Praefectus Vehiculorum

  • Lucilla errötet leicht. "Oh, danke, mir geht es gut." Sie lächelt freundlich, als er den Brief in seiner Tasche findet.


    "Einmal nach Germanien, da kann ich dir ganz sicher helfen. Soll es denn ein Eilbrief oder ein Normalbrief sein? Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen und geht noch heute auf den Weg, ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, geht allerdings erst mit der nächsten Regulären Postsendung nach Germania raus." Sie blickt ihn fragend an.

  • Er hoffte, die Chefin hätte es schon erwähnt, wenn es ein Eilbrief sein soll.
    "Wenn du ihn normal verschickst, reicht es mir genauso. ;)
    Und was das Geld angeht, mir wurde gesagt, ich brauche nichts zahlen."
    Überrascht sah er sie an und ist verwirrt.
    "Achja, vielleicht sollt ich dazu sagen, der Brief kommt von der Schola."

  • "Ah so, von der Schola. Ja, da gibt es eine Wertkarte." Sie kramt die entsprechende Wertkarte hervor und streich die Sesterzen ab. "Das sind dann fünf Sesterzen. Damit sind noch 65 Sesterzen Restguthaben übrig. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie lächelnd.

  • Ohja, das könntest du, aber hier ist nicht der geeignete Ort.
    "Das war vorerst alles."
    Er wünschte sich inständig, demnächst wieder in aller Herrgottsfrühe hierhergeschickt zu werden.
    "Ich danke dir. Und hoffe du kannst bald wieder etwas für mich tun.", meinte er noch mit einem Grinsen und verabschiedete sich.
    "Bis bald, schöne Dame!"

  • Errötend blickt Lucilla dem Sklaven hinterher. Nun fangen auch schon die Sklaven so an, es wird wirklich Zeit, dass sie verheiratet ist. Nur ob es dann besser werden würde, das wäre noch die Frage. Aber zur Not würde sie einfach bei jeder Gelegenheit betonen, dass sie wegen irgendwelcher CP-Angelegenheiten erst ihren Ehemann den LACP fragen müsste. 8)

  • Zustimmend nickte Medeia. "Das kann ich verstehen. Eine solche Arbeit scheint mir zwar aufregend, aber auch wirklich mit mannigfaltigen Gefahren verbunden zu sein." Medeia schauderte kurz. Die Reisen mit der Kaiserin hatte sie schon genug beunruhigt und das obwohl sie von vielen Praetorianern beschützt wurden. Bei dem Gedanken fiel Medeia ein, dass sie noch Merkur danken musste. Hatte sie doch in Zukunft bestimmt leider noch mal die ein oder andere Reise zu machen. Da sollte sie die Gunst des Gottes nicht verlieren.


    "Dann danke ich Dir für die freundliche Behandlung und Auskunft. Vielleicht begegnen wir uns mal auf einer Feier wieder." fügte Medeia freundlich an. Wollte sie doch die Praefecta nicht länger bei ihrer Arbeit stören. "Vale, Decima Lucilla. Und einen schönen Tag Dir noch."

  • Ein halbstarker Junge in blauer Tunika klopft an und stapft sofort in das Officium rein. Er schaut die Praefecta hinter ihrem Tisch mit großen Augen an. In ein paar Jahren, da wird er genau so eine Frau heiraten. 8)


    "Salve, schöne Frau, ich habe hier drei Briefe von der Factio Veneta, der besten Factio überhaupt. Die müssen ganz dringend nach Germania." Er legt einige Sesterzen auf den Tisch und dazu die Briefe.


    An Quintus Tiberius Vitamalacus, Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania


    Salve Tiberius,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif


    An Sebastianus Germanicus Reverus, Legio II Germanica,
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Germanicus,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Mogontiacum zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif


    An Gaius Quintilius Caecus, Ala II Numidia,
    Confluentes, Provincia Germania


    Salve Quintilius,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Confluentes zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve, schöne Frau, ich habe hier drei Briefe von der Factio Veneta, der besten Factio überhaupt. Die müssen ganz dringend nach Germania." Er legt einige Sesterzen auf den Tisch und dazu die Briefe.


