Praefectus Vehiculorum

  • Ich stand vor dem Schreibtisch, als der von mir hereingebetene das Officium betrat und sich vorstellte.
    "Aaahhhh.... sehr gut." Mit diesm Mann hatte ich schon gerechnet." Wurde ich doch vorab vom Legatus Augusti cursu publico per Brief informiert. "Hat dich der Legatus ein wenig auf deine neue Tätigkeit informiert?" Vielleicht wurde der neue Kollege ja schon ein klein wenig unterwiesen, wenn nicht, würde dies jetzt erst Varus noch tun.

  • Interssanterweise stand der Präfect vor dem Schreibtisch anstatt dahinter, als er mich ansprach


    Ich habe die Information zu reiten und Post vertraulich sowie zuverlässig, schnell zu transportieren.
    Bei guter Leistung besteht Aussicht als Stationarius weiter beschäftigt zu werden !

  • Na das war doch wenigstens schon einmal etwas, dachte ich mir und kramte die Versandübersichten hervor, um zu sehen, wo ich den neuen Mitarbeiter als erstes einsetzen werde. "Gut..., gut....., das ist zwar sehr grob, was du da weist aber besser als garnichts." Ich kratzte mich am Kinn und überlegte kurz, wo ich am besten anfangen sollte.


    Ich deutete auf einen kleine Tisch, worauf sich zwei Kannen und diverse Becher, sowie ein Korb mit verschiedenem Obst befand. "Kann ich dir, bevor du so richtig in deine erste Route startest noch etwas zur Erfrischung anbieten?"

  • Sehr gerne , eine köstliche Erfrischung ist immer willkommen in dieser Hitze.


    Ich griff nach etwas Obst und roch an der Kanne
    Es befindet sich doch nur Wasser in den Kannen, Wein würde mich zu müde machen, wenigstenes am Tag.
    Ich nahm einen der Becher in die Hand

  • Apollonius bediente sich derweil an der Obstschale und griff zu einem der Becher. "Nein, nein, in der einen Kanne ist Wasser in der anderen Wein. Gut... aber wenn du nur Wasser möchtest, dann sollst du es auch bekommen." Ich goss Apollonius etwas Wasser in seinen Becher. Ich aber füllte meinen Becher halb und halb mit beidem.
    Anschließend begann ich mit den Instruktionen für den neuen Tabellarius.


    "Hier Apollonius habe ich einen Brief."






    Bürger schau was ich Dir anzubieten hab!


    Dir macht Dein Grund und Boden zuviel Arbeit? Ich habe die Lösung! Verkaufe ihn an mich und du bekommst weiterhin alle Erlöse.


    Ja du hast richtig gelesen!


    ALLE EINNAHMEN bekommst du auch weiterhin.


    Melde Dich am Besten gleich und lass Dir diese Chance nicht entgehen.


    Du findest mich, wenn es Dein Wille ist, auf dem flavischen Anwesen nahe Tibur.


    Quartus Flavius Lucullus, Villa Rustica Flavia



    Ich hielt Apollonius den Brief unter die Nase, schließlich sollte er auch genau wissen, um was es sich handelt. "Dieser Brief muss nach Roma und dort auf dem Mercatus Urbis angebracht werden. Dies wird deine erste Aufgabe sein.Du begibst dich hier in Roma auf den besagten Mercatus Urbis, bringst diesen Aushang an und kommst posthum wieder hierher zurück. Danach bekommst du deine nächste Aufgabe.
    Hast du soweit alles verstanden?"
    Schließlich konnte sich der Cursus Publicus es sich nicht leisten, irgendwelche Briefsendungen zu verschlampen.

  • Sim-Off:

    97% jetzt


    Den Becher mit Wasser hatte ich schnell ausgetrunken und las nun die Einzelheiten des Briefes welchen ich befördern sollte.


    Interessant ihr könnt euch auf mich verlassen.


    Eilig füllte ich meinen lerren Becher mit frischem kühlen Wasser.

  • Der gute Mann schien recht durstig zu sein, widmete er sich doch schon dem zweiten Glas Wasser.
    "Das ist eine relativ leichte Aufgabe, die ich dir zu Anfangs aufgebe, dennoch erwarte ich, das sie zufriedenstellend ausgeführt wird."
    Ich machte ein ernstes Gesicht, denn einen schlechten Ruf konnte sich der Cursus Publicus nicht erlauben.
    "Kennst du dich in Rom aus?"

