Praefectus Vehiculorum

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Lucilla blickt auf und lächelt. "Salve!" Sie nimmt die Briefe entgegen. "Sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Im ersten Fall wären es vierzig Sesterzen, im zweiten nur zehn insgesamt. Oder ein Eil- und ein Normalbrief? Das wären dann fünfundzwanzig Sesterzen."

"Ich nehme die Normalzustellung zu 10 sz. Vielen Dank."

Sim-Off:

Geld ist überwiesen. Daaanke

• "Bitte sehr." Lucilla nimmt das Geld entgegen und verwahrt es in der kleinen Kasse. Anschließend legt sie die Briefe auf den Stapel nach Hispania und blickt wieder freundlich auf.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus kam zu Lucillas Officium und klopfte an die Tür.

Lucilla ist noch etwas länger in ihrem Officium geblieben, um einen Acta-Artikel zu schreiben - in der Casa Decima hat sie dank Aemilia ja für nichts mehr Ruhe - und blickt auf, als es so spät noch klopft. Als Praefecta ist sie natürlich immer im Dienst.

"Ja, bitte."

• "Salve, Aedil. Du scheinst mit deiner Arbeit ja auch unermüdlich gegen den Feierabend anzukämpfen." Lucilla lächelt breit. "Eilbriefe, vermute ich dann mal? Bei zwei Stück wären das vierzig Sesterzen. Und ich werde versuchen, dass sie heute noch rausgehen."

• "Naja, diese Briefe sind nicht ganz dienstlich. Aber du weisst ja: die Verbrecher schlafen nie, also sollte der Jäger auch nicht schlafen." sagte er grinsend und legte die beiden Briefe auf den Tisch.

Venusia Duccia Britannia
    Casa Duccia
    Mogontiacum, Germania

Salve Duccia Britannia,

zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es mir nicht möglich war für den Besuch der Augusta nach Germania zurückzukehren, doch ich bin mir sicher, dass ihr Germanen damit schon klar kommt. Vor allem deinen Fähigkeiten vertraue ich dabei sehr.

Nun aber zum Hauptanliegen meines Schreibens. Eine gute Bekannte und Verwaltungskollegin hier aus Roma wird bald nach Germania übersiedeln. Sie fragte mich, ob ich ihr nähere Informationen über die ursprünglichen Bewohner Germanias geben könnte. Da ich sie leider ob meines eigenen Wissens enttäuschen musste, versprach ich ihr alles zu tun um ihr einige Informationen zu besorgen.

Wenn deine Zeit es erlaubt, würde ich dich gerne darum bitten mir einige Informationen niederzuschreiben und zuzusenden, damit ich dieses meine Versprechen einhalten kann.

Ich danke dir bereits im Vorraus.

Vale

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (24.1.2006/103 n.Chr.)

Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum, Germania

Salve Duccius Germanicus,

ich habe deinen Brief erhalten und bitte um Entschuldigung bezüglich der doch recht späten Antwort. Ich habe einmal in den Acten hier in Roma nachgesehen, ob es hier etwas über den von dir genannten Mann zu finden gibt, doch leider musste ich da eine Enttäuschung erleben.
    Er muss seine Zulassungen et cetera direkt in Mogontiacum durch die Verwaltung bekommen haben, ohne das dies hier in Roma festgehalten wurde.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du für offizielle Informationen bei den entsprechenden Stellen der regionalen oder provinzialen Verwaltung nachforschst. Falls dort nichts vorhanden ist, so ist es zweifelhaft, ob der von dir benannte Mann überhaupt eine Zulassung hat.

Bezüglich des Aufdeckens von Betrügereien machte ich hier in Roma gute Erfahrungen mit dem Einsatz verdeckt arbeitender Mitarbeiter. Dies ist jedoch teilweise etwas langwierig. Eine andere Möglichkeit die dir bleibt wären, wie soll ich sagen, nicht ganz freundliche Methoden der Informationsbeschaffung. Dies solltest du dann jedoch lieber dem Regionarius überlassen, da dieser in solchen Dingen eher eine rechtliche Absicherung hat.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr tun kann und dir auch nicht mehr Tipps geben kann, doch ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte.

Vale

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (24.1.2006/103 n.Chr.)

"Ja, beide als Eilbriefe. Hier ist das Geld." sagte er und legte 40 Sesterzen auf den Tisch.

• Lucilla nimmt die beiden Briefe entgegen, schaut kurz darüber, dann nimmt sie auch die Sesterzen in Empfang.

"Danke, stimmt alles. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• "Danke, dir ebenfalls."

Lucilla blickt ihm noch kurz nach und schreibt dann schnell ihrem Artikel zu Ende. Sie ist ohnehin schon spät dran für die Redaktionskonferenz und es soll ja nicht die Acta verschoben werden müssen, nur weil die Lectrix nicht mit Lesen nachkommt. 8)

• Attica klopfte an die Tür und betrat das Officium.

"Salve, ich würde gerne diesen Brief versenden."

Probatus Lucius Iunius Zissou
    Castellum der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania

Salve kleiner Bruder!

Schön das du so gut in Germanien angekommen bist und dich auch dein Orientierungssinn nicht im Stich gelassen hat. Dein Alltag scheint ja wirklich interessant zu sein, auch wenn du mir durchaus hättest verraten können welche Übungen du genau machst.;) Mir geht es gut, auch wenn ich letzter Zeit einiges zu tun hatte. Vor kurzem suchte mich ein recht arroganter Patrizier in meinem Officium auf, der mich tatsächlich für eine Angestellte hielt. Da er sich um eine Stelle bewerben wollte, wurde er dann aber bald umgänglicher. Ich fand es ganz lustig, aber scheinbar rechnen doch einige nicht damit, dass eine Frau eine solche Stellung inne hat. Von Tonitrus kann ich dir leider nichts berichten, ich habe schon seit längerem nichts mehr von ihm gehört. Aber vielleicht überrascht er uns ja alle mit einem Eintritt in den Cultus Deorum, so dass alle Bereiche abgedeckt sind, jetzt wo du bei der Legion bist.:D Inzwischen hast du wahrscheinlich auch schon engeren Kontakt zu deinen Kameraden knüpfen können?

