Peregrinus Pater Familias Trajeckt

• Erstens möchtige ich sagen das ich nur MEIN EIGNER meinüng ventiliere ...also nur eine IDEE dahbring...

Wenn man Peregrinus wirt kann man nach 2 Monaten Dienst bei ein der waffen gattüngen das Recht verdienen ein eigner Gents zu Starten...
    Gut ....

Wäre es nicht ein gute sache diesses Recht zu verbinden an das Bestehen eine RSV Kurs???
    2 Monaten Soldat sein Heist ja noch nicht das man "genügend" kentnis der Geselschaft aufgebaut hat um das doch recht Schwäre und Verantwortungsvoller Ambt des Pater Familias aus zu üben???.....

Ich bin der MEINÜNG das ein Anwärter "Pater" beweisen muss das er ein guter Geselschaftlich Kentnis hat...
    Bestimmt mache ich mich mit diesser Meinung nicht al zu viel Freunden aber ich habe hierbei nur der Spiel qualität ins auge gehabt....
    Wie gesagt ist nur ein IDEE.... :)

• Hm. Irgendwie gefällt mir die Idee nicht, irgendwie aber schon..
    Wenn ich mir das so überlege, dann könnte man auch die Unterscheidung latinisches / römisches Bürgerrecht einführen, letzteres erst durch Bestehen des CRV erlangbar...

• Vielleicht klingt dies nun wieder nicht sympathisch aber....
    Diesser Sim ist naturlich zimmlich complex und fragt doch ein gewisser Kentnis der Römer Zeit und der Römischer Geselschaft.

Und es wäre also nicht wircklich dienstlich wenn jeder "Slagdrauf" nach 2 Monaten Pater Gents werden kan und in die Fractionen gehen kan obedrauf.
    Man darf ruhig ein "gewisser" Qualitäts ansprüch stellen an jemanden der eine familien Führen will...wie gesagt meiner Meinüng
    Wo bei mir die Idee von Lateinischer Bürgerschaft auch gefählt ....man kann dan von da aus immer hinnauf zum Römischer Bürgerschaft.

• Zitat

Original von Iulius Philippos
    Und es wäre also nicht wircklich dienstlich wenn jeder "Slagdrauf" nach 2 Monaten Pater Gents werden kan und in die Fractionen gehen kan obedrauf.

Die 2 Monate Wartezeit wirken noch abschreckend genug, bisher hat noch keiner einfach mal so eine Gens gegründet ;)

• Tja da habt ihr ein Punckt.... :)
    Trotsdeem ist das naturlich kein garantie ,so man die al bekommen kann...
    Habe dabei hauptsächlich an den Spiel qualität gedacht.

Ups...dumm ...kan man als Peregrinus eigentlich an ein Kurs teilnemen??
    Und bekommt man auch Dienstliche beförderüngen???

Zufügung Text.

• Zitat

Original von Iulius Philippos
    Ups...dumm ...kan man als Peregrinus eigentlich an ein Kurs teilnemen??
    Und bekommt man auch Dienstliche beförderüngen???

An Kursen, so wie der jetzige Stand ist, leider nicht, aber Beförderungen sind drin, ja. Zumindest ist so mein Stand. ;)
    Man möge mich ggf korrigieren. :)

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Die 2 Monate Wartezeit wirken noch abschreckend genug, bisher hat noch keiner einfach mal so eine Gens gegründet ;)

Ich gebe zu, ich ziehe das inzwischen in Erwägung. Gibt’s weitere Hindernisse als die zwei Monate Dienstzeit?

Nächste Frage: Kann ich mir ohne weiteres einen zweiten Namen zu meinem bisherigen zulegen, oder gibt’s da auch irgendwelche Bestimmungen?

Und weiter geht’s: Als Germane von ursprünglich hohem Blut lege ich Wert auf Abstammung. Wäre es mir nach der Erlangung des Bürgerrechts gestattet, eine patrizische Gens zu gründen, oder geht in dem Fall nur eine bürgerliche?

• Das hohe Blut der Germanen interessiert die Römer herzlich wenig ;)

2 Monate: Man muß nicht zwangsläufig als Soldat dienen, in der Heimatprovinz auffällig werden geht auch (das ist allerdings schwieriger)

2. Name: Solange er nicht anmaßend ist.. ;)

• Zitat

Das hohe Blut der Germanen interessiert die Römer herzlich wenig ;)

:D Du weißt genau was ich meine! ;) Ich nehme deine Antwort jetzt mal als "nein". Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Zitat

2 Monate: Man muß nicht zwangsläufig als Soldat dienen, in der Heimatprovinz auffällig werden geht auch (das ist allerdings schwieriger)

Och, auffallen sollte mir nicht schwer fallen. Na mal sehen, militärische Erfahrungen wären auch nicht zu verachten. ;)

Zitat

2. Name: Solange er nicht anmaßend ist.. ;)

:D Was wäre zum Beispiel anmaßend?

