• Zitat

dass ihr einst der Kommandant ward, doch nun gibt es einen neuen!

Hoeret besser zu, ich sprach nicht von den Prätorianern, die ich zum Teil nicht einmal mehr kenne. Ich spreche von den Veteranen, die unter mir gedient haben und es jederzeit wieder tun wuerden, koennten sie damit sicherstellen, dass nicht ihre Gutshoefe abgefackelt und ihre Weiber geschaendet wuerden.....

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Lange genug hatte Hungaricus zugehört...

Meine Herren! Beruhigt Euch!

Ich bin sicher, daß die Veteranen der Prätorianer sicher wieder dem Rufe Macrinius folgen würden.

Seid Euch gewiß, daß ich bereits das Notwendige in die Wege geleitet habe. Mehr muß ich wohl nicht erläutern.

• Ich möchte noch einmal auf die Nahrungsmittelversorgung der Stadt zurückommen. Aegypten alleine beliefert Rom mit 20 Millionen Modi, aus Afica fliessen auch immerhin gut 6 bis 7 Millionen Modi nach Italien, in Spanien gibt es wegen dem Aufstand auch nicht viel zu holen, aber wenigstens kommt uns dort zu gute, dass die Regio Baetica soweit vom Krieg verschont geblieben ist.
    Normalerweise fliessen um die 60 Millionen Modi nach Italien, aber nachdem in diesen drei Provinzen Krieg herrscht, werden wohl diesen Jahr nur um die 30 Millionen Modi nach Italien kommen. Von diesen 60 Millionen werden alleine 12 Millionen Modi für die Getreideversorgung verwendet.
    Ehrwürdige Väter, ich bin besorgt um unserer Versorgung, sollten nicht Händler ausgesandt werden, die Getreide, in den Gebieten des westlichen und östlichen Schwarzen Meeres einkaufen gehen? Man weiss nie, wie sich ein hungender Pöbel, während eines Krieges Römer gegen Römer verhält ...

Ich möchte hier nicht schwarz malen, aber was wird passieren, wenn Laeca die süditalienischen Städte auf seine Seite zieht? Wenn sich die Veteranen in der Campania ihm anschliessen? Wir verfügen im Moment über zwei Legionen in Italien, deshalb sollten man darüber nachdenken, zwei weitere auszuheben, damit Italia noch über Reservelegionen verfügt und für diese Aufgabe, wäre der Senator Claudius Macinius der richtige Mann. Diese Massnahmen sollten zur Vorkehrung getroffen werden, damit es nicht heisst ...

LAECA ANTE PORTAS!!!

Agrippa setzte sich wieder hin.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!