    Lucilla lächelt den jungen Mann an und nimmt die Brief und die Sesterzen entgegen. Sie zählt die Geldstücke mit einem kurzen Blick und legt sie in die Kasse, die Briefe deponiert sie auf dem Eilbriefstapel für Germania.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie freundlich.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    "Dann danke ich Dir für die freundliche Behandlung und Auskunft. Vielleicht begegnen wir uns mal auf einer Feier wieder." fügte Medeia freundlich an. Wollte sie doch die Praefecta nicht länger bei ihrer Arbeit stören. "Vale, Decima Lucilla. Und einen schönen Tag Dir noch."


    "Nichts zu danken." erwiedert Lucilla freundlich. "Das ist immerhin meine Aufgabe." Sie nickt ihr zu. "Vale Artoria Medeia und ebenfall einen schönen Tag." Sicherlich würde sie die Praeposita spätestens beim nächsten Fest für Bona Dea wiedersehen.

  • Müde und erschlagen trat Archias in das Büro der Praefecta. Wie immer klopfte er zwar an, wartete aber nicht ab, bis sie reagieren konnte. Archias machte einen schrecklichen Eindruck. Die Haare waren zerzaust, seine Augen errötet. Es schien sogar so, als hätte er auf seiner letzten Reise den einen oder anderen Pfund verloren.


    "Salve, Praefecta" sagte er. "Ich bin wieder da. Heute schlafe ich mich ersteinmal aus... und morgen vielleicht auch. Dann stehe ich wieder zur Verfügung."


    Er blieb kurz stehen, schüttelte den Kopf und drehte sich wieder zur Praefecta um. "Also Germania ist..." 'fast wie Rom' hätte er beinahe gesagt, hielt sich damit jedoch zurück und sagte stattdessen "... ist einfach 'herrlich'" Seine trübe Mine verriet jedoch, dass er das genaue Gegenteil meinte.

  • Wieder einmal war ich in Rom,. während Vortex sich die Füße in Germanien ablatschen durfte. Etwas schadenfroh war ich schon, ja....etwas... Hihi!
    Ich klopfte an die Officiumstür und wartete einige Momente, dann trat ich ein und lächelte Lucilla an.
    "Salve Lucilla! Na, alles klar bei dir? Hier, ich hab da was für dich..." sagte ich und reichte ihr den Brief, während ich mich auch schon in den Sessel plumpsen ließ.


    An die Praefecta Vehiculorum Curso Publico Italiae
    Decima Lucilla
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve, Lucilla!


    Mich erreichte die Meldung über eine Sponsalia, welche in der Apicia gefeiert wurde. Im Nachhinein teilte man mir mit, dass es die deine war. Nun möchte ich dir und denem Verlobten meine Glückwünsche aussprechen. Mögen die Götter über euch wachen und euch hold sein.


    Der Grund, aus dem du diesen Brief in Händen hältst, ist jedoch ein anderer. Der Duumvir Tarracos bat mich, die germanischen und italischen Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass der Aushang Tarracos keine Werbung mehr beinhalten darf. Werbebriefe und Stellenanzeigen sollen von nun an nur noch am Aushang des Forums angeschlagen werden; der tarraconensische Aushang sei lediglich für Mitteilungen der Verwaltung gedacht. Es wurde hierzu sogar eine schriftliche Anordnung erlassen. Achte bitte bei der nächsten Werbepost darauf und sage es auch deinen Tabellarii. Trimalchio wird einen ähnlichen Brief erhalten.


    Ich hoffe, es geht dir gut und der neue Tabellarius hat meine Grüße übermittelt. Leider muss ich sagen, dass Marcus Gracchus keinesfalls zuverlässig ist. Ich muss zugeben, das ist mir sehr peinlich, denn schließlich entstammt er meiner Gens. Vielleicht sollte ich unserem neu gewählten LACP einen Brief schreiben und um seine Entlassung ersuchen. Ich bin mir diesbezüglich noch unsicher, hoffe aber, dass du mit deinem neuen Tabellarius mehr Glück hast als ich.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus

  • Zitat

    Original von Ivomagus Archias
    "Salve, Praefecta" sagte er. "Ich bin wieder da. Heute schlafe ich mich ersteinmal aus... und morgen vielleicht auch. Dann stehe ich wieder zur Verfügung."


    Er blieb kurz stehen, schüttelte den Kopf und drehte sich wieder zur Praefecta um. "Also Germania ist..." 'fast wie Rom' hätte er beinahe gesagt, hielt sich damit jedoch zurück und sagte stattdessen "... ist einfach 'herrlich'" Seine trübe Mine verriet jedoch, dass er das genaue Gegenteil meinte.