• Die Zwei monaten sitze ich aus mit dem A......auf ein stumpfen nadel :)

Vielleicht....wäre es ein idee....MEINE meinüng also....
    Das ein Per. nach 1 monat ein kurs machen könnte/dürfte sodas man sehen kann das der bewüste es auch wircklich serieus meint und sich mit der Geselschaft beschäftigt hatt ...
    Vielleicht ein art ..."Regel und Spielkentnis kurs"
    Verzeih wenn das kommisch klingt ...werfe nur so ein Bal auf.

• öhm, gute Frage. Ich meinte damit eigentlich ja nur, daß doch irgendwie die "Caesar's" ieine Untergruppierung der Iulier waren, oder?

Und meine Abschsicht hinter dieser Farage war, Phillipos erst einen Unterschlupf bei einer Gens zu bieten (wegen seinem Iulius) und dann könnter er nach einiger Zeit seine eigene Gens aufmachen, die, vielleicht, dann mit den Iuliern verbunden ist.
    Dies gilt dann auch für die andren Gens, falls Phillipos sich für eine Andre entscheiden würde.
    Frage an sich ist rein hypothetisch. Passte nur irgendwie hierher.

• Die Gens Caesar kenn ich nicht, gibt`s die denn überhaupt bzw. gab es sie?
    Es gab die Iulier ja...

Ich denke das Dein Gedanke nicht leicht durchzuführen ist Subaquatus...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Liebe leut ...ich diene die 2 Monaten aus bei der Classis (und bleibe dannach auch wohl)...dan kan ich ohne trubbel ein eigner Gents Gründen ...
    Das wäre dan die AGRICOLA...(Iulius Agricola war mein Vater...genau ja der aus dem Tacitus...) :)
    Was sint 2 Monaten?? nix... :)

• Phillipos, ich hatte nur laut über solch ein Thema nachdedacht und Du warst eben ein ganz tolles Beispiel dafür.
    Nur ist der "Vorname" Julius oder Iulius ja Hauptbestandteil des Gensnamens der Iulier. Demnach wäre Iulius Agricola ein Mann mit unbekanntem Vornamen, dem männlichen Gensnamen der Iulier "Iulius" und dem Beinamen Agricola.
    Deswegen war ich halt Anfangs etwas verwirrt und dachte immer, Du wolltest zu den Iuliern stoßen. Nun aber hat mein altes weis(s)es Haupt das verstanden :D

edit: Name geändert

• Zitat

Original von Octavius Germanicus Callidus
    Was ist denn bitte schön eine Untergens??? 8o

Ich denke, er meint damit die Unterscheidung zwischen Gens und Familia.

Die Gens war ja eigentlich nur so etwas wie eine Sippe mit dem Oberhaupt pater familias. Das eigentliche Familienleben fand innerhalb der Familia statt, deren Mitglieder oft einen bestimmten Vor- oder Übernamen von ihren Vätern übernahmen. So z.B. Tiberius in der Gens Annaea bei den Vornamen oder der Übername Seneca in derselben Gens.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Hach ich liebe diese Namernserklärung :) ich stimme Florus gerne zu und erkläre euch (zusätzlich) den Sinn und die Übersetzung eines lat. Namen.

z.B.

Gaius Iulius Caesar

Das heißt wortwörtlich, Gaius aus dem Geschlecht der Iulier vom Zweig der Caesaren, doch es bedeutet: Gaius vom Geschlecht der Iulier von der Familie der Caesaren, ich hoffe ich hab es richtig Florus?

• Des passt ;)

Zur Korrektur meines vorherigen Beitrages:
    Die Vererbung von Praenomina passierte meist innerhalb einer Gens, das Cognomen wurde meist innerhalb einer Familia vererbt.

So ist z.B. das Praenomen Tiberius (um bei meinem alten Beispiel zu bleiben) in der Gens Annaea weit verbreitet.
    Das Cognomen Seneca jedoch lediglich in 1 Zweig dieser Gens, nämlich der Familie Seneca.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!