  • Eilig trank ich das erfrischende Wasser und rollte den Brief
    Natürlich, Rom ist mir bekannt, ein Pferd wird wohl genügen für die kleine Strecke.


    Die Pferde werden wohl gefüttert sein und getrunken haben, außerdem sollten sie ausgeruht sein.


    Wo ist der Stall, sorgt euch nicht meine erste Aufgabe werde ich mit Freude und stolz erfüllen.


    Ein paar bequeme Klamotten kämen mir jetzt recht, immer noch in der unbequemen Toga lag der Umhang schwer auf den Schultern.

  • Ich schaute etwas verwirrt. "Der Stall?! Der Mercatus ist hier gleich um die Ecke, da brauchst du kein Pferd, es sei denn, du möchtest es unbedingt ausführen?"
    Und ich schaute schmunzelnd zu Apollonius.
    "Bei deinem nächsten Auftrag wird ein Pferd vonnöten sein aber heute noch nicht. Wenn du dir aber dennoch den Stall anschauen möchtest, bitte, die Stallburschen, welche sich um die Pferde kümmern stehen dir sicher gern Rede und Antwort."

  • Ich war schon lange nicht mehr selbst hier gewesen, sondern hatte die letzten Briefe stets einem cursor überlassen, der sich darum kümmerte, dass sie hier abgegeben wurden. Heute aber, da ich ohnehin am Gebäude vorbei kam, klopfte ich selbst hier an und trat nach der Aufforderung ein.


    "Salve, Annaeus", grüßte ich den praefectus vehiculorum, der seinerzeit diesen Posten noch nicht inne gehabt hatte. Allerdings erfuhr man so einiges, wenn man die Ernennungen und Beförderungen in der Acta mitverfolgte oder gar selbst einpflegte. "Lange ist es her. Wie geht es dir?" fragte ich und setzte mich. Die Schriftrolle in ihrem gesiegelten Behältnis legte ich vor mir auf den Tresen. "Ach, lass uns zuerst das Geschäftliche erledigen, dann fühlt man sich nicht so unter Zeitdruck. Den hier hätte ich gern nach Germanien versandt, und zwar als Einschreiben mit Frachtzustellung." Und neben die Schriftrolle legte ich einen gut geschnürten Lederbeutel.



    Ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio Secunda in Mogontiacum
    GERMANIA



    M. Aurelius Corvinus S. Artorio Reatino s.d.


    Reatinus, ich hoffe, es geht dir gut? Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr von dir gehört, was mich einerseits verwundert, andererseits enttäuscht. Neuigkeiten aus Germania erreichen mich nur mehr als auctor der Acta, wie auch dein letzter Artikel dort (den ich im Übrigenn sehr gelungen fand). Ich hege den Verdacht, dass es an der Barschaft liegt, denn als centurio verdient man zwar besser als ein Legionär, aber doch nicht allzu gut, nicht wahr? Abhilfe wird dir gewiss das Mitbringsel schaffen, welches der Bote mit sich führt.


    Nun, Reatinus, was gibt es Neues in Mogontiacum und der Legion? Bereitet ihr euch schon auf den Winter vor? Wie geht es dem Landhaus? Hier in Rom steht die Luft nach wie vor, es ist schwül und drückend. Mein Neffe Ursus kandidiert zur nächsten Wahl, mein maiordomus ist vor kurzem ermordet worden und meine Großtante auf ihrem Landgut ihrem Leiden erlegen. Du siehst, viel passiert, doch nicht viel kann man ändern, selbst wenn man es möchte.


    Ich sende dir allerdings auch erfreuliche Nachrichten. Zuerst etwas, das dich gewiss schon eine ganze Weile beschäftigt... Nachdem mein Ansuchen um deinetwillen auf dem Schreibtisch des procurator a libellis verloren gegangen schien, habe ich meinen Patron gebeten, sich dessen anzunehmen. Er hat deine Standeserhebung auf dem letzten conventus zur Sprache gebracht und kam mit guten Neuigkeiten für uns zurück. Ich gehe davon aus, dass dich bald ein Brief von der kaiserlichen Kanzlei erreichen wird. Doch es gibt noch eine zweite Mitteilung, die ich zu machen habe. Ich werde heiraten. Mein zukünftiges Eheweib wird eine Flavia sein. Sie ist eine durchaus angenehme Person und ich hoffe, dass sie mir recht bald einen Erben schenken wird. Noch steht kein Termin für die Hochzeit fest, doch sobald es ihn gibt, werde ich dir wieder schreiben. Ich hoffe sehr, dass der Legat dir gestatten wird, teilzunehmen, zumal wir eine etwas ausgefallenere Feier planen als sie sonstig üblich ist.


