Praefectus Vehiculorum

  • Mit den Gedanken bei dem Fall mit dem Optio betrat Crassus mit einem Brief unter dem Arm das Officium. Verwirrt blickt er Lucilla an, als er sie hinter dem Schreibtisch erblickte. Er wollte doch einen Brief verschicken, was machte dann Lucilla hier? Da fiehl ihm wieder ein, dass sie die Praefecta Vehicolorum von Rom war. Sfz, hätte er doch lieber einen Miles geschickt, so wie ursprünglich geplant...


    Äh, salve Lucilla.


    'Fragen wie es ihr geht? Na, ihr wirds mit ihrem Senator eh wunderbar gehen..'


    Ich habe einen Eilbrief nach Germanien. 20Sz wenn ich mich nicht irre.

  • Lucilla hebt ihren Blick von einer Liste, auf welcher die Mansiones Germanias notiert sind, und schaut Crassus einen Moment lang verwirrt an.


    "Salve Crassus." Sie spürt, wie ihr eine leichte Röte in die Wangen schießt und schilt sich schon im nächsten Moment dafür. "Ein Eilbrief, natürlich, ganz richtig, zwanzig Sesterzen." Sie presst die Lippen zusammen und wartet auf Brief und Sesterzen, dann jedoch ringt sie sich zu einer Frage durch. Zu viel war zwischen ihnen geschehen, als dass sie ihn nun wie jeden anderen Kunden abfertigen könnte. "Wie geht es dir?"

  • Crassus legte den Brief auf den Tisch und auf ihn dann wiederum 20Sz.


    Ich lebe noch.. auch wenn mir vor einiger Zeit das Herz gebrochen wurde.


    er spürte wie sich die Wut gegen den Optio solangsam in eine andere Richtung wandte. Doch das alles war schon zu lange her, als dass sie noch weiter ansteigen konnte... nach einem kurzen Moment schrumpfte sie sogar wieder. Es hatte ja doch keinen Sinn sich wieder aufzuregen.


    Und wie geht es dir? Das mit Avar.... Senator Germanicus tut mir Leid.


    dachte Crassus doch an die Nota Censoria... ja, das hatte sicher die Beziehung zerstört.

  • Beschämt blickt Lucilla auf den Brief hinab. "Crassus, es..." '...tut mir Leid' will sie sagen, doch er kommt ihr zuvor. Allerdings in einem anderen Sinn, als sie es vor hatte.


    Verwirrt schaut Lucilla auf. "Was... meinst du?" Einen Augenblick lang bleibt ihr Herz stehen. Manchmal scheint Avarus nicht ganz so gut fürs Herz zu sein, denn noch allzu deutlich erinnert sie sich daran, wie sie von der Sache am Palast erfahren hatte. Damals ist ihr ebenfalls fast das Herz vor Sorge stehen geblieben. Besort schaut sie Crassus an und versucht aus seinem Gesicht abzulesen, was passiert ist. Vom Gedanken ausgehend, dass der wütende Mob nach Ende der Amtszeit nun nochmals Avarus Kopf fordert, formen sich alle möglichen weiteren furchtbaren Ideen, was passiert sein könnte.

  • Überrascht sah Crassus Lucilla an... na so viel negatives hatte er in letzter Zeit doch nicht erlebt.


    Ich meine natürlich die Nota Censoria die unser göttlicher Kaiser gegen ihn ausgesprochen hat. Das ist für eine im politschen Leben stehende Person ein herber Schlag... von den gesellschaftlichen Folgen gar nicht zu sprechen.

  • "Oh." Lucilla fällt ein Stein vom Herzen. "Ach das."


    Sie zuckt, beinahe ein wenig entschuldigend, mit den Schultern. "Weißt du, die Politik hat mich noch nie sonderlich berührt und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Es mag sein, dass diese Nota seine gesellschaftliche Stellung beeinflusst, aber... also, hätte ich nur nach gesellschaftlicher Stellung entschieden, dann wäre vieles einfacher gewesen. Und wahrscheinlich wäre es das auch jetzt noch." Obwohl Crassus nicht wissen kann, wie in der Gens Decima die Fetzen fliegen bezüglich dieses Themas hat er einen wunden Punkt bei Lucilla erwischt. "Aber ich habe nuneinmal nicht danach entschieden."

