Ein Gastmahl unter Freunden

  • Ich stand im Triclinium, mein langjähriger Hausverwalter aus Griechenland neben mir. Die Nichte meines Hausverwalters war auch anwesend. Sie war extra vor kurzem in Rom eingetroffen. Lange hatte ich sie nicht mehr gesehen. Gemeinsam stellten wir Tische auf, säuberten die Liegen und besorgten die weiteren Planungen. Ich besaß keine Sklaven. Als geborener Grieche verzichtete ich darauf. Nur ein Freund von mir hatte mir einen griechischen Koch geliehen, denn meine Kochkünste hielten sich sehr in Grenzen und ich wollte auch nicht an dem Abend in der Cucina verbringen. Mein Sohn, Theodores, war zur Zeit nicht anwesend, aber ich hoffte, daß er bald kommen würde und uns bei den Vorbereitungen helfen würde. Vor wenigen Tagen erst hatte ich eine Antwort meines Vetters Titus Ferrius Maximus aus Germania bekommen. Er würde sich auf den Weg machen und bald in Rom eintreffen. Ich hatte ihn seit seiner Beförderung zum Trierarchus nicht mehr gesehen und das Wiedersehen würde sicherlich auch unter diesem Stern stehen. Der Koch hatte sich bereits in der Küche eingefunden und richtete sich dort ein. Das meiste war eingekauft und so gingen die Vorbereitungen voran.

  • Spät am Abend trafen wir ein, ich hatte Felicia unter den Arm genommen und wir hatten die Sänften zu Hause gelassen. So schritten wir einige Kilometer durch Rom, bis endlich die kleine Casa von Magnus vor uns auftauchte.


    Ich klopfte *pock,pock*

  • Ich kroch bis zum Fenster und sah meinen Vater mir jemanden Reden. Ich hatte wirklich Fehler gemacht, die meiner Gens schaden zufügten, was ich nicht wollte. Ich seufzte, weil es mir wirklich vom Herzen Leid tat. Doch dan sah das Mädchen den Mann, der sie fast vergewaltigt hatte. . Doch ich wollte es nicht verkraften und wollte nicht eingreifen, sonst würde mein Vater mich wieder sehen, was ich vermeiden wollte, ihm wieder unter die Augen zu kommen.

  • Ich ging persönlich zur Tür, um sie zu öffnen.


    "Ah, Senator Avarus ! Es freut mich, daß ihr meine bescheidene Casa mit eurem Besuch beehrt. Du bist der Erste. Tretet ein und folgt mir ins Triclinium.


    Ist das deine Gattin neben Dir ?"


    Ich deutete mit einer Handbewegung hinein in die Casa und führte den Senator samt seiner Gemahlin in das Triclinium.


    "Mein Vetter Maximus ist auch schon da. Er kommt aus Germania wie Ihr und dient dem Imperator in seiner Classis."

  • "Ja das ist sie. Salve Caius. :)"


    Sie schob ihren Mann vorwärts um endlich in die Wärme des Hauses zu kommen, ein wenig kühl war es ja schon draußen.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Wenig später kam auch Adria an und wurde ins Haus geführt.


    "Salve Magnus!
    Wie geht es dir?
    Danke für die Einladung. Schön einmal gemütlich zusammenzusitzen."


    Da erblickte sie schon Avarus und Felicia.
    "Grüß euch!
    Ihr zwei hättet ruhig auf mich warten können, dann wäre ich mit euch gemeinsam hierhergekommen ;) "

  • "Salve, Magnus und herzlichen Dank für die Einladung."


    Er folgte ihm ins Triclinium, seine Frau dicht hinter ihm. Dann kam auch Adria hinzu, er hatte sie in der Casa nicht gesehen und sich gedacht sie sei unterwegs...


    Salve Adria,


    Tja ich hätte mir dann doch eher ne Sänfte vorgestellt mit zwei so hübschen Frauen... *träum, räusper*


    Aber schön, das du den Weg auch ohne uns gefunden hast." =)

  • "Salve Senatorin,


    schön daß ich Du dich noch entschlossen hast zu meiner kleinen Cena zu kommen. Ich wollte gerade Senator Avarus und seiner Gattin meinen Vinum zeigen. Ich weiß doch, daß der Senator einen guten Wein zu schätzen weiß, umso mehr Mühe habe ich mir auch gemacht bei der Auswahl desselbigen.