    "Salve Archias!" Lucilla blickt den Tabellarius lächelnd, aber dennoch besorgt an. Vielleicht hätte sie ihn nicht direkt nach der ersten Reise gleich wieder weiter schicken sollen. Vor allem nicht direkt nach Germania, diese Route ist einfach nur etwas für die ganz Harten, so wie Celeripes. :]


    "Nimm dir morgen und übermorgen frei. Falls einer der anderen Tabellarii etwas sagt, dann sag ihm, es geht in Ordnung und wenn er etwas dagegen hat, dann möge er zu mir kommen." Sie zwinkert Archias zu und überlegt in Gedanken, dass sie ja mit Rufus noch wegen ihrer Reise sprechen müsste. Oder vielleicht besser mit Celeripes.


    "An Germania wirst du dich noch gewöhnen, die meiste Post geht mittlerweile zwischen den Legionslagern und Rom hin- und her."



    /edit: Zitat hinzugefügt

  • Zitat

    Original von Iulia Venusia
    "Salve Lucilla! Na, alles klar bei dir? Hier, ich hab da was für dich..." sagte ich und reichte ihr den Brief, während ich mich auch schon in den Sessel plumpsen ließ.


    "Salve Venusia!" grüßt Lucilla die Tabellaria freundlich. "Für mich? Oh." Sie nimmt den Brief entgegen und wundert sich, wer ihr Post in ihr Officium schickt.


    "Wie geht es dir, und wie geht es dem Cursus Publicus in Hispania? Und wie geht es vor allem Hispania?" Voller unstillbarer Neugier öffnet Lucilla den Brief direkt und überfliegt ihn schnell, noch bevor Venusia antworten kann. Sie lächelt, dann hebt sie die Augenbrauen, schließlich lächelt sie wieder und schaut Venusia nun doch wieder neugierig an.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla lächelt den jungen Mann an und nimmt die Brief und die Sesterzen entgegen. Sie zählt die Geldstücke mit einem kurzen Blick und legt sie in die Kasse, die Briefe deponiert sie auf dem Eilbriefstapel für Germania.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragt sie freundlich.


    "Danke, das is alles." Der Junge zwinkert der schönen Praefecta zu und verlässt die Curia. Für Briefe von der Factio ist zukünftig er zuständig, das wird er gleich dem Princeps mitteilen. 8)

  • Valeria klopfte an und wartete darauf, dass man sie herein bat. Schließlich wurde sie dazu aufgefordert und betrat Lucillas Officium.
    "Huhu Lucilla!" sagte sie grinsend und setzte sich.
    "Ich möchte gern zwei Briefe versenden - Eilpost an Livianus und Meridius."


    Sie legte Briefe und 40 Sesterzen auf den Tisch und sah Lucilla schmunzelnd an. Tjaaa, sie wusste, wie das hier ablief. :]



    An den Legatus Legionis der Legio IX
    Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispania
    CCAA, Germania



    EILBRIEF



    Salve Livianus!


    Wie geht es dir? Sicher fragst du dich, warum du einen Brief von mir erhältst. Nun, das möchte ich dir gern erklären: das Collegium Pontificium hat mich auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt. Inzwischen bin ich nämlich Sacerdos Iunonis und mein Wunsch war es, den Germanen den römischen Götterkult näher zu bringen. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen. Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen: Hättest du etwas dagegen, wenn ich dir im Castellum Gesellschaft leiste? Ich brauche etwas Abstand von allem und dachte mir, dass etwas Gesellschaft für dich vielleicht auch ganz gut sei. Schicke deine Antwort bitte nach Tarraco. Ich halte mich momentan zwar noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge vor meiner Abreise zu klären.


    Vale bene,
    Valeria




    An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae
    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania



    EILBRIEF



    Salve Meridius,


    ich möchte dir mitteilen, dass mich das Collegium Pontificium auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt hat. Inzwischen bin ich Sacerdos Iunonis. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen und dich dann schnellstmöglich bezüglich aufsuchen. Wenn du mir eine Antwort schicken möchtest, schicke sie nach Tarraco, denn ich halte mich momentan noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge zu klären.


    Vale bene,
    Valeria


    Sim-Off:

    40 Sesterzen überwiesen! =)

  • "Salve Valeria." Lucilla nimmt die Briefe lachend entgegen. "Und ich dachte schon, das wird ein Familienbesuch."


