Lupercalia und Valentinstag

  • Es ist mal wieder interessant zu sehen, was die Christen alles von den antiken Religionen übernommen haben.


    Ich wollte gerade etwas zu den Lupercalien posten, da viel mir ein, dass der 14. Feb. heute ja als Valentinstag gefeiert wird.


    Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht. In der Tat geht man davon aus, dass die Lupercalien in Form des Valentinstags nur ins Christentum übernommen wurden, um das Volk zu besänftigen, was sich an dem Fest der Lupercalien erfreute. Man hatte also nur einen Ersatz geschaffen. Da kam der Märtyrertod eines Mönchs mit Namen Valentin nur gerade recht!

  • Hm, also das wusste ich noch nicht. Ich habe letztens schon gestaunt, dass Juleklapp sich von Jul ableitet und ein Wintergelage der Germanen war.


    Der Zusammenhang zwischen Weihnachten der Christen und der heidnischen Wintersonnenwende ist da schon mehr bekannt.

  • Maximus, fast der gesamte Ablauf, die Regeln und auch viele Feiertage der katholischen Kirche sind durchdrungen von den Gebräuchen und Riten des alten Roms.
    Nicht umsonst heißt der Papst ja auch Pontifex. (Da war doch irgendwas bei den Römern?) Und der strukturelle Aufbau der christlichen Kirche ähnelt stark dem der Römer.
    Und da damals ja von Kanstanin die christliche Religion zur Staatsreligion ernannnt wurde und somit dem Volke aufgezwungen, wurden einfach viele "heidnische" Rituale, Gebräuche und Feiertage mit ins Neue übernommen.

  • Ähem... die Germanen dabei bitte nicht gänzlich vergessen. Nicht alles kommt von den Römern. ;)


    Es gibt noch heute viele Reste alter heidnischer Bräuche zu den Festen, die mit den germanischen Göttern zusammenhängen und zwar nicht nur den Göttern Nordgermaniens, sondern auch denen von Südgermanien (Deutschland, Österreich, Schweiz).

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Maximus, fast der gesamte Ablauf, die Regeln und auch viele Feiertage der katholischen Kirche sind durchdrungen von den Gebräuchen und Riten des alten Roms.
    Nicht umsonst heißt der Papst ja auch Pontifex. (Da war doch irgendwas bei den Römern?) Und der strukturelle Aufbau der christlichen Kirche ähnelt stark dem der Römer.
    Und da damals ja von Kanstanin die christliche Religion zur Staatsreligion ernannnt wurde und somit dem Volke aufgezwungen, wurden einfach viele "heidnische" Rituale, Gebräuche und Feiertage mit ins Neue übernommen.


    Das ist schlich weg falsch, wie die Historiker bewiesen haben ^^ Konstantin hat das Christentum erlaubt, erst Pippin der Kurze hat es zur Staatzreligion gemacht :)

  • öhm, echt? @Konstantin
    Hmm, dann muß ich was falsch verstanden haben.
    Aber das ist ja das gute dieser Beiträge hier.
    Man kann mit seinem Wissen prahlen... :D
    Und wenn es nicht richtig zu sein scheint, dann kann/muß man sich erneut drum kümmern und sich besser informieren. Entweder hier oder aus andren Quellen.

  • Die Lupercalia ist ein äussert interessantes Fest, aber glaube ich nicht, dass es viel mit dem heutigen Valentinstag zu tun hat.


    Das Fest wurder zu Ehren des Gottes Lupercus (der Wolf???) abgehalten, der wohl ein Aspekt des Faunus verkörperte und in der Grotte Lupercal am Palatin verehrt wurde. Das Fest fand am 15. Februar statt, Die Luperci opferten einen Bock und einen Hund; mit einem blutigen Messer berührte man die Stirn zweier Luperci und wischte das Blut mit in Milch getauchter Wolle ab, worauf die beiden Jungen lachen mussten, danach liefen die beiden Jungen nacht und nur mit einem Sturz aus Ziegenfell bekleidet um den Palatin, dabei schlugen sie mit Riemen, die aus dem Fell, des geopferten Bockes geschnitten waren, die entgegenkommenden Frauen, die dadurch fruchtbar werden sollten. Der Flame Dialis nahm an den Riten teil.


    Die Lupercalia waren wohl ursprünglich einen Hirtenfest und beschütze die römische Siedlung auf dem Palatin vor den Wölfen. Der Umlauf um den Hügel hatte sicher eine reinigende und unheilabwehrende, die Schläge mit dem Riemen fruchtbare machende Kraft.


    ***************************************************


    Der Valentinstag, geht auf den heiligen Valentin zurück, dieser wurde im an einem 14.02 unter Claudius Goticus hingerichtet. Seit Ende des 14. Jh. ist der Valentinstag, der Festtag der Jugend und der Liebenden. M. E. ist dies nur Zufall, wäre er an einem 25. Februar hingerichtet worden, hätten wir halt dann Valentinstag.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!