Viele liebe Grüße und warme Gedanken ins kalte Germanien,

deine Schwester

Iunia Attica

• Lucilla blickt auf und lächelt erfreut. "Salve, Attica. Natürlich, kein Problem."

Sie nimmt den Brief entgegen und schaut über den Empfänger. "Germania, das wird etwas länger dauern. Erst gestern kam wieder ein Tabellarius aus Germania zurück, der in den Alpen nur knapp einer Lawine entgangen ist. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, so viel Schnee auf einem Haufen. Er meinte, es sah aus wie eine gewaltige Welle aus Schnee."

Lucilla fröstelt schon bei dem Gedanken daran. "Soll der Brief per Eilpost versandt werden, das kostet dann zwanzig Sesterzen, oder als Normalbrief? Das kostet dann nur fünf Sesterzen, allerdings geht er erst mit dem nächsten regulären Boten auf die Reise."

Sim-Off:

WiSim, Konto 1225, Cursus Publicus. :)

• Attica stellt sich solche Schneemengen lieber gar nicht vor, auch ohne Schnee friert sie in Rom schon genug.Zu dieser Jahreszeit Tabellarius zu sein ist anscheinend keine Freude.

"Ich würde ihn gerne als Eilpost verschicken und wenn es dann etwas länger dauert ist es auch kein Problem, hauptsache der Tabellarius wird nicht von einer Lavine verschüttet."

Sim-Off:

Geld hab ich überwiesen

• "Zumindest geht der Brief dann heute noch raus. Und eigentlich sind die Tabellarii auch immer recht vorsichtig." Es sei denn, sie versuchen einmal wieder neue Auslieferungszeit-Rekorde aufzustellen. Doch im Winter ist das eher selten der Fall. Lucilla nimmt die zwanzig Sesterzen entgegen und verwahrt sie in der Kasse. Anschließend legt sie den Brief auf den Germania-Stapel, welcher im Laufe des Tages von einem Tabellarius abgeholt werden würde.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie freundlich.

• Attica erwidert die Frage mit einem freundlichen lächeln.

"Danke, aber das wäre schon alles. Du könntest dem Tabellari höchstens noch ausrichten, dass er keinen Auslieferungszeitrecord aufzustellen braucht." dabei zwinkert sie kurz, verabschiedet sich dann aber und verlässt das Büro.

"Ich wünsch dir noch einen schönen Tag. Vale!"

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Bitte sehr." Lucilla nimmt das Geld entgegen und verwahrt es in der kleinen Kasse. Anschließend legt sie die Briefe auf den Stapel nach Hispania und blickt wieder freundlich auf.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

"Danke, zur Zeit nicht. Vale."
    Ich verliess zufrieden das Officium

• Nach das man mich rein lies übergab ich den Brief.

"Diesser ist Privat und soll den Praefectus der Classis Germania der auch Pater Gens der Annaea ist übergeben werden.
    Den Lucius Annaeus Florus ."

Salve

Gemäß der Tradition bitte ich dich als Pater Gens des Antonius Annaeus Ogmios ihm zu erlauben mir den Hof zu machen wie es die Tradition vorschreibt.
    Diesses so versichere ich euch ist auch mein Seeligster Wünsch.
    Eine verbindung möchlig aus solchem vorkommend wirt von unsere seite ,die Gens Sabbatia ,sicher mit freuden begrüßt da wir ja nachbahren und gute Freunden sint.

Ich werde alle fragen den sie e.t haben nach besten gewissen und möchligkeit beantworten.
    Hoffend auf ein Positiever responce erwarte ich ihren antword.

Vale bene
    Sabbatia Kyria.

• Lucilla blickt die Frau lächelnd an. "Salve." Sie nimmt den Brief entgegen und schaut darüber. "Ich müsste noch wissen, wohin der Brief genau soll. Annaeus Florus ist etwas wenig, außerdem sollte die Adresse nächstes mal mit auf dem Brief draufstehen. Soll der Brief zur Classis Germania, oder an ein Privathaus gesendet werden?"

Sie überlegt kurz. "Die Classis ist doch in Colonia Claudia Ara Agrippinensium, oder nicht? Also wenn du keine genaueren Angaben weißt, dann würde ich vorschlagen, wir versuchen es direkt dort. Außerdem müsste ich noch wissen, ob der Brief als Eilbrief oder als normaler Brief gesendet werden soll. Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen, ist dafür aber, wie der Name schon vermuten lässt, schneller, da er noch heute auf seinen Weg gehen wird. Ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, dauert dafür etwas länger, da er noch hier liegenbleibt, bis die nächste reguläre Post nach Germania rausgeht."

Sim-Off:

WiSim: Konto 1225, Cursus Publicus

• "Indertat ,sein Buro auf den Clasis stützpunkt in CCAA, ich kenne sein Privat Adresse leider nicht."
    Ich lächelte.
    "Im Dienste des Venus hat man es doch immer Eilig ?."
    Zählte 20Sst aus. :)

• Lucilla nimmt lächelnd die Sesterzen entgegen. Dann schreibt sie eine kurze Notiz mit der genauen Adresse und legt sie zu dem Brief, auf dass der Tabellarius auch wüsste, wo dieser abgegeben werden soll.

"Gut, damit wäre alles geklärt. Der Brief wird heute noch auf seine Reise gehen. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!