    Ich habe zwei Sorten zur Auswahl. Einmal einen Riesling aus dem Weingut meines Vetters Ferrius Maximus und einen ausgezeichneten italischen Wein von den Hängen des Vesuvs.


    Senatorin ? Was darf ich Dir anbieten ?"


    Sim-Off:

    s. WiSim

  • "Ich entscheide mich eher für den Anderen, der Vesuvwein ist sicher bretthart und verursacht mir einen brummenden Schädel. Du bist sowas ja gewöhnt ... Schatz." :D



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Lange mußte Ursus ihn überreden, hier vorbeizuschauen. Die Aussicht auf gutes Essen und Wein und etwas Gesellschaft ließen ihn letzten Endes doch dazu aufraffen, herzukommen. Sicherheitshalber nahm er Ursus mit, falls er dem Wein dann doch zu sehr zusprechen würde.


    Salve Magnus. Ich danke für die Einladung. Ich hoffe, ich komme nicht zu spät?

  • Die Gesellschaft füllte sich, noch zwei gutaussehende Herren standen in der Türe und Felicia entsann sich, den einen gar irgendwo her zu kennen.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Jaja, Avarus und der Wein, eine unendliche Geschichte.


    Ich werde aber den gleichen nehmen wie er!"


    Da sah sie Hungaricus schon kommen. Weshalb hatte sie nur nicht daran gedacht, dass er auch hier sein könnte. Sie wünschte sich plötzlich, doch nicht hierher gekommen zu sein.
    Sie nimmt ihren Becher, dreht sich um und bewundert die Einrichtung.

  • Ein weiterer Gast trat herein.
    Als ich die Tür öffnete und den Senator hineinbat, bemerkte ich, daß einige der Nachbarn auf der Straße miteinander tuschelten. Man konnte ja nie wissen, wenn der Reichspräfekt zu Besuch kam. Gegenüber schien jemand eiligst seine Sachen zu packen und verschwinden zu wollen. ;) :D


    "Salve Senator Vinicius Hungaricus,


    es ist eine Ehre für mich, daß der mächtigste Mann des Imperiums ;) meine Casa betritt. Du kommst keineswegs zu spät. Der Senator Avarus mit seiner Gemahlin, sowie Deine ehemalige Gattin sitzen schon drin und diskutieren gerade, welchen Wein man verköstigen soll. Also tritt ein und folgt mir ins Triclinium."

  • Der wichtigste Mann des Imperiums? Du Schmeichler, das ist immer noch unser Imperator...


    Avarus und seine Gattin sind schon da? Hast du dann noch genug Wein? :D


    Es gab einen kleinen Stich, als Magnus Adria erwähnte...


    Ja gerne folge ich dir. Verköstigen werde ich alle Weinsorten, wenn Avarus sie nicht schon längst versoffen hat...


    Ahja übrigens, der von Gegenüber wird nicht weit kommen...:D

  • "Wahrlich eine gediegene Ausstattung, nicht wahr Adria?! Vorallem die Wandmalereien gefallen mir, Medicus das wäre doch auch was für unser Anwesen im Norden?"



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Zitat

    Marcus Vincius Hungaricus dixit:
    Der wichtigste Mann des Imperiums? Du Schmeichler, das ist immer noch unser Imperator...


    Ja, der wichtigste ist er zweifellos. Aber ich sagte, der mächtigste. ;)



    Zitat

    Original von Felicia Germanica
    "Wahrlich eine gediegene Ausstattung, nicht wahr Adria?! Vorallem die Wandmalereien gefallen mir, Medicus das wäre doch auch was für unser Anwesen im Norden?"


    Es freut mich, daß dir meine Einrichtung gefällt. Es ist ein bescheidener Luxus. Der Kaiser lässt seine Beamten nicht verhungern. =)

  • "Jaja, was soll das wieder kosten, im Norden ist das Klima rau, wahrscheinlich würden die Putzteile schneller wieder abfallen, als sie wer ran geworfen hat.


    Wir sollten bei den Mosaiken bleiben, sie sehen doch auch schön bunt aus?!"


    Endlich kam der Wein, er kostete und war hellauf begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!