  • Nun ist Crassus aber reichlich erstaunt, was man ihm auch deutlich ansieht


    Auch wenn dich die politischen Folgen nicht interessieren, so ist trotzdem noch nicht das, was er über unsere Vorfahren gesagt hat, geändert oder vergessen und es ist auch hinunterspielbar. Hat er doch geradezu unsere Vorfahren beleidigt!


    Immernoch sehr überrascht, ja sogar fast entrüstet sieht er zu Lucilla hinunter:


    Oder das im Senat, was er da über deine Gens behauptet hat! Also an Meridius und Livianus Stelle wäre ich nicht so ruhig geblieben... und ruhig und gelassen waren die beiden nun wirklich nicht mehr. Hätten die Nachbarn von Livianus ihn nicht festgehalten, ich möchte mir gar nicht vorstellen was dann alles passiert wäre..


    Er konnte gerade Lucilla wirklich nicht verstehen.. vielleicht wollte er sie auch gar nicht verstehen, es würde ja doch nur alte, schöne Erinnerungen zerstören und einen Eindruck von Lucilla erzeugen, welcher Crassus wahrscheinlich nicht gefallen würde.

  • Lucillas Blick wird hart. "Ich weiß nicht, was er über die Vorfahren gesagt hat, oder was nicht. Ich war nicht dabei. Warst du es, Crassus, hast du es mit deinen eigenen Ohren gehört? Er ist nicht unumstritten, das weiß sogar ich, doch selbst ich weiß, dass in Rom nicht alles Wahrheit ist, was als Wahrheit herausposaunt wird."


    Sie atmet tief durch. "Und das, was da im Senat geschehen ist, das hat auch zwei Seiten. Ich kenne sie beide und beide kenne ich sie nicht. Mir gefällt weder die eine, noch die andere, doch was mich mehr kränkt, als alle Behauptungen, die vielleicht Behauptungen waren, vielleicht aber auch nicht, das ist, wie meine Familie, wie mein eigener Bruder meine Entscheidung vor den Senat zerrt und sie damit zu einer öffentlichen Angelegenheit macht. Wie er mein Privatleben zu einer öffentlichen Angelegenheit macht, nur weil er selbst nicht in der Lage ist, seinen Willen durchzusetzen, und wie er dann auch noch die Ruhe besitzt, mir dies in einer Weise zu präsentieren, als wäre es die einzige und unumstößliche Wahrheit." Lucilla bemerkt, wie sie immer mehr in Rage gerät und versucht sich wieder zu beruhigen.


    Sie seufzt und schaut Crassus mit einem müden Blick an. "Sei froh, dass das mit uns nichts geworden ist. Eine Decima zu heiraten ist wirklich kein einfaches Unterfangen."

  • Sim-Off:

    Eine neue Zeitebene.


    Zitat

    Original von Tiberia Honoria
    Ich betrat das Officium und nickte den Anwesenden zu und wartete geduldig, bis ich an die Reihe kommen würde.


    Dies dauert auch nicht lange und schon blickt Lucilla freundlich lächelnd in das Gesicht der Scriba.


    "Salve, was kann ich für dich tun?"

  • Auf dem Weg durch die Stadt brachte Macer die Briefe, die er nach Germania zu verschicken hatte, gleich selber zum Büro des Cursus Publicus. Auch wenn er schon lange nicht mehr da gewesen war, fand er es dank hervorragender Ausschilderung sofort und klopfte an die Tür.

  • "Herein, bitte!" dringt es von innen heraus, wo Lucilla eine sorgfältig gezogene Linie auf einem Pergament beendet und es dann vorsichtig zur Seite legt, um die Tinte nicht zu verwischen.

  • Sim-Off:

    Und noch eine neue Zeitebene. :)


    Zitat

    Original von Marcus Decius
    Nach kurzer Flurüberquerung erreichte Decius das Officium und klopfte an die Tür.


    Nachdem in den letzten Tagen eher gähnende Leere im Officium der Praefecta geherrscht hatte, ist nun wieder Hochbetrieb. Lucilla kommt noch nichteinmal dazu, den nächsten Papyrusbogen zur Hand zu nehmen, da klopft es erneut.