    In der Hoffnung, bald etwas von dir zu hören,



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.)

  • Gerade hatte Apolonius das Officum mit dem Brief in Richtung Mercatus verlassen und für einen Moment war Ruhe eingekehrt. So ein neuer Tabelarius schlaucht wirklich, dachte ich mir, als die Tür meines Officiums erneut aufging. Zuerst dachte ich Apollonius hätte etwas vergessen oder etwas war noch unklar. Ich wollte gerade die Hände an die Stirn legen, als es sich doch nicht um Apollonius handelte.
    Ich sprang von meinem Stuhl auf und umrundete den Schreibtisch. "Salve Aurelius Corvinus." Entgegnete ich die Begrüßung. Ein Gesicht, welches man nicht alle Tage hier im Officium sah. Meist schickte der Aurelier seine Boten welche die Post dann hier überbrachten. "Danke der Nachfrage, bestens....., ich kann mich jedenfalls nicht beklagen." So lange nicht jede Woche galt neue Tabelarii einzuarbeiten war die Arbeit hier ganz verträglich. Bei dem Gedanken an den heutigen Tag, musste ich ein wenig schmunzeln.
    Doch der Aurelier wollte erst einmal das Geschäftliche hinter sich bringen, bevor
    man sich noch austauschte. Sicher würde sich da noch ein wenig Zeit dafür finden. "Wie du willst Aurelius Corvinus." Ich nahm die Schriftrolle, welche mir gerade auf den Tresen gelegt wurde entgegen und legte sie zu den anderen Briefen in die Schublade, welche mit Germanien gekennzeichnet war. Ich notierte auf einer Tabula, welche extra für Empfangsbestätigungen vorgesehen war, den Namen und das Ziel der Schriftrolle. "Eine Empfangsbestätigung, wird gemacht." Merkte ich noch an, während ich die letzten Buchstaben auf der Tabula fertig schrieb.
    Ich schaute zu dem Aurelier, als ich die Tabula beiseite legte. "Möchtest du dafür eine Quittung?" Fragte ich vorsichtshalber nach.

  • "Bitte, bleib sitzen", erwiderte ich, als der Annaeus aufsprang und mir entgegen lief. Kurz fragte ich mich, was ich getan hatte, um so aufopferungsvoll begrüßt zu werden. "Eine Quittung brauche ich nicht, nein. Mir reicht es vollkommen, wenn der Brief samt Geld auch sicher ankommt, aber daran habe ich keinen Zweifel. Das kostet allerdings extra, wenn ich es recht in Erinnerung habe? Ah, und dann würde ich gern in Erfahrung bringen, wie viel noch auf der Wertkarte verbucht ist." Der Präfekt schien ganz schön im Stress zu sein, doch er wirkte ganz so, als hätte er dennoch Spaß an seiner Arbeit. Ich beobachtete ihn eine Weile, wie er in das Wachs seiner Tafel ritzte. "hast du viel zu tun dieser Tage?" fragte ich dann. Ich stellte mir das Amt eines Postbeamten recht langatmig vor. Sicher hatte man selten Abwechslung.

  • Als der Aurelier meinte, ich solle sitzen bleiben, stand ich schon und machte zwei Schritte vor in Richtung des Tresens. Ich schmunzelte leicht und erwiderte. "Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, beim Cursus Publicus ist alles in besten Händen." Daraufhin suchte ich zwischen Papyrusrollen genau die bestimmte, wo die Wertkarten verzeichnet waren. "Ach hier... ja, die Aurelier verfügen genau noch über 110 Sz. in Wertkarten. Wenn ich diese Beförderung wegrechne, dann sind das noch 50 Sz." Ich rollte die Rolle wieder zusammen und ging noch genauer auf die Gebühr des heuer zu befördernden ein. "Jetzt..., der Brief und das Säckchen würden dich 60 Sz. kosten. 10 Sz. der Brief und 50 die Ware." Ich tastete nacheinander auf den Brief und dann auf das Säckchen und schaute fragend zu dem Aurelier.


