ZitatOriginal von Gnaeus Postumius Rufus
Ich strahlte bei seinen letzten Worten, oh ja, diese Berufung konnte ich nachvollziehen. "Bei Regen und bei Schnee, bei Wind und Sturm, mit meinem Leben werde ich dafür sorgen, die mir anvertrauten Briefe wohlbehalten und unbeschadet an ihr Ziel zu bringen!" zitierte ich so frei heraus, aber nicht wirklich korrekt, den Leitspruch der Tabellarii Dispositi und nickte bekräftigend. "Ja, das kenne ich. Wenn dir zwanzig Sesterzen als Lohn lieb sind, dann denk mal darüber nach, ob du nicht zum Cursus Publicus willst. Wir bekommen freie Kost und Logie, reiten auf den besten Pferden und nebenbei sehen wir das halbe Imperium."
Der Bote nickte eifrig bestätigend. Genau so war es! Ach, ist das herrlich endlich mal mit einem Gleichgesinnten zu reden! Von den anderen Leuten oder Boten wird man immer nur schräg angeschaut, wenn man sich freut, dass man einen Brief anvertraut bekommen hat. Aber hier in diesem Officium da fühl ich mich so heimisch. Er seufzte glücklich Ja, ich werde mir dein Angebot mal durch den Kopf gehen lassen. Ist ja eine einmalige Chance.... Also ich packs dann auch wieder! Man sieht sich bestimmt bald wieder, wenn ich Post verteilen darf.
der Bote verabschiedete sich von seinem neuen Freund und murmelte noch vor sich hin, während er hüpfend das Offiicum verlaß:
Ich bin so fröhlich, so fröhlich, so ausgesprochen fröhlich. Es liegt was in der Luft....