Ad Carthago Nova et Regio Baetica: Zuerst einmal wünsche ich dir für diese Reise den Segen und die treue Begleitung Mercurius’. Doch was noch wichtiger erscheint ist die Frage, für wen die Errichtung eines Venustempels in Carthago Nova von Interesse wäre. In Anbetracht der Tatsache, dass der in Tarraco bestehende Venustempel noch recht jungen Datums ist und meines Wissens bisher kaum genutzt wurde, empfinde ich es als in meinen Augen recht fragwürdig einen weiteren Venustempel in Carthago Nova zu erbauen.
    Als Ratschlag und Empfehlung werde ich dir folgendes mitteilen:
    Plane für Carthago Nova vorläufig keine größeren Tempelprojekte, sondern lasse dort statt dessen einige Schreine errichten, da diese einer weniger intensiven baulichen Pflege bedürfen und trotzdem als vollwertige Kultstätten nutzbar sind. Gerade wenn man die von dir übermittelten Ergebnisse der Lectio betrachtet, wäre es fatal weitere grosse Tempel zu errichten und dadurch die bisherigen völlig zu entvölkern.
    Bezüglich der Regio Baetica kann ich dir, aufgrund mangelnder Informationen, zur Zeit leider keine Empfehlung aussprechen.

ad Minervina: Auch hier muss ich meine Freude zum Ausdruck bringen, da es mich sehr erfreut, dass du planst eure Tochter in den Dienst der Götter zu stellen. Ihr Alter ist in der Tat durchaus annehmbar, sowohl für den Cultus der Vesta als auch für den der Minerva. Aufgrund der Affinität Maximus’ zu Minerva wäre letzterer Cultus glaube ich der naheliegendere.
    Gerne erkläre ich mich bereit, im Falle einer Entscheidung zu Gunsten Minerva’s, die Ausbildung der kleinen Minervina zu übernehmen und auch für eine ihrer Abstammung entsprechenden Unterbringung und falls noch nötig Erziehung zu sorgen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen in ausreichender Weise beantworten und dich einigermaßen zufrieden stellen.

Vale und mögen die Götter dich und deine Familie schützen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]

Roma, ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (20.12.2005/102 n.Chr.)

• Ich nahm den Brief und legte ihn auf den Dringend-Stapel nach Hispania. "Wird heute noch auf die Reise gehen."

Dann strich ich den Betrag von der Wertkarte. Diese Wertkarten waren wirklich mal eine nützliche Einführung gewesen, denn andernfalls hätte der Liktor sicher auf eine Quittung bestanden, die ich mir so sparen konnte.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Zitat

"Kein Problem. Soll es Eilpost sein? Die kostet zwanzig Sesterzen, kommt aber auch so schnell wie möglich am Ziel an. Oder ein Normalbrief, der kostet nur fünf Sesterzen."

"Bitte als Eilpost." Ich gab die Schriftrolle ab.

Salve Geliebter.
    Ich muss dir leider die traurige Mitteilung machen, dass unsere Verwandte Didia Sinona verstorben ist. Die Trauerrituale und die Planung der Tempeleröffnung werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Könntest du bitte Veronia zu mir bringen?
    In Liebe
    Deine Fausta

Sim-Off:

Geld ist überwiesen! Danke

• Ich nahm den Brief und die Sesterzen entgegen und nickte der Frau freundlich zu.

"Also eigentlich müsste der Empfänger mit auf den Brief. Ich werde die von dir genannte Adresse eintragen, aber das nächste Mal bitte direkt. Dann wird der Brief auch so eilig, wie es geht, an sein Ziel kommen. Und vielleicht sogar noch ein wenig eiliger. Hast du sonst noch einen Wunsch?"

• Zitat

Ich nahm den Brief und legte ihn auf den Dringend-Stapel nach Hispania. "Wird heute noch auf die Reise gehen."

Dann strich ich den Betrag von der Wertkarte. Diese Wertkarten waren wirklich mal eine nützliche Einführung gewesen, denn andernfalls hätte der Liktor sicher auf eine Quittung bestanden, die ich mir so sparen konnte.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

"Nein, das war im Moment alles." sagte er und verabschiedete sich danach höflichst von dem Postmitarbeiter.

• Nakhti betrat das Officium.

“Ich –abe Brief von mein –errn, der ist Consul. Dieser Brief nach Germanien soll. Schnell! - mein –err sagt.“

Er überreichte den Brief und das Geld für eine Eilbeförderung.

An
    Titus Didius Gordianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania

Salve Titus Didius Gordianus!

Ich habe Deinen Brief erhalten und Deinen Wunsch auf Gründung eines Veteranenvereins, samt dem Entwurf einer Vereinssatzung, dem Senat vorgetragen.
    Der Senat hat daraufhin eingehend beraten und ist mehrheitlich zu der Auffassung gelangt, dass Vereinsgründungen, nach geltender Gesetzeslage, zu den Freiheitsrechten eines römischen Bürgers gehören und keiner gesonderten Genehmigung durch die überregionalen staatlichen Organe im Allgemeinen und dem Senat im Besonderen bedürfen. Anderslautende örtliche Bestimmungen der Provinz sind selbstverständlich zu berücksichtigen, ebenso wie der Rahmen der geltenden Gesetze, bei Ausübung des Vereinslebens.

Es steht Dir von Senatsseite also frei, diesen Verein nach eigenen Vorstellungen zu gründen.

Möge Gott Mars Dein Tun mit Wohlwollen betrachten.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----------------- C o n s u l -----------------

ROM - ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (21.12.855/102 n.Chr.)

• Ich überlegte noch, was er wohl mit seinem 'er' meinte, als ich schon antwortete: "Ein Eilbrief, also." Ich nahm den Brief entgegen und zählte die Sesterzen nach. "Prima, passt. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" Vielleicht war er einer von diesen Philosophen, die sich selbst mit 'er' bezeichneten? Na mir konnte es egal sein, hauptsache der Empfänger steht auf dem Brief und die Sesterzen stimmen, alles andere interessierte mich nicht.

• 'Was auch sonst.' denkt sich Lucilla. Seit der Rückkehr aus Hispania hat sich ihre Stimmung kaum gebessert. Erst zuhause ist ihr gekommen, was es ist, das sie schon die ganze Zeit so aufreibt, oder besser gesagt, wer. Sie schiebt den Gedanken jedoch eilig beiseite. Privatangelegenheiten haben im Officium nichts zu suchen und der Kunde kann auch nichts dafür.

Ihr typisches Preafecta-Lächeln findet auf ihr Gesicht. "Salve. Da bist du hier genau richtig. Soll es ein Eilbrief sein, oder reicht normaler Versand? Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen, kommt jedoch so schnell wie möglich beim Empfänger an. Ein Normalbrief kostet nur 5 Sesterzen, geht aber erst mit der nächsten planmäßigen Auslieferung auf die Reise."

• Lucilla nimmt den Brief entgegen und blickt auf den Empfänger: Hispania. Sie bedauert jetzt schon den armen Tabellarius, der die Seereise auf sich nehmen müsste. Aber das ist schließlich deren Job. Nachdem sie die Sesterzen in der kleinen Geldkasette im Schrank verwahrt hat, blickt sie freundlich auf.

"Er wird die nächsten Tage auf den Weg gehen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!