    Als ich auf die momentane Auslastung angesprochen wurde, fuhr ich mir mit der linken Hand durch das Haar und überlegte kurz.
    "Wie soll ich das sagen...., eigentlich geht es so aber im Moment hat man mir einen Tabellarius zugeteilt, welcher mich ganz schön auf trab hält." Meine Hand glitt wieder nach unten und ich stützte mich auf dem Tresen auf.
    "Wie geht es dir, wir haben uns wirklich lange nicht gesehen." An den neuen Tabellarius wollte ich im Moment eigentlich keinen Gedanken mehr verschwenden, er würde mich schon zeitig genug wieder auf trab bringen.




    edit: Rechenschwäche

  • So langsam machte sich Caius zurück in das Büro des Präfecten.
    Der erste Auftrag war erfüllt, wenn auch nur kurz und etwas anstrengend, aber gut ausgeführt.
    Das hatte Caius alles seinem Präfecten zu verdanken, welcher in sehr gut und hilfreich eingearbeitet hat !
    In Gedanken an den Sklaven Nestor, welchen ich anschließend mal aufsuchen wollte setzte ich den Weg zum Büro fort.

  • "Einhundertzehn aktuell, fünfzig nach der Wertstellung, ah, hm... Na, dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich dir Karte sogleich wieder auffülle", erwiderte ich und nickte. "Was kannst du mir da anbieten?" Sonst hatte stets ein vilicus sich darum gekümmert, doch wenn ich schon vor Ort war, konnte ich es auch selbst tun. Varus' Worte bezüglich des Postboten erwiderte ich mit einem Grinsen. "Soso... ist er so flink oder so träge?" fragte ich nach. "Ah, ich kann nicht klagen. Das letzte Mal war in Mantua, dass wir uns gesehen haben, nicht? Da war ich noch frisch in der Politik..." Und wenn Fortuna mir hold war, würde ich bald die Senatorenwürden tragen. "Was hat dich denn dazu bewogen, Mantua den Rücken zu kehren? Ach nein, du brauchst gar nicht antworten - es wird das Gleiche gewesen sein wie bei mir. Rom ist doch ein ganz anderes Pflaster. Dagegen ist Mantua ein verschlafenes Nest", sagte ich lachend.


    Sim-Off:

    Soll ich dir den Inhalt des Beutels aufs CP-Konto überweisen und du verteilst es dann von da aus an den Richtigen?

  • Ich schaute etwas ungläubig auf meine Unterlagen, die vor mir auf dem Schreibtisch lagen. Irgendein Fehler hatte sich gerade eingeschlichen. Da fiel es mir wie Feuer von den Augen. "Ich habe es....." Ließ ich kurz verlauten und schaute den Aurelier an. "Entschuldige bitte aber mir ist eben ein Lapsus passiert. Ein Einschreiben kostet extra noch 30 Sz., demnach hast du nach dieser Beförderung." Und ich zeigte wieder auf die Schriftrolle, danach auf das Säckchen. "Nur noch ein Guthaben von 20 Sz." Jetzt hatte ich aber alles. Der Tabellarius hatte mich ganz aus der Fassung gebracht. Ich versuchte meine Gedanken wieder zu sammeln. Die nächste Frage des Aureliers konnte ich aber im Schlaf. Ich schob ihm eine Schriftrolle hin, so konnte ich die Gebühren des Cursus Publicus besser veranschaulichen. "Ich kann dir Wertkarten zu folgenden Guthaben anbieten, 25 Sz." Ich schaute auf und schüttelte den Kopf. "Ich denke diese wird dich weniger interessieren, 50 Sz. , 100 Sz. und 250 Sz., wobei du bei der Wertkarte über 100 Sz. nur 95 Sz. zahlst und bei der Wertkarte über über 250 Sz. nur 230 Sz, zahlst." Und ich zeigte mit dem Griffel auf die besagten Stellen auf der Schriftrolle. Jetzt war Corvinus an der Reihe, aus dem von mir gezeigten sich den Favoriten herauszusuchen.
    Was den neuen Tabellarius betraf, so musste man mit ihm ein wenig Geduld haben. Schließlich war er erst neu. "Ich habe den neuen Tabellarius erst einmal nur mit kleinen Aufgaben betraut, so das er erst einmal mit den Mechanismen vertraut wird. Aber er ist willig und ich denke, ich biege ihn mir schon zurecht." Auch wenn dies kein leichtes Unterfangen war. "Nein, nein, träge ist er nicht, er gibt sich Mühe, sagen wir es so."
    Als Corvinus das letzte Treffen in Mantua ansprach, da erinnerte sich auch Varus wieder. "Ja stimmt, bei der Weihung des Grundstückes für den Merkurtempel, richtig?" Damals war Varus noch nicht sehr lang in der Stadtverwaltung von Mantua tätig. Jedoch war das ein bleibendes Erlebnis.
    Als Corvinus den Umzug von Mantua nach Rom ansprach und Corvinus plötzlich an seine eigene Vergangenheit erinnert wurde, schmunzelte ich leicht. "Da hast du vollkommen Recht, Mantua ist nun wirklich in keinster Weise mit Rom vergleichbar. Jedoch hin und wieder zieht es mich für kurze Zeit zurück nach Mantua. Einfach mal die Ruhe und Abgeschiedenheit geniesen. Das ist hier in Rom fast undenkbar."
    Und durch mein nicken pflichtete ich Corvinus bei.
    "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten, wo du schonmal etwas Zeit mitgebracht hast?" Auf diese Idee hätte ich schon viel früher kommen können aber irgendwie war das heute nicht mein Tag.
    Ich deutete auf die Schale, welche sich auf meinem Schreibtisch befand. Sie war über und über mit Äpfeln, Trauben und Birnen gefüllt und danaeben auf einer kleinen Anrichte standen zwei Krüge, einer für Wasser, der zweite mit Wein gefüllt. Davor ein paar gestürzte Becher.