    "Ja, bitte."

  • Decius öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve! Ich bin Marcus Decius, der neue Scriba. Der Comes hat mir aufgetragen eine Wertkarte zu bezahlen. Bin ich dazu hier richtig?"


    Unsicher sah er sich um.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Herein, bitte!" dringt es von innen heraus, wo Lucilla eine sorgfältig gezogene Linie auf einem Pergament beendet und es dann vorsichtig zur Seite legt, um die Tinte nicht zu verwischen.


    Macer betrat den Raum, überlegte kurz, ob es wohl üblich wäre die Tür hinter sich zu schließen, tat es dann einfach und trat auf die Dame hinter dem Schreibtisch zu.


    "Salve, ich habe einige Briefe nach Germania zu verschicken. Da bin ich hier richtig, oder?" fragte er freundlich, nur um ganz sicher zu gehen, nicht doch das falsch Büro erwischt zu haben. Immerhin war es auf dem Flur recht voll gewesen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decius
    Decius öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve! Ich bin Marcus Decius, der neue Scriba. Der Comes hat mir aufgetragen eine Wertkarte zu bezahlen. Bin ich dazu hier richtig?"


    Unsicher sah er sich um.


    "Salve, ja, dazu bist du genau richtig. Ich bin Decima Lucilla, die Praefecta Vehiculorum."


    Sie zieht die Wertkartenübersicht hervor und wirft einen Blick darauf. "Provincia Italia, das sind 95 Sesterzen." Sie schaut wieder auf und lächelt den Scriba freundlich an.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer betrat den Raum, überlegte kurz, ob es wohl üblich wäre die Tür hinter sich zu schließen, tat es dann einfach und trat auf die Dame hinter dem Schreibtisch zu.


    "Salve, ich habe einige Briefe nach Germania zu verschicken. Da bin ich hier richtig, oder?" fragte er freundlich, nur um ganz sicher zu gehen, nicht doch das falsch Büro erwischt zu haben. Immerhin war es auf dem Flur recht voll gewesen.


    "Salve, ja, da bist du hier richtig. Ich bin Decima Lucilla, die Praefecta Vehiculorum." Sie lächelt ihr übliches freundliches Praefecta-Lächeln.


    "Sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Eilbriefe kosten je zwanzig Sesterzen und gehen noch am heutigen Tag auf die Reise. Normalbriefe kosten je fünf Sesterzen, bleiben jedoch noch bis zur nächsten regulären Sendung nach Germania in Rom liegen. Das dauert zwar normalerweise nicht allzu lange, aber zwei, drei Tage können es schon sein."

  • "Dann bin ich ja beruhigt. Es ist ganz schön viel los hier. Ist das immer so?"


    Decius zog einen Beutel hervor und legte ihn auf den Tisch.


    "Das ist das Geld, was mir der Comes gegeben hat. Willst Du es nochmal nachzählen?"


    Unsicher lächelte der Lucilla an.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Salve, ja, da bist du hier richtig. Ich bin Decima Lucilla, die Praefecta Vehiculorum." Sie lächelt ihr übliches freundliches Praefecta-Lächeln.


    "Purgitius Macer, kürzlich gewählter Aedilis Plebis", stellte sich Macer der Form halber auch einmal vor. Vermutlich würde er noch häufiger herkommen, da wollte er natürlich nicht unhöflich sein. Auf eine Bemerkung zur Gens Decima verzichtete er erstmal, für nette Gespräche war sicher später einmal Zeit.


    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Sollen es Eilbriefe oder Normalbriefe sein? Eilbriefe kosten je zwanzig Sesterzen und gehen noch am heutigen Tag auf die Reise. Normalbriefe kosten je fünf Sesterzen, bleiben jedoch noch bis zur nächsten regulären Sendung nach Germania in Rom liegen. Das dauert zwar normalerweise nicht allzu lange, aber zwei, drei Tage können es schon sein."


    "Ahja, die Gebühren sind also die selben wie in Germania. Und ich hatte schon befürchtet, die Alpen seien von dieser Seite her steiler und die Überquerung daher teuer", scherzte er kurz.


    "Normalbriefe reichen, zwei Stück habe ich davon."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!