    Sie legt die beiden Schriftstücke auf den Eilpoststapel nach Germania, blickt auf die Sesterzen und dann wieder auf. "Wir haben eine Wertkarte für die Familie. Wenn du willst, kann ich die Sesterzen auch davon abziehen?"

  • "Naja, sagen wir: halbe-halbe", grinste Valeria.
    Dann überlegte sie einen Moment. Aber die Sesterzen lagen nun schon auf dem Tisch, da war es eh egal.
    "Ach naja, lass nur", winkte sie dann ab.
    "Wie geht's dir denn so, frisch verlobt wie du jetzt bist? Wo wirst du denn wohnen?"

  • Lucilla grinst schelmisch. "Natürlich zuhause in der Casa Decima. Alles andere wäre undenkbar. Allerdings steht bald sowieso eine Dienstreise an. Der Cursus Publicus in den südlichen Provinzen braucht dringend etwas mehr Antrieb und wir wollen einige neue Strecken aufbauen. Ich bin schon so aufgeregt, ich war doch außer in Hispania und Italia noch nirgends. Ich hoffe, die Leute da unten sprechen alle Latein. Gerade die Tabellarii Dispositii rekrutieren sich ja normal aus den einfacheren Bevölkerungsschichten, aber ich kann ihnen ja schlecht etwas erklären, wenn sie nichts verstehen." Sie zuckt die Schultern. "Aber es wird schon alles irgendwie klappen."


    Sie lächelt Valeria zu. "Wann reist du nach Tarraco zurück?"



    /edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 8)

  • "Oh, du machst eine Dienstreise? Hätte ja nicht gedacht, dass auch mal sowas ansteht bei euch im Cursus Publicus. Was genau meinst du denn mit südlichen Regionen? Italia ja sicher nicht - oder doch?" fragte sie, während sie es sich bequemer machte auf ihrem Stuhl.
    "Hm...Tarraco....so bald wie möglich. Und von dort wohl gleich nach der Einweisung des neuen Curators weiter nach Germanien."
    Sie sah sich nach etwas Wasser um, erhob sich dann leicht mühsam, als sie die Karaffe erblickte und schenkte Lucilla nach einem fragenden Blick und sich selbst etwas ein. Mit dem Becher in der Hand setzte sie sich wieder.
    "Sag mal, steht schon ein Termin für die Hochzeit fest?"

  • "Ab und zu sind Inventur- und Inspektionsreisen notwendig. Ich habe sowas schon mal für Hispania gemacht. Allerdings geht es dieses Mal auf die andere Seite des Mare Iternums. Nach Mauretania und Africa. Der Cursus Publicus läuft da hinten und vorne nicht. Die Tabellarii beklagen sich über Mansiones, die viel zu weit auseinander sind. Und das, wo es dort doch so trocken ist und gerade die Pferdetränken sehr wichtig sind. Außerdem scheinen ziemlich viele Briefe aus diesen Regionen verloren zu gehen. Ob die Praefecti bei ihren Versandlisten schlampen oder die Tabellarii bei der Auslieferung wird noch herauszufinden sein. Ich habe mich in den letzten Tagen mit einigen Listen auseinandergesetzt und ich kann dir sagen, da ist einiges an Verbesserung zu tun. Ich bevorzuge zwar auch so wenig Verwaltung wie möglich, aber so viel wie nötig muss es eben doch sein. Ja, und weil unser Legatus Augusti Cursu Publico von den Vorgängen in den Mansiones und Mutationes nicht wirklich viel Plan hat muss ein Praefectus mit. Oder eben eine Praefecta. Ganz uneigennützig ist es natürlich nicht, doch wer würde sich besser anbieten, als ich? ;) Einen Hochzeitstermin gibt es noch nicht. Mai und Iuni fällt ja ersteinmal weg, also frühestens im Iuli. Aber solange wir eh gemeinsam unterwegs sind, habe ich es dann auch nicht eilig."


    Sie nimmt den Becher mit Wasser in die Hand und dreht ihn etwas. "Du verlässt Tarraco also auch? Ach, so schwer es mir auch fällt es zuzugeben, aber ich kann dich verstehen. Aber was willst du in Germania tun?" Valeria hatte wie sie selbst lange Zeit in Rom gelebt und Lucilla ist der Meinung, wer einmal hier gelandet ist, der kommt so schnell nicht wieder davon los. Daher erstaunt es sie etwas, dass Valeria ausgerechnet in eine Provinz ziehen will, in der die Städte sicherlich noch kleiner als Tarraco sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!