    Sim-Off:

    Na klar kannst du das machen.



    [SIZE=7]edit: SimOff[/SIZE]

  • Sim-Off:

    Prima, ist übertragen


    Verdutzt sah ich Varus an und musste dann lachen. "Ach Annaeus. Ihr beim CP nehmt mich irgendwann noch mal aus. Dann muss ich also neunzig Sesterzen zahlen? Na, wie gut, dass ich nicht noch eine Quittung wollte, hm?" Ich grinste und machte gleichzeitig eine wegwerfende Handbewegung. "Naja. Einmal nehme ich das ruhig in Kauf, wenn nur der Brief auch ankommt." Und dabei dachte ich daran, was er über seinen neuen tabellarius so erzählte. Zwar war das nichts Schlimmes gewesen, aber der Tonfall war doch ein wenig unterschwellig gewesen, fand ich.


    Dann besah ich mir die Preisliste. "Ah, ja. Da hast du recht, fünfundzwanzig ist doch ein wenig mickrig. Ich nehme dann die größte. Die wird sicher wieder eine Weile halten, es sei denn, ich werde nun öfter Pakete und Einschreiben versenden, schätze ich." Schmunzelnd lehnte ich mich zurück und nestelte nach dem Beutel an meiner tunica. "Zweihundertdreißig, sagst du?" Ich zählte zwei aurei und drei Denare ab und legte sie neben die Schriftrolle mit den Wertkartensummen. "So. Ah, ja genau, das war die Weihe. Wie steht es denn da mit dem Tempel? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich gar nicht weiter informiert habe darüber." Geflissentlich nickte ich, als er von Mantua sprach. "Ja gern, etwas Wein. Ich selbst bin schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr in Mantua gewesen, muss ich sagen. Ich glaube aber auch, dass ich recht schnell das Leben und die Hektik hier vermissen würde. Wenn Rom dich einmal gefangen hat, lässt es dich so schnell nicht mehr los." Ich dachte an manche Römer, die die Stadt gerade während der Sommermonate verließen, und musste gestehen, dass ich selbst bisher nicht gerade auf den Gedanken gekommen war, es ihnen gleichzutun. Vielleicht, so überlegte ich, sollte ich einmal nach Sardinien reisen.

  • Corvinus nahm meinen kurzzeitigen Anfall von Vergesslichkeit und das daraus resultierende berichtigen meiner Gemachten Angaben mit Humor. Mir selber war weniger zum lachen aber es hatte sich ja nun endlich alles aufgeklärt.
    Auf die Festellung von Corvinus, das der Cursus Publicus ihn ausnehme, zwinkerte ich ihm zu und musste ebenfalls grinsen. "Vielleicht mache ich die Arbeit auch schon zu lange, vielleicht ist alles schon zur Gewohnheit geworden." Ich zuckte mit den Schultern und musste abermals schmunzeln. "Keine Sorge Corvinus, bei unseren Dispositus Tabellarii ist deine Fracht in besten Händen. Ich kann mich nicht entsinnen, das während meiner Amtszeit im Cursus Publicus etwas verloren ging. Du siehst, dein Zweifel sind mehr als unberechtigt." Corvinus entschied sich schließlich eine Wertkarte für 250 Sz. zu erwerben, was ich auch gleich auf einer Tabula vermerkte und das von Corvinus neben die Schriftrolle mit den Wertkartensummen gelegte Geld für die Wertkarte an mich nahm und es in eine Truhe hinter mir hörbar unterbrachte. "Richtig, zweihundertdreißig Sz., du hast den Vorteil, das du dadurch zwei Briefe umsonst verschicken kannst." Ich schaute Corvinus mit großen Augen an und meinte abschließend noch süffisant. "Tja..., so sind wir halt beim Cursus Publicus." Diese Aussage wurde durch mein grinsen noch untermalt.
    "Ja der Tempel...." Auch ich hatte mich mittlerweile gesetzt, lehnte mich ein wenig zurück und versuchte mir das Bild des Merkurtempels zu Mantua ins Gedächtnis zu rufen. Ich wurde kurz von einem Gedanken unterbrochen, welcher sich zwischen den Merkurtempel gedrängt hatte. Ich griff nach links, auf eine Beistelltisch, nahm davon zwei Becher und füllte sie mit Wein, welcher daneben in einer Kanne darauf wartete nur ausgeschenkt zu werden. "Hier bitte...." Und ich reichte Corvinus einen der Becher, den anderen positionierte ich auf meinem Schreibtisch genau vor mir. Jetzt war der Merkurtempel wieder an der Reihe. Ich hatte ihn richtig bildlich vor mir, damals bei der Weihung des Grundstückes, welcher ich noch als Magistratus beiwohnen durfte und schließlich der Bau des Tempels, den ich als Duumvir unter meiner Leitung hatte. "Nach der Weihung des Grundstückes, kandidierte ich in Mantua als Duumvir, bei der anschließenden Wahl gaben die Bürger von Mantua das Vertrauen und mir oblag die Überwachung sowie die Umsetzung des Baues.
    Was ein wenig schade war, der Weihung des neuen Tempels konnte ich nicht mehr beiwohnen, da ich mittlerweile eine Stelle des Cursus Publicus in Rom angenommen hatte."
    Ich schaute kurz zur Decke des Officium´s und schüttelte den Kopf. "Wirklich sehr schade. Aber soweit ich informiert bin, haben meine Nachfolger, ich glaube das sind auch noch jetzt die amtierenden Duumviri, sie haben die Weihung durchgeführt." So hatte es jedenfalls Varus zu Ohren bekommen.
    Auch wenn ich ab und an in Mantua bin, in den Merkurtempel habe selbst ich es noch nicht geschafft und das soll schon was heißen. "Da bist du nicht der einzige Corvinus, denkst du ich habe schon einen Schritt in den Merkurtempel gesetzt?! Zwar bin ich hin und wieder in Mantua aber meistens ist dies mit Verpflichtungen und Streß verbunden. Dann muss ich sehen so schnell wie möglich wieder nach Rom zu kommen, denn hier macht keiner die Arbeit für mich." Erklärte ich schmunzelnd und nahm einen schluck aus dem Becher.
    Als Corvinus die Lebensweise in Rom zur Sprache brachte, schmunzelte ich und pflichtete ihm nickend bei. "Das stimmt, Rom ist zwar eine hektische und streßige Stadt aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, sobald ich mehr als drei Tage weg bin von hier, fehlt mir irgendetwas." Und ich schüttelte ungläubig den Kopf. "Ist schon komisch irgendwie." Ich verließ die bequeme Sitzhaltung, lehnte mich nach vorn und stützte mich auf dem Schreibtisch auf. "Was machst du eigentlich jetzt oder besser gesagt, darf ich fragen, wohin es dich in Zukunft treibt?" Und ich schaute Corvinus fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!